Denahar
Banned
Richtig, Rubrik "Prozessoren" und nicht "Komplettsysteme". Auch sagt das CB selbst so. Zudem geht es auch klar aus dem Testbericht hervor. Auch wurde eine Änderung der Testdurchführung bereits durch Volker bestätigt.aspro schrieb:Wer sagt das? Der Test ist in der Rubrik Prozessoren, mehr nicht.
Andersherum! Der jetzige Test ist eher ein Systemtest, da alltagstaugliche Szenarien, sprich Benchmarks, und eine "übliche" Grafikkarte eingesetzt wird. Diese Ergebnisse laufen in ein Gesamtperformancerating ein, dass aber eben "nur" bescheidene Aussagen über das System mit verschiedenen Prozessoren zulässt. Sicherlich ist solch ein Test toll, hilreich und absolut notwendig für die Leserschaft. Darum geht es aber auch hier nicht! Der aktuelle Test biete zudem den eklatanten Nachteil, dass zwar ein Preisleistungs-Verhältnis angebenen wird, aber auf Basis der Testergebnisse in einem "Referenzsystem" für Komponenten, die nie so in solch einen System eingesetzt werden würden! Das verzerrt völlig den Wahrheitsgehalt solch eines Rankings.aspro schrieb:Kannst du mal beschreiben, wie so ein "System-Test" deiner Meinung nach aussehen soll, also im Vergleich zu diesem?
Gefordert wird ein entsprechender reiner CPU-Test, der eben lediglich die Komponente "CPU" möglichst objektiv und unabhängig von anderen Komponenten bencht und verleicht. Ein solcher Test kann dann auch nur "CPU-Test" heißen und hat ebenfalls ein entsprechendes Gesamtperformancerating (der Komponente).
Dabei möchte ich explizit darauf hinweisen, dass es nicht nur an der Grafikkarte alleine liegt, dass mir das aktuelle Test-System nicht wirklich gefällt und für diesen "System-Test" hier verwendet wird. Auch sollten möglichst unabhängige Compiler o.ä. verwendet werden, damit nicht jemand wieder sagen kann, dass Amd benachteiligt wird.
Ich hoffe, dass es nun etwas verständlicher und klarer für dich ist.
@Schaffe89: Ich habe es in meinen letzten Beitrag schon beschrieben und möchte mich ungern wiederholen. Es geht um deine grobe Pauschalisierung und Annahme, dass ein Test bei CB (eben ein Systemtest) dir absolut die Qualität der einzelenen Komponente, nämlich "CPU" darlegt. Das ist grundweg falsch, da eben unsinnige Benchmarks, wie grafikkartenlimitierte Tests in das Gesamtperformancerating eingehen und damit das Bild verzerren.
Insofern bitte ich dich einfach um Differenzierung. Entweder rede von einem "System mit CPU XY" oder berufe dich auf "echte" CPU-Tests". Es hat niemand was dagegen, und ich selbst schreibe es immer wieder, wenn behauptet wird, dass ein System mit Phenom und Mittelklassegrafikkarte im Alltag völlig aussreichend und der Maßstab ist. Denn das stimmt sogar so, denn ein Bloomfield zum Beispiel kann hier nicht mehr leisten in solch einem System, genau wie ein E8400 für diese Aufgabe genauso gut geeignet ist! Alles andere zu behaupten ist eben unfug.
Zuletzt bearbeitet: