Test Test: HTC Touch HD

Naja, du warst dann sicherlich in den Tiefen von Windows Mobile, richtig? Eigentlich lässt sich selbst WM mit dem HD gut bedienen, wenn dir das zu klein ist, kann ich nur wärmstens das programm "FingerMenu" emfpehlen. Das ersetzt ALLE Menüs von Windows Mobile mit größeren, für den Finger viel besser bedienbareren Menüs^^
 
eine kurze zusammenfassung der technischen daten im test wäre angenehm finde ich

ein freund von mir hat das gerät seit einem monat oder so und ist sehr zufrieden damit - ich konnte es dadurch auch mal testen: so auf anhieb hat die bedienung zwar sehr gut funktioniert, war aber etwas verwirrend (vielleicht lag's ja auch an mir^^). naja hatte es aber auch nur ein paar minuten in der hand ... laut seiner aussage gewöhnt man sich schnell dran und dann funktioniert alles klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz ehrlich: Ich war slebst vom iPhone in den ersten 5 Minuten etwas überfordert :p

Ist wohl immer so, wenn man sich n neues Betriebssystem aufn PC macht findet man auch nicht gleich alles, das ist immer so. Es fehlt einfach die Gewöhnung.
 
5 Tage mit Telefongesprächen, Internet, Wlan, Videos und Musik? Ist der Akku morgens voll und bin 4 Stunden im Wlan ist der Akku abends wieder alle.
 
Beim Verschieben von größeren Datenmengen macht sich dagegen ein schleppender Datenaustausch bemerkbar: Für eine 360 MByte große Ansammlung von Musikdateien muss man rund fünf Minuten einplanen, sodass der Datentransfer nicht zu den ultimativen Stärken des Touch HD zu zählen ist.

Über Active Sync verbunden ist die Datenübertragung in der tat sehr langsam.
Man wird aber idR (oder als option auszuwählen) bei Anschluss per USB gefragt wie das gerät agieren soll.

ActiveSync oder USB Festplatte

Als Festplatte fungiert der HD wie ein USB Stick. Flotter als über ActiveSync aber dennoch bei mageren 3 bis 4 MB/sec.
 
Rattle schrieb:
Ich hatte das Gerät mal testweise in der Hand und konnte ne halbe Stunde damit rumspielen. Ganz nett. Der Touchscreen hat bei mir aber wirklich einen wesentlich schlechteren Eindruck hinterlassen als der des iPhones. An manchen Stellen kam man auch nur mit dem mitgelieferten Stift ans Ziel... vielleicht hatte ich aber auch ein Gerät der ersten Serie oder ein Montagsprodukt in der Hand.

Genau das ist ein grosses Problem von Win Mobil, es schleppt noch zu viele Altlasten mit. Die Oberfläche ist noch gut mit dem Finger zu bedienen alles was darunter kommt naja. Win Mobil wurde programmiert und es mit einen Stift zu bedienen. Die ganzen "Menuverschachtelungen" sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Das ganze wie Windows von den Menu´s her aufzuziehen halte ich für einen grossen Fehler.
Wie ich schon schrieb war ich selber jahrelang Win Mobil User mit AktivSync und Co. Mittlerweile nutze ich ein 3G iPhone und es liegen zwischen den Systemen Welten, gerade was Bedienerfreundlichkeit und Funktionen angeht kann Win Mobil wirklich gar nicht mehr mithalten. Wen ich mir dann den Palm Pre anschaue mit seinen Services, da kann sich selbst Apple noch ne Scheibe abschneiden.
Win Mobil müsste von Grund auf neuentwickelt werden damit es wieder konkurenzfähig ist.
Ich finde Handy´s sollten wie PC funktionieren --> man installiert einfach das BS worauf man Lust hat. Das wäre doch genial. Ein HTC Gerät mit al seinen schönen technischen Daten und dazu nen schönes Apple OS am laufen statt Win Mobil wäre für mich perfekt.

MfG
 
Allerdings gibt es für WIndows Mobile SOVIELE Programme, wie z.b. FingerMenu, die Windows Mobile ABSOLUT fingerfreundlich machen. Wie gesagt, man msus sich halt mal n paar Stunden ransetzen und es optimieren. Est ist n Rohdiamant, ungeschliffen absolut scheiße.

Und mir ist es lieber etwas Zeit zu investieren und dann was richtig geiles zu haben als n iPhone mit dessen toller Out of the Box bedienung und bin dann total eingeschränkt^^
 
zum Thema Akkulaufzeit... ich selbst habe ein iPhone 3G und ich kann es ohne Probleme 2 Tage lang nutzen mit WLAN, GPS, Musik etc. und ich denke nicht, dass das beim HTC anders ist ;-)
ist nebenbei ein sehr schönes Gerät, ich hatte mal eins in der Hand von der Bedienung und Verarbeitung her steht es dem iPhone in nichts nach, nur reagiert es manchmal ein wenig träge...
 
sehr schönes teil.gefällt mir echt.welches handy auch noch sehr interessant ist, zwar sicherlich nicht als vollwertiges office handy, wäre das neue nokia 5800. der preis mit 480CHF ca(300euro) ist doch wirklich toll. multitouch etc.wäre vör mich total eine überlegung wert
 
echt mal wieder ein guter test.

