Test XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich

Können die Geräte Netflix&Co in HDR darstellen?
 
Termy schrieb:
Also bei einem OLED-TV kann man ja über Glossy mit viel gutem Willen noch diskutieren - aber bei einem fucking Notebook?! Hat der Verantwortliche überhaupt schon mal ein Notebook verwendet?! :freak:
Dein Handy ist doch auch glossy und das verwendest Du nicht nur in Innenräumen?

Wir haben convertibles und tablets im Einsatz (weil Stift) und das geht wunderbar. Ja matt ist manchmal besser, aber zwischen einem mäßigen matten Display und einem sehr guten glossy Display (Helligkeit) gibt es im Alltag draußen wenig Unterschiede - generell sind Displays kein Papier und mögen keine Sonne. Da ändern sich vor allem die Ausprägungen der Nachteile im Hellen zwischen matt und glossy.

@nlr: für Windows-Notebooks fände ich den Vergleich mit einem aktuellen Ryzen viel interessanter. Oder hebt ihr euch das für den Herbst auf wenn Intel und AMD ihre aktuellen Produkte an euch schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, blackiwid und or2k
Jack3ss schrieb:
das Problem ist halt, wenn du dann ein Macbook (air oder pro) mit mehr als 16gb und 512gb kaufst, kostet es einfachmal mehr als das doppelte...
das ist ein perverser Aufpreis

sonst würde ich auch einfach das nächste macbook pro mit 24gb und 1tb kaufen aber das ist dann bei 3000 euro statt 1300-1400...
das heißt für 8gb Ram und leisere lüfter zahl ich 1500< euro... yay
Bei den Pros (hab das 14" M3 getestet) gefallen mir die Lautsprecher auch wieder nicht. Viel zu Basslastig. Absolut untauglich, wenn man damit Filme/Serien/Youtube schauen will.
Preislich klar aber ich finde, dass die Teile preislich gar nicht soooo weit weg sind.

13" M3 Air 16/512GB für 1.500 €
13" M3 Air 24/512GB für 1.700 €

Klar trotzdem teurer als die Meisten Windows Geräte und hat kein OLED aber Bildschirm ist trotzdem sehr gut und da stimmt für mich halt das Gesamtpaket. Ich würde gern wieder zu Windows ABER ich will keinen Lüfter mehr haben. Und Windows brauch eigentlich nur wegen Office/Excel (...weils auf Mac einfach nur Grütze ist).

Naja abwarten. Wenn alle Stricke reißen, wirds das M4 Air mit der maximalen Ram Ausstattung.
Hätte ich das damals beim M1 schon gemacht, hätte ich noch gar nicht über ein Upgrade nachgedacht aber langsam merkt man es schon. Wobei es noch nicht tragisch ist. Damals wollte ich nicht so viel ausgeben, weil ja noch gar nicht raus war, ob das alles so klappt, wie Apple sich das vorgestellt hat.
 
Salutos schrieb:
Wenn es nach den Verkaufspreisen geht, dann scheint ein Snapdragon Modell nicht günstiger zu sein wie ein x86 Pendant.
Würden die Teile 200 Euro günstiger sein, dann könnte man sich überlegen eine Windows Maschine mit ARM CPU zu kaufen. So eher weniger.
Genau das denke ich mir auch. Solange die ARM Kisten keinen praktischen Vorteil bieten, wird es sehr schwer sein, bei den Preisen Marktanteile zu erobern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Im Deckel sitzt außerdem eine pillenförmige Ausbuchtung

Keine Ahnung wer bei Lenovo auf die Idee gekommen ist, diese bescheuerte Ausbuchtung auch bei sämtlichen ThinkPad-Modellen (X1, X13, T14, etc.) einzuführen. Es sieht einfach doof aus.
 
Termy schrieb:
Also bei einem OLED-TV kann man ja über Glossy mit viel gutem Willen noch diskutieren - aber bei einem fucking Notebook?! Hat der Verantwortliche überhaupt schon mal ein Notebook verwendet?! :freak:
War ja eine Zeitlang en vogue. Gerade auch wegen den Farben, die dann kräftiger sind.
Aber ja, es geht nichts über matt, auch am Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Lunar Lake fix it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Linux auf den Teilen wäre sehr spannend…
Die Kopplung an Win11 stört mich da enorm.
Ansonsten müssen die Preise erheblich runter…
Aber es kommen ja noch die „Butter und Brot“-ARM Geräte.
 
TenDance schrieb:
...Ja matt ist manchmal besser, aber zwischen einem mäßigen matten Display und einem sehr guten glossy Display (Helligkeit) gibt es im Alltag draußen wenig Unterschiede...
oh doch, bei Verwendung als Schminkspiegel sollte das matte Display um Welten den Kürzeren ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Kaulin und trb85
Termy schrieb:
Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem glossy Screen irgendwo draussen, im Zug, im Cafe oder sonstwo arbeiten zu müssen, dann kann ich da einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Das steht und fällt alles mit der Helligkeit des Displays. Wenn es hell genug geht, dann kann es auch gerne glossy sein. Matt sieht leider einfach nicht so schön aus.
 
raychan schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit der Software die auf x86 basiert. Wird da emuliert oder muss man auf Entwickler hoffen die ihre Software für ein Arm anpassen?
Wird automatisch emuliert.
Bei Software, die keine besondere Leistung braucht, merkst du auch keinerlei Unterschied.

Vereinzelt können speziellere Dinge evtl mal nicht installierbar sein oder sowas. das sind aber meist eher Nischenbereiche.
 
Persönlich brauche ich nicht mehr als 8h Akkulaufzeit für "Office Productivity". Dann ist ohnenhin ein kompletter Arbeitstag gelaufen. Selbst das ist schon die absolute Ausnahe. Eigentlich kann ich mich an keine Situation erinnern in der ich länger als 2h keine Steckdose hatte. Da wäre mir die bessere Kompatibilität einer x86 Plattform wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und icetom
kommt morgen eigentlich das Pixel 9 und wird es dazu auch einen Test geben? :)
 
Beim Spielen Absturz oder maximal 30FPS? Dafür 1400€? Niemals. Den KI Mist dürfen sie auch gleich noch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Die Kombi aus Leistung und Laufzeit zeigt wohin es mit den ARM Prozessoren gehen kann. Es wäre wünschenswert wenn man hier zukünftig etwas mehr auf das Thema Kühlung / Lüfter eingeht - die Lautstärke unter Volllast ist das eine aber viel interessanter ist doch die Frage wann der Lüfter überhaupt einsetzt bzw wie sich das Gerät unter niedriger Last (Surfen, Office...) verhält.

Mich würde noch der Vergleich zum Surface Laptop 7 interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid
Hätte Lust auf so einen Laptop als Debian Powerhouse. Da Qualcomm aber leider nicht an den treiber support gedchacht hat.... Mit Windows 11 frickel und kotz OS können Sie es behalten ^^ Habe gehört Tuxedo möchte ein Modell mit linux support bringen. Da bin ich sehr gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und TheHille
Beide eher meh. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Zurück
Oben