Test Test: LG Optimus 4X HD

Das mit der Akkulaufzeit ist Quatsch!

So weit ich es in Errinerung habe, testet CB doch mit voller Helligkeit. Von daher resultieren solche Werte. Wenn man dagegen einen Wert festlegt und Messgeräten so einstellt, dass die getesteten SP alle den glecihen Helligkeitswert haben, dürfte es sicherlich anders ausfallen.

Wie sieht es bei LG aus mit Rootbarkeit? Beim S3 wird es ja noch geduldete und dadurch ist das Erlangen der Root-Rechte ein Kinderspiel.

S4 statt Tegra 3, und es wäre perfekt.

macht doch LG nicht immer so runter.

Aber Preis sollte noch auf 400€ fallen

Ich glaub mein nächstes Smartphone wird ein iPhone. Warum sind die Top Geräte von den Koreanern so groß? Ich bin über 1.80 und find die Dinger unhandlich. Für einen Koreaner ist sowas ja fast ein mini Tablet.

duskkk schrieb:
Ich glaub mein nächstes Smartphone wird ein iPhone. Warum sind die Top Geräte von den Koreanern so groß? Ich bin über 1.80 und find die Dinger unhandlich. Für einen Koreaner ist sowas ja fast ein mini Tablet.

Lass mich raten deine Frau/Freundin ist nur knapp 1,50 oder? ;)

Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :D

Zum Thema, auch wenn ich das Telefon schön finde so würde ein LG Handy nicht kaufen. Da LG eine "You get what You Paid for" Mentalität hat bei ihren Produkten. Sprich wie gekauft so bleibt es, einen Support gibt es primär nur im Fall eines Defektes. Man wird froh sein können wenn in absehbarer Zeit überhaupt ein Update erscheint (weil dies nur die eigene UI bzw. deren
Apps betrifft) das die Kamera Probleme fixt, geschweige denn ein Android Update.

Shedao schrieb:
Ich denke eher, dass es an der Art des Akkutests liegt. Wer erwartet denn bei einer so hohen max. Helligkeit gute Laufzeiten? Der Test mit definierter Helligkeit ist eigentlich der einzige aussagekräftige und sollte bei mehr Geräten durchgeführt werden.

Nicht nur das.

Den Laufzeit-Test finde ich generell nicht sehr gelungen, da mit dem Abspielen/Dekodieren eines 720p-Videos nur ein sehr spezielles Einsatzgebiet getestet wird.
Eine CPU/GPU, die dedizierte Instruction Sets oder sogar einen dedizierten Chip für so etwas hat, dominiert hier. Das hat dann aber leider absolut keine Aussagekraft über die generelle Laufzeit des Phones...

MMn sollte man in die Tests weitere Szenarien aufnehmen, z.B.:
- Spiele/Multimedia Apps (von mir aus einen 3D-Benchmark loopen, MP3s abspielen o.ä.)
- Standby (Phone ins Mobilfunk-Netz eingewählt + UMTS-Verbindung o.ä.)
- ...

Gamefaq schrieb:
Man wird froh sein können wenn in absehbarer Zeit überhaupt ein Update erscheint (weil dies nur die eigene UI bzw. deren
Apps betrifft) das die Kamera Probleme fixt, geschweige denn ein Android Update.

Es können alle froh sein. LG hat nämlich bereits angekündigt, dass eine neue Software kommt, mit der das Autofocusproblem behoben wird.

Für alles andere gibts auch immer noch CM.

Ich hab das 4X jetzt Über 1 Monat und kann das mit der Akku Laufzeit wie viele andere 4X User hier nicht bestätigen.

Ganz im Gegenteil, das 4X ist das Smartphone mit der bisher besten Laufzeit das ich bisher hatte. Bei Meinen Nutzungsverhalten komme ich auf 3 Tage und habe dann immer noch 20-30% Akku übrig.
Ich nutze auch das Gerät am Tag mindestens 1h als mobilen WiFi Hotspot (der sehr viel Strom verbraucht da sowohl Wifi als auch 3G an ist) für mein Tansformer Prime. Programme die Daten permanent synchen habe ich kaum. Wenn ich auf Arbeit bin schalte ich auch meist die mobile Datenverbindung ab, weil ich es dort einfach nicht brauche.
Wenn ich unterwegs bin höre ich auch permanent Musik über Bluetooth mit dem Gerät. Über Nacht verliert das Gerät 1-2% Akku im StandBy.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, wenn man aufwendige Spiele zockt und Displayhelligkeit aufdreht geht der Akku wirklich sehr schnell runter. Hauptverbraucher scheint das wirklich exzellente Display zu sein.

