Test Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit

Aber schon beachtlich was die X-25M bei 1Kb Dateigröße schreibt. 32Mb\s. Also 32000 Dateien in einer Sekunde und knapp 2 Millionen in einer Minute :cool_alt:
Da kommt ne HDD niemals mit.
Und im 100% Random Read bei 4KB zieht die X-25M noch mit 100Mb\s durch. Die Festplatte 0,5MB :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
gut find ich das eh auch, ich dachte immer dass die ocz den restlichen platz als reserve zellen verwendet. es sollten alle die formatierte kapazität angeben is viel besser!

Die Kritik mit den Größen bei Intel ist auch richtig. Ich kann leider nur das nehmen, was uns die Hersteller schicken. Das ist manchmal etwas ungünstig.
Ich werf einfach mal einen Vorschlag in den Raum:
Könnte man vielleicht eine strategische Partnerschaft mit einem Online Händler eingehen zb. Alternate. Man darf Hardware für ein paar Wochen ausleihen und dann unversehrt(wenn möglich;)) zurückschicken. Als Gegenleistung platziert ihr ein Werbebanner bzw. kostenlose Werbung für Alternate.
So habt ihr immer genau die Hardware die ihr braucht und der Onlineshop hat kostenlose Werbung.

Das 2 Wochen Rückgaberecht gibts ja sowieso, wenn ein Test nicht länger als 2 Wochen dauert dann braucht ihr nichtmal fragen.

Wenn ihr die Hardware signiert steigt sogar der Wert der Hardware für Sammler. ;)

MfG Kasmo

@kasmo das hab ich mich auch schon mal gefragt, aber CB wird money wohl lieber sein und gratis samples sind doch auch was feines ;) vor allem wenn die hersteller mitbekommen dass CB sich die dinger eh kauft dann werden die wohl nicht mehr so viel schicken... denk ich mir halt. aber ansich gute idee!

Gratis Samples vermitteln aber den Eindruck: Ich hab was bekommen, also muss ich eine mehr oder weniger gute Bewertung für das Ding schaffen. Damit möchte ich hier niemanden beleidigen, aber ich stehe mit der Meinung nicht alleine da denke ich.

Die Idee einen Hardwarelieferanten auszuwählen erscheint mir da auch sinniger.
Die 2 Wochen Rückgaberecht... Jaja, des Kunden Freud, des Händlers Leid. Stell dir mal vor, CB kauft sich 30 Mainboards als Vergleichsgeräte und sendet 30 wieder zurück. Und das alle paar Wochen mit der unterschiedlichsten Hardware. Da wird der Laden dicht machen und sagen: Ne du, von dir nehm ich keine Aufträge an.

Andererseits könnte, vor allem bei Alternate sehe ich da eine Chance, die Dinger dann in ihr Zackzack-Angebot nehmen und für weniger verschleudern.

Außerdem und das ist glaube ich etwas wichtiges: Alternate könnte in dem Falle die "schwarzen Schaafe" direkt aussortieren. Was ich damit meine ist der Wust an Hardware der momentan kursiert. Es gibt zuviele Auswahlmöglichkeiten. Mit einem objektiven Test einer Hardware-Seite könnte man die Menge an Teilen drastisch reduzieren und minimieren, die Preise der Hardware jedoch reduzieren, da man ja nicht alle verkaufen muss und somit dadurch den Preis in die Höhe treibt.

Will heißen: Es werden 20 Grafikkarten als 4870 getestet. Da gibt es verschiedene Hersteller/Preise/Leistungsdaten. Computerbase wählt demnach 3 Stück aus, Preis/Leistungstechnisch, dann Leistung und dann eine Mittellösung. Alternate kann dann die 20 Stück verkloppen in ner ZackZack Aktion, das macht die nicht arm. Und danach stellt Alternate das Angebot auf diese 3 Grafikkarten. Die mit mehr Leistung, die mit der Mittel- und die mit der hohen. Vorteil: Der Anwender sucht sich nicht zu Tode, hat einen Verweis hier auf den Testbericht. Alternate hat weniger Arbeit mit Einkauf, Verwaltung, Verkauf. Wenn ich da 5 Grafikkarten im Sortiment HÄTTE, die ich in einer Preisklasse von sagen wir 150€ mache, so sind da ja schon die Gewinne von Alternate draufgerechnet. Werd ich die Dinger aber nicht los habe ich, wenn ich 30 Stück von jeder Karte habe, 150 Grafikkarten die ich nicht los werde. Der Gewinn ist also = 0.

