Ich habe das Gerät jetzt bereits mehrere Monate in Benutzung und bin hin und her gerissen. Ein paar Eindrücke:
Akku:
Der Benutzung von 30 min. WLAN oder Internet über HSDPA, ca. 30min Telefonie, 5-10 sms und ein wenig Rumspielerei hält der Akku zwar stand, am Abend habe ich dann meist noch einen von drei Batteriebalken.
Einen Film von zweieinhalb Stunden schaffte das Gerät gerade so, bevor der Saft ausging.
Navigation läuft auch so zwei bis zweieinhalb Stunden, bevor der Akku streikt, hier hilft ein Zigarettenanzünderladegerät.
Insgesamt eher dürftig, vor allem, wenn man mal ein Wochenende in die Natur fährt.
Touchscreen:
Reagiert sehr präzise, das "Iphone Gefühl" wird fast immer erreicht (Vor allem beim durch die Bilder scrollen). Das tippen auf der Quertastatur funktioniert nach einer Gewöhnung an den Touchscreen sehr gut, Vertipper kommen kaum vor, eine Verzögerung zwischen BErührung und Erscheinen des Buchstabens ist zwar wahrnehmbar, es werden jedoch keine Buchstaben "verschluckt"
Kamera:
Die Qualität ist super, der Autofokus funktioniert gut. Vom ersten Berühren der Fototaste bis zum fertigen Bild (bei bereits gestarteter Kamerafunktion) vergehen ca. 5 Sekunden. Iritierend ist jedoch, dass das Auslösegeräusch bereits ein fertiges Foto signalisiert, die Speicherung jedoch erst 2 Sekunden später erfolgt, so fotogrfierte ich die ersten Male den Boden, wenn man um den Umstand weiß hält man dann einfach ein wenig länger drauf. Schnappschüsse macht das Arena somit nicht.
Videos (aufnehmen):
Die Qualität ist klasse, der Ton ist klar (für ein Handy)
Videos (abspielen):
Das Handy spielt angeblich DivX/XVid, ich konnte meine DivX Filme jedoch erst nach dem Konvertieren mit dem beiliegenden DivX mobile Converter abspielen (Ich gehe davon aus, dass die vorliegende Auflösung zu viel für den Prozessor war)
Bluetooth:
Koppelung mit Headset (Motorola), Laptop (integriert) und Desktop (Stick auf Vista) funktioniert ohne Probleme. Dateiversand funktioniert tadellos.
Radio:
Empfangsstark. Nur mit Kopfhörern als Antenne nutzbar.
FM Transmitter:
Enttäuschend. Ca. 1m von der Antenne ist der Empfang auf der gewählten Frequens (frei einstellbar) zwar klar, ein Bass ist jedoch nicht (!!!) vorhanden und lässt sich auch über die Einstellungen des Equalizers/Autoradio nicht herauskitzeln.
Player:
Gewöhnungsbedürftig. Es gibt nur einen Player in der Listenansicht der Lieder. An diesem ist zwar nichts auszusetzen, mir fehlt aber ein "richtiger" Bildschirm nur für das aktuell gespielte Lied.Der Klang ist sogar mit den mitgelieferten Kopfhörern bereits klasse, per 3,5mm Klinke lässt sich aber auch Hochwertigeres anschließen.
Navigation:
Es ist zwar keine Software vorinstalliert, es gibt jedoch eine angepasste Version der Software "Skoppler", welche kostenlos über die Webite erhältlich ist. Dies ist jedoch eine "offboard" Lösung, d.h. jede berechnete Route wird von dem server des Anbieters auf das Handy übertragen. Hier bietet sich ein Datenflat an. Die eigentlich Navigation ist kostenlos. Das A-GPS findet bei mir zu Hause meist flott genügend Satelliten (zwischen sofort und 5min.) Die Routenführung ist gut, die Frauenstimme ist ausreichend laut. Das einzige Problem ist: Eine Neuberechnung der Route, sollte man sich verfahren, findet nicht statt, das Handy gerät vollkommen aus dem Trab, ich musste immer manuell eine neue Routenberechnung starten.
Eine Lösung mit den Karten auf dem Speicher des Handys soll auch machbar sein, wäre aber Frickelei, habe mich da nicht weiter informiert.
Abschließend muss ich noch etwas zur Firmware loswerden:
Es existieren bereits mehrere unterschiedliche Firmwares (Einzelne Netzbetreibe und freie) Jedoch hat jede Version ihre eigenen Bugs. So ist bei mir der Browser nicht unendlich langsam (areamobile bei HSDPA um 15-20 Sekunden) und beherrscht Flash. Jedoch habe ich andere Probleme (keine Software startet mit der Anzeige: zu viele geöffnete Programme). Ich beseitze die Version V10i. Eine Software zum aktualisieren der Firmware existiert zwar, diese aber als benutzerunfreundlich zu bezeichnen ist bereits ein Kompliment. Ein offizielles Firmwareupdate, das nach der Veröffentlichung erschien, EXISTIERT NICHT. Man wird nur wöchentlich von LG vertröstet...bisher ist da nichts passiert.
Das waren mal einige meiner Eindrücke, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
Vamp1ro