• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Fußball Manager 10

palace4d schrieb:
PS: Hat schon jemand etwas über den Sega Football Manager gehört?

JA!!!!

Wie in anderen Threads schon geschrieben kann ich nur jedem raten, der eine richtige Managersimulation und keine Grafikdemo haben will, sich dem Football Manager 2010 von Sega anzusehen. Er ist zwar grafisch noch nicht auf dem Stand von EA, aber dafür ist das 3D-Spiel realistisch, dafür sind die Transfers realistisch, dafür ist die gesamte KI realistisch, die Ergebnisse sind realistisch, taktische Anweisungen wirken sich auch wirklich aus und und und. Die Datenbank mit Spielerdaten ist sogar so realistisch, dass einige Vereine in England sie als Vorabinfo für das Scouting benutzen.

Ich bin vor 4 Jahren von EA auf SI umgestiegen. Der Umstieg ist zwar nicht ganz so leicht, weil der SI-Manager halt realistisch ist und nicht so einfach gestrickt wie der Fußball Manager, aber es lohnt sich definitiv!!!!

Ich kann gar nicht bestreiten, dass der Fußball Manager kurzweilig auch Spaß machen kann, aber langfristig ist bei meinen Spielen da immer so viel aus den Fugen geraten, dass es einfach keinen Bock mehr gemacht hat. Das ist bei SI einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Ritte schrieb:
JA!!!!

Wie in anderen Threads schon geschrieben kann ich nur jedem raten, der eine richtige Managersimulation und keine Grafikdemo haben will, sich dem Football Manager 2010 von Sega anzusehen. Er ist zwar grafisch noch nicht auf dem Stand von EA, aber dafür ist das 3D-Spiel realistisch, dafür sind die Transfers realistisch, dafür ist die gesamte KI realistisch, die Ergebnisse sind realistisch, taktische Anweisungen wirken sich auch wirklich aus und und und. Die Datenbank mit Spielerdaten ist sogar so realistisch, dass einige Vereine in England sie als Vorabinfo für das Scouting benutzen.

Ich bin vor 4 Jahren von EA auf SI umgestiegen. Der Umstieg ist zwar nicht ganz so leicht, weil der SI-Manager halt realistisch ist und nicht so einfach gestrickt wie der Fußball Manager, aber es lohnt sich definitiv!!!!

Ich kann gar nicht bestreiten, dass der Fußball Manager kurzweilig auch Spaß machen kann, aber langfristig ist bei meinen Spielen da immer so viel aus den Fugen geraten, dass es einfach keinen Bock mehr gemacht hat. Das ist bei SI einfach anders.

Dem kann ich nur voll uns ganz zustimmen!

Viele denken, dass der EA-Manager das Nonplusultra an Fussball-Managerspielen ist. Aber nur, weil sie den SI-Manger (Sports Interactive) von Sega nicht kennen. Es gibt sehr wenige, die beide Spiele kennen und immer noch für EA "Feuer und Flamme" sind.

Leider ist der Sega-Manager in Deutschland nicht so einfach in den Läden zu bekommen (Der Grund dafür: EA mit seinen Lizenzen). Dafür gibt es ja amazon.co.uk oder ebay.co.uk oder andere ausländische Händler ;)
Dazu noch das deutsche Sprachfile vom meistertrainerforum - falls jemand Probleme mit der englischen Sprache haben sollte.
Allerdings muss man sagen: Der EA-FM ist eine Wirtschaftssimulation und der Sega-FM ist eine Fussballsimulation. D.h. Würstchenbuden kann man beim Sega-FM nicht zu bauen (das wird man aber auch nicht vermissen). Man kümmert sich "nur" um Fussball (Transfers, Taktik, etc.) in Form eines Alex Ferguson oder Arsene Wenger als Teammanager.
 
Das größte Problem bei EAs Fußballmanager-Serie ist, dass es keine Herausforderung bietet: Man fängt mit einem Verein in der untersten Liga an, und ist ein paar Saisonen später schon Meister in der höchsten Liga und Champions League Sieger.

Wer als Trainer eine wirkliche Herausforderung sucht sollte unbedingt zu Sega's Football Manager 2010 greifen. Dort ist man in erster Linie Trainer und nicht wie bei EAs Gegenstück alles in einem. Dafür ist der eigentliche Part (Trainer des Teams) um Welten besser gelöst als bei EA.
 
Nur mal so... das Spiel heißt nicht "Fußball Manager 10" sondern "Fussball Manager 10". Hat mit Namensrechten zu tun (Fußball konnte sich die FIFA oder so damals nicht sichern...)
 
hm, und ich dachte das liegt daran, das unsere südlichen nachbarländer kein ß auf der tastatur haben oder an einer rechtschreibreform. man lernt nie aus.
 
Ich finde, das der FM seit der Version 09 und jetzt mit der Version 10 richtig gut geworden ist.
Das 3D-Spiel sieht jetzt wirklich nach Fußball aus, es gibt schöne Spielzüge schon in der Kreisliga und die Präsentation ist insgesamt ein Stück runder.
Wenn man keinen trockenen Excel-Manager spielen will, ist der FM10 sehr empfehlenswert!
 
KL0k schrieb:
hm, und ich dachte das liegt daran, das unsere südlichen nachbarländer kein ß auf der tastatur haben oder an einer rechtschreibreform. man lernt nie aus.

1668mib schrieb:
Nur mal so... das Spiel heißt nicht "Fußball Manager 10" sondern "Fussball Manager 10". Hat mit Namensrechten zu tun (Fußball konnte sich die FIFA oder so damals nicht sichern...)



Die ss-Schreibweise auf dem Cover des Spiels ist völlig richtig, da der gesamte Titel in Großbuchstaben geschrieben ist. FUSSBALL-MANAGER, eigentlich müsste es FUßBALL-MANAGER heißen, dies ist aber nicht richtig, weil es kein großes ß gibt, aus dem ß wird daher ein SS. Die Schreibweise Fußball-Manager ist richtig, leider wird das oft falsch übernommen, wie z.B. bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristophNRW: Ich glaube selbst dann wenn es nicht in Caps geschrieben wird, heißt es Fussball Manager... wie gesagt, es hieß auch Fussball Weltmeisterschaft 2006... wobei ich mich mit der begründung auch irren könnte...

Und das Spiel heißt auch nur "FUSSBALL MANAGER 10 ". Das ist der offizielle Titel, insofern ist es egal, warum das "SS" dort ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibi88 schrieb:
Man kann den Textmodus doch auswählen oO

ich weiß, das man den Textmodus auswählen kann, aber für mich ich das kein Textmodus, sondern ein Live Ticker..
 
Zum Glück spiele ich einen richtigen Manager, nämlich den Footballmanager von SI, und kein Würstchenbudenmanager wie der von EA.
 
Norebo schrieb:
Ich finde, das der FM seit der Version 09 und jetzt mit der Version 10 richtig gut geworden ist.
Das 3D-Spiel sieht jetzt wirklich nach Fußball aus, es gibt schöne Spielzüge schon in der Kreisliga und die Präsentation ist insgesamt ein Stück runder.
Wie rund das ist, habe ich heute bei meinem Neffen gesehen, als der mehrere 3D-Spiele absolvierte!

Da haben die Stürmer doch glatt den Ball mehrmals aus dem gegnerischen Strafraum auf die Verteidiger zurückgespielt, die an der Mittellinie standen. Des Weiteren gibt es andauernd "Kurzpass-Doppelpass-Orgien" zwischen dem Torwart und den Verteidigern. Stümperhafte Torwartpatzer, auch von Top-Torhütern, sind an der Tagesordnung. Dann die immer noch lachhafte Notenvergabe für die Spieler und nahezu die gleichen Animationen der Spieler aus den Vorgängerversionen.
Hinzu kommen dann noch die wieder mal zahlreich vorhandenen Bugs, von den Ausgabefehlern bis zu den Logikfehlern, alt wie neu, ist alles dabei. Unfassbar!

Spielzüge und nette Kombinationen gibt es durchaus, das muss man positiv anmerken. Aber das Gesamtbild stimmt einfach nicht und das ist mittlerweile schon äußerst bedenklich.
Bedenklich deshalb, weil der Kunde systematisch belogen und an der Nase herumgeführt wird und das Jahr für Jahr.

Mir persönlich ist es völlig schleierhaft, wie diverse Spielemagazine auf derartig hohe Wertungen für dieses Spiel kommen. Da wurden ja teilweise sogar über 90 % vergeben. Wenn dabei nicht der Verdacht aufkommen kann, dass da irgendwas faul ist, bzw. eigentlich schon sein MUSS, dann ist der Mond ab sofort viereckig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon Jahre kein FM mehr gespielt obwohl ich ein Fan von sowas bin. Mein letzter FM dieser Serie war glaube ich der 03er, nur war dieser so extrem verbugt das ich das Spiel verschenkt habe. Jetzt würde mich interessieren welchen Kopierschutz EA bei diesem Game einsetzt?
 