Wenn das touch hd mit 5xxMhz und 2xx mb ram 8Stunden gespräch durchhält bei dem kleinen akku, dannis ja'n atom im Vergleich ein Stromfresser und sinnlos^^
 
MiamiNice schrieb:
Genau das ist ein grosses Problem von Win Mobil, es schleppt noch zu viele Altlasten mit. Die Oberfläche ist noch gut mit dem Finger zu bedienen alles was darunter kommt naja. Win Mobil wurde programmiert und es mit einen Stift zu bedienen. Die ganzen "Menuverschachtelungen" sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Das ganze wie Windows von den Menu´s her aufzuziehen halte ich für einen grossen Fehler.
Das ist SEHR subjektiv. Die Oberfläche lässt sich prima mit dem Finger bedienen. Schon einmal ein 3,8Zoll Display mit Windows Mobile genutzt? Die Menüverschachtelungen sind für mich auch kein Problem. Wo verschachtelt sich denn soviel?



MiamiNice schrieb:
Wie ich schon schrieb war ich selber jahrelang Win Mobil User mit AktivSync und Co. Mittlerweile nutze ich ein 3G iPhone und es liegen zwischen den Systemen Welten, gerade was Bedienerfreundlichkeit und Funktionen angeht kann Win Mobil wirklich gar nicht mehr mithalten.
Absolut falsch! Von den Funktionen her kann ein Windows Mobile PPC mehr als jedes andere (per Hardware ebenbürtige) Smartphone. Es gibt keinen Signaturzwang und man muss keine große Firma um Erlaubnis bitten, etwas bestimmtes zu tun. Bestehende Betriebssystemteile können von 3rd Party Software ergänzt werden, während beim iPhone jedes Programm für sich selbst da sein muss. Sie können sich also nicht gegenseitig erweitern.


MiamiNice schrieb:
Win Mobil müsste von Grund auf neuentwickelt werden damit es wieder konkurenzfähig ist.

Es ist sehr konkurrenzfähig. Dessen Stärken sind von anderen Betriebssystemen unerreicht, seine Abwärtskompatibilität ist ein großer Bonus und seine Benutzeroberfläche verfolgt einen anderen Ansatz. Bei solchen Dingen gibt es kein Richtig oder Falsch, jeder muss sich seinen eigenen Favoriten suchen. Eine iPhone ähnliche Verkrüppelung von Windows Mobile würde ich persönlich nicht mitmachen, da würde ich wieder zu Symbian S60 wechseln, was mMn auch SEHR unterschätzt wird. Wer auf eine möglichst einfache Bedienung steht und Windows Mobile deswegen kritisiert, soll sich ein S60 Smartphone ohne Touchscreen zulegen.
 
ich besitze jetzt seit genau 1 monat ein touch hd und muss sagen dass es mir in sachen performance genau so ging wie dem reviewer: zu langsam.
aber da die entwicklungen was das touch hd angeht gerade erst richtig in fahrt kommen, muss ich sagen tut sich einiges was ROMs angeht (-> performancesteigerungen), und htc hat auch schon 2 hotfixes bereitgestellt.
es gibt leider kein perfektes handy/pda/..., von daher würd ich sagen dass das touch hd auf jeden fall eine gute wahl ist. wer sich also von der fehlenden performance laut review abschrecken lässt kann sich beruhigen: es gibt tausend tweaks. auch ohne denke ich ist das touch hd für ein windows mobile phone recht flott.

das wars von mir :o)
 
Nur zwei Sachen die mir am Test nicht gefallen.
1. Zum Einen wird nicht die Reaktionszeit angegeben bzw. verglichen wie vergeht, wenn man mit dem Finger auf ein Symbol drückt und dieses Symbol aktiviert wird.
Ich finde das ist seit TouchScreen sehr wichtig, da ich nicht eine halbe Sekunde warten will, bis bzw. ein Buchstabe erscheint.

2. Eine schlechte Bewertung für einen Bootvorgang eines Handys finde ich absurd. Ein Handy ist schließlich nicht dafür gedacht es mehrmals am Tag einzuschalten, mein Handy habe ich im Leben nur zwei mal einschalten müssen und die 1-2 Minuten sind total egal für ein Telefon. Bei einem Notebook würde ich es gerade noch verstehen, aber Handy?

Sonst finde ich den Test okay.
 
Zur Reaktionszeit:
es reagiert sehr schnell! zudem kann man mit einem tweak programm (tweakHD) die sensitivity genau auf seine wünsche einstellen. ich habs gerade auf sehr sensibel und ich muss kaum draufdrücken. jetzt reagiert es wie ein iphone/ipod touch. tippen ist genau so super schnell.

boot vorgang dauert zwar echt ein wenig lang aber mir ist das auch egal.. eigentlich nur ein aspekt den man ganz nebensächlich nennen sollte. neugestartet wird nie, außer es ist zwingend
 
5 tage ohne aufladen wenn man auch surft und musik-hört? glaub ich nicht
 
firesplitter schrieb:
Allerdings gibt es für WIndows Mobile SOVIELE Programme, wie z.b. FingerMenu, die Windows Mobile ABSOLUT fingerfreundlich machen. Wie gesagt, man msus sich halt mal n paar Stunden ransetzen und es optimieren. Est ist n Rohdiamant, ungeschliffen absolut scheiße.

Und mir ist es lieber etwas Zeit zu investieren und dann was richtig geiles zu haben als n iPhone mit dessen toller Out of the Box bedienung und bin dann total eingeschränkt^^

genau so sieht es aus!! Das Teil ist ein Rohdiamant das den letzten induvidualen Schliff braucht, und wenn der gemacht wurde wird man lange freude haben.

grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben