Test Test: Dell XPS 12

nex0rz schrieb:
Aber der Test kommt wieder viel zu spät. Wie kommt es denn, dass jede andere Techsite das Ding früher testet, oft auch umfangreicher und meist in besserer Qualität? Es gibt keine Ausrede, kann ja nicht sein dass nur ihr die Samples so spät bekommt.
Ob ihr was dafür könnt oder nicht sei mal dahingestellt - es nimmt jedenfalls viel von der Attraktivität, ist weniger interessant, da es einfach nichtmehr 'frisch' ist. Es wirkt einfach nachgeschoben, kommt zu spät, ist uninteressant.
Das XPS 12 an sich ist schon länger auf dem Markt, diese Konfiguration ist es meines Wissens nach nicht. Ein anderer Punkt: Bislang lag unser Augenmerk einfach nicht auf dem XPS 12, da waren einige W8-Tablet schlicht wichtiger. Und im Gegensatz zu vielen anderen Seiten haben wir eben nicht zig Mann, die den ganzen nichts anderes machen als Notebooks zu testen.

Ändert das mal. Ansonsten braucht ihr solche Tests eigentlich garnicht mehr bringen... Die dienen dann eh meist nur als Diskussionsplattform der User, so wie dieser Thread, ohne den Test überhaupt gelesen zu haben. :freak:
Man muss auch bedenken, dass viele Seiten das XPS im Vorserienstatus getestet haben. Und es wird ja gerade so getan, als ob ein Gerät nur dann interessant ist, wenn es noch nicht länger als zwei Wochen auf dem Markt ist. Das ist aber Blödsinn.

Dieses Ultrabook war auch auf meiner Liste. Mir hat die Idee mit dem Tablet (das man das Display drehen kann) richtig gut gefallen. Aber CB hat es mir so gesehen nochmal bestätigt, 1,5kg sind einfach zu schwer für ein Tablet. Mein Tablet mit 600g geht noch, aber mehr als das doppelte? Ich hab mich für ein anderes entschieden und bin damit sehr zufrieden und hab eh ein Tablet, was locker für das Tablet dar sein reicht. ;)

Deswegen schöner Test und genau auf den Punkt gebracht: Sehr gutes Ultrabook, welches als Tablet zu schwer ist.

Sonst gibt es nix zu meckern, Dell verbaut auch eine sehr gute SSD: Samsung 830. Davon können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

PS: Ultrabook = sehr mobil und Leistungsstark für Office usw. Ein Ultrabook ist nicht zum zocken usw. gedacht. Hier denken paar nur ans zocken -> fail!!!

Ich finde das recht interessant, aber wie schon einige erwähnten bin auch ich etwas unsicher, ob der Langlebigkeit. Wäre sicherlich ein nettes Arbeitsgerät für mich. Nur wie schaut es mit der Qualität um Dell so aus? Habe ein Latitude mit Wackelkontakt-USB-Port und zwei weitere mit diversen Defekten (Power-Supply-Connector und einmal Kabelbruch vom Display-Kabel)

UniqueSpirit schrieb:
Oh Display: 15.6" zum zocken, DU BIST GENIAL, wenn schon dann 17 Zoll. Aber hauptsache du postest irgendetwas damit dein Counter raufgeht hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ??????

Wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Sagt dir das was? Aber halt dein Beitrag strotzt ja nur so vor Inhalt. Ich hab Jahre lang auf einem 15.6" Display gespielt. Und noch längere Zeit (davor) auf einem 15"-Röhrenmonitor, aber das tut nichts zur Sache. 15.6" sind durchaus ausreichend fürs Spielen.

Was kommt dabei raus wenn man seine Hardware an einem beschissen konzipierten OS ausrichtet? Genau das!
Wenn mans wenigstens als Grafiktablett verwenden könnte. So hat man ein zu schweres Tablet oder einen Laptop mit W8 (und nach einem Jahr nen Kabelbruch...). Ok mit Classic Shell ist W8 ganz ok, aber W7 ist trotzdem noch besser. Wenn man nicht wüsste das alle Hersteller solche Dödeleien versuchen und man, wenns ganz schlecht läuft, nurnoch solchen Unfug zu kaufen bekommt, wäre es einfach nur zum lachen.

