Ich hab seit ein paar Monaten das HTC touch pro. Dieses Gerät verfügt über eine ganze Reihe identischer Features wie das touch HD, andere Features sind beim HD etwas "aufgebohrt".
Auf diesem Hintergrund einige Erfahrungen mit der Bedienung dieses Handys:
- das touch pro hat eine seitwärts ausklappbare
Miniaturtastatur, die aber mit den Fingerspitzen eindeutig schneller und präziser zu bedienen ist als die Software-Tastatur auf dem Bildschirm (diese Option hat das touch pro auch), ob sie nun mit den Fingern oder mit dem Stift bedient wird. Mit andern Worten: ich habe das touch pro wegen dieser Tastatur (und wegen des grösseren und damit ausdauernden Akkus) gekauft und bin zufrieden damit.
- Gegenargument: Das Gerät bietet eine manchmal geradezu verblüffend gute
Texterkennung. Bei gängigen Begriffen reicht - vorallem wenn sie vom User immer mal wieder verwendet werden - schon das Drücken weniger Tasten des gesuchten Worts - und dieses erscheint dann auf einer Auswahl und kann mit Enter 'geholt' werden. (Ein Beispiel: habe kürzlich jemandem aus aktuellem Anlass zu Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig gratuliert und dafür das Kunstwort "Geburtstagsweihnachtsgrüsse" gebastelt; das erscheint jetzt bereits nach den drei Buchstaben g-e-b als Option). Mit andern Worten: Die Texteingabe kann manchmal gewaltig abgekürzt werden.
-
Energieverbrauch: in den ersten Wochen war ich nicht nur unzufrieden, sondern geradezu empört darüber, wie rasch der Akku sich leerte. Tägliches Aufladen war nötig. Allerdings habe ich - wenn man so will - Bedienungsfehler gemacht. Jetzt ist es problemlos (wie im Test sind bis zu 5 Arbeitstage möglich, in der Regel lade ich nach drei Tagen wieder auf, weil ich das Gerät täglich synchronisiere und dann mal etwas länger am USB-Kabel lassen, was den Akku ebenfalls auflädt.
Um dies zu erreichen, sind folgende Schritte zu empfehlen: im Betriebssystem die Zeiten minimieren, bis der Bildschirm automatisch abgeschaltet wird, oder dies manuell mit einem kurzen Druck auf den On/Off-Schalter gleich selbst tun. Wenn's klingelt, schaltet sich der Bildschirm ein, eingehende SMS kann man sich mit (Klingel- oder Signal-)Tönen ankünden lassen.
-
Bedienung des Touchscreens: muss bestätigen, dass das manchmal hakt. WinMobile 6.1 lehrt einen Geduld
, fühlbar vorallem dann, wenn man nach einer Pause Funktionen aufruft (beispielsweise Message erstellen). Das geht noch zügig, aber im erscheinenden Auswahlmenu zwischen SMS MMS etc geht's dann manchmal lange Sekunden, bis der Befehl "SMS" angenommen und umgesetzt wird.
Besonders problematisch ist das Navigieren in den Windows-Menus, wenn's am rechte Rand Scrollbalken hat. Den zu treffen und sinnvoll zu bedienen, ist mit den Fingern Glückssache - auch bei immer wieder kalibriertem Bildschirm. Mit dem Stift geht's eindeutig besser.
Auch die Vorauswahl in den Kontakten ist mühsam: am rechten Rand erscheint senkrecht das Alfabet, jeder Buchstabe ist da etwa zweieinhalb, drei Millimeter gross. Treffen mit der Fingerkuppe ist da stark abhängig von der Tagesform
, der Stift ist wieder die bessere Option.
- Grosses Plus zum Schluss: Die
Sprachqualität des Telefons ist exzellent, der Lautsprecher ausreichend laut, um auch in lauter Umgebung das Gespräch zu verstehen.