Test LC-Power LC6550GP2 im Test: Dieses Netzteil bestätigt die Regel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War auch nicht anders zu erwarten. Wenn ein Neztteil nur 35 € kostet muss ja irgendwo gespart werden.

Ich finde immer noch, dass man sich über gute Qualität länger freut als über einen günstigen Preis.

Ich bin vor ein paar Monaten auf ein Enermax Modu87+ mit 800 Watt umgestiegen und bin nur begeistert. Alleine schon das Auspacken macht spaß, mit ner extra Tasche für die Kabel und einer Sicherung für das NT Kabel hatte ich sonst noch nicht gehabt :D

Leise ist der Lüfter des NT mit 330 rpm natürlich auch und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Netter Test, endlich hat man mal was konkretes um ein LC gegen andere Teurere Modelle zu vergleichen.

Bei aller Kritik muss aber auch gesagt werden, dass für "billige" Rechner der 200€ klasse eben nicht 25% des Geldes allein auf das Netzteil von 50€ hin verwednet werden kann.

Ich habe schon einige LC's verbaut und könnte jetzt nicht sagen, dass die Reihenweise ausgefallen sind. In meinem Privaten Server daheim läuft ein 550'iger LC schon seit 6 Jahren... fast im dauerhaften 24/7.

Ich will zwar nicht sagen, dass die Super sind - aber verteufeln sollte man die auch nicht. LC ist ist von den billigheimern sicherlich noche einer von den Besseren. Tronje z.B. werde ich auf grund meiner Erfahrungen nie wieder kaufen...

KainerM schrieb:
billige Netzteile müssen nicht schlecht sein... in meinem CX400W Seasonic Hardware verbaut, und das gerät hat auch nur 40€ gekostet

Das war glaube ich nicht gemeint.
Zwischen einem Corsair, von Seasonic gefertigt, und einem LC-Power dürfte schon noch ein Qualitätsunterschied liegen. Wie zwischen günstig und billig!

Ich verstehe sowieso nicht warum viele ausgerechnet am Netzteil sparen müssen.
Da kauft man ein 500€ + System und kommt dann auf den Trichter am Netzteil 20€ einzusparen. Warum?

Crossfire Sebi schrieb:
Enermax Modu87+ mit 800 Watt umgestiegen und bin nur begeistert

Das Teil kostet allein schon fast rund 200€ - sowas kann man doch nicht ernsthaft gegen nen LC Vergleichen wollen :rolleyes:

schöner Test, der das Bestätigt was ich auch so unterschreiben würde. Hatte ebenfalls mal ein LC Power und ein Xilence NT und beide sind mir abgeraucht. Das LC wollte einfach nicht mehr und das Xilence hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

DellTree schrieb:
Das Teil kostet allein schon fast rund 200€ - sowas kann man doch nicht ernsthaft gegen nen LC Vergleichen wollen :rolleyes:

Habe ich auch nicht, wollte nur mitteilen, dass ich von dem NT begeistert bin und ich mir auch gerne wieder eines von Enermax kaufen würde.

Hatte davor ein SuperFlower NT und war mit dem auch sehr zufrieden. War sehr leise und hat sonst auch keine Probleme gemacht. Musste aufgrund eines Hardwarewechsels halt umsteigen weil es zu wenig Leistung hatte.

IntelCyphe schrieb:
Ein LC Power 650 Watt 80+ bronze Green Edition für 49 Euro habe ich jetzt im Februar in meinen neuen High end Rechner verbaut.

Dein LC-Power 650W Green bietet je 19A auf 2 12V Schienen. Der Hersteller gibt noch nicht mal die Combined Power (also die max. Leistungsabgabe bei Auslastung beider 12V Schienen) an. Diese ist i.d.R., und besonders bei solchen Billigteilen, geringer als die Summe der A Werte.

Gehen wir mal von 34A aus, das wären 34A * 12V = 408W. Das ist für ein 650W NT lachhaft. Ein Cougar A450 kostet laut GH etwa 10€ mehr und bietet dabei eine Combined Power von 420W.

Das dein NT sich nicht verabschiedet hat, liegt daran, dass du die geschätzten 408W Leistung noch nicht benötigt hast. Mit einer 2. GTX 570 oder (starker) Übertaktung geht das Teil sicherlich baden.

Man muss kein Vermögen ausgeben, um ein anständiges NT zu erstehen, sondern realistisch sein und sich nicht von hohen Wattzahlen und günstigen Preisen locken lassen. Wenn dir jmd. einen neuen Porsche 911 für 10.000€ anbieten würde, würdest du auch fragen, wo der Haken ist.

