EDIT 2: SORRY FÜR DIE LÄNGE!
Da ich auch seit einigen Wochen ein stolzer Besitzer des Dell XPS 12 bin, gebe ich hier auch mal ein paar Eindrücke meinerseits dazu:
Kurz zu meinem Modell:
Ich selbst habe im Gegensatz zum hier getesteten größten Modell die kleinste Variante mit i5-3xxxU, 4GB RAM und 128 GB SSD. Bis auf diese Unterschiede ist die Ausstattung identisch.
Verarbeitung:
Wie auch hier im Test geschrieben, ist die generelle Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Die Materialien sind allesamt hochwertig, es gibt keine scharfen Kanten oder Spalten, in denen sich Staub sammeln könnte.
Auch der Wendemechanismus macht einen hochwertigen Eindruck und funktioniert tadellos.
Display:
Die schärfe ist Aufgrund der hohen Pixeldichte natürlich grandios. Die hier in den Bildern gezeigten Probleme des spiegelnden Displays sind mir bis jetzt nicht bewußt negativ aufgefallen. Gleiches gilt für die Homogenität der Ausleuchtung. Ich kann einzig bei minimaler Displayhelligkeit in dunklen Räumen feststellen, dass die obere rechte Ecke leicht dunkler als der restliche Monitor ist.
Der im oberen Teil des Displays verbaute Helligkeitssensor verrichtet ebenfalls eine gute Arbeit, allerdings sind die Übergänge der einzelnen Stufen sehr stark. Eine etwas feingliedrigere Anpassung wäre hier wünschenswert.
Die Touchsensorik reagiert sehr weich und lässt keine Wünsche offen. Einziges Manko: Nach einem Displayschwenk gönnt sich die Sensorik manchmal eine Auszeit von wenigen Sekunden.
Mikrofone & Kamera:
Hierzu kann ich leider noch keine Angaben machen.
Tastatur & Touchpad:
Kurzum ich bin begeistert! Der Anschlag ist super, die Tastatur ist angenehm von der Lautstärke her. Sehr angenehm ist auch die ganz klare und Eindeutige Trennung der Tasten. Ein vertippen ist durch diese klare Abgrenzung nach fünf Minuten eingewöhnung beinahe nicht mehr möglich.
Widersprechen muss ich CB bei der Aussage, dass die Einstellung der Tastatur Hintergrundbeleuchtung nicht machbar sei. Zum einen wird die Helligkeit ebenfalls über den verbauten Sensor über dem Monitor mitgesteuert, zum anderen kann aber auch über Fn + F6 die Helligkeit in den Stufen Aus, 50% und 100% geregelt werden.
Das Touchpad reagiert gut und erkennt Multitouchgesten auch bei direkt nebeneinander liegenden Fingern ohne Probleme.
Erfahrungen im Einsatz:
Ich nutze das XPS 12 ca. 10-15 Stunden pro Tag. Tagsüber nutze ich das gerät häufig auf der Arbeit, für Recherchen im Internet. Da ich Abends noch studiere wird es hier eingesetzt um die benötigten VMs zu betreiben und Notizen sowie Zeichnungen zu machen. Auf dem Weg zur Uni und von da aus nach Hause (beides in der Bahn) gehe ich über mein Handy ins Internet und lese Nachrichten oder schreibe (längere) Mails. Sowohl das betreiben von zwei kleineren VMs gleichzeitig, wie auch das machen von Notizen stellt das Gerät nicht vor unlösbare Aufgaben. Zwar sehe ich an der CPU Last, dass es manchmal eng wird, aber es geht immernoch alles flüssig von der Hand.
Das lesen von längeren Dokumenten klappt dank der Möglichkeit das XPS 12 auch hochkant zu nutzen gerade "unterwegs" sehr gut.
Abends kommen dann die medialen Eigenschaften zum tragen. Gemütlich im Bett oder auf der Couch liegen und einen Film gucken, oder Musik hören funktioniert ohne Probleme. Die Soundleistung ist zwar nicht die beste, dank Kopfhörer kann dieses Problem aber umgangen werden.
Mit einer Akkuladung komme ich etwas über 6 Stunden hin, was in anbetracht der Tatsache, dass das Gerät nebenbei auch noch VMs laufen hat ein höherer Wert als den von CB darstellt. Als Grund sehe ich hier die "schlechtere" Ausstattung, die eben auch einen geringeren Verbrauch hat.
Die im Test bemängelten wenigen Schnittstellen stören mich bis jetzt nicht, nur einen HDMI Anschluss vermisse ich. Dieser wäre mir deutlich lieber als der DP Anschluss gewesen.
