Test Test: Cubitek Magic Cube AIO

Die Idee finde ich ja super, aber die "Qualität" und die Frontblende verhindern einen Kauf.

PS: Interessant das CB mit DEM Netzteil die Lautstärke testet...ich habe den Brüllaffen aus meinem Rechner verbannt...Corsair und leise, das geht nicht gemeinsam.

cust0m schrieb:
Okay jetzt mal Klartext: Design gefällt mir sehr gut. Raumaufteilung sieht sehr ordentlich aus. Was soll der Quatsch mit der Verarbeitung? Das kriegt jeder Schlosser-Praktikant besser hin. Und warum so ein Preis?

Ich suche im Moment nach einem neuen, schlichten Gehäuse. Gibt es sowas wie das hier mit ordentlicher Verarbeitung und sagen wir mal max. 150€?

Der Materialpreis, liegt ja schon mit der billigsten Aluminiumlegierung (2mm) bei ca. 110-120€, wenn man die Materialmenge im Kleinstmengen-Handel kaufen würde. Die Frage ist halt, wie hochwertig deren verwendete Legierung ist. Aluminium ist nicht gleich Aluminium, d.h. unterschiedliche Zugfestigkeiten und beim Eloxieren wird eine unterschiedliche "Dicke" der Farbschicht benötigt. Z.B. bekommt man die Aluminiumlegierung, welche Lian Li verwendet, gar nicht auf dem freien Markt zu kaufen.

akuji13 schrieb:
Die Idee finde ich ja super, aber die "Qualität" und die Frontblende verhindern einen Kauf.

Die Lösung mit der Frontblende könnte von mir sein... habe vor 2 Wochen ein eigenes Gehäuse in CAD designt, und das Loch für den 140mm Lüfter genau so kaschieren wollen.

"Die Vorzüge von Aluminium in Bezug auf die Wärmeabgabe und das geringere Gewicht gegenüber Stahl sind mittlerweile allgemein bekannt."

"Weiterhin ist das Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt und besitzt eine bessere Wärmeabgabe gegenüber Stahl."

das ist irreführend und in diesem zusammenhang auch falsch! aluminium hat lediglich einen besseren wärmeleitkoeffizienten Lambda (auch wärmeleitzahl) als stahl. die wärmeleitung ist zwar besser. bei wärmeabgabe spielen die strömungsverhältnisse innen und außen genau so eine rolle, ausgedrückt durch die wärmeübergangskoeffizienten Alpha. mit Alpha und Lambda lässt sich der wärmedurchgangskoeffizient k ausrechnen, der angibt, wie gut die wärme aus dem inneren nach ganz außen transportiert wird, also "durchgeht".

jedoch hat Lambda bei einer wandstärke im millimeterbereich auf den k-wert praktisch keine auswirkung - nur etwa im 0,000x bereich. wer es nicht glaubt, kann das selbst nachrechnen, indem es für alpha typische werte für außen fast ruhende und innen mäßig bewegte strömung annimmt und dann k für alu und stahl ausrechnet. (edit: dummes cb lässt nicht auf chemgapedia verlinken. für die formel suche: "wärmedurchgang wand" auf chemgapedia.)

bei cpu-kühlern spielt das material dagegen eine rolle, weil die abstände für die wärmeleitung größer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akuji13 schrieb:
PS: Interessant das CB mit DEM Netzteil die Lautstärke testet...ich habe den Brüllaffen aus meinem Rechner verbannt...Corsair und leise, das geht nicht gemeinsam.

Hallo akuji13,

das Corsair AX750 ist eins der wenigen semi-passiven Netzteile auf dem Markt. Die Lautstärkemessung unserer Gehäusetests findet ohne angeschlossene Hardware statt. Der Netzteillüfter springt folglich bei der geringen Last, die die Gehäuselüfter erzeugen, nicht an und beeinflusst die Messung nicht.

An sich nicht schlecht aber für 212 Euro völlig überzogen und außerdem wenn es schon so Revolutionär wäre müßen mindestens 2 Gehäuselüfter oben Platz finden um z.B. eine Corsair H100 installieren zu können.

Warum denn?
Den 24er Radiator montierst du vorne in der Front und lässt einblasend Luft durchziehen.
Wärmt zwar den Rest vom System auf, hält aber den Prozessor auf niedrigeren Temperaturen als wenn du ihn oben montierst und mit armer Abluft zu kühlen versuchst.
Aber Staubfilter für die Front hätten sein müssen, das sind ja schliesslich 2 einblasende, richtig?

Die Lüfter an der Frontverkleidung (einblasend) besitzten jeweils einen eigenen Staubfilter.

Zurück
Oben