Ein Nutzer im Android-Hilfe Forum hat es wirklich sehr gut beschrieben: Nutzt man das 4X wie ein Smartphone ist die Akkulaufzeit sehr gut, nutzt man es wie ein Mini Tablet, geht jedoch schnell die Puste aus.

Den Kritikpunkt mit der Kamera kann ich jedoch bestätigen, dass ist aber wirklich etwas, das mit einen Update behoben werden kann. LG verbaut übrigens einen hochwertigen Sony Exmor R Sensor. Da braucht es nur noch etwas Feintuning in der Software.

Allgemein bin ich mit dem P880 sehr zufrieden. Ich hatte davor das P990, dass hinterließ im Auslieferungszustand einen katastrophalen Eindruck, beim P880 ist es das genaue Gegenteil, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass LG jemals so ein gutes Android ROM basteln kann. Das Gerät ist mir noch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Da hatte ich in der gleichen Zeit mit dem Transformer Prime mehr Reboots und das hatte von Haus weg auch schon ein sehr gutes ROM.
Bin mal gespannt was LG noch mit zukünftigen Updates noch verbessern wird. Und auch was die Mod Community zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nen besseren Akku hätte käme es für mich in Frage, so leider nicht. Die Akkulaufzeit stört mich generell bei Smartphones, in diesem Fall besonders.

zRn schrieb:
Wenn es nen besseren Akku hätte käme es für mich in Frage, so leider nicht. Die Akkulaufzeit stört mich generell bei Smartphones, in diesem Fall besonders.

Lies dir doch einfach mal durch, was die User schreiben, die das handy besitzen.

Z.B. 1 Beitrag über dir.

Ich habe das Gerät jetzt 1 Tag und 22 Stunden mit dieser Akkuladung in Betrieb und stehe jetzt bei 70%. 5 Tage scheints wohl zu halten.

@ timo82
Wie lange war in der Zeit das Display eingeschaltet (in std, min lt. Akkuverbrauchsanzeige)?
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
So weit ich es in Errinerung habe, testet CB doch mit voller Helligkeit. Von daher resultieren solche Werte. Wenn man dagegen einen Wert festlegt und Messgeräten so einstellt, dass die getesteten SP alle den glecihen Helligkeitswert haben, dürfte es sicherlich anders ausfallen.

Meinst du SOWAS? Siehe ganz unten. ;)

@ Matze89:

1 Stunde 5 Minuten bei 75% und automatischer Regelung.

timo82 schrieb:
Es können alle froh sein. LG hat nämlich bereits angekündigt, dass eine neue Software kommt, mit der das Autofocusproblem behoben wird.

Für alles andere gibts auch immer noch CM.

Hab jetzt nicht vor hier gegen LG zu flamen oder so etwas in der Art. (Dies nur vorab damit niemand meint er müsste gleich vehement sein LG Produkt verteidigen) Wenn es kommt gut, nur Ankündigungen die Updates betrafen waren in der Vergangenheit bei LG ein seeeeehr dehnbarer Begriff was den Zeitrahmen anging falls es dann nicht sogar still und heimlich gecancelt wurde.

CM ist wenn es hoch kommt, weltweit für egal welches Telefon(!), wenn überhaupt für 1% der Kunden interessant. Der Rest lebt mit dem was er gekauft hat und wird selbst wenn es ein Update gibt praktisch nur dann es durchführen wenn er mit der Nase FETT darauf gestoßen wird und es per OTA bekommt. Somit muss sich ein Telefon immer dem "jetzt" stellen wenn es bewertet oder empfohlen wird.

