Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der F60 hält Corsair eine „kleine“ SSD mit SandForce-Controller im Portfolio. Wir testen die nur 60 GB fassende SSD auf Ihre Fähigkeiten und Alltagstauglichkeit. Dabei arbeiten wir insbesondere Unterschiede zu den 128-GB-Modellen heraus. Vor allem der Vergleich zu Indilinx- und Intel-SSDs zeigt die Marktposition der SandForce-SSD mit 60 GB.
@Moros
Welche Firmware wurde bei der Corsair Force verwendet? Immer noch die alte oder eine neue?
Anandtech hat da nämlich die Befürchtung mal geäußert, dass die Force mit neuer Firmware wieder nicht diese High-IOPS-Firmware haben wird und daher Corsair Force auch nicht mit 50000 IOPS wirbt.
Wie ist der Verbrauch der Corsair Force? AnandTech schrieb, dass auf der Force die Stromsparfeatures deaktiviert waren, bei der alten Firmware und sie daher mehr verbraucht als die Vertex 2.
Du tust die ganze Zeit so, als wären die SSDs komplett identisch, ohne diesen Fragen nachzugehen, die ein Unterschied darstellen.
Das wäre ja grob fahrlässich
Die getestete Corsair Force hatte die Firmware 1.0 (Corsair Bezeichnung), die der 3.1 von SandForce entspricht. Bei dieser Version ist nichts deaktiviert. Alle Stromsparfeatures funktionieren. Corsair nutzt bei der gesamten Force-Serie die High-IOPS-Firmware, auch bei allen zukünftigen Updates.
Wie du siehst bin ich der Frage durchaus nachgegangen
Ich wollte bloß nicht zu viel Verwirrendes in den Artikel bauen, deshalb habe ich vereinfacht geschrieben, dass die Vertex und Force gleich sind.
Woran erkennt ihr, dass es sich um Intel-Flash handelt? Intel und Micron haben ein Joint-Fanture-Unternehmen "IM Flash Technologie". Steht da auf den Chips nicht einfach nur der Name dieses Joint-Fanture-Unternehmens? Oder woher wisst ihr, dass es Intel-Flash und nicht Micron-Flash ist?
immer erfreulich eure Tests zu lesen aber wie wärs mal mit einem Test mit div. RAID modi, bei den "erschwinglichen" Preisen wür mich die Preformance interesieren.
Wie issn das, wenn man zwei von den Platten als RAID an den Controller hängt? Gibt das überhaupt dann noch eine Leistungssteigerung oder ist der Controller eh schon so beschäftigt, dass er eher einbricht? Oder steigt nur die Schreibrate? Was ist denn, wenn man einen SATA-III Controller nimmt? Der müsste doch noch Bandbreite übrig haben, oder?
Ich habe Corsair gefragt und Corsair hat geantwortet
silent-efficiency schrieb:
Woran erkennt ihr, dass es sich um Intel-Flash handelt? Intel und Micron haben ein Joint-Fanture-Unternehmen "IM Flash Technologie". Steht da auf den Chips nicht einfach nur der Name dieses Joint-Fanture-Unternehmens? Oder woher wisst ihr, dass es Intel-Flash und nicht Micron-Flash ist?
Joint-Venture ja, aber meines Wissens unterscheiden sich die Chips trotzdem minimal. Auf den Intel-Chips sieht man immer das "i", bei Micron Flash stehen nur ein paar Zahlen drauf.
Jetzt fehlt in meinen Augen nur noch ein Test zum Marvel Controller in der Crucial C300 RealSSD (128/256MB). Hoffentlich kommt der jetzt auch bald. Denn ich kann immer noch nicht genau deuten, so sich dieser gegenüber dem Sandforce und dem Intel Modellen einordnen wird.
@ Moros: Du musst unbedingt die Intel x25-m für den AS SSD Benchmark noch mal ranholen! Das geht ja gar nicht, dass die Referenz-SSD im wichtigsten Benchmark nicht vorhanden ist.
Generell würde ich mir wünschen, dass bei ATTO, AS und den Praxistests die gleichen SSDs zum Vergleichen im Diagramm sind. In den anderen Hardware-Tests macht ihr das ja auch so. Und weil wir gerade dabei sind: Performance-Ranking und Preis-/Leistungsranking ist auch immer gut Ja, ich weiß das macht Arbeit. Aber nur einmal und dann wird's immer nur mit jedem Test erweitert.
Neben der Crucial RealSSD C300 würde mich fast noch mehr ein Test durch CB von dem OCZ RevoDrive interessieren, welches durch PCIe x4 keinem SATA2/3 Hickhack unterliegt aber trotzdem bootbar ist.
Vom GB Preis her, ist diese noch nicht mal teurer als die F60 ->OCZ RevoDrive 240GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0240)