Hmm... schwierige Sache sich einen objektiven Überblick darüber zu verschaffen - also generell über die ganze 3d-Smartphone-Sache.
Bei Tests, und auch Kommentaren, bewahrheitet sich sehr gut eine Aussage von Gsmarena über 3d-Phones: "Bei den Testern hat sich rausgestellt: die einen lieben es , die anderen hassen es...es gibt keine 'Mittelgruppe' "
Und so erscheint mir das auch hier.
Mittlerweile, wird grad im deutschsprachigen Raum das LG (Handysektor) von der Gruppe der 16-36 Jährigen derart von runtergemacht, wie ichs vor bis 1 Jahr (und länger her) bei HTC erlebte (vor vielen Jahren auch bei Samsung, das heute trotz derselben Fehler wie alle Hersteller im Smartphonebereich, von 16-36 Jährigen hochgelobt wird). Damals galt dabei noch Nokia, und Sony-Erricson als "en vogue" .
Wie weit man einen Fehler eines Handys gewichtet, hängt vor allem davon ab, welcher eigenen Meinung man schmeicheln will, kommt mir mittlerweile vor.
Will man zu einem schlechten Urteil über das zB LG Optimus 3d Max kommen, wird man zB an der Fotoqualität rummeckern.
Will man zu einem gutem Urteil darüber kommen, wird man die Fotoqualität in Verhältnis , einiger schlechter Foto-Smartphones im Highend-Bereich erwähnen.
Zu diesem Zweck empfiehlt es sich wirklich: viele Testseiten zu DEMSELBEN Handy anzusehen, und die Testaussagen zu vergleichen. Nur dort, wo die negativen Aussagen übers Handy auch dann zutreffen, wo im Fazit positiv geurteilt wird, kann die negative Aussage mehr oder weniger als "Fanboy-unabhängig" angenommen werden. Dasselbe betrifft auch übertrieben positive Meinungen zu einem Gerät.
Bei Gsmarena gibts darüberhinaus auch die Möglichkeit mittels Java-Applet Fotos desselben Motivs, verschiedener Handycameras direkt (en detail mit Auswahlviereck und ISO-Testbildern zu vergleichen) (und auch mit modernen Spiegelreflex-kameras)
Dabei fällt dann zB auf, dass ein Samsung S3 - upsi : nen türkis-stich hat - hoppala
... Oder das HTC-One-X einen argen Rosa-Stich hat - upsi
..
Ich möcht nicht über Umschweife das LG Optimus 3d max hochloben (auch wenn ich zugebe, mit dem Gedanken zu liebäugeln, es zu kaufen) -
Die Farben wirken bei den Testbildern vom LG Optimus 3d Max akkurat , und nicht blass, wie der computerbase-test sagt. Allerdings weisen die Bilder zugegeben : eine ziemlich hohe Körnung auf (höher, als im vergleich das S3, oder One-X , oder Xperia Arc S (das mit fotografisch besser erschien, als das S3 und das One-X ). Und bei einigen Bildmotiven gibts offenbar doch einen orange-stich beim LG Optimus 3d Max.
Ebenfalls entgegen computerbase-Behauptung ist die Videoqualität des LG Optimus 3d max nicht überragender, als die Fotoqualität. Vielleicht sogar im Gegenteil (wenn mans mit Xperia Arc S (beste Videoqualität im Vergleich , find ich) vergleicht. Grad bei schweren Lichtbedingungen ist das LG Optimus 3d Max scheinbar lichthungriger, und körniger (=Farbrauschen).