Wenn ich aber dahingehend die 3 Grafikkarten anbiete und meinen Gewinn etwas herunterschraube, kann ich mehr verkaufen. Demnach auch höhere Stückzahlen kaufen, habe es demnach noch billiger im Einkauf und mache sogesehen wieder mehr Gewinn.

Eine Art Preisdumping für Verbraucher und Alternate selbst.

PS: Ah das Wort fällt mir wieder ein. Selektion. Computerbase soll für Alternate die Selektion übernehmen. Dadurch spart man bei Alternate diese Position ein, die Leser und Käufer können sich hier über Leistungen streiten und nicht auf Alternate. Zusätzlich könnte man nach und nach die vorhandenen Geräte abbauen und auch Alternate könnte Gewinnspiele herausbringen um ihren "alten Krempel" loszuwerden. Hier auf CB sind ja sehr viele Leute unterwegs, eine CB&Alternate Aktion würde denke ich mal auf viel Input hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hitman im prinzip hast schon recht, bin ja mal gspannt wie moros uns das jetzt erklärt ;)

so etwas ähnliches hat ja pcgh immer mit caseking am laufen! Hab zwar sowas noch nie gekauft aber ich denke doch, dass das gehen könnte! pcgh testet die Dinger und stellt eigene Pakete zusammen und Caseking verscherbelt das zeug dann. Die bieten ja sogar "Komplett-PCs" bei alternate an so weit ich mich noch erinnern kann.

Ganz vergleichbar ist es halt nicht, aber es sind gute Beispiele für funktionierende Kooperation zwischen Magazin/Händler! Alternate klingt da schon ganz ok, würde da aber auch Läden wie Mindfactory und Ditech nicht ausschliessen. Die haben in der Regel auch ein gutes Sortiment! Das Problem ist halt, wenn man zuviel selektiert ist man in Preissuchmaschinenen nicht mehr so präsent! Ergo verliert man auch Kunden!

Generell bin ich schon für so ein Joint-Venture! und wenns was zu testen gibt gebe ich euch auch gerne meine Adresse :D

so sorry für Off-Topic! werd jetzt schlafen gehen! wünsch euch nen schönen guten morgen!

Für uns hat der direkte Kontakt zu den Herstellern bzw. deren Distributoren enorme Vorteile, die ein Online-Shop leider nicht bieten kann:

Durch den direkten Kontakt besteht z.B. die Möglichkeit, dass wir Produkte auch vor dem offiziellen Start erhalten oder mit Firmware-Versionen, die kein Online-Händler hat.
Außerdem kann man evtl. auftretende Probleme direkt mit den Herstellern diskutieren. Der Online-Shop wäre da nicht hilfreich.

In einigen Bereichen macht es Sinn, dass man mit Online-Shops kooperiert, in anderen nicht. Bei SSDs bevorzuge ich immer den Kontakt zum Hersteller. Alternate kann mir einfach nicht sagen, welcher Flash verbaut wird, wann die ersten Indilinx-SSDs mit 32nm Chips kommen, welche neuen Produkte es gibt und geben wird usw.
Außerdem kann man mit Distributoren und Herstellern auch darüber reden, welcher Preis für ein Modell sinnvoll wäre. Die evtl. daraus resultierenden Preisänderungen zeigen sich dann bei allen Shops, wovon der Kunde stark profitiert.

Ich denke, das sollte als Begründung reichen :)

Ich denke eh nicht, dass Alternate & Co. viel daran gelegen ist, ihr Sortiment auf diese Weise zu reduzieren. Die Shops sind nämlich für ihr großes Sortiment bekannt. Würden die eine Reduktion wünschen, bräuchten sie bloß auf ihre Verkaufs- und/oder Reklamationszahlen gucken und den Rest rauskicken. Tun sie aber nicht.

Warum? Weil sie auch an die Großhändler und Firmen gebunden sind. Nehmen wir an, von Club 3D ist die ATi HD4850 toll, aber die 4870 nicht. Dann hat Alternate trotzdem beide im Angebot, weil sie beides eingekauft haben und das billiger ist, als wenn nur die 4850 gekauft wurde. Außerdem darf man die Tests anderer Seiten und Magazine nicht vergessen. Und wie die testen und bewerten entzieht sich ja völlig unserem Verständnis. Das heißt, dass Produkt X bei Computer Bild Testsieger geworden ist, auch eine sehr hohe Nachfrage hat, egal ob es tatsächlich gut ist oder nicht. Und dann darf man nicht die Markentreue der Käufer unterschätzen. Einmal eine gute Erfahrung mit dem Produkt von Hersteller XY gemacht, schon bleiben viele dabei - zumindest kommen seine Produkte in die nähere Auswahl. Und dann natürlich die unterschiedlichen Kriterien für den Kauf, bzw. deren Gewichtung. Bei dem einen ist es Stabilität, beim anderen Garantie, beim anderen Beilagen, beim anderen Übertaktungsmöglichkeiten, beim anderen nur der Preis ... Es gibt also einen Grund, warum es 1. so viele ähnliche Produkte gibt und 2. das Angebot auch in den Shops zu finden ist.

