Test Test: Microsoft SideWinder X6

Ich weiß garnicht was ihr alle habt...

Die Tastatur sieht richtig geil aus, vorallem dank des Rotem Lichts.
Und ein Display ist auch nicht unbedingt von Nöten da ich nicht einmal wüsste was ich damit anfangen würde.

Ich werde mir die Tastatur aufjedenfall kaufen, da sie einen sehr guten Tastenanschlag hatt und sie einfach nur geil aussieht so in Rot :king:

Und würklich laut ist die Tastatur auch nicht. Beim Zocken hört man sie garnicht weil man dur das HeadSet die Gereusche zu laut hört und die Tastatur absolut latlos ist.

Ich bin auch total zufrieden damit, das einzige was mich stört, das man in seine Makros keine schleife einbauen kann.

Und Display brauch ich auch keins, damals dachte ich bei G15 - BOAH NEED Display, aber wirklich benutzt hab ichs letztendlich nie :-)

Für alle, die es auch stört, dass man iTunes 8 nur maximiert ansteuern kann, mal hier schauen. Damit lässt sich iTunes auch im minimierten Zustand steuern.

Ich nutze die X6 nun schon ein paar Monate und muß sagen: das beste Keyboard das ich bis jetzt hatte! Da kann auch keine Razer (obwohl optisch schön) und schon gar keine Logitech mithalten. Die Probleme, die hier in irgendeiner Weise erwähnt wurden, kann ich nicht betätigen. Beleuchtung, Software, Makro-und Sondertasten, alles funktioniert perfekt.
Auch lassen sich bei mir vier Tasten (mehr hab ich nicht getestet) gleichzeitig drücken, wenn ich zum Zocken auch nicht die Pfeiltasten sondern die Standardbelegung nutze.
Die Tasten haben einen für mich perfekten Druckpunkt und auch der mittellange Tastenhub sagt mir zu.

Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag dieses kantige, martialische Aussehen. Wenn ich da nur an die silbernen Flächen der G-Modelle von Logitech denke...! Zwar könnten die Drehregler für Beleuchtung und Lautstärke etwas kleiner ausfallen, allerdings würde man sie dann auch nicht mehr so einfach blind im Dunkeln ertasten können, wie es nun der Fall ist.

Alles in Allem ist Microsoft mit der X6 ein fast perfektes Gamer-Brett gelungen, kann ich nur weiterempfehlen.

becauseyouspam schrieb:
Die ganzen Leute, die hier über das Design pöbeln, sollten es einfach mal lassen.
...
Razer Lycosa
Sieht aus wie eine billige x6 ohne Tasten aber dem gleichen gestalterischen Grundtyp.
http://images.bit-tech.net/content_images/2008/04/razer_lycosa_gaming_keyboard/b00.jpg
...
Microsoft SideWinder X6 zum nochmaligen Vergleich
http://www.slashgear.com/gallery/data_files/7/4/Microsoft_Sidewinder_X6_gaming_keyboard_2.JPG
...

Über Design kann man einfach nichts sagen, da es reine Geschmackssache ist. Persönlich finde ich, dass die Razer Lycosa eine der am stylischten Tastaturen überhaupt ist.
Wo findet man noch so matte Tasten mit Buchstaben die man fast nicht sieht? Finde ich persönlich sehr geil, nur die Beleuchtung sollte trotzdem gut sein, falls man die Tasten doch sehen möchte :)

Und bis auf die Standard-Merkmale einer Tastatur sieht die Lycosa der X6 garnicht ähnlich finde ich.
- matte Tasten gegen Plastik-Tasten
- matte Tastatur gegen leicht glänzende, für Plastik eben typische, Tastatur
- deutlich sichtbare Beschriftung gegen schlecht sichtbare Beschriftung
- wenige Ecken gegen viele Ecken
- plattes, flaches Aussehen gegen leicht abgerundetes, dickes Aussehen
- die F-Tasten
- die Sondertasten

Hätte die Lycosa eine sehr gute Tastentechnik, würde ich die Tastatur sofort kaufen. Sogar mit der einfachen "Scheren-Technik" wie bei der Cherry eVolution Stream wäre ich zufrieden. Muss ja nicht gleich MX bzw. ML drinnen stecken.

usopia schrieb:

Was kannst du über die so oft berichteten Probleme sagen, dass einige Tasten klemmen, weil sich die Gummiplatte oder irgendwelche Gummisachen unter den Sachen verschiebt?
Kein gelegentliches Klemmen, keine leichte Schwergängigkeit und keine Druckpunktveränderungen einiger Tasten?