Allerdings scheint es die Bilder anders zu codieren (Jpg), oder sie haben am Sensor rumgeschraubt, was ich eher nicht glaub, als sein Vorgänger P920 , was bedeutet: dass es etwas weniger Artefakte bei Kontrast-Details (zB feine Zweige gegen hellen Himmel) herausbildet. Artefakte bei Kontrast-Details löst das Samsung Galaxy S3 dafür mit dem Weichzeichner-Hammer (sodaß dadurch eher Details verloren gehen). Auch hier findet Xperia Arc S noch den besten Kompromiss, und gibt trotz satter Farben eine Art ganz zarten Milchschleier drüber, bei wenig Weichzeichnung. Dadurch wirken die Details nicht verloren, gleichzeitig aber die Artefakte weniger - und insgesamt das Bild somit stimmiger.
Es gibt sicher auch andere gute Fotohandys derzeit - mir persönlich ist im Vergleich mit den derzeiten Flaggschiffen der Hersteller (HTC , Samsung, ...) das Xperia arc S aufgefallen.
Dafür hat es wiederrum andere Nachteile (zB unterstützt es weniger Videoformate, usw)...
und es ist eben nicht 3d , wie das Optimus 3d Max.
Falsch find ich von Computerbase an dieser Stelle auch, die Bewertung vorwegzunehmen, wieviel Aufpreis das 3d wert sei. Das soll doch bitteschön jeder für sich entscheiden !
Verschwiegen wurde dabei auch: dass es nicht darum geht, ob und wie sich 3d allein fürs Smartphone auszahlt, sondern darum auch, inwieweit es jemand noch weiterverwendet (zB für nen 3d-Fernseher, den manche ja haben (auf diesen kann man dann Full-HD ein 3d-aufgenommenes Photo vom Optimus 3d Max anzeigen lassen).
Eine andere Sache (die aber jede Handy-Testseite betrifft) ist: dass nur ein einziges Gerät desjenigen Models getestet wird, und als representativ für alle Geräte dieses Models genommen wird. Man muss sich nur zB auf Amazon umschauen über das Handy "Samsung Galaxy S2" , zu den Bewertungen. Manche berichten dort von unannehmbaren Fehlern, bei anderen funktioniert es einwandfrei und können denjenigen Fehler nicht bestätigen.
Dieser Umstand scheint auf ne gewisse "Varianz" der Geräte desselben Models (bei allen Smartphone-Herstellern hinzuweisen). In Tests könnte man dieser Varianz am ehesten entgegenwirken, wenn 2-3 Geräte von 2-3 Testern getestet wären, und alle unabhängig Berichte dazu schreiben- und schlimmstenfalls der Bericht veröffentlicht wird, wo sich alle 3 übereinstimmen (dieselbe Funktion erfüllt es übrigens, wenn der Normaluser sich einfach sehr viele Handytest-Seiten zu demselben Modell anschaut und seine Schlüsse zieht).
Ich selbst habe das Optimus 3d Max etwas probieren können (1 Stunde lang, im Mediamarkt) - tja, und was soll ich sagen:
ja ich sehe an ihm einige persönlich so empfundene: Nachteile. Und ich sehe einige persönlich so empfundene Vorteile.
Computerbase erwähnt übrigens auch keine Benchmarktests leider - wenn ich richtig gelesen hab. In Youtube wird dabei bescheinigt, dass das Optimus 3d Max derzeit leider sogar knapp HINTER seinem Vorgänger Optimus 3d (P920) liegt - und damit auch hinter dem Galaxy S2 (das Optimus 3d (P920) lag nach Benchmarks gleich auf mit dem S2 - da aber derzeit jeder der 16-36 Jährigen eher Samsung-Fanboy ist, ist dieses Faktum so gut wie untergegangen (bzw es wurde einfach auf die Nachteile des P920 konzentriert, während die des S2 relativ ignoriert wurden).
Freilich hatte das P920 - wie eben jedes Smartphone derzeit, Kinderkrankheiten. Teilweise störend, teilweise nicht. Einige sind voll zufrieden, andere würdens am liebsten in die Mülltonne werfen, in die sie LG werfen wollen.
