Wow! Genialer Artikel muss ich einfach nur sagen *jubel*.
Man merkt deutlich, dass der Autor Ahnung hat und nicht nur Datenblätter abschreibt. Allerdings wäre ich ohne diesen Grundlagenartikel zu Netzteilen (noch genialer) verloren gewesen. Aber mit dem Teil zusammen lernt man viel bei dem Test hier.
Solche genialen Tests hat man irgendwie lange nicht mehr gesehen. Vorallem diese vermalledeiten Handytests gehen mir auf den Keks
Bin froh selbst in ein 600W Modu 82 investiert zu haben. Sollte sich nichts radikal an den Standards ändern oder gar ATX gekippt werden, kann ich das locker noch für meinen nächsten Stromfresser PC verwenden und wenn es nicht kaputt geht, kann man damit sogar noch irgendwann in 5-8 Jahren mal ne kleine Office Kiste betreiben (so 8 CPU Kerne und 16GB RAM und ne kleine HD9000).
Schönes Modell hier. Und die Lautstärke spricht absolut für sich! Da ist es auch egal, dass es etwas wärmer ist. Aber schade trotzdem. Netzteile scheinen ihre beste Effizienz ja um die 20° zu erreichen. Warum baut man nicht mal richtige Kühlrippen ein? Vielleicht eine Heatpipe, die an allen heißen Bauteilen langführt und dann irgendwas mit wirklich dünnen Finnen. Diese fetten Alurippen erinnern mich an die Athlon 64 Zeiten. Aber das wäre wohl zu teuer und solange Netzteile nicht zwingend 1000W für einen kleinen Spielerechner brauchen auch unnötig.
Und bitte bitte geliebtes CB:
Macht mehr Grundlagentests! Das zu den Netzteilen fand ich absolut genial und die Resonanz war ja ausnahmsweise auch mal 100% positiv. Das bietet sich doch alles an: CPU, GPU, RAM, HDD und SSD sowie diverse andere Controller wie NPU, SPU oder PPU.
So etwas wird im heutigen Infounterricht einfach nicht mehr vorgesehen. Bis zur 13. hab ich mich nur mit Office und ein bisschen programmieren beschäftigt. Lächerlich. Keiner weiß mehr wirklich was über das binäre System oder wie Transistoren überhaupt funktionieren (ich auch nur in gaaanz groben Zügen).