• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Test: Fractal Design Arc Midi R2

@Mopdeheinz: Wie alt ist du eigentlich? Ich zähle mich auch zum Otto-Normal-User und ich benötige mein DVD-LW ziemlich oft. A: Ist es schneller und bequemer ein optisches Installationsmedium zu brennen, als einen Flash-Stick dafür vorzubereiten. Und Rohlinge kosten nicht die Welt. Und man kann viel schneller auf Datenträger zugreifen, die man mal vor einem Jahr gemacht hat. 100 USB-Sticks legt sich wohl keiner hin, aber eine 100er Spindel eher. Zudem hole ich mir lieber Spiele auf Datenträger. Sieht erstens besser aus und zweitens geht es davon schneller zu installieren, als bei vielen Usern, die mal nicht eben 20 GB in einer Stunde ziehen können. CD/DVD ist für mich und auch andere User, die kein VDSL oder schneller haben, eine wirklich brauchbare Alternative. Und bevor du deine Rohlinge mit Benzin übergießt: Schicke sie mir, ich trage auch die Versandkosten.

Gabbermafia schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

gut, das ist ein Argument; gaming und so.
na ja, dann halt ein bauen und gut. Nutze selber ein usb-Gerät; damit lassen sich linux-distributionen auch recht flott installieren.
die dvds liegen irgendwo auf dem Dachboden? müsste erst noch Suchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diesen frühen und gelungenen Test.

Folgende Sache würden mich noch interessieren:

Ist im Deckel Platz für einen 280mm Radiator, wie z.B. die Corsair H110? Immerhin passen dort ja zwei 140mm Lüfter nebeneinander rein, kann man also davon ausgehen, dass 280mm passen oder benötigten diese spezielle Bohrungen/Löcher zur Befestigung der Radiatoren, die von den normalen 2x140mm Bohrungen für die Lüfter abweichen?

Ein anderes Beispiel wäre das Bitfenix Ghost, denn Bitfenix gibt auf ihrer Website auch nur an:

Bitfenix.com schrieb:
240mm radiator ready
http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/ghost/

Caseking schreibt in der Produktbeschreibung zum Ghost aber:

Caseking.de schrieb:
Im hinteren Bereich des Deckels ist wieder eine große Meshfläche vorzufinden, die sich nach einem einfachen Klick entnehmen lässt und den Blick auf Bohrungen für zwei 140er- oder 120er-Lüfter freigibt. Alternativ kann hier selbstverständlich auch perfekt integriert ein Radiator in 240er- oder gar 280er-Größe verbaut werden.

Wie sieht es also beim Fractal Design Arc Midi R2 wirklich aus?

In diesem Sinne schon mal Besten Dank schon mal für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design selbst gibt an, dass 240-mm-Radiatoren passen und es sind auch nur Bohrungen für diesen vorhanden. Es ist durchaus realistisch, dass auch ein 280-mm-Radiator mit ein wenig Fummeleil im Deckel verstaut werden kann. Dafür habe ich aber keine sichere Quelle. Schwierig wird es jedoch in der Mitte zwischen den beiden 140-mm-Lüftern, weil hier der Abstand für den Radiator stimmen muss. Es sieht aber so aus, als könnte man dort problemlos einen 280-mm-Radiator in den richtigen Abständen mit acht Schrauben befestigen. Eng kann es dann wieder am Käfig für die 5,25"-Laufwerke werden.

Ich würde vorschlagen, dass du im Fractal-Design-Support-Thread noch einmal nachfragst. Dort kann man dir sicher eine entsprechende Antwort geben.

@CaTFaN!

Das Fractal Design Arc Midi R2 ist nun für knapp 100€ erhältlich.
Bin aber noch unentschlossen, ob ich mich für das neue R2 entscheide oder den 24€ günstigeren Vorgänger nehme :confused_alt:

Vorgänger: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ~73€ (CB-Test)
Nachfolger: Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) ~97€ (CB-Test)

Ist das neue Arc Midi R2 von den Temperaturen her noch besser als der direkte Vorgänger "Arc"?
Habt ihr das getestet und wieviel °C weniger erreicht die GPU bzw. CPU?
Wenn du dich zwischen beiden Gehäuse entscheiden müsstest, welches würdest du bevorzugen?

Danke.

MFG HansOConner

Das R4 kommt wohl für dich nicht in Frage Hans? Habe Ich selbst und bin extrem begeistert.......

Hi bull3t. Das R4 fällt aufgrund der Gehäusedämmung und der damit verbundenen erhöhten Temperaturen leider raus. Weiterhin gefällt es mir optisch auch nicht so gut wie meine beiden angesprochenen Gehäuse.

Guten Abend HansOConner,

die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir. Du selbst musst wissen, ob dir die kleinen und nützlichen Neuerungen und beispielsweise die moderen USB-3.0-Anschlüsse den Aufpreis wert sind. Das Fractal Design Arc Midi haben wir nicht getestet. Vondaher haben wir keine Vergleichswerte.

Ok, vielen Dank. Ich werde es mir nochmal genau überlegen, weiß ja auch noch gar nicht, ob ich zu Haswell bereits wieder umsteige, bin mit meinem jetzigen System eigentlich sehr zufrieden und bei Haswell gibt es ja noch Probleme mit dem USB 3.0. Von daher erstmal abwarten, sollte ich dann evtl. doch zuschalgen, wird das neue R2 - Case vielleicht auch noch ein wenig im Preis fallen, da es ja jetzt erst frisch auf dem Markt ist. Ärgerlich ist nur, dass sie damals 3 Front-UBS-Buchsen hatten und jetzt nur noch 2x USB 3.0.

Gibts sonst noch irgendwelche sinnvollen nützlichen Neuerungen?... Ansonsten käme echt das normale Arc Midi in Frage.

Es grüßt dich ebenso ein Katzenfan ;)

Sonstige signifikante Neuerungen gibt es an sich keine. Das Sichtfenster ist wohl das, was am Meisten im Vergleich zum älteren Arc Midi auffällt.

Kurze Frage bzgl. der Radiatoren:

Dürfen die Radiatoren (Dual) exakt 240mm lang sein oder bezieht sich die Angabe allgemein auf die 240er Klasse ?
Ich habe einen Airplex Evo und der mißt ca. 265mm. Passt der trotzdem rein ?

Grüßle

20130413_232358.jpg20130413_232410.jpg
Also ich hab das Arc Midi R2 gehabt und mal einiges verbaut, HUST HUST... nun steht es herum so wie das Bit Fenix Prodigy.
Ein gutes soldies Gehäuse kann man sagen, aber für mich leider nix.

Passt auch einiges an Wakükram rein ;) (360 Top, 120er Front, 120er Back) :evillol:

Sind beim Arc Midi R2 auch Abstandshalter im Lieferumfang enthalten bzw. wie viele?

EDIT:
Weiß das vllt ein Besitzer von diesem Gehäuse?

EDIT2:
Danke, flo233. So genau hätte ich da wohl nicht hingeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten im Normalfall genügend Abstandshalter vorhanden sein, ansonsten, schau dir vielleicht mal dieses Video an, wenn du vorhast das Gehäuse zu kaufen: Fractal Design Arc Midi R2 Case - Component Installation Tutorial Guide.
Da wird einiges zum Einbau der Komponenten ins Gehäuse gezeigt, z.B. auch der Festplatten und Laufwerke.

EDIT: Habe noch ein besseres Youtube-Video gefunden: Fractal Design Arc Midi R2 Case Unboxing + Review. Bei 7:30 zeigt er die Zubehör-Box, du kannst auf der Rückseite, wenn er sie in die Kamera hält, ablesen was dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Arc Midi R2 gestern bekommen und heute meine Hardware vom alten Gehäuse ins Arc Midi R2 eingebaut.
Alles passt soweit.

Allerdings hat das Gehäuse scheinbar keinen Speaker bzw. den Stecker dazu. Sprich, der eine Piep nach dem Start, das alles in Ordnung ist, hört man nicht.

Hat das Arc Midi R2 wirklich keinen oder hab ich was übersehen?

Wie sieht das denn mit der Lüftersteurerung aus? Laut Angaben kann man bis zu drei Lüfter steuern.
Soll man sich nun eine seperate Lüftersteurung besorgen, wenn man mehr als drei Lüfter einbaut oder
kann man mit einem 3-Pin Y-Adapterkabel zwei Stück an einen Kanal der Steuerung im Gehäuse anschließen?

Also wenn du mehr anschließen willst, solltest du dir nen extra Lüftersteuerung kaufen. Mit etlichen Y-Kabeln würde ich nicht arbeiten wollen, könnte eine recht große Belastung für so einen einfache Lüftersteuerung werden...

@Matze89

Wen keiner in der Zubehör-Box dabei war, dann ist wohl kein Speaker vorhanden. Solange du aber keine Probleme hast ist der ja eig unnötig;)

http://www.amazon.de/Systemlautspre...017887&sr=8-1&keywords=mainboard+lautsprecher

http://www.ebay.de/itm/MOTHERBOARD-...?pt=UK_Computing_Speakers&hash=item27d3ca2dab

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Ich hab mein Arc Midi R2 gestern bekommen und heute meine Hardware vom alten Gehäuse ins Arc Midi R2 eingebaut.
Alles passt soweit.

Allerdings hat das Gehäuse scheinbar keinen Speaker bzw. den Stecker dazu. Sprich, der eine Piep nach dem Start, das alles in Ordnung ist, hört man nicht.

Hat das Arc Midi R2 wirklich keinen oder hab ich was übersehen?

jepp richtig des r2 hat keinen Speaker müsstet also vielleicht vol alten case dn nutzen.

Zurück
Oben