Ich weiß noch: noch vor 3-4 Jahren etwa, galt LG als "edler", als Samsung, wenns um Handys ging. Bin sicher, dass sich das in den nächsten 3-5 Jahren wieder ändern wird. Zugunsten welchen Herstellers, ist halt dann die Frage.
Das 3d des Optimus 3d Max ist verlockend. Auch dass es mittlerweile Smartphone-Design hat (was übers P920 nicht zu sagen war). Leistungsmäßig (CPU, GPU) ist es knapp hinter dem Galaxy S2 , aber doch noch Smartphonetauglich (gibt da Smartphones die schlechtere Werte haben, was Benchmarks betrifft). Ich würde sagen, es ist in den meisten Bereichen: durchschnitt. Aber das sind heutzutage viele Smartphones. Auch Flaggschiffe.
Und da liegt das Problem dann irgendwie. Denn es wird zu ner Frage: "wie wichtig sind die bestimmten wenigen Features, die das eine Smartphone gegenüber dem anderen hat ?".
Bei einem ist die Fotoqualität besser. Beim Anderen passt es besser in die Hand (mir persönlich ist zB das S3 auch schon viel zu groß), wieder ein anderer mag die Benchmarkergebnisse um zukunftsfähig mit Apps zu sein. Ein anderer möchte lieber LTE in seinem Smartphone wissen, womit er voraussehend auf die immer größeren Datenmengen im Internetalltag (auch der Zukunft) reagiert. Ein anderer findet das Feature toll, wenn sein Smartphone wasserdicht ist (dieses ist dann aber vielleicht von Fotoqualität schlechter) usw..
Ja, mit heutiger Technik, ließe sich das "Superphone" machen, das alle Vorteile vereint. Und vielleicht könnten das sogar die Hersteller. Aber das ist eben für sie auch ne wirtschaftliche Überlegung. Schon beim 600 Euro teuren Galaxy S3 überlegen es sich viele zig mal , bevor sie es wirklich kaufen. Bei nem "Superphone", das alle Vorteile verschiedener Phones vereint hat, dafür aber zB 2000 Euro kosten würde , würden viele wohl einfach "Nein" sagen.
Soweit ich übers Optimus 3d Max aussagen kann, ist es ein netter Allrounder, der sicher auch Fehler hat (jeder wird da aber wohl andere als störend empfinden daran), wie jedes Smartphone. Dass es über 400 Euro kostet, ist doof - aber leider verständlich - es reiht sich unter den Innovativen (und 3d in Smartphones muss leider noch immer als Innovation betrachtet werden) High-End-Smartphones heutiger Tage - als "Neu" ein. Man zahlt also grad eher nen "Frischepreis" - und das erinnert doch auch an die 600 Euro teure Playstation3 als diese rauskam (übrigens damals wie heute, auch mit genug Mankos).
Noch was wollt ich erwähnen. Es ist interessant, auch länderübergreifend vergleichend zu sein mit Handys. Also zu sehen, wie eine ganz andere Kultur dasselbe Gerät bewertet. So hab ich interessanterweise bemerkt, dass USA überhaupt nicht aufm Samsung-Hype ist, wie die im deutschsprachigem Raum (wobei dabei interessanterweise auch HTC schon nen besseren Ruf hat...noch vor 2 Jahren galt HTC als Aldi-Ware unter den Phones). In den USA scheint man auf den Testseiten viel mehr die positiven Eigenschaften des Optimus 3d Max zu betonen , und gewichtet diese auch für das Fazit mehr. Während hierzulande eher die negativen Eigenschaften zum Fazit gewichtet werden (während die Positiven als selbstverständlich , oder als nebensächlich empfunden werden).
Eine Sache schmerzt mich beim 3d-Smartphone-Bereich aber dann doch:
Das LG da praktisch Narrenfreiheit hat. Weil ja, ich wünsche mir 3d auf nem Smartphone - aber ausser LG traut sich das kein Hersteller mutig anzupacken. Sharp und HTC haben den 3d-Smartphone-Bereich seeehr stiefmütterlich (praktisch schon experimentell) angegangen.