Kann nur Jedem von einem LG abraten!!! Habe das P990 und bereue jeden Tag damit. Akku Laufzeit fürn Arsch und Softwareupdates so gut wie nie und wenn dann z.T. noch buggy...
Nie wieder LG und das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kírche :freak:

habs gelesen und interessiert mich nicht wirklich
was nützt ein 5% besseres display wenns schon nach kurzer zeit ausgeht

Leute die es haben teilen die Beobachtung von Chip aber nicht. Die Laufzeiten seien sogar überdurchschnittlich. Keine Ahnung was jetzt stimmt

Kann nur Jedem von einem LG abraten!!! Habe das P990 und bereue jeden Tag damit. Akku Laufzeit fürn Arsch und Softwareupdates so gut wie nie und wenn dann z.T. noch buggy...

dafür waren die smartphones der letzten Generation aber auch deutlich billiger zu haben, als ähnlich ausgestattete Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Cekpu schrieb:
Ich sehe hier das viele hier nur unsin schreiben. Ich hatte selber ein htc on x. Ich muss sagen das das handy wegen des tegra 3 in standby der hammer war. (mobile data war an, facebook, whatsapp, email und andere sachen). In der nacht hatt es teilweisse nichtmal 1% batterie verloren. Genauso ist es auch bei lg optimus 4x weil es tegra 3 ebenfalls hatt. für diejenigen die es nicht wissen, tegra 3 hatt einen lowpower core das die arbeiten in standby übernimmt. Dashalb hatt das gerät sehr gute standby zeit und nicht weil mann in flugmodus ist...Ich kann nur sagen das bei htc one x (1800mah) die batterie nach 3-4h surfen die batterie leer war, aber im aktiven standby mit aktiver sinkronization hatt sie bis zu 5 tage durchgehalten... Mich würe intereseieren wie lange batterie durchhält wenn mann nur im netz surft bei etwa 200cd helligheit

beim one x gefühlt nicht schlschter als beim s3. währed das bei mir nachts mit wlan 25% braucht, nimmt das one x gerade mal 4

CM ist wenn es hoch kommt, weltweit für egal welches Telefon(!), wenn überhaupt für 1% der Kunden interessant. Der Rest lebt mit dem was er gekauft hat und wird selbst wenn es ein Update gibt praktisch nur dann es durchführen wenn er mit der Nase FETT darauf gestoßen wird und es per OTA bekommt. Somit muss sich ein Telefon immer dem "jetzt" stellen wenn es bewertet oder empfohlen wird.

So schauts aus!

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust mich mit CM zu beschäftigen. Wozu auch, man zahlt gutes Geld und kann dafür updates, bugfixes o.ä. vom Hersteller erwarten. Beim P990 hat es seitens LG bis heute nicht geklappt.

Mir gefällt das 4x HD richtig gut, aber die Updatepolitik schreckt mich wirklich extrem ab.

Zubehör scheint es für das P880 bis heute noch nicht wirklich zugeben. Ich finde weder ne Silikonhülle, Dockingstation oder sonstiges. Direkt von LG gibt es diesmal anscheinend kein Zubehör.

Auch hier sieht man das ein in alter nm Struktur gefertigter Tegra 3 an Leistung nicht an ein Exynos aufschließen kann und dabei wesentlich wärmer wird und auch deutlich mehr Strom verbaucht -> Akkulaufzeit.

Ich persönlich bevorzuge OLED-Displays. Auch in Sachen Speed, Akkulaufzeit, Kamera etc würde für mich das S3 das deutlich bessere Gesamtpaket abgeben.

Jedoch finde ich in Summe das LG Smartphone besser als das One X - alleine schon wegen SD-Karte und Akku - aber wenn LG es jetzt noch schafft als - als der mit Abstand schlechteste Update Versorger der gesamten Android Szene weg zu kommen - dann wäre das Smartphone großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:
"währed das bei mir nachts mit wlan 25% braucht"

ich habe wlan immer an genauso wie mobile daten
kein energie sparmodus und display helligkeit auf max
klar mach ich in der nacht selten das display an aber
ich brauche nicht mehr als 5% in einer nacht

Gamefaq schrieb:

Wenn der Rest (also 99%) mit dem lebt, was gekauft wurde, dann ist es doch auch egal, ob Updates kommen. Interessiert ja scheinbar niemanden.

Stinker88 schrieb:
"währed das bei mir nachts mit wlan 25% braucht"

ich habe wlan immer an genauso wie mobile daten
kein energie sparmodus und display helligkeit auf max
klar mach ich in der nacht selten das display an aber
ich brauche nicht mehr als 5% in einer nacht

Mit 5% hast du heute nacht 5% mehr verbraucht, als mein LG 4X!

Ich habe jetzt 2 Tage und 10 Stunden mit der Akkuladung hinter mir und noch 68%.

Zurück
Oben