Patrick schrieb:
Das XPS 12 an sich ist schon länger auf dem Markt, diese Konfiguration ist es meines Wissens nach nicht. Ein anderer Punkt: Bislang lag unser Augenmerk einfach nicht auf dem XPS 12, da waren einige W8-Tablet schlicht wichtiger. Und im Gegensatz zu vielen anderen Seiten haben wir eben nicht zig Mann, die den ganzen nichts anderes machen als Notebooks zu testen.

Man muss auch bedenken, dass viele Seiten das XPS im Vorserienstatus getestet haben. Und es wird ja gerade so getan, als ob ein Gerät nur dann interessant ist, wenn es noch nicht länger als zwei Wochen auf dem Markt ist. Das ist aber Blödsinn.

Deine Argumente sind lächerlich, tut mir leid.

- Unterscheiden sich die konfigurationen wirklich so drastisch, dass man den Test 3 Monate später als viele andere Sites veröffentlichen muss?
- Diese Krankheit betrifft bis auf den Hardwarebereich leider ALLE Geräte oder Spiele oder sonstwas die ihr testet.
- Auch die anderen W8-Tablets, die ja "wichtiger" waren, kamen viel zu spät. Überhaupt fehlen euch trotzdem ne ganze Menge. Wo sind die Tests denn, hm?
- Auch andere Seiten haben keine zig Mann, oft testet die Dinger der gleiche - und auch die kriegen das hin. Egal ob kleine oder große Sites. Wie gesagt, vor allem in besserer Qualität, da aushürlicher, detaillierter, ansehnlicher geschrieben. Wer für sowas keine Zeit findet sollte sein Hobby hier auf CB eventuell nochmal überdenken, denn das ist nicht zu gebrauchen. Ich weiß selber, dass man das in wesentlich kürzerer Zeit und oft in Releasenähe testen, schreiben und veröffentlichen kann - auch mehrere Dinge.
- Vorserienstatus? Das ist eure Ausrede, die ihr immer und immer wieder bei allem benutzt? Bitte, hör auf damit. Siehe oben.

Es gibt einfach Reviews, seit Oktober, November, da denkt man: Wow, endlich, einer der ersten Tests zu einem vielversprechenden Gerät, das ist toll und spannend, einfach interessant. Und dann kommt CB... am 31. Januar. :freak:

EDIT 2: SORRY FÜR DIE LÄNGE! ;)

Da ich auch seit einigen Wochen ein stolzer Besitzer des Dell XPS 12 bin, gebe ich hier auch mal ein paar Eindrücke meinerseits dazu:

Kurz zu meinem Modell:
Ich selbst habe im Gegensatz zum hier getesteten größten Modell die kleinste Variante mit i5-3xxxU, 4GB RAM und 128 GB SSD. Bis auf diese Unterschiede ist die Ausstattung identisch.

Verarbeitung:
Wie auch hier im Test geschrieben, ist die generelle Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Die Materialien sind allesamt hochwertig, es gibt keine scharfen Kanten oder Spalten, in denen sich Staub sammeln könnte.
Auch der Wendemechanismus macht einen hochwertigen Eindruck und funktioniert tadellos.

Display:
Die schärfe ist Aufgrund der hohen Pixeldichte natürlich grandios. Die hier in den Bildern gezeigten Probleme des spiegelnden Displays sind mir bis jetzt nicht bewußt negativ aufgefallen. Gleiches gilt für die Homogenität der Ausleuchtung. Ich kann einzig bei minimaler Displayhelligkeit in dunklen Räumen feststellen, dass die obere rechte Ecke leicht dunkler als der restliche Monitor ist.
Der im oberen Teil des Displays verbaute Helligkeitssensor verrichtet ebenfalls eine gute Arbeit, allerdings sind die Übergänge der einzelnen Stufen sehr stark. Eine etwas feingliedrigere Anpassung wäre hier wünschenswert.
Die Touchsensorik reagiert sehr weich und lässt keine Wünsche offen. Einziges Manko: Nach einem Displayschwenk gönnt sich die Sensorik manchmal eine Auszeit von wenigen Sekunden.

Mikrofone & Kamera:
Hierzu kann ich leider noch keine Angaben machen.