Ich habe bereits so viel über diese Problem gelesen, dass die Tastatur theoretisch für mich immer minderwertiger erscheint.
Natürlich wäre zu hoffen, dass nur einige wenige Modelle von solchen Problemen betroffen sind, aber das würde den Preis der OEM und der Retail rechtfertigen, denn bei OEM bekommt man ja nicht kostenlos einfach eine neue Tastatur. Wenn jede zweite Tastatur ausgewechselt werden würde, dann wäre der Unterschied von ca. 50% sogar mit dem Umsatz einkalkuliert...

Zuletzt bearbeitet:
MCBaAstjah schrieb:
Was kannst du über die so oft berichteten Probleme sagen, dass einige Tasten klemmen, weil sich die Gummiplatte oder irgendwelche Gummisachen unter den Sachen verschiebt?
Kein gelegentliches Klemmen, keine leichte Schwergängigkeit und keine Druckpunktveränderungen einiger Tasten?

Ich habe bereits so viel über diese Problem gelesen, dass die Tastatur theoretisch für mich immer minderwertiger erscheint.
Natürlich wäre zu hoffen, dass nur einige wenige Modelle von solchen Problemen betroffen sind, aber das würde den Preis der OEM und der Retail rechtfertigen, denn bei OEM bekommt man ja nicht kostenlos einfach eine neue Tastatur. Wenn jede zweite Tastatur ausgewechselt werden würde, dann wäre der Unterschied von ca. 50% sogar mit dem Umsatz einkalkuliert...
zu diesem Prob mit der verrutschten Gummimatte kann ich eigentlich gar nichts sagen, da es bei mir halt nicht vorhanden ist. Ich hab meine X6 auch schon öfter über Kopf heftigst "ausgeschüttelt", um Staub usw. aus den Zwischenräumen zu entfernen aber verrutscht is da bisher nichts.
Ich hab auch noch nicht weiter nachgesucht oder so, aber wenn dieses Verrutschen tatsächlich öfter vorgekommen ist, würde ich bei Interesse halt erstmal herausfinden, ob dieser Mangel noch aktuell ist oder nur bei den ersten Serien vorkam.

Die Lycosa aus dem Pic gefällt mir übrigens auch sehr gut (hab ich ja oben schon zu Razer gesagt) aber in einem Test, den ich irgendwo gelesen habe, hat sie allerdings irgendwelche anderen Probleme gehabt. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was das genau war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tastatur nun seit einem halben Jahr und war eigentlich sehr zufrieden, bis sich bei den WASD-Tasten sowie den Tasten daneben, langsam der Lack gelöst hatte. Dies sah besonders bei eingeschalteter Beleuchtung besch***eiden aus. Hab die Tastatur dann umgetauscht.

Allderdings habe ich momentan ein anderes Problem. Die Lautstärkeregelung funktioniert bei mir nur mit langer Verzögerung. Wenn ich das Rad drehe, dauert es mindestens 5 Sekunden, bis sich die Lautstärke verändert. Woran kann das liegen? Evtl. an Windows 7? In Vista hatte ich dieses Problem nicht.

Ich verwende auch Windows 7 und habe das Problem mit der Lautstärke. Allerdings reagiert die Lautstärke meist (nicht immer) sofort, aber nur langsam. D.h. wenn ich sie weit hochdrehe, dauert es ein bisschen, bis sie wirklich so weit oben ist.

Unter Vista hatte ich die Tastatur nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand für mich was testen? das spiel is stalker shadow of stalker shadow of chernobyl,
wenn ich z.b, W+D+I gleichzeitig drücke um zum inventar reinzukommen klappt es nix, nur bei W+A+I komme ich zum inventar rein! bei PDA komme ich nur bei W+D+P rein und bei W+A+P leider nix, hoffe jemand kann es mir sagen :)

is das echt so, dass man nix mehr als 3 tasten gleichzeitig drücken kann beim gamen? ich fand das sehr merkwürdig, sogar meine alte 10€ tastatur kann mehr tasten drücken als meine sidewinder x6!
is das ein bug, wird der behoben?

@mike: sowas nennt man Ghosting und wird nur mit Antighosting behoben... Und das sind bei Tastaturen normal... jede hat andere Kombinationen, die nicht funktionieren... Ich rate dir mal in den Sammelthread für Antighosting reinzusehen ... Dort sind so gut wie alle Kombis die beim spielen gedrückt werden erläutert und User stellen zusammen, was welche Tastatur kann....

Wenn du dir ne neue zulegst kann ich dir dabei nur die x4 empfehlen. die hatte alle Kombis drauf ;)

kennt eigentlich jemand ne seite wo man sich mal fetige makros runterladen kann? ich bin immer zu faul sowas für ein spiel dass ich nur mal für 1,2 wochen spiele zu machen

Zurück
Oben