Davon ganz zu schweigen, wie qualitativ die Tests von Computerbase sind - ohne CB jetzt zu nahe treten zu wollen, aber manche Tests sind weniger gut, in manchen unterscheidet sich das Testurteil von den Meinungen der Praxis und mache Dinge wurden im Test einfach nicht berücksichtigt. Ganz zu schweigen von der Arbeit, jedes Produkt testen zu müssen, das es gibt. Denn nur so kann ein Shop sinnvoll vorselektieren.

Kann man durchaus verstehen warum man das aktuelle Modell so behalten will. Immerhin ist das pünktliche Veröffentlichen zu einem NDA sehr viel wert und bringt extrem viele Besucher.

Werd das Thema nicht mehr aufbringen, es ist ja eher eine Grundsatzdiskussion und kann nicht so schnell geändert werden. Aber teilweise ist es echt ein sehr großer Nachteil bei vielen Seiten, wenn man nicht die richtige Hardware zum Testen hat zb. bei einer der letzten Grafikkarten Roundups: https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/23/#abschnitt_fazit

Wie lange haben wir darum kämpfen müssen seit dem 8800GTS 512 im Jahre 2007, das der G92 endlich 1GB Vram bekommt. Und dann in der letzten Ausbaustufe des G92 GTS 250 wird dann eine 512MB Karte empfohlen nur weil nix anderes zum Testen da war. Im Fazit bzw. bei den Vor- und Nachteilen wurde dann auch der sehr gute Idle Stromverbrauch einfach vergessen, weil die Karte gar nicht getestet wurde. Hätte man zwar vom alten Test nachschauen können, aber kann schon mal passieren wenn man keine Hardware hat...

MfG Kasmo

@ Moros

Könntest du beim nächsten mal auch FC-Test (create, read, copy) hinzunehmen?
Evtl. noch so darstellen, wie es diverse Sites auch tun (umgerechnet in MB/s.)

Ich wollte eigentlich versuchen die Tests so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Deshalb hatte ich überlegt ausschließlich reale Kopiertests wie z.B. das kopieren einer großen (Win7 Image) und vieler kleiner (C:/windows) Dateien zu testen.

Meinst du nicht, dass das reicht? Ich könnte natürlich auch den FC-Test nehmen, wenn du mich überzeugst, warum das sinnvoll ist ;)

Ich hab im Test nur Images kopieren gesehen. Deshalb frage ich ;)

Also FC-Test wäre schon eine Empfehlung imho. Er ist sehr nahe an der Realität (macht es afaik auch wirklich, also nicht direkt synthetisch) und man kann damit sowohl Read, Create als auch Copy testen. Es ist auch möglich ganze Ordnerstrukturen zu erfassen und als "Template" abzuspeichern und "künstlich" zu erzeugen. Zudem werden die Zeiten halt direkt angegeben, ohne lästiges Stoppuhr/Konsolenrumgefummle :)

...und man kann eigene Pattern´s erstellen. (zu spät :D)

Was haltet ihr davon, wenn ich einen eigenen Thread zu den Wünschen für den nächsten SSD-Test erstelle? Im ersten Post würde dann das geplante Testprogramm stehen, welches durch begründete Wünsche angepasst werden könnte.

Ihr (beide) meint also, dass ich lieber den FC-Test statt den Realtests nehmen sollte?

klingt nach ner guten idee mit dem extrafred! morgen mal überlegen was wir dir so aufhalsen ;) gute nacht! bzw schönen tag :D

Hallo,

Ich melde mich mal nochmal kurz.
War gestern bei Blödmarkt und hab da ne Raptor auf dem Wühltisch entdeckt.Extrem runtergesetzt !
Konnte nicht wiederstehen und nun werkeln 2 im Raid0 Verbund als System in meinem Rechner ! :lol:

Aber Vista rennt jetzt förmlich davon !! :D
In 48 Sekunden ist das System betriebsbereit mit sämtlichen Treibern. Vorher warens um die 90 Sek.

Nachtrag: Hab jetzt auf MultiCore umgeschaltet im msConfig und nun sind nurnoch 43 Sek.

Anhänge

• Vistastart 2xRaptor.jpg
    Vistastart 2xRaptor.jpg
    123 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
neue fw 8850 ..

Zurück
Oben