Das bedeutet , dass LG aufm 3d-Smartphone-Bereich leider als Quasi-Monopol dasteht. Und wer sich 3d wünscht fürs Phone, muss zugegeben einige "Bequemlichkeiten" von LG hinnehmen. Weil ja, das LG Optimus 3d Max entspricht rein vom Wert her, vielleicht einem 300 Euro Smartphone, wenn man es anhand seiner übrigen Eigenschaften sieht.
Als "Gimmick" darf das 3d aber nicht abgetan werden. Vor allem nicht für jeden. Der Gedanke ist schon schön, einen besonderen Moment in 3d verewigt haben zu können, ohne zusätzlich eine 3d-Digicam dabei gehabt haben zu müssen. Diese Momente werden in zB 20 Jahren nicht mehr mit dem Optimus 3d Max aufm kleinen 3d-Display angeschaut werden, sondern auf nem tollen 3d-Fernseher. Die 20 Jahre alte 3d-Aufnahme von der Geburt des eigenen Kindes, oder seinen ersten Schritten, wird aber eben doch vom Optimus 3d Max stammen können.
Worin ich etwas zustimme ist, dass wenn man schon Besitzer des P920 ist, lohnt sich der Umstieg kaum. Benchmarkmäßig ist das P920 sogar etwas vorne (könnte sich beim P720 womöglich durch ICS-Update ändern). Fotografisch ist es fast gleichgut (läßt sich für jeden persönlich anhand selber ISO-Testbilder auf gsmarena aber auch gut selbst bewerten). Und ist ansonsten auch sehr gleich (allein eben die Bauweise etwas dicker).
Was ich oben noch sagen wollt: man hat leider kaum eine 3d-Smartphone-Alternative derzeit. Das ist ein Problem. Und das ist auch der Grund wohl, wieso das Optimus 3d Max eher ein Facelifting nur ist. Denn es braucht nicht mehr sein - weils auf DIESEM Segment einfach keinen Druck von der Konkurrenz gibt. Das Optimus 3d Max ist wohl leider das beste 3d Smartphone das es derzeit gibt (es ist aber eben nicht gerade schwer, der beste zu sein, wenns keine Konkurrenz grad gibt).
Der 3d-Effekt des Displays selbst, find ich - naja - "vorhanden". Es hätte besser sein können, aber auch schlechter. Es ist ausreichend, würd ich sagen, um 3d-Motive richtig fotografieren zu können (damit sie später dann richtig gut am 3d-Fernseher wirken).
Computerbase erwähnt zwar den Vorteil bei 3d-Spielen - und das ist effektmäßig auch zu glauben - vergaß aber auf den Nachteil hinzuweisen, dass die Gpu bei 3d-Anzeige doppelt gefordert ist (nämlich 2 perspektive-verschobene Bilder berechnen muss. Dabei halbiert sich die Fps (wie einige andere Handytest-Seiten übers Optimus 3d Max bestätigen). Wo ein Spiel also noch flüssig mit 25 fps läuft, kann nach Umwandlung auf 3d die Fps auf unangenehme 13 fps absinken. Das gilt für denjenigen zu bedenken, für den die 3d-Spiele die am P720 in 3d angezeigt werden, kaufentscheidend ist.
Einen Kopfschmerz hatte ich übrigens nicht - hatte es aber auch nur etwa 20 Minuten durchgehend geguckt. Glaub aber auch nicht, dass ichs nach längerem angucken gehabt hätte. Irritierend wird für manche sein, dass 3d-Objekte die "nahe" sind, obwohl man auf entferntere Objekte fokusiert, nicht unscharf werden (das Display kann nicht wissen, welchen Gegenstand man ansieht). Durch diese scharfen nahen 3d-Objekte, obwohl man nach hinten schaut, kann einige "Sichtverwirrung" auftreten - wars bei mir jedenfalls.. aber ich hab das damit kompensiert, indem ich mich nicht weiter konzentriert hab aufs ferne Objekt, sondern mit dem Blick rumgewandert bin in der Szenerie.
