Test XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich

Und?
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Was auch sehr interessant wäre ist, wie lange die im Standby halten. Also kann man einfach 20 Tage lang den Laptop im Standby behalten und danach ist der Akku immer noch halbwegs voll?
Was genau soll daran interessant sein?

Die Geräte gehen so nach 12 Stunden Standby in tieferen Schlaf (quasi Ruhestand), dann sinkt der Verbrauch extrem, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bAssI23 schrieb:
Bei den Pros (hab das 14" M3 getestet) gefallen mir die Lautsprecher auch wieder nicht. Viel zu Basslastig. Absolut untauglich, wenn man damit Filme/Serien/Youtube schauen will.
Preislich klar aber ich finde, dass die Teile preislich gar nicht soooo weit weg sind.

13" M3 Air 16/512GB für 1.500 €
13" M3 Air 24/512GB für 1.700 €

Klar trotzdem teurer als die Meisten Windows Geräte und hat kein OLED aber Bildschirm ist trotzdem sehr gut und da stimmt für mich halt das Gesamtpaket. Ich würde gern wieder zu Windows ABER ich will keinen Lüfter mehr haben. Und Windows brauch eigentlich nur wegen Office/Excel (...weils auf Mac einfach nur Grütze ist).

Naja abwarten. Wenn alle Stricke reißen, wirds das M4 Air mit der maximalen Ram Ausstattung.
Hätte ich das damals beim M1 schon gemacht, hätte ich noch gar nicht über ein Upgrade nachgedacht aber langsam merkt man es schon. Wobei es noch nicht tragisch ist. Damals wollte ich nicht so viel ausgeben, weil ja noch gar nicht raus war, ob das alles so klappt, wie Apple sich das vorgestellt hat.

ein 15 " Vivobook mit OLED Display 16Gb und 1 TB kostet 1209
ein Macbook Air mit 16gb und 1 TB 1989
ein Macbook Pro mit 16gb und 1 TB 2459

das ist extrem weit weg...
ein 15 " Vivobook mit OLED Display 32Gb und 1 TB kostet 1298
ein Macbook Air mit nur 24gb und 1 TB 2219
ein Macbook Pro mit 24gb und 1 TB 2689

das ist soooo weit weg...
das air ist 50% teurer...
und wie geschrieben beim pro einfach mal mehr als das Doppelte

mit m4 wirds sicher nicht billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Dittsche und AI-Nadja
Das XPS ist im aktuellen Design für mich nach wie vor der Inbegriff von "form over function". Mit der Tastatur und Anschlussvielfalt leider unbrauchbar für den produktiven Einsatz.
Für die ganzen Leute, welche nachmittags im Hipster Café schnell ne PP Präsi zusammen klicken während sie ihren Bio Matcha Latte schlürfen mag das OK sein, für viel mehr taugt es dann aber auch nicht. Aber dafür wäre mir die ARM Plattform aktuell noch nicht ausgereift genug unter Windows, so gesehen passt das zumindest hier gut zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Yumix schrieb:
und Anschlussvielfalt leider unbrauchbar für den produktiven Einsatz
Wo soll das Problem sein, wenn USB-C da ist? Mittlerweile interessiert mich (und ich arbeite produktiv mit meinem Geräten) nur, dass da ein USB-C-Anschluss ist. Unterwegs auch gern zwei.
Am USB-C-Dock hängen dann zwei Monitore, Maus, Tastatur, ein Dev-Board, LAN, Strom usw.
Ja, klar, zu HDMI und USB-A sage ich nicht nein. Aber so wirklich brauche ich das nicht mehr.

Wir reden hier übrigens zu 90% von Softwareentwicklung, PP und ähnliches eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Jack3ss schrieb:
ein 15 " Vivobook mit OLED Display 16Gb und 1 TB kostet 1209
ein Macbook Air mit 16gb und 1 TB 1989
ein Macbook Pro mit 16gb und 1 TB 2459

das ist extrem weit weg...
ein 15 " Vivobook mit OLED Display 32Gb und 1 TB kostet 1298
ein Macbook Air mit nur 24gb und 1 TB 2219
ein Macbook Pro mit 24gb und 1 TB 2689

das ist soooo weit weg...
das air ist 50% teurer...
und wie geschrieben beim pro einfach mal mehr als das Doppelte

mit m4 wirds sicher nicht billiger

Jeder hat seine Kriterien, nachdem er einen Kauf entscheidet.
Der Preis steht bei mir halt nicht an oberster Stelle. Genauso setze ich den Preis nicht ausschließlich in Relation zur Performance oder Ram und SSD Speichergröße.