Tastatur & Touchpad:
Kurzum ich bin begeistert! Der Anschlag ist super, die Tastatur ist angenehm von der Lautstärke her. Sehr angenehm ist auch die ganz klare und Eindeutige Trennung der Tasten. Ein vertippen ist durch diese klare Abgrenzung nach fünf Minuten eingewöhnung beinahe nicht mehr möglich.
Widersprechen muss ich CB bei der Aussage, dass die Einstellung der Tastatur Hintergrundbeleuchtung nicht machbar sei. Zum einen wird die Helligkeit ebenfalls über den verbauten Sensor über dem Monitor mitgesteuert, zum anderen kann aber auch über Fn + F6 die Helligkeit in den Stufen Aus, 50% und 100% geregelt werden.
Das Touchpad reagiert gut und erkennt Multitouchgesten auch bei direkt nebeneinander liegenden Fingern ohne Probleme.

Erfahrungen im Einsatz:
Ich nutze das XPS 12 ca. 10-15 Stunden pro Tag. Tagsüber nutze ich das gerät häufig auf der Arbeit, für Recherchen im Internet. Da ich Abends noch studiere wird es hier eingesetzt um die benötigten VMs zu betreiben und Notizen sowie Zeichnungen zu machen. Auf dem Weg zur Uni und von da aus nach Hause (beides in der Bahn) gehe ich über mein Handy ins Internet und lese Nachrichten oder schreibe (längere) Mails. Sowohl das betreiben von zwei kleineren VMs gleichzeitig, wie auch das machen von Notizen stellt das Gerät nicht vor unlösbare Aufgaben. Zwar sehe ich an der CPU Last, dass es manchmal eng wird, aber es geht immernoch alles flüssig von der Hand.
Das lesen von längeren Dokumenten klappt dank der Möglichkeit das XPS 12 auch hochkant zu nutzen gerade "unterwegs" sehr gut.
Abends kommen dann die medialen Eigenschaften zum tragen. Gemütlich im Bett oder auf der Couch liegen und einen Film gucken, oder Musik hören funktioniert ohne Probleme. Die Soundleistung ist zwar nicht die beste, dank Kopfhörer kann dieses Problem aber umgangen werden.
Mit einer Akkuladung komme ich etwas über 6 Stunden hin, was in anbetracht der Tatsache, dass das Gerät nebenbei auch noch VMs laufen hat ein höherer Wert als den von CB darstellt. Als Grund sehe ich hier die "schlechtere" Ausstattung, die eben auch einen geringeren Verbrauch hat.
Die im Test bemängelten wenigen Schnittstellen stören mich bis jetzt nicht, nur einen HDMI Anschluss vermisse ich. Dieser wäre mir deutlich lieber als der DP Anschluss gewesen.
Wie auch im Test gesagt, sind die Temperaturen zu keiner Zeit als heiß zu bezeichnen. Selbst, Wenn das XPS auf einer Decke liegt und die Luftschlitze keine Luft bekommen, wird es allenfalls warm, aber bis jetzt zu keiner Zeit wirklich unangenehm. Im Gegensatz zum CB Test ist der Lüfter bei mir jedoch deutlich seltener in Benutzung. Auch hier denke ich, dass dies auf den geringeren Verbauch zurückzuführen ist, womit auch weniger Wärme erzeugt wird.

Mein Fazit:
Ich bin von dem Gerät begeistert. Ich kann in der Uni dank Touchscreen und One Note einfach mitschreiben und auch die Zeichnungen gehen leicht von der Hand. Aus meiner Sicht ist das Gerät ein nahezu perfekter Allrounder mit einer zu kleinen Festplatte und fehlendem HDMI Anschluss. Ersteres werde ich demnächst durch eine kleine 2,5" externe USB 3.0 HDD ändern letzteres ist derzeit verschmerzbar.

So, ich denke das reicht jetzt erstmal, wenn ich noch etwas vergessen habe, oder es noch Fragen gibt, immer her damit, sobald ich Zeit habe, werde ich sie gerne Beantworten! ;)

Mfg Kae

EDITh sagt:
Da hier inzwischen doch einige teils sehr unsinnige Antworten stehen, hier nochmal ein paar Aussagen von mir dazu:

@RiseAgainstx
Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen! Ein 15,6" Gerät mit einem 12,5" zu vergleichen ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich, mal von Verarbeitung und Einsatzgebiet abgesehen.

@rony12
Das ist ein Punkt, der mich auch brennend interressiert, allerdings scheue ich hier im Moment die Investition. Es wäre super, wenn hier vielleicht von CB mal etwas kommen würde.

@Nitschi66
Ich stand auch vor der Wahl zwischen diesen beiden Geräten und hatte dann die Möglichkeit beide einmal zu testen (vorrangig den Umklappmechanismus) und habe mich vor allem deswegen für das XPS 12 entschieden, da der Mechanismus beim Yoga zwar toll aussieht, aber doch sehr umständlich ist im Vergleich zum kinderleichten Wechseln beim XPS.

@OTC-Trader
Einen Ehternet Anschluss vermisse ich bis jetzt nicht. USB Anschlüsse brauche ich auch eher selten überhaupt zwei, meißt nur einen, was bei anderen aber auch anders sein kann. Aber ich frage dich: Wie viele Geräte hast du, die du GLEICHZEITIG anschließen musst und die die volle USB 3.0 Geschwindigkeit nutzen?
Der SD-Card Reader ist schade, da ich persönlich aber sowas kaum/nie nutze mir relativ egal.

@Raptorchicken
Ich weiss ganz genau, was du meinst! :D :D :D

@Darzerrot
Da gebe ich dir Recht, es ist kein vollwertiger Tabletersatz. Aber ich persönlich halte das Gerät selten länger als 3-5 Minuten frei in der Hand und das ist noch ohne Probleme machbar. Ansonsten steht/liegt es auf einem Tisch, der Couch, dem Bett, meinen Knieen und da sind mir die 1,5 kg egal.

@spamarama
Sorry, aber du machst deinem Namen auch alle Ehre.... :rolleyes:
Anscheinend hast du selbst noch keine wirklichen Erfahrungen mit Windows 8 gemacht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben. Ja, auch ich fand Win 8 schei*e, habe mir das Gerät trotzdem geholt und je länger ich damit arbeite, desto mehr gefällt es mir. Vor allem die einwandfreie Bedienung per Touch ist doch sehr gelungen, aber auch mit Maus & Tastatur geht es nach einiger Umgewöhnung zügig von der Hand.

@nex0rz
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Nur weil der Test nicht der erste ist, muss er noch lange nicht schlecht/überflüssig sein.
Wenn die Bildzeitung einen Artikel als erster Veröffentlicht, brauch dann die FAZ nicht mehr darüber schreiben, weil sie dann ja zu spät ist? Ich denke nicht...
Bei vielen Artikeln bin ich manchmal ganz froh, dass sich CB etwas mehr Zeit lässt, oder erst später Zeit findet Artikel zu testen, so sind bei deren Tests eventuelle Treiberprobleme vielleicht schon behoben und das Gerät entspricht eher der Wirklichkeit als Vorserienmodelle.
Auch gibt es viele Menschen, die Geräte nicht am ersten Tag der Erscheinung kaufen, sondern Wochen, Monate oder Jahre später. Für diese Menschen treffen später erstellte Tests eine bessere Aussage, da sie eher dem zu kaufenden Produkt entsprechen.

EDIT 3:
Wie mir gerade zum ersten mal aufgefallen ist, gibt das XPS 12 nachdem es aus dem Ruhezustand kommt ein extrem hohes Spulenfiepen von sich, was so lange anhält, bis das Gerät einmal unter Last gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz Ich bin froh das sich CB so manches mal Zeit lässt für die Tests, sie dann aber auch ordentlich macht. Kann auch verstehen wenn man dich bannt oder verwarnt, du stänkerst nur rum und verbreitest deine supjektive Meinung als wärst du wer. Mir kommt es mehr so vor als ob du einen Groll gegen CB hegst. Auf jeden Fall kann man dich so kaum ernst nehmen, da konstruktive Kritik anders aus sieht.

Ich finde den angesetzten Preis auch sehr hoch, zudem da Dell drauf steht sollte man doch meinen, dass P/L da ein wenig mehr stimmen.

Ich muss nex0rz hier teilweise auch zustimmen.

Ich komme täglich auf CB wegen teilweise sehr guter Tests - Z.B. bei Grafikkarten oder Netzteilen veröffentlicht ihr ausgezeichnete Reviews.
In letzter Zeit kommen aber immer mehr weitere Sachen dazu, die nichts mit klassischen Hardware(einzel)komponenten zu tun haben - Wie etwa Smartphones oder Notebooks. Und bei gerade diesen beiden Bereichen ist euch die Konkurrenz einfach haushoch überlegen hinsichtlich der Testqualität. Während auf Notebookcheck quasi jedes Schräubchen getestet wird, liest es sich hier viel "hobbymässiger", quasi wie ein besonders guter Blogpost einer Privatperson über seine neueste Ergatterung.

