Test PocketBook Touch HD 3 im Test: Der bessere Kindle Paperwhite

Hallo zusammen,

@ corvus

corvus schrieb:
So meins ist bestellt und sollte Samstag sogar schon ankommen. Falls dann noch wer fragen hat kann ich die evtl. beantworten

Teil mir mal mit, wie es bei dir mit der Geschwindigkeit aussieht. Ich habe ja den großen Pocketbook Inkpad 3, der den gleichen Prozessor hat. Und die Geschwindigkeit läßt wirklich arg zu Wünschen übrig. Es irritiert mich sehr, daß dieser Fakt auch hier in diesem Test nicht zur Sprache kam.

Gerade habe ich bei Heise den Test zu dem Teil hier gelesen und die bemängeln auch die relative "Gemächlichkeit". Gleichwohl bekam der Reader auch da eine Kaufempfehlung, da es wohl wirklich sonsti eine runde Sache ist.

Beim Pocketbook Inkpad 3 machte die Performance erst mit dem November Firmware Update einen Sprung in die richtige Richtung. Bin sehr gespannt auf dein Statement. Man kann nur Hoffen, daß sich da noch was in die richtige Richtung tut.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ corvus

corvus schrieb:
naja ich hab als Vergleich nur nen Tolino Shine, es kann also eh nur deutlich schneller werden :D Aber ich geb Dir Bescheid.

Ich kenne den Tolino Shine, Freundin von mir hat den. Der war flüssiger als mein Pocketbook Inkpad 3 zu Beginn. Deshalb war ich ja so erstaunt über das Fazit hier im Test des Inkpad 3. Erst mit dem Firmware-Update vom November legte die Performance merklich zu, Nein, sogar Eklatant. Also ein gewaltiger Unterschied, so jedenfalls habe ich es Empfunden.

Was in dem Test nicht so rauskam, ist die Stromgenügsamkeit. Die ist wirklich beinahe einzigartig. Ich habe den Reader im Oktober gekauft und bisher nur einmal Laden müssen. Dabei lese ich jeden Tag Nachts im Bett so ca. 100 Seiten. Ist wirklich unfassbar, wie genügsam diese Hardware-Basis ist. Da hat Pocketbook den Konkurrenten in jedem Fall einen Vorsprung gegenüber. Und dies nicht gering, kann ich dir Sagen.

Das Modell hier, welches du jetzt bekommen solltest, dürfte noch mal genügsamer sein. Spiel am besten gleich das Firmware-Update ein bzw. halte direkt Ausschau nach einem solchen. Es lohnt mit Sicherheit. Die machen echt was.

So long..
 
Habe das Gerät nun, bin aber bisher kaum zum Lesen gekommen. Beim Öffnen von Büchern braucht er etwas lange, das Blättern geht aber deutlich flotter als beim Tolino. Geschwindigkeit im Menü ist tatsächlich nur auf Tolino-Niveau. Der PDF Support und Display dafür eine ganz andere Welt.
Audio muss ich noch Testen, ebenso natürlich die Laufzeit.
 
Hallo zusammen,

@ corvus

corvus schrieb:
Beim Öffnen von Büchern braucht er etwas lange

Danke für dein Statement. Ich gehe nachfolgend näher darauf ein. Bei PDF`s benötigt er relativ lange. Bei anderen Büchern, mit "Pub" Endung z. b., eher durchschnittlich, würde ich jedenfalls Sagen.

corvus schrieb:
das Blättern geht aber deutlich flotter als beim Tolino.

Dies bei mir aber erst nach dem Firmware-Update.

corvus schrieb:
Geschwindigkeit im Menü ist tatsächlich nur auf Tolino-Niveau.

Da sind wir genau beim Punkt. Bei allem was über das Blättern innerhalb eines Buches hinaus geht, war mein Inkpad 3 richtig gemächlich, gelinde ausgedrückt. Daß da eine Dualcore-CPU implementiert war, hätte ich jedenfalls niemals gedacht, anhand dieser Behäbigkeit. Erst Recht nicht im Angesicht des Faktes, daß der 8 Zoll Inpad 3 Reader sogar 1 Gbyte Ram hat.

Nach dem Firmware-Update ging es jedoch deutlich Flotter. Das Wort "Flott" hat da dann wirklich seine Berechtigung. Im Grunde war es bei meinem Inkpad 3 nach dem Firmware-Update erst so, daß die im beschriebenen Test aufgeführten Eigenschaften erst nachvollziehbar Assoziiert werden konnten bzw. erst dann im Einklang mit dem Test nachvollziehbar bestätigt werden konnten.

corvus schrieb:
Der PDF Support und Display dafür eine ganz andere Welt.

Dies kann ich rundweg bestätigen. Der PDF-Support war immer schon eine Domäne der Pocketbook Reader, solange ich Tests von denen verfolgt habe. Da kann nicht ein einziger Konkurrent auch nur annähernd mithalten. Auf dem 8 Zoll Inkpad 3 kann man sich jedwede PDF`s richtig komfortabel zu Gemüte Führen.

corvus schrieb:
Audio muss ich noch Testen, ebenso natürlich die Laufzeit.

Auf die Laufzeiterfahrungen von dir mit dem Reader bin ich sehr gespannt. Der müßte eigentlich noch bessere Laufzeiten aufweisen als mein 8 Zoll Inkpad 3. In meinem Fall mußte ich bisherig das Gerät erst einmal aufladen, seit ich ihn habe und das ist immerhin seit Anfang Oktober.

Und ich habe mindestens 6 Bücher gelesen, also ca. 3000 Seiten. Immer als ich zu Bett ging, immer mit Hintergrundbeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf 33 % eingestellt. Ich denke, das ist eine ganz schöne Hausnummer, was das Durchhaltevermögen angeht. Bin sehr gespannt auf deine Werte.

So long...
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob die Produkte von PocketBook OTG-fähig sind und einen Datei-Manager haben, um Daten zu lesen und schreiben?

XShocker22
 
Zurück
Oben