• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Dragon Age Origins (PC)

Leider ist die Technik doch etwas mau und das Gameplay wird auf Dauer eintönig (metzeln und reden).
Die wirklich extrem ausgeprägten Stärken von DA (verschiedene Origin Stories, spannende Handlung, episch inszenierte Sequenzen wie die aufnahme bei den wächtern, Dynamik innerhalb der Gruppe) machen das Spiel aber für mich eindeutig zum Spiel des Jahres.
Ich seh das Spiel aber weniger in einer Tradition mit dem Witcher, es ist einfach ein typisches Bioware Spiel wie Mass Effect, nur eben mit Fantasyhintergrund und sehr stark vom HdR Universum inspiriert. Für mich eine perfekte Mischung. :)
Ich bin froh, dass die Essenz des Spiels nicht nur aus dem oft zu kurz gedachten Leitmotiv "wir sind ja so erwachsen" besteht. Nach den ganzen Trailern hatte ich zunächst diese Befürchtung, aber das viele Blut ist nicht mehr als ein begleitendes Element.

Ein Koop Modus wär echt geil, aber irgendwie traut sich kaum ein guter RPG Entwickler dran. Mir fällt zumindest gerade kein einziges gutes RPG ein, was einen Koop Modus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
Gäbe es für DAO noch ein Multiplayer....ja was wäre es dann für ein Spiel^^

Dann würde ich es vermutlich auch spielen und mit einem oder mehreren Freunden in diese Welt eintauchen. So etwas alleine zu erleben, ne, ich muss das teilen :rolleyes:

multiplayer wäre zwar schön, aber wiederum ... ich lese mir wirklich alles durch um die hintergründe zu verstehen und die welt zu genießen, aber n kumpel klickt das meiste einfach nur durch, das wäre schonmal ein Reibepunkt ;)

Eine professionelle Vertonung fiel ja schon in Mass effect auf. Das Spiel habe ich auch ein paar mal durchgespielt, die angesprochene nicht so große welt ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Nachteil. Besonders Bei Oblivion und Fallout 3 war das ja nicht mehr mit Schule und sozialen Kontakten vereinbar... Dass die Grafik nicht mehr ganz so up to date ist, finde ich auch verkraftbar, wenn dafür die Story gut ausgearbeitet ist (vor kurzem nochmal gothic I + II durchgezockt und jetzt bei Ocarina of time @ n64 ;))

Naja, hab mir das Game geholt und muss schon sagen, dass es an sich vom Konzept her viel verspricht und hält. Allerdings hat es einige gravierende Mängel, meiner Meinung nach, auf die ich doch mal eingehen möchte.

1. Zu Klein! Wenn man mal von der schönen Weitsicht in manchen Arealen absieht, ist die erforschbare Fläche lächerlich gering, vor allem mit den "alten" Bioware RPGs verglichen.
2. Zu Einfach! Selbst auf Nightmare wird die Gruppe an sich überflüssig mit einem vernünftig geskillten/ausgerüstetem Character ab ca. Lvl 12-16 (je nach Klasse/Spezialisierungen). Ich hab das Spiel nun 2mal durch, mit einem Rogue/Assassin/Duelist und einem Mage/Arcane Warrior und um den oben genannten Lvl Bereich herum wurden meine Charactere so stark, dass ich vor allem ab der Landsmeet solo durch die Gegner ging, von einigen Encounters malk abgesehen.
3. Der Endkampf ist !"§%$! Wie schon Saren in Mass Effect hat sich Bioware hier beim Endgegner keine Glanzarbeit geleistet - Bogenschütze knallt den Drachen runter, während meine Melee-Chars die Adds wegmachen.

Also dies wären vor allem meine Kritikpunkte an dem Game; schätze ich werde es bald bei Gamestop abgeben und mir was vernünftigeres holen ...

*just my 2 Cent*

Warum gibts diesmal keine Empfehlung? Vergebt ihr die allgemein nicht bei Spielen oder kommt das daher weils nich von Caseking gesponsort ist?

leenux schrieb:
Ich hab das Spiel nun 2mal durch, mit einem Rogue/Assassin/Duelist und einem Mage/Arcane Warrior

Wow, ich spiele nun mehr schon 50h an dem Game. Seid ihr alle Arbeitslos?
Alleine gegen den PC ohne Begleiter habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell werde ich das nächste mal mit 2 Begleitern zu dritt laufen. Aber MAX wird man eh erreichen.

Es ist einfach genialst und von wegen der Spielegröße. Die muss nicht noch größer werden. Leute, 100 Stunden für 45€, was wollt ihr noch?

Danke für den Test und das umfassende Fazit:)

mcmaurice: Lies das Fazit mal bis zum Schluss und red kein Stuß;)

Mfg

leenux schrieb:
Naja, hab mir das Game geholt und muss schon sagen, dass es an sich vom Konzept her viel verspricht und hält. Allerdings hat es einige gravierende Mängel, meiner Meinung nach, auf die ich doch mal eingehen möchte. [..]

Es gibt immer Hardcore-Zocker denen Spiele zu einfach sind. Mit persönlich geht es bei jedem Strategiespiel so, wenn die Pusblisher 20 Stunden sagen, ist nach 8 Stunden auf hard Abspann zu sehen^^

Ich denke für die Masse der Zocker sind die gewählten Schwierigkeitsgrade in DAO genau richtig, viel kommt gerade bei dem Game auch auf die Klassenwahl an. Nightmare spielt man mit einem Magier als erfahrerer easy durch, während sich ein Neuling mit einem Nahkämpfer bereits auf mittel hier und da die Zähne ausbeißen könnte.

Habs bei nem Freund angespielt und finde das Gameplay sehr gelungen... bis auf eine Ausnahme die mich riesig stört und definitv vom Kauf abhalten wird.

Die Steuerung :freak:

WASD + Maus hat sich eig. als Standardtastenbelegung etabliert, nur das Spiel muss anders sein und davon abweichen. Um nämlich WASD zu nutzen muss man die rechte Maustaste drücken - und das solange wie man es nutzen will... für mich nicht akzeptabel. Hab auch keine Möglichkeit gesehen wie man das im Steuerungsmenü umstellen kann.

Falls jemand nen Trick weis wie man das umstellt lasst es mich wissen, dann werd ichs mir auch holen :)

Schöner Test!
Ich habs zwar, aber leider noch nicht mal installiert, da ich wenig Zeit habe und wenn ich daddel dann erstmal CoD6.

Marc Flemming schrieb:
mcmaurice: Lies das Fazit mal bis zum Schluss und red kein Stuß;)

Selbstverständlich ist der Titel nicht ohne Mangel oder etwas für Jedermann. Die vielen Gespräche erfordern Geduld, zudem muss man sich auf die Welt einlassen – für die kurze Runde in der Mittagspause taugt das Spiel sicherlich nicht.

Klar war das mit Caseking nurn Scherz aber ich versteh nicht warum das Spiel keine Empfehlung kriegt wenn der einzige negative Punkt ist, dass man sich auf das Spiel einlassen muss bzw. dass es kein Spiel für jedermann ist. Da hätte ich doch ganz gern entweder eine etwas genauerer Aufschlüsselung der negativen Aspekte oder eine Begründung warum es keine Empfehlung gibt, wie es bereits in anderen Tests gemacht wurde ...

€: Insbesondere die Begründung dass man sich drauf einlassen muss fände ich ziemlichen Murks. Das ist als würde man zb. Grid schlecht bewerten weil die Fahrphysik Anfänger (oder Leute die sich nicht drauf einlassen) überfordern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schwer am überlegen mir das Spiel zuzulegen, hab aber irgendwie Angst das mir das Kampfsystem zuuu komplex ist! Kann mir da nich jemand Mut zusprechen?!:)

genial, DAO ist das Spiel des Jahres im RPG Genre und Batman AA im Action Genre.

Einzigen Kritikpunkte: warum wurde nicht auch noch der Hauptcharakter vertont und die ab & zu etwas matschigen Texturen.

@ michimii
, hab aber irgendwie Angst das mir das Kampfsystem zuuu komplex ist! Kann mir da nich jemand Mut zusprechen?

Hast du Baldurs Gate I oder II gespielt? Wenn da, kann ich dir Mut zusprechen.

@mcmaurice
Grid startest du, fährst paar Runden und machst es nach 10-15 Minuten wieder aus. Dein Punkt würde eher auf die GTR-Serie zutreffen, aber das spielen eben auch wieder einige nicht, weil es ihnen zu komplex ist.

Bei Dragon Age klappt das nicht wirklich, wenn ich das Teil starte, hock ich mindestens mal zwei Stunden dran. Davon abgesehen sollte man auch Dialoge anhören oder zumindest mal lesen und dazu noch einiges aus dem Kodex, um wirklich ein Gefühl für die Welt zu bekommen. Und ich kenn genug, die darauf schlicht keinen Bock haben, die haben deswegen alte Bioware-Titel nicht gezockt und den geht zum Teil schon das Gelaber in Risen auf den Keks. ;)

Wer eben kein Bock auf Story hat und lieber kämpft, levelt und sammelt, wird mit Dragon Age meiner Meinung nach nicht richtig glücklich.

brabe schrieb:
Wow, ich spiele nun mehr schon 50h an dem Game. Seid ihr alle Arbeitslos?

Also ich habe beim ersten Durchspielen weniger als 45 Stunden gebraucht, und habe trotzdem alle Areale besucht und sicher auch über 85% der Nebenquests gemacht (alle die ich gefunden habe).

Der Spielumfang ist insgesamt nicht so groß wie anfangs von Bioware versprochen (es hieß ja mal was von 80-90 Stunden)...

Finde auch, dass das Spiel im 2. Durchlauf doch sehr an Reiz verliert. Ingesamt hat mir das Spiel trotzdem sehr gut gefallen.

johnieboy schrieb:
WASD + Maus hat sich eig. als Standardtastenbelegung etabliert, nur das Spiel muss anders sein und davon abweichen. Um nämlich WASD zu nutzen muss man die rechte Maustaste drücken - und das solange wie man es nutzen will... für mich nicht akzeptabel. Hab auch keine Möglichkeit gesehen wie man das im Steuerungsmenü umstellen kann.

Bitte was? Standardmäßig läuft man ganz normal mit WASD ohne irgendwelche anderen Tasten dabei zu drücken. Keine Ahnung was dein Kollege da eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@el diensto, zu der Zeit hing ich noch an der Konsole rum! also leider nein, obwohl die Spielreihe fürn PC das zu sein scheint, was Zeld für Nintendo oder Final Fantasy für Playstation ist!

Also ich spiele es auch schon eine Weile, wie man das zu einfach finden kann, ist mir rätselhaft. Schon am normalen Schwierigkeitsgrad bekommt man als Rollenspielveteran Frust, weil die Gruppen KI so dämlich ist und das Taktiksystem nicht funktioniert bzw. keine vernünftige Optionen anbietet. Zudem, wenn auf einem Feld 20 Bogenschützen und 3 Magier gleichzeitig das Feuer eröffnen, ist es ziemlich unmöglich zu überleben, soviele Massenstunangriffe kann man gar nicht eröffnen. Oder man geht durch eine Tür und wird von einem Feuerball getroffen, Game over. Hier hilft oft nur langwieriges Trial und Error.

Was mich z.B. extrem nervt, ist die fehlende Kollisionsabfrage für die Gegner, ich muss um jeden Gegner herumlaufen, um ihn von hinten zu treffen, die aber laufen einfach durch mich hindurch. Formationen, Türen oder Gänge mit Tanks zu blockieren um die Magier hinten zu schützen, funktionieren also nicht.

Ebenfalls nervig, warum zieht mein Charakter immer alle Agro auf sich, nur weil ich ihn steuere. Entsprechende Kriegerbuffs funktionieren kaum, mein Magier wird immer sofort von 10 Leuten umzingelt. Taktik Fehlanzeige.

Und die roten Gegner, die man schon früh trifft, sind schlichtweg unbesiegbar, gegen alles immun und resistent, die kann man nicht besiegen. Überhaupt scheint mir vieles sehr unbalanciert, man findet z.B. ständig Kisten, die man gar nicht öffnen kann, weil es den entsprechenden Skill erst 10 Level höher gibt.

Warum gibt es keine vernünftige Angriffsoption, entweder die Party steht teilnahmslos herum oder läuft kilometerweit auseinander. Warum muss ich jeden einzelnen Schlag jedes Mitgliedes einzeln dirigieren, ständig wechseln die eigenständig die Ziele, teilweise wehren sie sich überhaupt nicht. Warum greift ein Rogue nicht automatisch von hinten an, warum muss man ständig mitansehen, dass wenn ich ihn hinter einem Gegner positioniere, er umdreht und wieder vor ihn läuft, bevor er angreift. Warum wechselt mein Charakter ständig sinnloser Weise die Waffen, wenn ich ihn auch nur eine Sekunde nicht selbst steuere.

Auch die Charaktere sind im Vergleich zum Witcher doch eher stereotyp und nicht immer nachvollziehbar, ich meine, was will Morrigan eigentlich, ihre Approvals und Disapprovals sind völlig willkürlich und absurd. Die Gespräche sind interessant, aber nur, was die anderen sagen, die eigenen Antworten sind ziemlich beschränkt.

Insgesamt ein schönes Spiel, aber es ist vieles sehr oldschool, seit NWN hat sich praktisch nichts geändert. Bioware traut sich nicht so wirklich, was neues zu erfinden. In der Beziehung gebe ich klar dem Witcher den Vorzug.

@Prä:
45h? Dann hast sicherlich nicht 85% aller NQs gemacht und wahrscheinlich so einige Dialoge kurz gehalten.

@dahum:
Ich verstehe was du meinst. Es wirkt manchmal sehr "generiert", und nicht gestaltet. Der absolute Überflieger ist es nicht, dennoch ein sehr gutes Spiel.

Das Spiel hol ich mir auch.
Steh nicht ganz so auf dieses Genere weil mir bis Dato Gothik die Laune vermiest hat.

Aber nen richtiges chill-Spiel mit story, das ist dann wie ein guten fantasy-Roman lesen, und selbst dabei sein.

Ich steh eher auf Ego-Shooter. Leider kommen dann immer so Katastrophen wie MW2...
Kann mich mit so dummen provozieren nicht identifiziern - obwohl CoD2 und 5 gelungen waren.

Ansonsten finde ich diesmal das Fazit sehr gelungen und kann diesem nur zustimmen! :)

so far
p0is3n

Zurück
Oben