Das sehe ich halt ein wenig anders...
Der Computer-Base Test (übrigens vielen Dank dafür) zeigt lediglich, dass der GeminII unter den konkreten Testbedingungen zu den besten Kühlern gehört, aber nicht DER Beste ist.
Wie das bei einem anderen System aussieht lässt sich daraus nicht ableiten.
Ich finde deshalb nicht, dass der Kühler ein Reinfall ist.
Vielleicht behälst du ja Recht und der Kühler ist wirklich nicht das was er verspricht. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass das Ergebnis anders aussehen wird, wenn man ein Test-Setup verwendet, welches dem Design des GeminII eher entgegenkommt.
Das werden dann weitere Tests zeigen.
Für jemanden, der sein Kühlsystem auf einen Ninja oder anderen Tower-Kühler ausgerichtet hat, ist dieser Kühler evtl. uninteressant. Da werden eher der Thermalright Ultra-120 Plus/Extreme bzw. der IFX-14 wieder Bewegung in den Markt bringen.
Als Konkurrenz zu einem Scythe Andy Samurai oder auch diversen Thermalrights kann sich der GeminII durchaus sehen lassen.
@edit
Vielleicht noch etwas zum Gewicht des Kühlers:
Er wiegt zwar ein wenig mehr als ein Infinity oder der Zalman 9700, dafür ist er aber auch nicht so hoch. Das heißt, wenn mich meine beschränkten Physikkentnisse nicht täuschen, dann sollte die Kraftwirkung auf das Mainboard beim GeminII nicht wesentlich höher sein.
Zur Montage:
Ich hab noch von keinem Case gehört, in das ein Infinity oder ein Zalman 9700 passt und der GeminII nicht. Die Breite bzw. Länge des Kühlers läd zwar zu dieser Vermutung ein, allerdings ist der GeminII viel niedriger und ragt lediglich in das Gebiet des RAMs hinein. Da sehe ich keine Probleme, es sei denn jemand verwendet Corsair Dominator Module oder andere Module mit großem Passivkühler.