Test Test: Intel Core i7-3820

KainerM schrieb:
no komment lehrne lesen.

mfg

neo-bahamuth schrieb:
Bitteschön:

http://geizhals.at/deutschland/647795

Ansonsten hast Dich inzwischen genug disqualifiziert, kauf bitte dein X79 Board, damit auch die nächsten vier Jahre aktuell bist. :lol::


Und nun rechne bitte noch die 6Gb/s von SATA Rev. 3.0 auf MB/s runter und sag mir, welche 250GB SATA SSD, den Durchsatz packt und ob Du real in Anwedungen überhaupt einen Unterschied spüren wirst.


also, real liegen die Werte der SSD ohnehin noch drunter.

geh du dir lieber dein pci e 1.0 mit e 8x kaufen.


Also ja rein theoretisch würde Sata 6gb/s auch ans limit kommen.
daher ist euer geheiligtes sata zu langsam.
bedenke ma 3gb/s

zu deinem board.
http://geizhals.at/deutschland/647795

wo ist da die gute ausstatung? kommt die extra?

1x pcie 2.0 ok EPIC FAIL. wen das jetzt gut ausgestatet ist ist bei dir mainstream agp 4x?
6 usb ok geht grade irgent wie so.
2x sata 6gb/s fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belearas schrieb:
DDR ist auch nicht gleich DDR - Sieht man ja überall günstigen 6GB Ram mit ner Taktung / Stepping das grottenschlecht ist.

Du weißt aber schon, dass dieser "billige" Ram in kombination mit LGA1366 den meisten anderen Plattformen die Hosen runterzieht?!
Enorme Speicherbandbreite beim Core i7

ps: Mit meinem billigen 1600 Ram (läuft auf 1400MHz) komme ich auch noch 22,62GB/s...das sollte reichen ;)

Ich habe gerade mal nach einem Vergleich gesucht, leider gibt es diesen Vergleich nicht so oft.
i7 930@4GHz vs QX9650@4GHz
QX6950@3,8 & 4,2GHz vs i7 920@3,8GHz
 
LundM schrieb:
geh du dir lieber dein pci e 1.0 mit e 8x kaufen.

Also ja rein theoretisch würde Sata 6gb/s auch ans limit kommen.
daher ist euer geheiligtes sata zu langsam.
bedenke ma 3gb/s

Du kannst nicht einmal verständliche Sätze formulieren. Geheiligtes SATA? :freak:

600MB/s (und meinetwegen nur 560MB/s) sind möglich, die schnellsten Einzel-SSD bisher liegen beim unwichtigen sequentiellen Lesen knapp über 500MB/s.

Rein praktisch startet eine Anwendung bei einer eher langsamen SSD320 und SATA rev 2.0 wenige ms langsamer als mit einer Sandforce und SATA rev. 3.0. Ebenso verhält sich die Bootzeit, nur beim Entpacken wirklich großer Dateien gibt es Unterschiede mehrerer Sekunden.

Warum red ich überhaupt mit solchen Tieffliegern... :D
Intel muss die X79 ja schließlich auch absetzen.
 
Teure Marken-RAM mit "super" Timings etc. hat doch in der Praxis keine spürbaren Vorteile, CB-Test dazu gabs ja schon.
 
TheManneken schrieb:
Teure Marken-RAM mit "super" Timings etc. hat doch in der Praxis keine spürbaren Vorteile, CB-Test dazu gabs ja schon.

Waaas? Sowas wird bestätigt auch noch? Das ist doch wohl ein scherz oder?

Ich hab damals einen Test bei Downgesampelten GTA4 gemacht - Mushkin Redline VS Dominator Corsair (genaue weis ich nicht mehr) aber der Mushkin war jeweils nur um eine taktung niedriger. Glaube Mushkin hatte 6-6-6-6-14 und der Corsair 5-5-5-5-12...

