Test Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit

Pickebuh schrieb:
Hallo,

Ich melde mich mal nochmal kurz.
War gestern bei Blödmarkt und hab da ne Raptor auf dem Wühltisch entdeckt.Extrem runtergesetzt !
Konnte nicht wiederstehen und nun werkeln 2 im Raid0 Verbund als System in meinem Rechner ! :lol:

Aber Vista rennt jetzt förmlich davon !! :D
In 48 Sekunden ist das System betriebsbereit mit sämtlichen Treibern. Vorher warens um die 90 Sek.

Nachtrag: Hab jetzt auf MultiCore umgeschaltet im msConfig und nun sind nurnoch 43 Sek.

Ziemlich ungewöhnlich, dass Raid 0 beim OS was bringt bei dir.
R0 wird eigenlich eher eingesetzt, um grosse Dateien schnell zu schreiben oder auf andere Drives zu verschieben. Aber beim OS ist der Vorteil nicht mal 10%.

Snoopy69 schrieb:
Ziemlich ungewöhnlich, dass Raid 0 beim OS was bringt bei dir.
R0 wird eigenlich eher eingesetzt, um grosse Dateien schnell zu schreiben oder auf andere Drives zu verschieben. Aber beim OS ist der Vorteil nicht mal 10%.

Stimmt.
Deswegen gibts ja auchnoch die Einstellung Stripes Size.
Hab diese auf 64 KB eingestellt was deutlich besser ist als 128 KB.
128KB wird wie du schon sagst für große Dateien verwendent während kleinere Stripes für schnellere Zugriffe sorgen aber eben die Bandbreite schmälern.
Da gilt es dann einen Kompromiss zu finden.
Man könnte da noch etwas mehr herum experimentieren aber jedes mal das BS neu aufsetzten ist wohl doch etwas zu aufwendig.

Meine Intel X25-M 80GB ist heute eingetroffen. Ich bin begeistert. Eventuell mache ich hier mal meinen ersten Test für CB. Allerdings auf einem MacBook. Hier mal meine Benches:
xbench.gif

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als könnte eine .tiff-Datei hier nicht angezeigt werden - ich kann zumindest nichts sehen ;)

Grüße
jusaca

Diese Mac-User immer mit ihren komischen Formaten ... Dabei kann das OS aus dem Stand heraus schon Screenshots von einzelnen Fenstern/Desktop als PNG machen ;)

Hehe, hatte das System neu aufgesetzt, da hatte ich es noch nicht auf png gestellt. Ist aber jetzt getan ;-).
Ergänzung ()

Mal mein erster Benchmark. Und zwar habe ich möglichst viele Programme mittels Automator gestartet. Man muss natürlich bedenken, dass der Mac Mini auch beim CPU und RAM schlechter ausgestattet ist (siehe Signatur).

Gestartet wurden: Adressbuch, Automator, Chess, Digitale Bilder, DVD-Player, Evernote, EyeTV, Garageband, iCal, iChat, iDVD, iMovie, iPhoto, iSync, iTunes, iWeb, Lexikon, Mail, Notizzettel, QuickTime Player, Rechner, Safari, Schriftsammlung, Systemeinstellungen, TextEdit, TinkerTool, VLC, Vorschau, Vuze, Wondershare Video to iPhone Converter, Dropbox, iTunes-Wiedergabe starten (um auch zu erkennen, dass der Benchmark durchgelaufen ist).

Der Mac Mini benötigte dafür 5 Minuten. Das MacBook war nach 54 Sekunden fertig.

Hm, kann man schon absehen, wie lange es dauert is die im Ausblick angekündigten Tests erfolgen und hier Publiziert werden? Wäre super wenn es in absehbarer Zeit dazu kommen würde. Wie immer eine super Arbeit.

Was ist denn in naher Zukunft an SSD's/Controllern geplant von den Herstellern, also irgendeine die die Intel X25-M G2 um längen schlagen könnte? Lohnt es sich noch ein paar Monate zu warten, weil dann der X25-M G2 Killer auf den Markt kommt? :-)

Zurück
Oben