Hans_Hinterseer schrieb:
Entschuldigt, hatte wieder mal vergessen dass bei Android ja nur Displaygröße, Auflösung und fettes SoC zählen und Sachen wie Verarbeitungsqualität, Haptik, Qualität der verbauten Komponenten, Qualität und Umfang des Herstelleraufsatzes (hier HTCs Sense), Support des Herstellers und so weiter völlig unwichtig sind...
...wie konnte ich nur...
Es tut mir Leid, aber in welchen deiner genannten Punkte übertrifft HTC denn seine Konkurrenz in überragendem Maße? Ich bin selbst überzeugter HTC One X-Nutzer, aber es gab im Jahr 2012 wohl kaum Geräte, die soviel mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hatten wie die HTC One-Serie.
Um mal auf deine Punkte einzugehen:
Verarbeitungsqualität:
Beim One X schlecht verlötete WLAN-Antenne, hohe Pixelfehler-Quote, knarzendes Gehäuse, Streifen und Farbverfälschungen im Display, schief sitzende Benachrichtigungs-LED, überhitzende/r Hardware/Akku; beim One S fällt mir jetzt spontan direkt die abplatzende Lackierung ein, schlechter Empfang, etc... sprechen nicht für hohe Verarbeitungsgüte...
Haptik:
Zustimmung, Haptik ist klasse, sofern man nicht das Pech hat ein knarzendes Gerät zu erhalten. Knarzen trübt die Haptik ungemein. Die verwendeten Oberflächenmaterialien sind aber definitv ein gewaltiger Pluspunkt.
Qualität der verbauten Komponenten:
Naja, als ob HTC was anderes verbauen würde als alle anderen Hersteller
Am Ende haben sie doch alle die selben Zulieferer.
Qualität und Umfang des Herstelleraufsatzes (hier HTCs Sense):
Sense ist für mich einer der Gründe, zu einem HTC zu greifen - aber was ist daran qualitativ besser als z.B. TouchWiz? Qualitativ geben die sich nix. Welche Oberfläche einem jedoch gefällt und welche nicht ist doch völlig subjektiv.
Support des Herstellers (HTC/Arvato):
Hier habe ich gemischte Erfahrungen. Beim HTC Desire hatte ich nach wenigen Wochen schon Staub unterm Display - HTC hat hier sofort eingelenkt und das komplette Display inkl. Bezel getauscht. Mein One X hatte ich hingegen 2 mal wegen diverser Dinge eingeschickt (Pixelfehler, knarzendes Gehäuse, falsch positionierte Benachrichtigungs-LED) - jedes mal wurde es ohne Fehlerfund an mich zurückgeschickt, super
Verstehe mich nicht falsch, HTC hat sehr gute Geräte (sonst würde ich nicht auf HTC bauen
), nur leider ist HTC in den letzten Jahren in vielen Belangen schlechter geworden. Besonders die einst markante Verarbeitungsqualität wird immer häufiger von Verarbeitungsmängeln überschattet. Klar, andere Hersteller haben das Problem auch, aber dann darf man HTC nicht als King of Verarbeitungsqualität hinstellen