Test XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich

Was auch sehr interessant wäre ist, wie lange die im Standby halten. Also kann man einfach 20 Tage lang den Laptop im Standby behalten und danach ist der Akku immer noch halbwegs voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Für das Geld bekomme ich erheblich mehr x86 Leistung.
Aber ich bin eh nicht der Anwendungsbereich.

Laden kannst du Handys und Notebook praktisch überall mittlerweile.
Und ob das Ding nun 200g leichter oder schwerer ist.. ist mir auch Latte..

Welchen großen Vorteil soll ein arm book bieten, um mir diese Kinderkrankheit mit Windows antun zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Ralf74
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die Nachteile überwiegen, gerade, wenn man sich anschaut, was AMD aktuell so abliefert. Da habe ich dann ein ähnlich leichtes Gerät mit super Laufzeiten und richtig guten Gaming Fähigkeiten, ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, blackiwid und Ralf74
youngbuck89 schrieb:
und richtig guten Gaming Fähigkeiten
Man muss halt bedenken dass Gaming ein Thema ist das beim Kauf eines Notebooks für viele einfach überhaupt keines ist und der Rest ist ganz sicher nicht die Zielgruppe der ersten Generation dieser Snapdragon X Notebooks.

Die Kombi aus Leistung, Laufzeit und weniger Kühlungsbedarf ist im Moment das Entscheidende für die Interessenten, wer Gamingperformance oder maximale Kompatibilität sucht wird sich zunächst weiter im x86 Lager umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Warum beschwert man sich über die Gaming-Performance, wenn diese Geräte überhaupt nicht für Gaming gebaut sind?
Fürs Gaming gibt es Notebooks mit normalen dedizierten Grafikkarten.

Für Office und Multimedia sind es super Geräte und 15 Stunden Akkulaufzeit sind für ein Notebook hervorragend, wenn man es mobil einsetzen möchte.

Mich stört trotzdem wieder dasselbe:
DisplaysIntern1 × 4K120, HDR10
Extern3 × 4K60, HDR10 oder 2 × 5K60

~60% aller modernen TVs haben 120 Hz oder mehr. Man könnte es langsam Standard bezeichnen.
Deshalb:

Wie viele 4k120 Bildschirme kann man anschließen?
Wenn man 1x 4k120 anschließend könnte, was bleibt dann noch übrig? 1x 4k60 oder 2 x 4k60?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Ich finde die Entscheidung auf 60hz zu testen diskussionswürdig. Das Argument Standardeinstellung bei Auslieferung widerspricht der 200cd Helligkeit bei denen man beim Test einstellt. Schön langsam wird es unübersichtlich wie die einzelnen Modelle getestet wurden, ohne Angabe der Akkugröße ist die Tabelle zusammen mit unterschiedlicher Bildfrequenz irreführend (wobei ich verstehe dass eine variable Frequenz schwierig zu vergleichen ist) . Wie hätte die Tabelle mit höchsten eingestellten Hz ausgesehen?


Wer die beiden Laptops zu dem Preis kauft hat merkwürdige Prioritäten oder nutzt nur Office. Bei der Kompatibilität darüber hinaus ist das absolut hirnrissig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und AI-Nadja
Die erste Generation der Windows-ARM Notebooks ist leider noch ziemlich eingeschränkt. Gut ist nur die Akkulaufzeit und das ist ehrlicherweise zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Ralf74
@AI-Nadja Für Gamer mit Ansprüchen ist eine mobile Plattform bereits das Ausschlusskriterium ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Engaged, trb85 und eine weitere Person
naoki schrieb:
Die erste Generation der Windows-ARM Notebooks ist leider noch ziemlich eingeschränkt. Gut ist nur die Akkulaufzeit und das ist ehrlicherweise zu wenig.
Die erste?
Ergänzung ()

kempsu schrieb:
Sind das jetzt die ominösen Apple-Silicon- bzw. MacBook-Killer? :confused_alt::lol:
Für einen Killer reicht schon Windows aus.
 
Die 200 Euro Preisvorteil des Dell XPS 13 dürften für einige wohl auch ausschlaggebend sein, aber für mich käme keines der beiden Geräte in Frage, da Erstgeneration und ab kommenden Jahr sollen die Geräte ja ab 700 US$ starten laut QualComm CEO, aber wer nicht warten kann/möchte, dürfte somit einen nicht geringen Early Adopter Preisaufschlag bezahlen.

