Test Test: Logitech Z Cinéma Advanced

Holylight schrieb:
Bei dem Preis würde ich das Teil glatt meinem Dad kaufen, dessen x-230 seinem unteren Nachbarn (wegen Downfire) wohl Probleme bereiten =)

Das X-230 hat doch gar keinen Downfire-Subwoofer?! Egal, es nervt sicher trotzdem, weil der Bass einfach viel zu dick aufgetragen wird.

Bei meinem X-230 war nur ne Fußablage dabei.

Und ja, es ist kein Downfire Sub. Ein Frontschreiender, tiefer Mitteltöner, welcher nur schlecht regulierbar ist, immer verzerrt und immer zu vordergründig rumtanzt.

Dann wird der Herr Nachbar aber auch nicht glücklich, wenn sein Vater das Z Cinema bekommt. Ein Minuspunkt, der mich ein wenig stört, ist nämlich, dass sich der Subwoofer nicht gleichmässig mit der Lautstärke der Satelliten runterregelt, sondern stufenweise. Zudem, wenn ich auf der Couch liege oder mich hinten bei den Schränken aufhalte, ist der Bass selbst auf niedrigster Stufe sehr gut hörbar, was aber eher daran liegt, dass der Sub viel Resonanzraum unter dem Tisch hat :freak:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 607
Die späteren Versionen des X-230 besitzen Sidefire-Subs, aber die erste damals war ziemlich schlimm. Fußbodengedröhne ohne Ende, selbst mit Runterregelung inklusive Equalizer. Die sahen so wie vom kleinen Bruder aus:
product-2206554.jpg

Das mit der Subwooferlautstärke ist schon etwas seltsam, mal sehen ob ichs dennoch bestelle und bei ihm einfach mal teste. Was den Standbymodus angeht, müsste man mit einem Netzstecker handhaben. Preislich ist die Sache schon ziemlich verlockend :)

Edit: Lol, sehe grad, die Seite hat den Preis gleich mal heftig nach oben korrigiert =P Der nächstgünstige Preis liet bei ~95 Euro inklusive Versand. Könnte man beinahe gleich das Amazonangebot für ~99 Euro nehmen. Wieviel 10-20 Euro hier gleich mal ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Z-Cinema:

Im Vista unter Systemsteuerung/Sound/Z-Cinema/Konfigurieren kann man da die Lautsprecherzahl einstellen, da gibts Stereo und 5.1, ausserdem kann man dann einstellen, ob das Vollspektrum-Lautsprecher sind, oder nicht, was gehört da genau eingestellt??

Viele Grüße

Mal eine Frage: Der Test macht den Eindruck, das bei 5.1 Quellen immer das TruSurround eingeschaltet war? Wenn ich aber im Setup 5.1 konfiguriere und dann das TruSourrond ausgeschaltet lasse, dann macht das System einen sehr guten Raumklang, ohne recht an Dynamik zu verlieren....

hab mir gestern die z cinema geholt und bin top zufrieden damit. hatte voher die X-230 und die gleichen eher kinderspielzeug als anständigen boxen sind mir bei youtube verreckt.

Hallo ich bin hier ganz neu (:

hab aber gleich ein problem ....
mit der cinema anlage

ich spiele gerne ballerspiele und habe gleichzeitig teamspeak oder musik an (mit Headset) .... da ensteht auch schon das problem . wenn ich spiele und es laut im spiel wird wird die musik oder teamspeak leiser .... ich hab schon versucht irgendwie was zu ndern leider ohne erfolg ...

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
und das schnell (:

zur info cinema treiber ist insta.

m.f.g Benni

da das system eine im übertragenen sinne eigene soundkarte hat wird da nicht viel machbar sein.

das system ist vom klang gut muss man schon sagen habe eine feier zuhause gemacht und der bass war sehr gut ! aber sonnst naja =/

danke für die schnelle hilfe ;)

Also ich selber bin absolut nicht überzeugt. Erstmal dieses seltsame Lautstärkeproblem und dann auch noch die Geschichte mit der Fernbedienung. Was macht man mit den Lautsprechern, wenn die Ferbedienung verrekt oder was auch immer? Dann kann man sie wohl wegwerfen, was?

Weiß jemand, ob die Lautsprecher mit Windows 7 laufen, könnte mir bereits die Vollversion über MSDNAA holen...???

Wenn man eine gute interne Soundkarte hat (bei mir ein Creative Audigy Onboard-Chip) ist es dann besser, die Lautsprecher über Klinke anzuschließen, oder sollte man doch besser USB nehmen?

Einige sagen, dass mit den Windowseigenen Treibern die Lautsprecher besser klingen, als wenn man die Software installiert. Kann das jemand bestätigen??
Die Fernbedienung geht dann aber nicht mehr, oder?

ich kenn das problem mein onkel hat die boxen auch gekauft er hat auch vista und bei im funkzonieren die boxen auch nicht deswegen hat er sie mir geschenkt bei mir gehen sie aber
also ist das varscheinlich wegen dem betriebssystem ich hab nämlich windows xp probiers mit einem neuen betriebssystem

ps.wer kann mir eine seite sagen wo der treiber von logitech z cinema boxen zum downloaden ist DANKE

ich bräuchte mal neue boxen und hätt da mal ne frage zum z cinema - kann ich das system auch für meinen tv nutzen ? also über den klinke eingang und dann trotzdem die fernbedienung nutzen ? oder geht die nur mit pc/usb und entsprechendem treiber ?

kann ich meinen laptop (usb) und tv (klinke) gleichzeitig anschliessen udn dann per fernbedienung zwischen beiden umschalten ?

Ja, das ist möglich. Du kannst bequem über die Fernbedienung zwischen den verschiedenen Endgeräten umschalten. Der Fernseher wird aber über ein herkömmliches Klinken-Cinch Kabel via Aux verbunden. Der PC hingegen über USB (bei Bedarf auch über den Aux Eingang)

Zurück
Oben