Test Test: Coollaboratory Liquid MetalPad

also ich hab diese Pad nun auch hier und will es morgen endlich einbauen!
reicht da nicht ein 3DMark06 oder istdas schon zu aufwendig um es einhärten zu lassen.
wie lange muß ich die CPU so hoch bringen?
ist es dringend erforderlich die CPU so hoch zu jagen, damit die Wärmeleitfähigkeit ausgeschöpft werden kann?

muß ich das nachdem ich es gereinigt habe, nur drauf legen und zusammen schrauben, bzw. kühler drauf und befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die geforderte Schmelztemp. muß nur kurzfristig erreicht werden. Mit welcher Methode ist wurscht, wenn Du das mit 3D-Mark erreichst ist es ja i.O. ;)

Vorsicht ist beim Installieren geboten. Das Plättchen verrutscht sehr leicht beim Kühler aufsetzen. Rechner erst einschalten wenn Du Dir sicher bist das die Folie korrekt und mittig sitzt. Auch darauf achten das die CPU komplett bedeckt ist. Je nach CPU ist ja eine Perforierung zum Abschneiden vorhanden.

Insgesamt muss ich sagen das ich mir dieses Pad (schon wegen dessen schwieriger Entfernung und Auftragung) nicht wieder Anschaffen würde. Da ist die Liquidpaste leichter aufzutragen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob das Pad genauso schwer entfernbar ist wie LiquidPro Paste.

Den die Normale Liquid Pro ist leider nicht komplett entfernbar trotz intensiver (3h) Reinigung mit Alcohol, ArcticClean, BremsReiniger.
Es ist immernoch eine Silberne Schicht da.

Ich denke das die Paste einen KupferKühler trotzdem auf Nano Ebene angreift wie es bei ALU ja der Fall ist. Kupfer hat denke ich auch einige Bestandteile mit denen LiquidPro reagiert und sich somit mit Kupfer fest verbindet.

Man merkt es wenn man die Paste aufbringt und dann nach ca: 1h entfernt dann merkt man das die eigentlich blank polierte oberfläche eines Kühlers dann rau wird.

mfg

Das Pad ist genauso Sch..........e zu Entfernen. Geht nur mit den mitgelieferten Schleifpad. (sämtl. Schriftzüge auf der CPU sind dannn weg, Garantie auch! :D

Ist ja ein Metall, von daher mit Lösungsmitteln, egal welcher Art, nicht beizukommen.

Also völlig ungeeignet für öfteren Kühlerwechsel etc.

Lt. Hersteller soll es aber sowohl für CPU als auch Kühler unschädlich sein. Auch nicht bei ALU-Kühlkörpern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Pad ist nicht mehr schädlich.

Aber wenn es trotzdem so schwer abgeht hmm... ist wieder shit.

Ich bräuchte mal so ein schleif Papier.

mfg

wie hoch liegt die idle temp (mit pad) ca. bei einem X2 default takt?

sketromi schrieb:
Ich bräuchte mal so ein schleif Papier.

mfg

Schick mir per PN Deine Adressdaten und ich sende Dir (in meiner unendlichen Güte ;) als Geschenk) so ein Schleifpad (1x gebraucht)

Schönes Weekend :)

hippiemanuide

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ist ja von mehreren Faktoren abhängig. Board, Kühler, Luftzirkulation im Rechner etc. Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass, je nach Anwendungsgebiet, eine Reduzierung Deiner jetzigen Temperatur um ca. 3-5 Grad erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Schick mir per PN Deine Adressdaten und ich sende Dir (in meiner unendlichen Güte ;) als Geschenk) so ein Schleifpad (1x gebraucht)

Also ich hätte gern 100st davon :D

Nein im ernst wie fein ist die eigentlich? 1000>2000?

Wie meinst Du das? Kapiere nicht so ganz was Du unter "Wie Fein ist das" verstehst. Wenn Du das Schleifpad meinst, dass ist eine Art Metallputzwolle als Pad gepresst.

Im übrigen war mein Angebot Ernst gemeint, welches Du aber natürlich nicht annehmen mußt.;)

Erspart mir Postweg etc.:D

Ach echt? na dann her damit ;) könnte es echt gebrauchen muss ja meinen alten Kühler irgendwie sauber kriegen.

Ich meinte wie feinkörnig ist es den? (schleif papier)

Nee, kein Schleifpapier. Siehe oben:)

Also falls Du möchtest, schicke ich es Dir und Du kannst es ja mal ausprobieren. Ein Versuch ist es allemal wert und ich habe damit alles Rückstandsfrei weggekriegt.

Ist es extra dabei gewesen? (Metallputzwolle)

Ja, gehörte zum Lieferumfang. Benötige es aber nicht mehr da ich wieder auf Paste umgestellt habe.

Also letztes Angebot, gib Deine Adresse und ich schicke es Dir am Montag ab oder lass es ;)

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir zwar vor paar tagen auch das ArcticSilver 5 bestellt und auch ausprobiert aber es ist was ganz anderes.
Ich meine ich bin zwar nicht blöd es aufzutragen aber diese braune Masse ist ganzschon zeh.

Die Paste ist ja wie Knete, mühsam aufzutragen wenn man nicht das richtige werkzeug hat.

Und ich meine wenn man mit so einem schleif Pad die LiquidPro auch weg bekommt dann ist es doch schon mal was.:)

PS: Soll ich dir das Porto überweisen?:D
...ach nee du meintest ja Geschenk :evillol:

EDIT: ArcticSilver 5

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste hatte ich noch nicht, rede hier von den Pad. Das sieht aus wie Silberpapier und ist auch so dünn. Denke aber es ist wurscht, wenn das mit den Schleifzeug weg geht, wird auch die Paste entfernbar sein.

Also wie in PN besprochen, sende am Montag und viel Glück beim "Rubbeln" :D

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Liquid Metall Pad.

Ich habe es auf die neue noch unbenutzte Cpu dieses Pad zugeschnitten wie es vorgegeben ist und drauf gelegt.
Dannach meinen Kühler mit dem mitgeliefertem Isopropanoltuch blitzeblank sauber gemacht.

So nun legte ich den Kühler auf den die Cpu, auf der Cpu lag das Pad.
Den Kühler machte ich fest.

Nun startete ich den Pc und lies wie es überall steht einen burin machen, ich lies deen Kühler einfach ohne Lüfter laufen, unter last erwärmte sich die Cpu auf 65C°(Coretemp).
Nach etwas über 7 Minuten, schaltete ich den Computer aus und machte den Kühler.
Nun startete ich wiede neu.

Die Temperaturen wurden aber mit dem Lüfter nicht besser, der dreht sogar mit 2700rpm.

Unter Last waren es ca. 60C° bei 2,1Ghz!
Dann taktete ich kurz auf 3,6Ghz und lies Prime laufen, dabei stieg die Temperatur auf 80C°.

Ich schaltete den Pc sofort wieder aus.

Als Kühler verwende ich den Freezer 7 Pro. Bitte kommt jetzt nicht damit das der Kühler zu schlecht ist, das nicht nicht war. Mein Freund hat die Liquid Pro aber als Flüssigpaste und hat bei 3,2Ghz mit dem selbem Kühler 43C° unter last.

So nun Hoffe ich hier auf Hilfe.

Hi!
@ serkon142: Habe ein ähnliches Problem mit 'nen Freezer 64 Pro gehabt. Ich denke mal, Dein Problem liegt weniger an diesem Pad als mehr am Kühler! Der Kühler wird original ja mit bereits aufgetragener Wärmeleitpaste geliefert. Daß diese so dick aufgetragen ist, hat auch durchaus seinen Sinn. Der Kühler ist zwar ansich wirklich gut, offenbar hapert es aber bei der Bodenplatte. Ich hatte bei mir auch die Liquid Pro flüssig aufgetragen, so dünn wie gefordert. Eingebaut, PC hochgefahren, Temp. höher als vorher, also Ursachenforschung. Kühler demontiert. Dabei habe ich dann festgestellt, daß der Kühlerboden nicht gleichmäßig auflag. Alles gereinigt, Kühlerboden mit einem Haarlineal geprüft: Boden nicht plan. Deshalb also die dicke Paste ab Werk! Also habe ich 1000er Schleifpapier auf einen Spiegel gelegt und darauf vorsichtig den Kühlerboden geschliffen, bis dieser so plan wie möglich war. Dann habe ich den Boden mit rotweiss - paste http://www.rotweiss.com/de/dat/produkte/02_polierpaste.php poliert, Liquid Pro aufgetragen, eingebaut, alles bestens!

Gruß, Andy

Meine Erfahrung

Ich habe heute dieses so hoch gelobte Liquid MetalPad Pro zwischen Kühler (Zalman CNPS9500 AT) und CPU (Core2Duo E6600) eingebaut.

CPU
C2D E6600 @ 2,9 GHz (FSB 320)

Vorher:
Temperatur mit WLP Arctic Silver II:
  • Idle 40° C.
  • Last 63° C.

Nachher:
Temperatur mit Liquid MetalPad:
  • Idle 53° C.
  • Last 76° C.

Ich hab zuerst eine dieser Folien benutzt, dann aber eine mehr also zwei in der Annahme, dass der Kühler nicht voll auf die CPU aufliegt. Tja, falsch gedacht gleiches Resultat (zu heiss).

Fazit:
Dieses Liquid MetalPad entfernt und mein gutes, altes Artic Silver II wieder dazwischen. Alles wieder Bestens.

Dieses Liquid MetalPad kommt mir NIE mehr in den PC. Ich hät genau so gut auch ein Stück Alufolie benutzen können, das Resultat wäre bestimmt gleich wie mit diesem Bullshit von Liquid MetalPad. Vllt sollte ich es mal testen ... :evillol:

Man muss nicht jeden Furz mitmachen, lieber auf Altbewährtes setzen!

Wahrscheinlich ist das Pad zu dünn, um den Raum zwischen Kühler und dem handgeschmiedeten IHS des C2D auszufüllen...

Hallo,

habe seit gestern das Pad auf einem C2D E6300@3150 Mhz.
Anfangs war die Temperatur viel höher als mit der alten Zalman Paste.
Musste die CPU ca. 5 min auf 80 Grad halten, bis das Pad dann endlich anfing
die Wärme abzuleiten.
Beim C2D muss man mehr als 70 Grad drauf geben, da der Sensor das innere des Heatspreader auslist. Das äußere des Heatspeaders wird erst ab 80 Grad CPU Temp. warm genug um das Pad zum schmelzen zu bringen.

Aber nachdem das Pad endlich funktioniert, sind die Temperaturen der Hammer!!
Volllast Prime95 12h, nicht wärmer als 46 Grad!!!

E6300@ 3150 @ 1.31V @ Zalman 9500 mit 1350U/min

mfg Bangie

Zurück
Oben