Die Microsoft Surface Pro und Laptop mit QualComm Prozessoren fände ich wohl noch am ansprechendsten/interessantesten, aber diese dürften wohl auch noch näher Richtung Apple Preise gehen (was mir die extra Bequemlichkeit weniger oft laden zu müssen auch nicht wert wäre, von einem relevanten K.I. Vorteil kann bisher ja nicht wirklich die Rede sein).
Im Endeffekt würde ich wohl eher auf ein passendes Strix Point oder Lunar Lake X86er Notebook setzen, wenn dort auch die Preise im nächsten Jahr spürbar purzeln sollten, zumal dann auch erst CoPilot+ und anderes ausgereifter sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
@nlr : Danke für die Tests, und gerne mehr davon!
Eine Frage, und ein Kommentar:
Frage - wie wurden den die Abspieldauer von YouTube Videos ermittelt? Nicht nur hier für diese Tests, sondern allgemein für die hier genannten Laptops? Hier der Grund meiner Frage: Microsoft scheint Video Wiedergabe in ihrem Edge Browser für Windows-on-ARM gut optimiert zu haben, weniger so für x86 APUs (sowohl AMD als auch Intel). Edge für Windows 11 für ARM benutzt das Video ASIC der Snapdragon SoCs vollständig fürs dekodieren (richtig und effizient, sehr gut für weniger Stromverbrauch), in x86 APUs, die beide auch VP9 oder AV1 vollständig in Hardware (ASIC) dekodieren können, aber scheinbar nur teilweise. Der Rest muss dann von der CPU in Software dekodiert werden, was natürlich mehr Strom verbraucht. Merkt man auch daran, daß der Lüfter anläuft. Passiert aber zB in Firefox nicht so. Ob das von Microsoft so beabsichtigt ist? Ein Schelm, der arges dabei denkt, oder unsere Pappenheimer aus Redmond wollen hier ARM Notebooks Anschauen geben - wer weiß?

Kommentar: IMHO macht es Lenovo hier auch in einem Aspekt deutlich besser als Dell - größerer Akku. Der Dell mit mindestens einem zusätzlichen USB port, und ~ 20 Wh mehr Akku Kapazität, und er wär nochmal besser. Wenn er dafür 100 oder 150 g schwerer wird, und vielleicht auch noch 1-2 mm dicker, würde mich nicht stören. Die extra Laufzeit dagegen wäre sehr schön. Denn ich bin einer von denen, die ihre (fest verbauten) Akkus gerne schonen, und sie daher - wenn's geht- nicht über ~ 80% auf- und nicht unter 30% entladen. 20 Wh mehr theoretische Kapazität macht das Schonen des Akkus deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
naoki schrieb:
Die erste Generation der Windows-ARM Notebooks ist leider noch ziemlich eingeschränkt.
Stimmt, 2012 waren die Notebooks mit Windows RT/8 jetzt nicht so die Überflieger. Jetzt 2024 sieht es doch ein wenig besser aus finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
deekey777 schrieb:
Die erste?
Ergänzung ()
Stimmt schon, ist nicht die erste. Allerdings nehme ich Chromebooks etc. aus und dass ist die erste, die zumindest etwas Anwendungskompatibilität bietet. Vorher lief ja mehr oder minder nur der Browser.
 
Hier gibts nen Oled mit Ryzen 300 für schon 1470 Euro:
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...90nb14p1-m007d0-a3234906.html?hloc=at&hloc=de
Ja nicht gleiche Setup findest fast nie identische Systeme nur mit anderer CPU.

Und über die Herstellerseite von Asus gibts auch ne höhere Auflösung für 1400 Euro:
https://estore.asus.com/de/90nb14p1-m002j0-asus-vivobook-s-14-oled-m5406.html

Warum sollte ich dann zu solchen Arm Systemen greifen mit denen man 0 Spielen kann und auch sonst so manche Software nicht läuft oder nur sehr schlecht, nur für Browsen ist das doch bisschen zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Magellan schrieb:
Die Kombi aus Leistung, Laufzeit und weniger Kühlungsbedarf ist im Moment das Entscheidende für die Interessenten, wer Gamingperformance oder maximale Kompatibilität sucht wird sich zunächst weiter im x86 Lager umsehen.
Aber da sich die Geräte dort nicht stark absetzen können, muss man halt wo anders schauen zumal es ja nicht nur um Gaming geht, z.B. encoding von Videos oder Blender und co... und auch da ist die Kompatibilität der Produkte oder Speed auch teils grausig...

Man müsste dort halt deutlich besser sein, nicht "ohh kriegst 5% mehr Laufzeit wenn die massiven Nachteile in Kauf nimmst"... das ist einfach zu wenig.

Die Zielgruppe scheint mir ausschließlich Firmen-pcs von Leuten die irgendwie neidisch auf Apple sind und wegen dem Marktenig und nem Windows Aufkleben halt das glauben oder weil sie ohne Benches an zu sehen einfach blind glauben das die Laufzeiten besser seien, weil ist ja arm, auch wenn es nicht oder nur minimalst stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
naoki schrieb:
Stimmt schon, ist nicht die erste. Allerdings nehme ich Chromebooks etc. aus und dass ist die erste, die zumindest etwas Anwendungskompatibilität bietet. Vorher lief ja mehr oder minder nur der Browser.
Echt?

Und warum schreibe ich diesen Beitrag auf einem Surface Pro X mit einem SQ1 (=Snapdragon 8cx), das im Herbst 2019 präsentiert wurde? Und darauf lief also nur der Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Situationskomik
Zurück
Oben