Auf ner Stelle las ich auch, das der Touchscreen träge reagieren würde. Kann ich nicht bestätigen. Ich kann nur bestätigen,dass er nicht auf beliebig kleine Berührungspunkte reagiert. Heißt: mit der Kleinfinger-Spitze reagiert er kaum. Beim aufliegenden Daumen aber problemlos. Ich denk, LG hat sich das so gedacht, um versehentliche Berührungen während der Handhabung nicht problematisch zu machen für den Nutzer.
Fast schon lustig find ich, dass aufm LG Optimus 3d Max, wegen Android Gingerbread rumgetrampelt wird. Erstens , war Gingerbread denn so schlecht, als es erst Froyo gab ? Zweitens : sehr viele Handys, teils neue, teils auch viele vom Vorjahr sind NICHT auf Icecream Sandwich geupdatet bislang. Dadurch dass LG im deutschsprachigem Raum derzeit in den Müll getreten wird, wird die Sache mit ICS interessanterweise besonders dazu instrumentalisiert, das als was negatives darzustellen, und damit das LG-Handy gleich mit.
Aber ja , es ist natürlich nicht positiv. Wie weit es negativ ist, muss aber auch hier der Käufer selbst entscheiden. Die , die von Computern bissi was verstehn, wissen aber zB auch, dass manchmal ein Compi mit älteren Treibern besser, oder fehlerfreier läuft. Auch das muss bedacht werden. Denn ein ans jeweilige Modell schlecht angepasstes ICS wäre immer noch schlechter, als ein optimal angepasstes Gingerbread. Auch das muss bedacht werden, ausserhalb der Grundstimmung "neu heißt erzwungernermaßen auch gleich: besser".
Und ja, ich bin mir auch sicher, dass mich am LG Optimus 3d Max (sofern ichs kaufen werde) einige Sachen stören werden. Bin mir aber auch sicher, dass ich ein ähnliches (zumindest aber vorher genauso unkalkulierbares) Risiko hätte mit jedem anderen Smartphone, zu dem ich mich entscheiden würde.
Grad deswegen, weil jeder auf andere Sachen achtet, und jeden andere Sachen stören - und jeder mit anderen Sachen "leben kann".
So fand ich zB die Displayauflösung des Optimus 3d Max wirklich als gut genug. Das heißt: knackig und scharf. Und ich hab dabei keinen störenden Nachteil gegenüber +300dpi-Displays bemerkt. Aber das ist ne Sache mit der ich persönlich eben leben kann und will. Andere werden sagen (wie auch bei computerbase-Test ) : "Omg , 800 * 480 .. OMG , und dafür über 400 Euro verlangen - und das zu heutigen Zeiten, wo es nimmer "state of art" ist..OMG das ist ein Verbrechen!" ... respektiere ich. Manche empfindens als schlimm. Ich persönlich nicht. Mich aber stören zB farbstiche am Display dann doch mehr - aber das ist eben dann mein Kriterium, wo andere sagen können, es sei lachhaft - oder: dass ich mir da was einbilde mit nem blauen Farbstich eines Displays, etc.
Smartphones generell , stecken noch in den Kinderschuhen - es gibt sie erst richtig seit dem Iphone (2007). Man bedenke, wo die Fernsehtechnologie war, als sie erst 5 Jahre alt war..oder die Computertechnologie, als sie erst 5 Jahre alt war... oder oder oder. Wir befinden uns direkt also auch an ihrem Anfang. Und ja mir ist schon bewußt, dass man für 400-600 Euro schon Ansprüche stellen will (dafür arbeitet manch einer von uns 2 Wochen) - aber letzenendes müssen wir uns auch mit den technischen und vor allem wirtschaftlichen Grenzen der Hersteller abfinden (wirtschaftliche Grenzen , weil : niemand wird sich ein Superphone für 2000 Euro kaufen, und das wissen die Hersteller).
