Die von dir genannten Apps lassen sich alle auf die SD-Karte verschieben, wenn sie nicht zum OS gehören (Market, Maps usw.) und Spiele bei denen nach der Installation noch 120MB Daten zusätzlich geladen werden packen diese ebenfals auf die SD-Karte. Die normale Standard App wie Amazon, DB Navigator, Navigon usw. kommen nicht mal in die Nähe von 2MB. Ich habe das Dsire HD und keinerlei Probleme, bisher werden 257MB verwendet und 0,88GB sind noch frei. Custom ROMs sind dabei egal und spielen für die meisten keine Rolle. Da dir dieses Problem bekannt ist und auch jedem der sich damit auseinandersetzt oder vorhat sich damit auseinander zu setzen würde ich sagen, selbst Schuld wer ein HTC kauft, zumal dort bis vor kurzem der Bootloader auch noch gelockt war und bei vielen Geräten noch immer gelockt ist. Lass es statt 2 MB eben 4MB sein, ist immernoch Platz für mind. 175 Apps die sich nicht verschieben lassen. Ich sehe das nicht als so tragisch an. Ich bin von einem 32GB N97 mit 16GB SD-Karte umgestiegen auf HTC mit 16GB SD-Karte, also 2/3 weniger Speicher und habe bis jetzt keinerlei Platzprobleme. Mehr geht immer, ganz klar, aber so schlimm ist es nun auch nicht, wie man an HTCs Verkaufszahlen sehen kann.