DRM von SecuRom.

Dazu noch Zwangsregistrierung (nur online möglich) und Beschränkung der Anzahl der Installationen auf 5, danach ist der kostenpflichtige Anruf beim Support fällig.

Das Runterladen von Bugfixes ist aktuell nur über automatische Updates durch den mitinstallierten EA-Downloadmanager möglich (Internetverbindung erforderlich).
 
Gendir schrieb:
Dem kann ich nur voll uns ganz zustimmen!

Viele denken, dass der EA-Manager das Nonplusultra an Fussball-Managerspielen ist. Aber nur, weil sie den SI-Manger (Sports Interactive) von Sega nicht kennen. Es gibt sehr wenige, die beide Spiele kennen und immer noch für EA "Feuer und Flamme" sind.

Leider ist der Sega-Manager in Deutschland nicht so einfach in den Läden zu bekommen (Der Grund dafür: EA mit seinen Lizenzen). Dafür gibt es ja amazon.co.uk oder ebay.co.uk oder andere ausländische Händler ;)
Dazu noch das deutsche Sprachfile vom meistertrainerforum - falls jemand Probleme mit der englischen Sprache haben sollte.
Allerdings muss man sagen: Der EA-FM ist eine Wirtschaftssimulation und der Sega-FM ist eine Fussballsimulation. D.h. Würstchenbuden kann man beim Sega-FM nicht zu bauen (das wird man aber auch nicht vermissen). Man kümmert sich "nur" um Fussball (Transfers, Taktik, etc.) in Form eines Alex Ferguson oder Arsene Wenger als Teammanager.

Bekommen kann man ihn auch in Deutschland, zum Beispiel bei Okaysoft und Joypoint.

Zum Football Manager ist hier mittlerweile schon viel gesagt worden. Schade drum, dass die Leute EA immer noch den Laden einrennen für diesen "Manager" :freak: Ich hoffe, dass sich endlich auch mal ein paar Magazine durchringen, und den von SI vernünftig testen und nicht direkt wegen der nicht ganz so guten Grafik an zu meckern fangen.

Das ist nämlich genau das Problem: Bei EA wird die Grafik gelobt und trotz immenser Schwächen beim Realismus und 3D-Spiel, bei den Transfers und und und (sind eigentlich ja Kern eines Managers) bekommt dieser bessere Bewertungen als der von SI. Obwohl bei dem die Grafik mittlerweile auch aufgeholt hat und sonst wirklich alles 1000x besser ist als bei EA. Das ist wirklich unfassbar und lässt schon so einen Verdacht auf die Unabhängigkeit einiger Zeitschriften aufkommen... :rolleyes:
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich bin mit dem Spiel zufrieden (: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher nie einen FM gespielt habe.
 
Habs mir mal ausgeliehen. Und ganz ehrlich Verarsche wie immer. Ich spiele ja nur mit dem Text Ticker. Und es hat sich nichts verändert. Nur das jetzt Spieler ab 30, irgendwie total abfallen.
Es soll ja auch gute Spieler geben über 30 oder ? :freak: Mit 30 noch Stärke 80 und Wert 10 Mille. Nächste Saison Stärke 65 und Wert 80.000 Tausend ? :freak: Häh Its a Bug oder wird man, ab 31 wirklich so schlecht ?


Ok es gibt nen Neuen Screen zum besten Spieler der Welt, aber sonst ist wirklich alles gleich. Die wollen die Leute wohl wirklich verarschen. Und mal ne Frage, wo sehe ich das Budget für Mitarbeiter. Ich kann keinen Masseur einstellen, weil Budget zu knapp ist. Häh hab 40 Mille auf der Kante und alle Budgets mit über 5 Mille drauf.

Ach EA was macht ihr nur in eurem Saftladen. Ich will wieder nen Bundesliga Manager Deluxe mit ordentlicher Grafik und Daten. Und nicht so nen Bockmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele den EA manager seit FM09 eigentlich sehr gerne. allerdings nur im CaC modus. da hat man keine budgetprobleme und das mit den abwertungen der spieler konnte ich so auch noch nicht beobachten. FM10 hab ich jetzt insgesammt erst drei oder vier stunden gespielt und ist im grunde wie FM09 mit weniger bugs in version 1.0 :) wenn man nen casual-manager-gamer ist, kann man mit FM10 glaube ich gut leben. den anderen kenni ch garnicht, vielleicht mal ausleihen wenns den irgendwo gibt.
 
Zurück
Oben