Das Problem liegt doch darin, das viele überhaupt nicht wissen, was so ein PC wirklich verbraucht. Bei Oberklasse/High-End Spiele PC denken doch viele (immer noch) man bräuchte ein 600-800W NT.

In den meisten Fällen reichen für Single CPU/Single GPU Systeme 400-500W, für einen Office/kleinen Spiele-PC reichen sogar 300W (siehe Signatur).

So lange das nicht klar wird und die Leute erkennen, dass ein anständiges 400 oder 450W NT das gleiche leistet (und dabei die Qualität stimmt) wie ein Chinaböller mit "200W mehr Leistung", wird es diesen Elektroschrott auch weiterhin geben.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
Habe ich auch nicht, wollte nur mitteilen, dass ich von dem NT begeistert bin und ich mir auch gerne wieder eines von Enermax kaufen würde.
Ich denke, was ihn daran stört, ist die Tatsache dass es mit dem Test mal so überhaupt nichts zu tun hat, außer der Tatsache, dass beide Geräte Netzteile sind.
Das ist so als würde man in eine Dacia Sandero vs. VW Lupo-Diskussion einstreuen: "Ja, also ich bin ja mehr als zufrieden mit meinem Audi A8."

Immer diese Schleichwerbung von irgendwelchen Fanboys.

Gruß FatFire

_zej schrieb:
Überflüssiger Test, niemand kauft sich einen Lada um damit Rennen zu fahren. Die LC-Power Teile haben durchaus ihre Daseinsberechtigung

Das getestete LC Power ist verglechweise aber eher sowas wie ein Lada mit 200PS, bei dem du unheimlich vorsichtig sein musst wenn du mit 100Km/h ins Schleudern kommst, weil Knautschzone ist da nicht großartig. ;)

DellTree schrieb:
Bei aller Kritik muss aber auch gesagt werden, dass für "billige" Rechner der 200€ klasse eben nicht 25% des Geldes allein auf das Netzteil von 50€ hin verwednet werden kann.

Wer sich einen 200€ Rechner zusammen stellen tut, wird kaum eine Grafikkarte mit 300 Watt Verbrauch da rein knallen können und wollen. Die kosten alleine dann ja schon bald das doppelte. Ergo - man brauch kein 550 Watt Netzteil, ein guter 300 Watt Saftspender reicht völlig aus. Mehr brauch man dazu auch nicht sagen, weil hier schon etliche Alternativen genannt wurden, die vielleicht weniger Nennleistung bringen, doch aber einen besseren elektrischen Schutz sowie der Umwelt und der Folgekosten zuliebe, eine weitaus bessere Effizienz bieten.

Es gibt nun wirklich keinen Grund sich so einen Schrott zu kaufen, außer viellecht Mutti zahlt nicht nur die Stromrechnung, sondern die macht auch was locker wenn das Board zerschießt . ;)

Zuletzt bearbeitet:
also naja, ich hätte gerne gesehen, ob das netzteil bei sehr starker überlast abschaltet oder einfach nur verpufft.. das fehlt mir im test

Das Schlimmste an diesem Testbereicht ist ja folgendes. Ich habe zwar nicht alle Kommentare hier gelesen, aber ein Großteil schreibt ja wieder: "War doch abzusehen." "Billig-Netzteil." "Blöder Hersteller."

Ich glaube, das war es was mit diesem Test hier erreicht werden sollte und ich finde es daher aus diesem Blickwinkel ein wenig heuchlerisch.

Zur Erklärung:
Dieses Netzteil befand sich schon vor Jahren in den Computerläden, als 80P noch weit entfernt war. Jetzt den Hersteller hernieder zu machen finde ich die Spitze des Eisbergs. Liebe CB-Redaktion. Um einen fairen Vergleich zu haben, wie wäre es mit einem anderen LC-Power Netzteil Test mit einem Gerät, welches eine aktive PFC hat und 80P? Dann können wir hier weiter über Billig-Hersteller reden etc. So ist das doch nur ein altes Netzteil mal richtig zur Schau gestellt. Ich glaube kaum, dass andere Netzteile mit passiver PFC nicht genauso abgestürzt wären.

Daher Leute, bitte. Denkt doch mal nach. Vor allem, da in der heutigen Zeit 80P kaum ein Aufpreis darstellt, eine aktive PFC da glaube ich sogar immer gegeben ist, wofür war dieser Test? Ja, um zu zeigen, dass ein altes Netzteil im Vergleich zu heute nur ne Tüte mit Milch ist, aber dann doch bitte auch mit Netzteilen der anderen Hersteller mit passiver PFC oder aber eins von LC mit aktiver PFC. So siehts doch wieder aus:

LC-Power = Müll.

