Gratis Samples vermitteln aber den Eindruck: Ich hab was bekommen, also muss ich eine mehr oder weniger gute Bewertung für das Ding schaffen. Damit möchte ich hier niemanden beleidigen, aber ich stehe mit der Meinung nicht alleine da denke ich.
Die Idee einen Hardwarelieferanten auszuwählen erscheint mir da auch sinniger.
Die 2 Wochen Rückgaberecht... Jaja, des Kunden Freud, des Händlers Leid. Stell dir mal vor, CB kauft sich 30 Mainboards als Vergleichsgeräte und sendet 30 wieder zurück. Und das alle paar Wochen mit der unterschiedlichsten Hardware. Da wird der Laden dicht machen und sagen: Ne du, von dir nehm ich keine Aufträge an.
Andererseits könnte, vor allem bei Alternate sehe ich da eine Chance, die Dinger dann in ihr Zackzack-Angebot nehmen und für weniger verschleudern.
Außerdem und das ist glaube ich etwas wichtiges: Alternate könnte in dem Falle die "schwarzen Schaafe" direkt aussortieren. Was ich damit meine ist der Wust an Hardware der momentan kursiert. Es gibt zuviele Auswahlmöglichkeiten. Mit einem objektiven Test einer Hardware-Seite könnte man die Menge an Teilen drastisch reduzieren und minimieren, die Preise der Hardware jedoch reduzieren, da man ja nicht alle verkaufen muss und somit dadurch den Preis in die Höhe treibt.
Will heißen: Es werden 20 Grafikkarten als 4870 getestet. Da gibt es verschiedene Hersteller/Preise/Leistungsdaten. Computerbase wählt demnach 3 Stück aus, Preis/Leistungstechnisch, dann Leistung und dann eine Mittellösung. Alternate kann dann die 20 Stück verkloppen in ner ZackZack Aktion, das macht die nicht arm. Und danach stellt Alternate das Angebot auf diese 3 Grafikkarten. Die mit mehr Leistung, die mit der Mittel- und die mit der hohen. Vorteil: Der Anwender sucht sich nicht zu Tode, hat einen Verweis hier auf den Testbericht. Alternate hat weniger Arbeit mit Einkauf, Verwaltung, Verkauf. Wenn ich da 5 Grafikkarten im Sortiment HÄTTE, die ich in einer Preisklasse von sagen wir 150€ mache, so sind da ja schon die Gewinne von Alternate draufgerechnet. Werd ich die Dinger aber nicht los habe ich, wenn ich 30 Stück von jeder Karte habe, 150 Grafikkarten die ich nicht los werde. Der Gewinn ist also = 0.
Wenn ich aber dahingehend die 3 Grafikkarten anbiete und meinen Gewinn etwas herunterschraube, kann ich mehr verkaufen. Demnach auch höhere Stückzahlen kaufen, habe es demnach noch billiger im Einkauf und mache sogesehen wieder mehr Gewinn.
Eine Art Preisdumping für Verbraucher und Alternate selbst.
PS: Ah das Wort fällt mir wieder ein. Selektion. Computerbase soll für Alternate die Selektion übernehmen. Dadurch spart man bei Alternate diese Position ein, die Leser und Käufer können sich hier über Leistungen streiten und nicht auf Alternate. Zusätzlich könnte man nach und nach die vorhandenen Geräte abbauen und auch Alternate könnte Gewinnspiele herausbringen um ihren "alten Krempel" loszuwerden. Hier auf CB sind ja sehr viele Leute unterwegs, eine CB&Alternate Aktion würde denke ich mal auf viel Input hinauslaufen.