Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Sehr schöne CPUs, danke für den Test und vor allem danke für den Vergleich mit den beiden S775-Prozessoren!

Ja, nicht schlecht die neuen CPUs.
Ich werde mal abwarten was AMD uns noch anbieten wird und dann werde ich mich defenitiv entscheiden was mir ins Haus kommt. Mein Q9550 E0 warten auf seine Ablösung^^

uOP Cache und LLC (L3 Cache) machen schon gut was her als Neuerung und die möglichen Taktraten von teils mehr als 4GHz sind auch angenehm, mehr als 4GHz sind im Altag eh nicht wirklich notwendig.
Freu mich schon meine Renderarbeiten zu beschleunigen! ;)

Also ich werde mit meinem Q9550@3,6Ghz auf die neuen Sandy Bridge E 8C 16T umsteigen.
Ich denke, dass sich das eher lohnen wird, obwohl meine CPU in BC2 schon arg stark bremst. (GPU Load bei 60-80%)
Was für ein Schwachsinn, warum stellst du dann die Bildqualität nicht hoch bis die GPU einbricht? Ein Q9550 auf 3,6 ist zu langsam für Spiele? Aber ansonsten gehts euch noch gut oder?

"Auf meinen Q9550 @ 3.6 GHz schiele..." Nein, noch nicht.
Du sagst es, bis jetzt hält die CPU verdammt gut durch. Wobei ja Crysis II mit 8 Kernen umgehen kann, da wirds dann wohl knapper mit der alten Core Architektur.

Ein sehr schöner umfangreicher Test.

Da wird aber noch ein wenig Zeit ins lande gehen, bis man die Namensgebung intus hat.

Die reine CPU Leistung ist ja beindruckend. Aber die IGP.

Was mich bei Intel etwas stört, ist die Unsicherheit bezüglich des Sockels.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der neue Sockel amMarkt bleibt.

Da ist man in Saschen Aufrüstung bei AMD besser aufgehoben.

Da ich momentan keine höhere Leistung im Video/Gamingrechner benötige, kann sich mein Q9550 entspannen. Er darf bleiben.

Im Arbeitspc wird sich auch nichts ändern.

Und ich wollte mir gerade mal nen 4 Kerner für meinen 775 Sockel zulegen:freak:
Naja werde es aber trotzdem machen.
Wenn ich jetzt auf die Sandybridge umsteige würde das den Kostenrahmen sprengen zumal es noch kein Wakü zubehör gibt.

Ich denke 70€ gibt Ebay für den E8400 dann wären es noch 140€ bis zum q9550 und den dann auf 3,8-4,0Ghz mit der Wakü dann reicht das erstmal wieder.:rolleyes:

Ov3rDriv3r schrieb:
Da muss sich doch jetzt echt jeder der ein Sockel 1366 aufgebaut hat in den Arsch beißen !

ich hab meinen vor 2 Jahren geholt, ich hätte mit meine Athlon X2 wirklich lieber warten sollen.

Danke für schöner test. ich hab gewusst das i7-2600 meine erwartungen erfüllt :)
jetzt nur noch warten bis sie auf dem markt kommt :)

Moin!

Das wird vielleicht endlich mal eine CPU, die es richtig mit dem FSX aufnehmen kann.
Mir jucken die Finger, Leute, sehr sogar... Die 5 GHz lächeln mich so an, da muss ich zuschlagen.

Schöner Test CB, herzlichen Dank!

Wann darf ich kaufen? Noch keine K-Modelle in Sicht.

MfG

Mister-Knister schrieb:
Wann darf ich kaufen? Noch keine K-Modelle in Sicht.

Spätestens Ende der Woche dürfte alles verfügbar sein.

dorndi schrieb:
Kann man jetzt mit dem H67 Chipsatz einen 2500 auf knapp 4Ghz bringen oder nicht? (+400mhz Übertaktung+100mhz durch den Turbo+geringfügige Anhebung des BCLK)
Sind die +400mhz mit jedem Chipsatz möglich?
4Ghz würden mir für den Alltag locker ausreichen.
Laut Anand kann man das nicht:
http://www.anandtech.com/show/4083/...e-i5-2600k-i5-2500k-and-core-i3-2100-tested/6
The P67 chipset lets you overclock CPU and memory but it lacks the flexible display interface necessary to support SNB’s HD Graphics. The H67 chipset has an FDI so you can use the on-die GPU, however it doesn’t support CPU overclocking—only memory. What about those users who don’t need a discrete GPU but still want to overclock their CPUs? With the chipsets that Intel is launching today, you’re effectively forced to buy a discrete GPU if you want to overclock your CPU.

Hab irgendwie komische Zeichen in der Tabelle wo Sandy Bridge und Westmere vergliechen werden.
Frage ist nur woran liegt es und wie kann ich es fixen? :>

Anhänge

• huh.JPG
    huh.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 763
Da sollte eigentlich hübsche kleine grüne Häkchen zu sehen sein.
Schon einmal einen anderen Browser ausprobiert?

btw: Schöner Test!

Potty schrieb:
Lohnt ein Umstieg von I5 750@3,8Ghz + Turbo ?

Bin mir wieder unsicher

Das musst du schon selber wissen.

WO limitiert die CPU, WIE OFT limitiert die CPU, WIE STÖREND ist die CPU Limitierung?

Wenn du dann noch den Anschaffungspreis für das neue System miteinbeziehst kannst du dir überlegen ob es das Wert ist oder nicht.

Die reine CPU Leistung ist ja beindruckend. Aber die IGP.

Da würde ich mich auch noch über ein paar Details freuen (aber es steht ja Preview dabei, wird wohl noch mehr kommen). Nehmt doch auch bitte mal einen Zacate als Vergleich mit rein ;) laut Golem macht der bei mittleren Details (und 1024x768er Auflösung) immerhin auch seine 27,9 Frames, ist also gar nicht soweit weg.

@Potty ich habe die gleiche cpu und sehe aktuelle keinen Grund umszusteigen... Bisher bin mit der CPU noch nicht ans Limit gekommen ;)

Einfach mal nen Paar Monate ins Land gehen lassen, von Intel wird noch ein neuer Sockel kommen und der Bulldozer kommt auch im nächsten halben Jahr...

Also entspannt zurücklegen und sich das Treiben erstmal anschauen, das war erst der Anfang :D

Zurück
Oben