@Onkelhitman:
m einen fairen Vergleich zu haben, wie wäre es mit einem anderen LC-Power Netzteil Test mit einem Gerät, welches eine aktive PFC hat und 80P? Dann können wir hier weiter über Billig-Hersteller reden etc. So ist das doch nur ein altes Netzteil mal richtig zur Schau gestellt.

Schauen wir uns doch mal das LC6650GP3 V2.3 - GREEN POWER genauer an: aktive PFC, 80+ Bronze. Aber keine Angabe einer Combined Power, die von jedem guten Hersteller aufgeführt wird und anhand derer man die max. Leistungsabgabe der 12V Schienen errechnen kann. Selbst wenn man die 2 * 19A zusammenrechnet, kommt man nur auf 38A * 12V = 456W. Doch das wird das NT ganz sicher nicht schaffen (vergl. Tabelle im Test).

Ich glaube kaum, dass andere Netzteile mit passiver PFC nicht genauso abgestürzt wären.

Die würden mit großer Sicherheit genau so versagen, das LC-Power steht hier stellvertretend für alle Billig NTs.

LC-Power = Müll.

Anhand meines aufgeführten Beispiels bleibt diese Erkenntnis zurecht bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer etwas mehr auszugeben, wobei es allerdings auch bei Markenherstellern wie BeQuiet oder Enermax fehlerhafte Chargen gib. Mein Enermax Liberty 400Watt verabschiedete sich nach 3,5 Jahren ( 3 Jahre Garantie) endgültig mit einem Knall. Eine Sicherheit hat man allerdings bei den etwas besser ausgestatteten Netzteilen, da dort meist Sicherungen für Kurzschluss, Überspannung ect. eingebaut sind und so ist die restliche Hardware bei einem Defekt deutlich besser geschützt. Es gibt doch wirklich viele günstige gute Netzteile von Markenherstellern, so dass es sich nicht lohnt hier 10-20 Euro günstiger zu kaufen. Außerdem relativiert sich der Mehrpreis auch dadurch wieder, dass man durch bessere Effizient bei bei den Stromkosten wieder Geld einsparen kann. Meist ist es doch auch so, dass ein gutes 400Watt Netzteil oft schon die Leistung eines billigen 500Watt Netzteils hat, also kann man schon eine Leistungsklasse niedriger einkaufen. Wenn man all die Dinge berücksichtigt, kauft man mit einem billigen Netzteil eben doch nicht günstiger ein.

Super Test, danke! Denn was bringt es, immer nur teure Markennetzteile zu testen, wenn man gar keinen Vergleich zum Standard-Equipment hat. Ich warte ja noch auf einen Boxed-Kühlertest von CB :)

"Die würden mit großer Sicherheit genau so versagen, das LC-Power steht hier stellvertretend für alle Billig NTs."

Nein, es wird jetzt hier assoziiert weil das LC auseinander genommen wurde, dass LC IMMER nur Schrott baut. Wie du schon sagst, die Combined Power. Da aber beim 80P mit 20%, 50% und 100% Last getestet wird, kannst du davon ausgehen, dass es auch bei 100% Last die 80P erreicht. Sonst hätte es das Zertifikat nicht bekommen. Und dann wäre die Effizienz auch in den Keller gegangen. Folglich hat das Netzteil auch die 650W rausgehauen bei mind. 80%.

Und ohne einen Testbericht von einer Gegenseite, da man 80P ja scheinbar auch nicht trauen kann laut dir, ist die Diskussion nichtig. Denn andere Netzteile werden auch getestet und schneiden gut ab. Warum dann nicht das von dir erwähnte Netzteil nehmen, und hier in CB testen?

Und wenn dieses dann versagt, dann sollte man sich fragen, ob die 80P-Norm bzw. ob 80P überhaupt eine Aussagerelevanz hat, und somit alle News hier mit 80P Gold, Platinum für Schrott erklärt werden wenn die Angaben nicht stimmen.

cuthbert schrieb:
Naja, wie im Test zu lesen ist, sind die Leistungsangaben von LC-Power Netzteilen immer übertrieben. Gute 650W Netzteile haben dann meist schon 30A auf den 12V Schienen oder gleich mehr als 2 12V Schienen.

hehe hab hiern corsair tx650... das hat 52A auf einer dicken 12V schiene :D
war imo nen seasonic das die umgelabelt haben...hab 69€ gelöhnt vor nem jahr oder so. rockt :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben