pjo schrieb:
Klar jeder hat seine eigne Vorlieben und Ansprüche aber bei einem M3 Pro zu sagen, die Lautsprecher sind untauglich für Multimediakonsum, ist schon sehr speziell. Da wirst du nie ein Notebook finden was dich glücklich macht.
Ich finde "untauglich für Multimediakonsum" ist eher eine sehr allgemeine Aussage, die ich nicht getätigt habe
Ich habe es schon auf Videos (mit gesprochenen Inhalten) eingeschränkt. Musik ist noch mal was anderes.
Ich bin mir meiner blöden Situation wohl bewusst
Wobei ich mit den Airs zufrieden bin. Was das Pro betrifft, bin ich mit der Ansicht aber keineswegs alleine
Der Bass ist vielleicht nicht komplett übertriebenaber
Dialoge klingen auf dem 14 Pro als hätte man ein Handtuch auf die Lautsprecher gelegt. Wieso auch immer. Für Musik mag das im gewissen Maße noch passen, wobei das auch nicht überall der Fall ist.
Vielleicht reagiere ich auch zu sensible auf den Bass?! Keine Ahnung aber meine Frau empfindet das noch störender als ich und wenn man danach googelt gibts da einige Beiträge zu.
"Macbook pro Speakers muffled"
Dialoge sind beim 15er Air viel klarer zu verstehen. Natürlich gibts da nicht so viel Bass (verglichen zu den Pros)
Und es gibt auch objektive Kriterien bei Lautsprechern im Notebook. Zb wenn sie nach unten gerichtet sind und somit die Unterlage einen Einfluss auf den Klang hat. Das Lenovo Thinkbook hat wohl, laut Notebookcheck.com, super Lautsprecher für seine Baugröße aber das bringt ja alles nichts, wenn die Auflagefläche alles versaut.
Oder beim aktuellen Surface Laptop. Wo liegen dort die Lautsprecher überhaupt?
Um das abzuschließen:
Ein Hersteller müsste lediglich ein zum Macbook Air vergleichbares Gerät rausbringen, welches Windows unterstützt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das gut verkaufen würde. Die Airs sind nicht ohne Grund so erfolgreich