Mit dem Mushkin ruckelte es - und mit dem Dominator nicht. Waren sonst identisch. Also wer sagt die Timings sind egal - schiesst sich selbst ins knie - und sollte dabei den Kopf auch noch damit erwischen. Ein Ram mit 15-15-15-24 oder höher würde niemals in die Tüte kommen - aber wer nicht hatte konnte nicht wissen. War nicht CB diejenigen die ATI 5970er 4GB damals im Test hatten? Der Lieferant aber abstritt das sie eine bekommen hätten? Ich will jetzt nichts unterstellen... Ich hatte sie aber gekauft - und für alle #lol poster ja die hat 1.340€ gekostet. Aber wer sich nie so etwas kauft kann NIE urteilen. Ganz einfach ist das. Die Testbericht zu lesen ist schlau - muss aber nicht das beste sein.

Es werden hier wichtige Faktoren vergessen die i Serie bringt den vorteil des Boostes mit somit wird der CPU je nach Leistung übertaktet. Wieso wird dann nicht ein OC QX hergenommen wenn dieses auch eine OC fähigkeit hat! Denn die Streuung ist bei einen i5/i7 denke ich nicht so weit das man um 50% erhöhen kann.

Ich weis schon - alt und Steinzeitblabla. Jedoch habe ich bis HEUTE noch keine Probleme ich Spiele auf maximal und jedes neue Game wird Downgesampelt - Grafik als auch Treiber Setting´s auf maximum in FULL HD. Wo sind da die Kollegen? Außerdem ist der Cache eines QX nicht von schlechten eltern - wir sprechen hier von 12MB.

Leistungsindex liegt bei 7,8 beim Prozessor - und ich habe keine gecrackte Windows Version sonder der Leistungsindex stand ist von diesen Monat. Wer also denkt er hat mit einen i3 oder i5 7,9 sollte mal sein W7 updaten - dann siehts auch anders aus - wer dies nicht kann weil seine Windows 7 version Illegal ist postet einfach garnichts dazu.

Ich klage nicht aber will einen fairen Grundkern, Kommentare wie "Steinalt" und 150€ CPU heute bringt mehr Leistung als ein QX9650 ist einfach schlicht weg falsch. Hat denn wer lust in einen Online Benchmark gegen meinen PC anzutreten? Ich belasse Ihn auf 4,6GHZ.

Ihr könnt ja auch auf meiner HP schauen, dort ist ein Online report von Everest Ultimate drinnen in dem ich 3 Platz habe - 4 stellen hinter mir ein i7 965er HT auch etwas überhöhter Taktung.

Aber gut - nochmals. Wer nicht hat kann nicht wissen.

Und eines sollten wir uns hier klar sein - wer Infos zur Seite A will googelt diese und findet sie, wer infos zu Seite B haben will ebenfalls. Hier links zu posten unparteiisch für welche Seite ist Zeitverschwendung.

Einerseits ist es unfair einen i7 auszustechen weil meiner auf 4,6GHZ läuft - aber das glaubt ja hier sowieso niemand. Andrer seits ist es genauso UNFAIR einen QX auszutechen der Standardwerte hat - denn schließlich holt sich der i7 auch mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belearas schrieb:
Waaas? Sowas wird bestätigt auch noch? Das ist doch wohl

[...]

Leistungsindex liegt bei 7,8 beim Prozessor - und ich habe keine gerackte Windows Version sonder der Leistungsindex stand ist von diesen Monat. Wer also denkt er hat mit einen i3 oder i5 7,9 sollte mal sein W7 updaten - dann siehts auch anders aus.

Hier ist der besagte Test:
https://www.computerbase.de/2006-03/bericht-ram-takt-oder-timings/6/#abschnitt_fazit

Hängt natürlich immer vom Anwendungszweck ab und der Test ist aus 2006. Geändert haben dürfte sich zu DDR3 aber auch nicht viel. Wäre Zeit, das CB den Test mal wiederholt. Aber aus diesem Grund wird hier im Forum in der Kaufberatung auch immer der billigste RAM empfohlen. Also solange man keine Workstation oder Server zu Hause rumstehen hat, ist der RAM wirklich zu vernachlässigen.

Mein Leistungsindex ist übrigens "nur" 7,4... mit einem PII X4 955BE und mein Windows ist up to date. In diesen Index sollte man aber ohnehin nicht allzu viel reininterpretieren.
 
Das sagt niemand aber Aktuell gehalten wird er trotzdem der Index.

Die Timings spielen eine große Rolle - aber was du schon ansprichst ist wie immer die selbe leier...

Wenn jemand nichts mit dem PC macht und Ihn nicht ausreizt wird man damit auch keine unterschiede spüren. Geht man aber hoch und reizt das System aus - nicht nur durch Benchmarktests und sonstigen schrott macht es serwohl unterschiede.

Eine ATI ist in den meisten fällen immer besser voran weil die Benchmarkwerte einfach herangezogen werden und genau deswegen hab ich meine HD 5970er 4GB beim Fenster rausgeschossen. Egal bei welchen Aktuellen Spiel die war einfach grotten schlecht. Tearing effekte bis zum Abwinken und Bluescreens für jeder Mann. (Kahmen 100% von der Grafikkarte es wurden die bits ausgelesen und die Karte wurde 4x getauscht.)

Alleine die Grafikunterschiede bei Call of Duty Black Ops zur GTX-580er waren der Hammer. Das Wasser sah ganz anders aus - die Grafik war einfach super.

Laut den Benchmarktests soll das ja unnmöglich sein.

Benchmark hin oder her - im realen Betrieb sieht die Welt anders aus und da müssen manche erst wach werden.

Die Hersteller verwenden bei SSD Festplatten ATTO und dadurch können sie Ihr Produkt mit 500 read / 500 write verkaufen. Im realen Betrieb wird das nie erreicht - ach warum nicht? Weil die ATTO werte die gepresst werden so Utopisch sind das es nicht zu einer realen Testseite kommt. Aber das ist wieder ein anderes Thema aber es ärgert mich.

Werde die Woche einen Aktuellen Test durchziehen bei Everest Ultimate Online - hab gesehen das dort nette i7 965er ET rumlungern die auch übertaktet wurden. Zwar nicht über 4 GHZ aber das spielt ja keine rolle.

Ich kann sagen und es mir bewusst ich bin ein nerd im Game Bereich und solange ich nicht den beweis habe das mein System "scheisse" wie manche hier meinen stelle ich auch nicht um. Denn ob der Benchmark Mister Bla nun sagt das ein i Prozessor der sich selbst Bootest besser ist als ein standardgetakteter Q - ist einfach nicht real.

Genauso wie i5 ja so toll ist - gut zu wissen das Intel die Produktion bereits diesen Jahres wieder einstellt - weils in die Hose ging.

Achja Sorry...
PS:

Zu dem Benchmark mit dem QX 4GHZ und den i7 GHZ... Man müsste schon dort einen strich ziehen wo die CPU aufhört zu schlagen - und 4.6 GHZ beim QX sind ohne irgendwelchen Probleme möglich.

Wie auch die Vorredner besagten (Englisch..) ist der angeführter Test nur für GPUS und nicht CPUS gedacht - die unterschiede werden meist vom Programm nicht richtig aufgezeichnet.

So far - ein Aktueller test wäre interessant, wo wirklich beide sich entfallten können.
Aber alleine die Tatsache das der Unterschied bereits JETZT bei nicht fairen verhältnissen
SO ENORM klein ist - macht mich nicht mehr nachdenklich. Die leute von vorher die sagten "grotten schlecht" und nicht vergleichbar sind somit bereits JETZT aus dem rennen ;)

"Unfair" sind z.B. die DDR die beim QX verwendet wurden. Da ja hoffentlich jeder weis muss der DDR schon mitspielen beim Übertakten und die verwendet wurden sind nicht gleichgesetzt mit dem i7. Ergo = kein fairer test - nur ein weiterer der zwar besser klingt als andere - aber nicht die realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belearas schrieb:
Mit dem Mushkin ruckelte es - und mit dem Dominator nicht. Waren sonst identisch. Also wer sagt die Timings sind egal - schiesst sich selbst ins knie - und sollte dabei den Kopf auch noch damit erwischen.

