CaptainCrazy schrieb:
Ein T440s z.B. Hat natürlich keinen Touchscreen, aber der bringt für Linux ja auch nichts. Notfalls ist auch noch ein Nexus 7 mit drin. Zumindest für Studenten oder Leute die jemadnen kennen der den Bildungsrabatt nutzen kann (lässt sich jawohl immer jemand finden).
Ansonsten bald das x240s wenns kleiner sein soll. Dann das ASUS UX32 und Notfalls bleiben ja auch noch Macbooks. Da kann man auch wunderbar Linux drauf installieren.
Bevor ich zum Schlag gegen Lenovo aushole (habe sowohl privat als auch in der Firma immer Thinkpads gehabt bzw. habe immer noch eines) eine Alternative zum ASUS UX32.
Das ASUS UX32 ist eigentlich toll, wenn es die Serienstreuung nicht gäbe. Einige der Probleme (Lüfter) sind ja scheinbar inzwischen gefixed.
Statt dem ASUS UX32 würde ich aber dringend dazu raten sich die Samsung 730U3E Reihe ("Serie 7") mal anzuschauen.
Deutlich bessere Qualität bei einem ähnlichen Preis wie beim UX32.
Lenovo kann man leider bei der X-Serie vergessen. Kein Fortschritt sondern nur noch Rückschritte bzw. Stillstand.
Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob X230s/X231s noch kommt oder ob man es direkt zum X240(s) umlabelt, das vermutlich bald vorgestellt wird.
- 12,5 Zoll Display mit 1366x768 Pixel (zumindest als "Option" sollte hier etwas "hochauflösendes" angeboten werden). Ansonsten sind die verbauten Premium IPS Displays wirklich gut.
- keinen Docking-Anschluss mehr beim X230s/X231s (wird sich vermutlich auch bei den nachfolgenden Modellen der X-...s Reihe so fortsetzen) - Docking daher nur via USB-Dock (für mich ein No-go)
- Akku zumindest beim X230s/X231s nicht wechselbar (also analog zum Carbon nur Rapid Charge)
- Touchpad mit den integrierten Tasten für den Trackpoint vom Thinkpad Helix seit dem X230s/X231s; also kein Trackpoint mehr mit drei extra Tasten - Katastrophe!!!! Hier kann man davon ausgehen, dass dies der "neue Standard" sein wird.
Noch ein paar Ausführungen zu den oben genannten Punkten...
Wenn es keine hochauflösende 12,5 Zoll Displays gibt, dann sollte man ggf. die Größe der X-Serie überdenken. Ich denke aber als größter Hersteller wird man ansonsten doch wohl in der Lage sein, ein entsprechendes Display produzieren lassen zu können.
Die Einsparung der der Tasten zugunsten eines Touchpads war bzw. ist für mich nun der letzte Grund gewesen von weiteren Thinkpads Abstand zu nehmen. Anders ausgedrückt der Trackpoint war das letzte Kaufargument.
Das nach dem X200 eingeführte Touchpad hätte man gerne wieder zugunsten des Trackpoints entfernen können, aber die Tasten des Trackpoints in das Touchpad zu integrieren geht wirklich überhaupt nicht.
Ich muss leider feststellen, das Lenovo die Thinkpad Gefolgschaft mit jeder "Überarbeitung" (intern wohl als "Verbesserung" verkauft) zur Konkurrenz treibt.
Die neue Tastatur hat schon zu einigen Klagen geführt, wobei die Tastatur als solches durchaus noch ok ist. Das eigentliche Problem sind die weggefallen Tasten durch die Einsparung einer Tastenreihe und auch die nicht mehr vorhandene Gruppierung bei den F-Tasten (ohne Thinklight trifft man bei Dunkelheit totsicher die falsche Taste).
Desweiteren muss man sich fragen ob es beim Tastaturlayout wirklich nötig war der Konkurrenz "nachzuäffen".
Um es abzuschließen...mein neue Notebook stammt von Samsung (Serie 7), auch wenn dort einiges so bemängelt werden muss wie bei den neuen Thinkpads der X-Serie (kein Welchselakku, keine Dock-Anschluss). Aber wenn es eh alles der gleiche Mist ist, dann muss ich kein Thinkpad mehr kaufen und habe darüber hinaus ein wirklich gutes Full-HD Display und auch eine recht ordentliche Laufzeit.