Wenn ihr hier wirklich mit der Konkurrenz mithalten wollt, müsstet ihr in diesem Bereich die Testkriterien und das Testlayout "professionalisieren". Und wie nex0rz geschrieben habt: Früher an Testexemplare kommen. Hier auf CB sind Technikfreaks unterwegs, die den Markt beobachten und Marktneuheiten wollen. Wenn also einer ein interessantes Gerät im Auge hat, hat er längst den Testbericht bei der Konkurrenz gelesen und das Gerät eventuell gekauft, bis ihr mit eurem Bericht nachrückt.

Ob er recht hat oder nicht, sein Stil ist beleidigend. Wenn man eine Argumentation mit "Deine Argumente sind lächerlich, tut mir leid." eröffnet, dann führt das den Subtext "Du bist lächerlich".

Was würdest du den sagen wenn ich dich auf der Straßen anspreche mit:"HI du Penner, dein Schuh ist offen" .. würdest dann auch nicht antworten, "danke, hab ich gar nicht gemerkt, ich werde in Zukunft darauf achten" :) .

Nitschi66 schrieb:
Ihr sprecht zwei nette Alternativen an, aber wirklich als Alternative gilt ja nur das Lenovo Yoga!

Leider auch falsch. Die beste Alternative ist das Asus Taichi. Noch flexibler als das geht es nicht.
Außerdem FullHD

@spamarama
Sorry, aber du machst deinem Namen auch alle Ehre....
Anscheinend hast du selbst noch keine wirklichen Erfahrungen mit Windows 8 gemacht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben. Ja, auch ich fand Win 8 schei*e, habe mir das Gerät trotzdem geholt und je länger ich damit arbeite, desto mehr gefällt es mir. Vor allem die einwandfreie Bedienung per Touch ist doch sehr gelungen, aber auch mit Maus & Tastatur geht es nach einiger Umgewöhnung zügig von der Hand.
Ich habe sehr wohl W8 genutzt, da ich damit zwangsbeglückt wurde bei meinem aktuellen Laptop.
Und ja ich empfand das arbeiten damit als reine Zumutung, ähnlich gruselig wie Unity für Ubuntu.
Mit der Classic Shell gehts allerdings, trotzdem ist W7 immernoch besser.

Und zum Touch: Klappt man den zu hat man ein schweres Tablet, ok man hat ein richtiges Betriebssystem, aber effektiv arbeiten kann man weder auf dem Tablet noch auf dem Laptop wenn er so zusammengeklappt ist.
Und wenn man die Touchfunktion nutzt während das Ding in Laptopposition ist würde ich die Bedienung erst Recht affig finden. Man hat 2 Hände -> Maus&Tasta oder Tasta. Du willst doch nicht im Ernst behaupten dass du mit den Fingern am Bildschirm rumgrabbelst und das als sinnvoll erachtest? Sry, aber dann haben wir andere Ansichten bezüglich effektivem Arbeiten mit Laptops.
Wenn dir das Gerät gefällt schön für dich, ich würds mir trotzdem nie kaufen.

@ KaeTuuN:

Ich verstehe nicht warum für dich ein Displayport ein Nachteil darstellt. Ich habe auf meinem HP 14" Elitebook auch einen DP. Ich kann ohne Probleme Videos und Filme direkt über HDMI des Fernsehers abspielen. Einfach ein DP zu HDMI Kabel kaufen, bei Ebay bist du schon ab 5 Euro samt versand dabei ;)

ein wenig warten und man kann mit dem Lenovo ThinkPad Helix, oder dem Transformer Book ein vollwertiges core i7 Tablet bekommen.

mMn lohnt daher das dell teil nicht :(

nex0rz schrieb:
Es gibt einfach Reviews, seit Oktober, November, da denkt man: Wow, endlich, einer der ersten Tests zu einem vielversprechenden Gerät, das ist toll und spannend, einfach interessant. Und dann kommt CB... am 31. Januar. :freak:
Schön, dass auf das letzte Argument gar nicht eingehst. Ich behaupte einfach mal, dass der größte Teil eines Gerätes nicht direkt zum Start, sondern erst sehr viel später gekauft wird. Und jemand, der ein Gerät sucht, sucht dann nach Tests, vermutlich nicht Monate vorher. Insofern haben späte Tests die gleiche Daseinsbereichtigung wie frühe.