Wenn dir das Vivobook gefällt, hast wohl für dich ein sehr gutes Gerät gefunden.
Für mich würde es aus folgenden Gründen ausscheiden:
  • Click Touchpad ... uralt Technik, wo sich bei mir die Fußnägel hoch rollen
  • Bildschirm ist zu dunkel. OLED ist toll aber das ist einfach zu wenig
    120hz sind geil aber wären zb verzichtbar, da sie mir in hellen Umgebungen nichts bringen.
  • Lüfter ... ich brauche die Performance nicht und daher stören mich diese Geräusche
    Zumal ich mein Air einfach überall hinstellen/-legen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen :)
  • 16:9 ist kein sinnvolles Seitenverhältnis für mich. 16:10 oder besser noch 3:2
  • Die Lautsprecher müsste ich hören, um entscheiden zu können, da die der MB Pros für mich auch furchtbar klingen. Die vom 15er Air fand ich bisher perfekt für meine Anwendungsfälle

Für mich sind besonders die Ein-/Ausgabegeräte wichtig. Bildschirm, Tastatur, Trackpad und Lautsprecher sind etwas, wo ich einfach so wenig wie nur möglich Kompromisse machen möchte. Und wenn das bedeutet, dass der Preis steigt, ist das nun mal so. Es gibt nichts schlimmeres, als beim Aufklappen des Gerätes denken zu müssen "hättest doch lieber mal 500 € mehr ausgegeben". Denn dann habe ich nicht 500 Euro "gespart" sondern 1.300 € zu viel ausgegeben.

Die neuen Surface Geräte passen eher zu mir. Leider verkackt es MS beim 13er aktuell noch total mit SSD Speicher (zumindest aufrüstbar), RAM (32GB noch nicht verfügbar?!) im allgemeinen und halt auch mit den Lautsprechern :(
Es ist so tragisch und traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem, pseudopseudonym und kim88
Ich behalte ein Auge auf den ARM-Desktop/Laptop-Markt.
Das Basis-Modell mit mattem Display täte mir auch genügen, zuerst muss allerdings Linux gut funktionieren... oder generell einfach mehr als Windows 11.

Dauert halt noch, doch die Akkulaufzeit reizt mich ungemein.

Allerdings hätte ich gedacht, dass heutige Geräte mal leichter werden. so viel leichter als mein X240 sind die Geräte hier nur geringfügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
pseudopseudonym schrieb:
Wo soll das Problem sein, wenn USB-C da ist?
pseudopseudonym schrieb:
...

Wir reden hier übrigens zu 90% von Softwareentwicklung, PP und ähnliches eher selten.
Wenn das Gerät nur zu Hause am Dock hängt, ist das ja OK, aber wenn man viel mobil unterwegs ist muss man ständig Adapter mitnehmen. Ist nervig.
Für manches geht auch Bluetooth, aber auch nicht immer gut.

Dell ist sehr früh auf den USB-C only Zug aufgesprungen (leider aus den komplett falschen Gründen), musste mich ein paar Monate auf der Arbeit mit der ersten Version rumschlagen. Hat mich unglaublich genervt und dazu noch immer überhitzt und runtergetaktet. Arbeite auch in der Softwareentwicklung. Zumindest die grässliche Touchbar gab es damals noch nicht. Mittlerweile haben wir nur noch Lenovo ... Über die könnte ich mich auch genügend aufregen.
 
Jack3ss schrieb:
hätte eine Frage, da ich mir überleg eines mit snapdragon zu kaufen als windows ersatz für mein macbook M1

wenn man die Notebooks nur für office verwendet und youtube/twitch videos ansieht bzw. chrome browsed, läuft der lüfter da überhaupt mal an oder bleiben sie passiv/quasi lautlos (500rpm...)

ich hatte sowieso nicht vor mit dem teil zu zocken oder videos zu rendern...
Ich habe das Surface Pro 11 mit OLED: CPU ist auf 36 Grad bei 24 Grad Luft-Temperatur. Verbrauch liegt dann bei 3,5 W, Lüfter ist aus. Gerät ist weniger warm als Körpertemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack3ss
Kadett_Pirx schrieb:
oh doch, bei Verwendung als Schminkspiegel sollte das matte Display um Welten den Kürzeren ziehen
Das lustige an der Physik ist ja dass sie sich nicht täuschen lässt. Wenn die Sonne so hart auf Dein Handy ballert dass Du dadurch geblendet wirst, gibt es einen Trick bei uns im Außendienst: wir drehen uns einfach um. Wir haben so lange hart trainiert bis unsere Rücken nicht mehr lichtdurchlässig sind.