Wie auch im Test gesagt, sind die Temperaturen zu keiner Zeit als heiß zu bezeichnen. Selbst, Wenn das XPS auf einer Decke liegt und die Luftschlitze keine Luft bekommen, wird es allenfalls warm, aber bis jetzt zu keiner Zeit wirklich unangenehm. Im Gegensatz zum CB Test ist der Lüfter bei mir jedoch deutlich seltener in Benutzung. Auch hier denke ich, dass dies auf den geringeren Verbauch zurückzuführen ist, womit auch weniger Wärme erzeugt wird.
Mein Fazit:
Ich bin von dem Gerät begeistert. Ich kann in der Uni dank Touchscreen und One Note einfach mitschreiben und auch die Zeichnungen gehen leicht von der Hand. Aus meiner Sicht ist das Gerät ein nahezu perfekter Allrounder mit einer zu kleinen Festplatte und fehlendem HDMI Anschluss. Ersteres werde ich demnächst durch eine kleine 2,5" externe USB 3.0 HDD ändern letzteres ist derzeit verschmerzbar.
So, ich denke das reicht jetzt erstmal, wenn ich noch etwas vergessen habe, oder es noch Fragen gibt, immer her damit, sobald ich Zeit habe, werde ich sie gerne Beantworten!
Mfg Kae
EDITh sagt:
Da hier inzwischen doch einige teils sehr unsinnige Antworten stehen, hier nochmal ein paar Aussagen von mir dazu:
@RiseAgainstx
Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen! Ein 15,6" Gerät mit einem 12,5" zu vergleichen ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich, mal von Verarbeitung und Einsatzgebiet abgesehen.
@rony12
Das ist ein Punkt, der mich auch brennend interressiert, allerdings scheue ich hier im Moment die Investition. Es wäre super, wenn hier vielleicht von CB mal etwas kommen würde.
@Nitschi66
Ich stand auch vor der Wahl zwischen diesen beiden Geräten und hatte dann die Möglichkeit beide einmal zu testen (vorrangig den Umklappmechanismus) und habe mich vor allem deswegen für das XPS 12 entschieden, da der Mechanismus beim Yoga zwar toll aussieht, aber doch sehr umständlich ist im Vergleich zum kinderleichten Wechseln beim XPS.
@OTC-Trader
Einen Ehternet Anschluss vermisse ich bis jetzt nicht. USB Anschlüsse brauche ich auch eher selten überhaupt zwei, meißt nur einen, was bei anderen aber auch anders sein kann. Aber ich frage dich: Wie viele Geräte hast du, die du GLEICHZEITIG anschließen musst und die die volle USB 3.0 Geschwindigkeit nutzen?
Der SD-Card Reader ist schade, da ich persönlich aber sowas kaum/nie nutze mir relativ egal.
@Raptorchicken
Ich weiss ganz genau, was du meinst!
@Darzerrot
Da gebe ich dir Recht, es ist kein vollwertiger Tabletersatz. Aber ich persönlich halte das Gerät selten länger als 3-5 Minuten frei in der Hand und das ist noch ohne Probleme machbar. Ansonsten steht/liegt es auf einem Tisch, der Couch, dem Bett, meinen Knieen und da sind mir die 1,5 kg egal.
@spamarama
Sorry, aber du machst deinem Namen auch alle Ehre....
Anscheinend hast du selbst noch keine wirklichen Erfahrungen mit Windows 8 gemacht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben. Ja, auch ich fand Win 8 schei*e, habe mir das Gerät trotzdem geholt und je länger ich damit arbeite, desto mehr gefällt es mir. Vor allem die einwandfreie Bedienung per Touch ist doch sehr gelungen, aber auch mit Maus & Tastatur geht es nach einiger Umgewöhnung zügig von der Hand.
@nex0rz
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Nur weil der Test nicht der erste ist, muss er noch lange nicht schlecht/überflüssig sein.
Wenn die Bildzeitung einen Artikel als erster Veröffentlicht, brauch dann die FAZ nicht mehr darüber schreiben, weil sie dann ja zu spät ist? Ich denke nicht...
Bei vielen Artikeln bin ich manchmal ganz froh, dass sich CB etwas mehr Zeit lässt, oder erst später Zeit findet Artikel zu testen, so sind bei deren Tests eventuelle Treiberprobleme vielleicht schon behoben und das Gerät entspricht eher der Wirklichkeit als Vorserienmodelle.
Auch gibt es viele Menschen, die Geräte nicht am ersten Tag der Erscheinung kaufen, sondern Wochen, Monate oder Jahre später. Für diese Menschen treffen später erstellte Tests eine bessere Aussage, da sie eher dem zu kaufenden Produkt entsprechen.
EDIT 3:
Wie mir gerade zum ersten mal aufgefallen ist, gibt das XPS 12 nachdem es aus dem Ruhezustand kommt ein extrem hohes Spulenfiepen von sich, was so lange anhält, bis das Gerät einmal unter Last gesetzt wurde.