Aber natürlich, wir hätten gerne viel früher Testmuster. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und offensichtlich hat dich der Test ja trotzdem interessiert, sonst würdest du hier ja nicht posten, oder?

KaeTuuN schrieb:
Widersprechen muss ich CB bei der Aussage, dass die Einstellung der Tastatur Hintergrundbeleuchtung nicht machbar sei. Zum einen wird die Helligkeit ebenfalls über den verbauten Sensor über dem Monitor mitgesteuert, zum anderen kann aber auch über Fn + F6 die Helligkeit in den Stufen Aus, 50% und 100% geregelt werden.
Das ist im Test unglücklich formuliert: Es sollte heißen, dass die Helligkeit nicht in mehrere Stufen, sprich fünf, sechs oder sieben, manuell reguliert werden kann.

Zebrahead schrieb:
Und bei gerade diesen beiden Bereichen ist euch die Konkurrenz einfach haushoch überlegen hinsichtlich der Testqualität. Während auf Notebookcheck quasi jedes Schräubchen getestet wird, liest es sich hier viel "hobbymässiger", quasi wie ein besonders guter Blogpost einer Privatperson über seine neueste Ergatterung.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie Notebookcheck über den grünen Klee gelobt wird, von den Stammlesern dort aber zuletzt immer mehr Kritik einstecken musste, unter anderem aufgrund der sehr intransparenten und "merkwürdig" erscheinenden Wertungen. Zudem ist Notebookcheck eine stark spezialisierte Seite, die über deutlich mehr Manpower verfügt und oft genug von Herstellern mit Insiderinfos versorgt wird.

nex0rz schrieb:

Wenn ich mir ein neues Smartphone zulege, dann frühestens 2-3 Monate nach Release. Ich kann ja verstehen, dass gewisse Leute süchtig nach den allerneusten Informationen sind. Nur bringt es den meisten einfach gar nichts, wenn ein Gerät auf den Markt kommt, in sämtlichen Tests in den Himmel gelobt wird und nach einem Monat werden alle von Serienfehler genervt.

Da es ja deiner Ansicht nach ja genug professionellere Seiten gibt, verstehe ich nicht warum CB da jetzt mitziehen soll...

//Edit: Kleiner Nachtrag:
Was ich mir von CB bei späten Tests unbedingt Wünsche ist, dass dann auf Probleme mit den Geräten eingegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Drehst du so ein Display 20 mal am Tag, dann hält das 1000 Tage.
Das sind 3 Jahre.
So lange hält kaum ein Laptop heute, beziehungsweise, nach einem Jahr will man meistens eh einen neuen.
? Jedes Jahr einen neuen? Ich hab selbst ein X220t und das muss noch den Rest des Studium halten. Und besonders bei höheren Semstern sehe ich oft alte Thinkpads (So richtung X60 / 61, auch viele X61t oder X200t). Von anderen Herstellern sieht man weniger alte Geräte (halten offenbar echt nicht so lange). Wobei, einige alte (weiße) Apples sehe ich noch.

Ein X2x0t kostet einen Studenten ca. gleichviel und hält lange (zumindest soweit ich es halt beobachte). Dann sollte das Dell wohl auch ca. in der Klasse spielen, wenn es eine Konkurrenz sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Besitzer des XPSM1710 und des XPSM1730 blutet es mir förmlich aus den Augen was aus der Serie geworden ist. Aus richtig tollen und vor allem gut verarbeiteten Gaming Desktop Replacements wurden dann Lifestyle Geräte gemacht. Echt behämmert.

@ed123
Der Nachteil ist deswegen vorhanden, weil ich dann so ein Kabel ständig selbst dabei haben muss. Sowohl in meiner Uni, als auch auf der Arbeit, als auch zu Hause gibt es aber überall HDMI Kabel, ich könnte mich also an vorhandenem Material bedienen um Sachen auf Beamer oder TV Geräte zu übertragen. Da ich mir extra ein gerät mit hoher Akkulaufzeit ausgesucht habe um keine zusätzlichen Kabel rumschleppen zu müssen, wäre das durchaus Kontraproduktiv... :/

@Autokiler667
Wieso jedes Jahr? Nach seiner Rechnung wären es 3 Jahre und aus meiner derzeitigen Erfahrung kann ich sagen, dass das Display eher seltener als zwanzig mal am Tag gedreht wird. ;)

Mfg Kae

Zurück
Oben