Die Hersteller sind also die ganze Zeit am schmalen Grat zwischen : technisch möglichst weit entwickelt, aber auch billig genug herstellbar (um in vernünftigem Preisrahmen zu bleiben). Und grad am Anfang einer Innovation (Smartphones) , sind wir es eben, die leider mit Kompromissen leben müssen.
Bei jedem Smartphone kann man sagen "es ist besser als.... weil..."... UND : "es ist schlechter als .....weil..." .
Objektivere Tests (zB mehrere Geräte desselben Models an 2-3 Tester.. und ISO-Testbildern fotografieren, unter genormten Verhältnissen, um zwischen Handys vergleichen zu können, usw) , aber vor allem: vergleiche zwischen den Tests, helfen uns Endverbrauchern dann aber doch mehr, als Meinungen zu einem Handy zu hören.
Weil wenn ich zB bei Amazon, die Meinungen zu (irgendeinem) Handy lese, gibts zu jedem auch schlechte.
Achja - so nebenbei : ich hab derzeit ein Samsung-Handy (und das zu einer Zeit gekauft, als es noch nicht cool galt wenn man Samsung-Handy kaufte (2008) ) mit dem ich - nanona auch nicht voll zufrieden bin. Und ich weiß, ich werds nie mit einem Handy sein. Aber darum sollte es bei nem Handykauf gar nicht gehen, glaub ich. Ich glaub, es sollte nur darum gehen, dass man zufriedenER wird, als mit dem vorigen Handy (weil das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung (vielleicht auch von der Einstellung her? )
Nun gut - das wars mal vorerst von mir. Vielleicht hats den ein oder anderen etwas Auskunft über das Optimus 3d Max geben können. Das "Max" ist wohl recht ungünstig gewählt im Namen. Da es gleichzeitig auch Max-imale Erwartungen schürt. Und die wurden ja teilweise auch schon von Galaxy S3 enttäuscht... Technik und Wirtschaftlichkeit haben eben stets ihre Grenzen - geht nun mal nicht schneller. Das "Bessere" gilts immer abzuwarten - und wird dann auch noch genug haben, um zu bekritteln (weil wir dann eben schon technikverwöhnter sein werden). Stichwort: wenn ich bloß daran denke, was vor 150 Jahren ein Fotograf von den Fotofähigkeiten des Optimus 3d Max gedacht hätte. Aber auch noch vor 10 Jahren , wie da die Fotoqualität von Handys war. Wir erlauben uns also immer die Maßstäbe zu setzen, von welcher Zeit wir grad verwöhnt werden. Niemand hätt sich vor 10 Jahren noch gedacht, dass die "LG Optimus 3d Max"-Fotos jemals negativ gewertet werden könnten
Das nur bissi versöhnend gemeint - nicht nur mit dem P720 ...sondern mit allen Handys die es heutzutage gibt. Sie sind ja doch recht gut - und mei - die Kinderkrankheiten, die gabs immer schon
So nebenbei: Omas Festnetztelefon wo man noch mit Wählrad die Nummer wählen muss, hat nie Abstürze des Betriebssystems
auch 3d Spiele stürzen darauf nicht ab
- und Ghostcalls hats auch keine
und und und
Und wers mobil will, kann ja immer noch das Nokia 3310 nutzen - hat keine Sms-Fehler usw.
Apropos Sms-Fehler... ich hab von keiner einzigen Testseite übers Optimus 3d-Max den von computerbase geschilderten Sms-Fehler gelesen. Was natürlich nicht heißen muss, dass er nicht existiert. Aber das ist halt wieder mal ein Hinweis, dass es an der Varianz liegen könnt (wie ich oben schrieb).
Nun denn, jetzt aber echt - und danke fürs lesen,
LG,
euer cteno