Kannst es gerne ausprobieren, am Ende ist es eine Frage der Helligkeit. Glossy muss hell genug sein um die Reflektionen nicht mehr zu sehen, ein mattes Display muss hell genug sein um die Reflektionen nicht zu sehen - nur hast Du bei einem matten Display keine exakten Umrisse mehr weil das Licht gestreut wird. Aber es kommt dennoch dieselbe Helligkeit an denn die Lichtquelle (aka Sonne) ist dieselbe egal ob glossy oder matt.
In beiden Fällen muss das Display einfach hell genug sein und in beiden Fällen gibt es Displays am Markt welche einem das schwer machen.
Bei den üblichen 200-250 nits-Gurken welche in Business-Notebooks zu Hauf verbaut wurden und werden (hallo HP!) bringt einem die matte Oberfläche wenig. Wohingegen ein ipad Pro auch in der Sonne bedient werden kann. Wie gesagt, wir sind ja noch beweglich, einmal umgedreht geht super. Oder auf der Baustelle in den Schatten, geht eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und trb85
Die "Schminkspiegel" sind sowohl außen als auch innen ein Ärgernis, kA, wieso man das mit so viel Text relativieren muss.
 
Ich hoffe, die schieben schnell die kleineren Ausbaustufen des Snapdragons hinterher, der 0815 Anwender braucht keine 10/12 Kerne und für Programmierer werden native Apps erst interessant, wenn die Geräte verbreitet sind, was bei 1400€+ Windows Geräten nicht passieren wird.

Und von Linux Support wurde glaube ich auch mal gesprochen, das wäre für einige meiner Bekannten interessant, die das nötige Geld hätten.
 
bAssI23 schrieb:
Bei den Pros (hab das 14" M3 getestet) gefallen mir die Lautsprecher auch wieder nicht. Viel zu Basslastig. Absolut untauglich, wenn man damit Filme/Serien/Youtube schauen will.
Klar jeder hat seine eigne Vorlieben und Ansprüche aber bei einem M3 Pro zu sagen, die Lautsprecher sind untauglich für Multimediakonsum, ist schon sehr speziell. Da wirst du nie ein Notebook finden was dich glücklich macht.

Hmm das Dell vom Design mag ich schon sehr, finde aber deren Idee mit den F Tasten irgendwie unglücklich.
 
deekey777 schrieb:
Was genau soll daran interessant sein?

Die Geräte gehen so nach 12 Stunden Standby in tieferen Schlaf (quasi Ruhestand), dann sinkt der Verbrauch extrem, wenn überhaupt.
Das bedeutet, dass man die Geräte im Grunde dauerhaft anlassen kann, sodass diese immer sofort einsatzbereit sind und nicht hoch gefahren werden müssen und eben trotzdem immer noch über eine gute Akkulaufzeit verfügen, weil der Standby dann möglicherweise eben wenig Strom verbraucht. Beim Ruhezustand weiß ich nicht, wie schnell der ist, außerdem belastet der wahrscheinlich SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
pjo schrieb:
Klar jeder hat seine eigne Vorlieben und Ansprüche aber bei einem M3 Pro zu sagen, die Lautsprecher sind untauglich für Multimediakonsum, ist schon sehr speziell. Da wirst du nie ein Notebook finden was dich glücklich macht.

Ich finde "untauglich für Multimediakonsum" ist eher eine sehr allgemeine Aussage, die ich nicht getätigt habe ;) Ich habe es schon auf Videos (mit gesprochenen Inhalten) eingeschränkt. Musik ist noch mal was anderes.

Ich bin mir meiner blöden Situation wohl bewusst :D Wobei ich mit den Airs zufrieden bin. Was das Pro betrifft, bin ich mit der Ansicht aber keineswegs alleine ;) Der Bass ist vielleicht nicht komplett übertriebenaber
Dialoge klingen auf dem 14 Pro als hätte man ein Handtuch auf die Lautsprecher gelegt. Wieso auch immer. Für Musik mag das im gewissen Maße noch passen, wobei das auch nicht überall der Fall ist.
Vielleicht reagiere ich auch zu sensible auf den Bass?! Keine Ahnung aber meine Frau empfindet das noch störender als ich und wenn man danach googelt gibts da einige Beiträge zu.

"Macbook pro Speakers muffled"

Dialoge sind beim 15er Air viel klarer zu verstehen. Natürlich gibts da nicht so viel Bass (verglichen zu den Pros)

Und es gibt auch objektive Kriterien bei Lautsprechern im Notebook. Zb wenn sie nach unten gerichtet sind und somit die Unterlage einen Einfluss auf den Klang hat. Das Lenovo Thinkbook hat wohl, laut Notebookcheck.com, super Lautsprecher für seine Baugröße aber das bringt ja alles nichts, wenn die Auflagefläche alles versaut.
Oder beim aktuellen Surface Laptop. Wo liegen dort die Lautsprecher überhaupt? :D

Um das abzuschließen:
Ein Hersteller müsste lediglich ein zum Macbook Air vergleichbares Gerät rausbringen, welches Windows unterstützt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das gut verkaufen würde. Die Airs sind nicht ohne Grund so erfolgreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
Persönlich brauche ich nicht mehr als 8h Akkulaufzeit für "Office Productivity". Dann ist ohnenhin ein kompletter Arbeitstag gelaufen. Selbst das ist schon die absolute Ausnahe. Eigentlich kann ich mich an keine Situation erinnern in der ich länger als 2h keine Steckdose hatte.
Yikes, die 8h sind für das Optimum ohne Drumherum. Sobald du Musik im Hintergrund hörst, einen externen Bildschirm anmachst, evtl. Videocalls machst oder doch mal eine aufwändigere Webseite für die Arbeit benötigst werden aus den 8h schnell mal 2-4. Überleg dir gut was du dir da wünschst.

Wenn du nie länger als 2h ohne Steckdose ausgekommen bist, hast du wahrscheinlich noch nie einen Laptop gehabt der 16h bei Office-Tasks aushält. Das ändert definitiv dein Verhalten zu wissen, dass man zwei komplette Tage mit einer Akkuladung auskommt und nicht auf ein Netzteil angewiesen ist. Vor allem unterwegs wird aus einem Laptop damit ein echtes Mobilgerät.
 
Aniwon schrieb:
Yikes, die 8h sind für das Optimum ohne Drumherum. Sobald du Musik im Hintergrund hörst, einen externen Bildschirm anmachst, evtl. Videocalls machst oder doch mal eine aufwändigere Webseite für die Arbeit benötigst werden aus den 8h schnell mal 2-4. Überleg dir gut was du dir da wünschst.

Dito! Mein Notebook mit i5-13500h und 72 Wh Akku würde im Idle und bisschen Office womöglich auch locker 7-10h schaffen. In der Realität führt bereits das Bewegen des Mauszeigers via Touchpad, das Öffnen einer Website, das herumscrollen, Musik im Hintergrund, Syncthing als Hintergrunddienst und was es im normalen Alltag sonst noch so alles gibt zu einem signifikanten Anstieg des Verbrauchs. Ich bin in der Regel auch nie weit von einer Steckdose entfernt und doch nervt es mich extrem, dass der Verbrauch so unsäglich hoch ist.

Auch wenn ARM mir aktuell nicht zusagt - auch der Preise wegen - bin ich heilfroh über die aktuelle Entwicklung mit Strix Point und Lunar Lake.
 
Aniwon schrieb:
Das ändert definitiv dein Verhalten zu wissen, dass man zwei komplette Tage mit einer Akkuladung auskommt und nicht auf ein Netzteil angewiesen ist. Vor allem unterwegs wird aus einem Laptop damit ein echtes Mobilgerät.

Das mag sein, aber ich sitze entweder am/im:
Schreibtisch - Steckdose
Meeting Raum - Steckdose
Flughafen Lounge - Steckdose
Flugzeug - Steckdose
Zug - Steckdose

Was soll ich denn an meinem Verhalten ändern? Soll ich mich 8h in den Wald setzen?
 
Da wäre einerseits das Thema, dass man ständig das Netzteil mitnehmen muss und es typischerweise immer gerade dort ist, wo man es nicht benötigt. Dazu hängt dann ständig ein Kabel am Gerät - ich habe das bei meinem Notebook (wird via USB-C geladen) mit einem Magnetadapter gelöst, weil es sonst einfach passieren kann, dass man blöd an das Kabel kommt und unnötige Kräfte auf die Buchse wirken.

Also rein vom Komfort her ist es doch allemal angenehmer, wenn man einfach nur das Notebook auspackt, aufklappt und loslegen kann, als vorher erst noch eine Steckdose ausfindig zu machen, sich zu bücken und dann das Kabel halbwegs sicher verlegt. Mal übertrieben gesagt.

Es gibt ja zum Glück genügend Auswahl im Notebooksegment, zumindest unter Windows. Ich bin froh, dass nun in die Richtung Effizienz geht. Ich war schon einmal in einem schwachen Moment kurz davor, mir ein MacBook zu kaufen, weil ich einfach eine gute Akkulaufzeit haben will - aber auf die Folter durch MacOS habe ich dann doch keine Lust gehabt.
 
piccolo85 schrieb:
Das mag sein, aber ich sitze entweder am/im:
Schreibtisch - Steckdose
Meeting Raum - Steckdose
Flughafen Lounge - Steckdose
Flugzeug - Steckdose
Zug - Steckdose

Was soll ich denn an meinem Verhalten ändern? Soll ich mich 8h in den Wald setzen?
Hm, stell dir einfach vor, du müsstest im Flugzeug oder in der Lounge dein Netzteil nicht auspacken, könntest sogar einen ganzen Langstreckenflug ohne auskommen. Ein nerviges Kabel weniger das irgendwo im Weg ist.
 
Zurück
Oben