Deine Schlußfolgerungen sind aber nicht zwingend logisch, da viele andere Problemquellen außer Acht gelassen wurden. Hast Du mit mehreren Mainboards getestet, war der Speicher technisch in Ordnung? War jeder Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Hast Du noch weitere Speicher mit den Timings der Mushkins getestet um den Fehler zu reproduizieren?
Hat ein Speicher evtl. zu wenig Spannung gehabt aber mehr benötigt? Wurden die Timings per SPD ausgelesen oder manuell nach Angaben auf der Packung vergeben?

Wenn die Speicher sonst "identisch" waren wie Du sagst, hätten Sie sich ja nur im Kühlkörper und den Timings unterscheiden müssen, sonst aber identische Chips und Platinenlayout haben müssen?

Du hingegen sagst: mit dem einen Speicher ruckelt es, mit dem anderen nicht. Also sind die Timings schuld. Obwohl Du keinerlei andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hast? Bravo! *verbeug*
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Deine Schlußfolgerungen sind aber nicht zwingend logisch, da viele andere Problemquellen außer Acht gelassen wurden. Hast Du mit mehreren Mainboards getestet, war der Speicher technisch in Ordnung? War jeder Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Hast Du noch weitere Speicher mit den Timings der Mushkins getestet um den Fehler zu reproduizieren?
Hat ein Speicher evtl. zu wenig Spannung gehabt aber mehr benötigt? Wurden die Timings per SPD ausgelesen oder manuell nach Angaben auf der Packung vergeben?

Wenn die Speicher sonst "identisch" waren wie Du sagst, hätten Sie sich ja nur im Kühlkörper und den Timings unterscheiden müssen, sonst aber identische Chips und Platinenlayout haben müssen?

Du hingegen sagst: mit dem einen Speicher ruckelt es, mit dem anderen nicht. Also sind die Timings schuld. Obwohl Du keinerlei andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hast? Bravo! *verbeug*

Woher willst du denn wissen was ich gemacht habe oder nicht? Aud das Thema sind wir nicht eingegangen.

Wenn ich recherchiere und Probiere dann mache ich das Gründlich - die Voraussetzung ist also das andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Tschau Bella ;)
 
Belearas schrieb:
Woher willst du denn wissen was ich gemacht habe oder nicht? Aud das Thema sind wir nicht eingegangen.

Wenn ich recherchiere und Probiere dann mache ich das Gründlich - die Voraussetzung ist also das andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Tschau Bella ;)

Ist mir nun Antwort genug, ein nein hätte aber auch genügt.

Wenn man Bella schreibt, sollte man auch Ciao schreiben. Und eine Frau bin ich auch nicht.
 
Satsujin schrieb:
das stimmt net aussage ist von neo nur irgent wie bringt der satsujin.


600MB/s (und meinetwegen nur 560MB/s) sind möglich, die schnellsten Einzel-SSD bisher liegen beim unwichtigen sequentiellen Lesen knapp über 500MB/s.

Rein praktisch startet eine Anwendung bei einer eher langsamen SSD320 und SATA rev 2.0 wenige ms langsamer als mit einer Sandforce und SATA rev. 3.0. Ebenso verhält sich die Bootzeit, nur beim Entpacken wirklich großer Dateien gibt es Unterschiede mehrerer Sekunden.

Warum red ich überhaupt mit solchen Tieffliegern... :D
Intel muss die X79 ja schließlich auch absetzen.

so da du dich nicht auskennst mit den eckdaten von dem oben beschrieben sata.

bzw woll sata 3gb/s auch nicht kennst hilft dir jetzt wiki.

Serial ATA 1.5 Gbit/s [Bearbeiten]

Diese Spezifikation wird häufig „SATA I“ genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle.

Serial ATA wurde 2002 von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und Maxtor entwickelt (Serial ATA International Organization). Der Datendurchsatz von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei theoretischen 150 MByte/s pro Richtung. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten – unter anderem im laufenden Betrieb – vereinfacht werden.

so er hat laut aussage eine ssd an einer sata verbindung dran.

theoretisch 150/s effektiv irgent wo 125-130/s das schafft ne raptore hdd heut zu tage auszulasten dauerhaft.
selbst meine wd daten platte schafft teilweiße 120/s

also ist die ssd käse rausgeschmissenes geld.

weiter gehts.
Serial ATA 3.0 Gbit/s

SATA 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA-3.0-Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 3 TB (3000 GB). Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretischen 300 MByte/s, also doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation.

so die 2 generation hat 300 nicht 560 wie du meinst.
jetzt kommt es vor das die ssd bremst wen du pech hast.

beim empacken von einer 30 oder 40gb datei zb dürfte aber sata 3gb/s leicht bremsen.

Serial ATA 6.0 Gbit/s brauchen wa net diskutieren ob 560 oder 600 ist beides mehr als ne ssd im moment kann.

daher brauch ich 4x sata 6gb/s weil das alte sata 3gb/s langsam am limit läuft.


achso wo bleibt die erklärung zum Board?
kommt die gute ausstatung nun extra oder wo ist die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber irgendwie wirkt das ganze schon ein wenig trollig. Du redest hier von extremer Ausstattung alles ist bei dir hier Lowend und SATA ist viel zu lahm.

Und laut deiner Signatur hast du da nen Billigboard verbaut und nicht eine einzige SSD im Einsatz.
Da wirken deine Posts schon etwas unglaubwürdig.
 
ja hab nen bilieg board drin weil mein ds3 in der rma ist :)
das 3 ma übrigens weil das board angeblich ok ist.

trotzdem kann ich mit nem ep43 3,6 fahren.

ne ssd wird da auch nicht rein kommen.

bekommt der neue dann.

Sata ist auch zu langsam.

wer benutzt den noch irgent was unter sata 3gb/s
 
@Belearas:
Alles was mir zu deinen Kommentaren einfällt ist einfach nur...
1282786204310.jpg

Sag mal lebst du seit 2 Jahren in einer Höhle? Das geht doch auf keine Kuhhaut welchen Stuss du von dir lässt.
Und was willst du eigentlich mit deinen Trollbenches ala Everest? Bench was richtiges wie Cinebench, WinRAR, Truecrypt oder x264 Video Kompression.
Und wenn du schon einen auf dicke Hose machst mit 4,6GHz, dann nimm dir doch als Vergleich einen SandyBridge mit gleicher GHz Zahl, welche a) ein Sandy spielend erreicht b) nur einen Bruchteil kostet und c) vermutlich die hälfte weniger Strom braucht wie dein QX

Meine Güte....
 
ja hab den dvd brenner
als 0815 bezeichnet weil das doch jeder heut zu tage hat!

so was hat man eigentlich nur noch zur sicherheit um evtl cd´s einschieben zu können.

hab den bestimmt schon 4 monate nicht benutzt.

hust zu den sata ports.

South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s

sprach ich nicht wer noch was unter sata 3gb/s benutzt?
 
chris193 schrieb:
Du?!

Steht bei dir im Sysprofile drin. :D
So ziemlich jeder, der noch ein DVD LW hat.

LundM schrieb:
sprach ich nicht wer noch was unter sata 3gb/s benutzt?
Lies und denk mal:
chris193 schrieb:
So ziemlich jeder, der noch ein DVD LW hat.
Jedes interne Laufwerk (CD, DVD, BlueRay etc.) benötigt max. SATA 150.
Von daher nutzen es gewaltig viele. Dem Laufwerk ist pupsegal, ob es an einem Board mit SATA 150/300/600 dran hängt - das LW kann ja selbst nicht anders kommunizieren als mit dem SATA 150 Standard.
Von daher ist deine Frage in meinen Augen sinnfrei.
 
Zurück
Oben