Hier im Thread grassiert imho
massives Halbwissen. Viel zu viele verlassen sich da auf Tests von Engadget und co (gut es kann sich ja auch nicht jeder eines kaufen nur um es zu testen). Aber bitte bitte vergesst mal den Test von Engadget!
Falls jemand konkrete Fragen zum Xoom hat kann er sie mir gerne stellen!
Ich würde mich zwar selbst als großer Fan von Android einstufen, Fanboy fände ich aber übertrieben. Aber erstmal ein paar Facts:
Das Display des Xoom ist dieses hier:
AUO Displays
Dort steht es hat eine Stromaufnahme von 3,4W (bei
100% Helligkeit). Das würde bei einem ~24WH Akku ca.
7 Stunden machen, wenn nur das Display verwendet würde. Bei Verringerung der Helligkeit geht der Verbrauch dementsprechende herunter.
Das Zauberwort bei der Ermittlung der Laufzeit beim abspielen eines Videos lautet
Hardwarebeschleunigung. Bedeutet das Dekodieren und Verarbeiten des Films läuft komplett in Hardware, was die Sache sehr schnell macht und den Stromverbrauch sehr sehr gering hält! Erst wenn etwas durch die Software emuliert werden muss wird es sehr "teuer".
Ob ein Gerät 3 Wochen im Standby hält ist _mir_ völlig egal, dafür benutze ich es zu häufig. Einen recht guten Eindruck der Akkulaufzeit kann man in Foren erhalten in denen sich auch tatsächlich Besitzer des Xooms aufhalten
(Weiß nicht ob Link erlaubt ist).
USB Host wird erst ab 3.1 unterstützt! 3.1 wird in den USA gerade an die Xoom Besitzer ausgeliefert und soll in den kommenden Wochen auch hier einzug erhalten. USB Host ist die Möglichkeit externe Diditalkameras, Xbox Controller, Mäuse, Festplatten usw. direkt über den USB Port nutzen zu können.
HDMI out konnte ich selbst noch nicht testen (kein Kabel vorhanden), es soll aber problemlos und immer gehen. Egal was gerade am Bildschirm angezeigt wird, es wird einfach nochmals am HDMI Port ausgegeben (außer die Bedienleiste ganz unten).
Meine Meinung zur Software:
Die Software des Xoom ist nicht zu 100% fertig sondern zu 95%. Die verbleibenden 5% sind der nicht funktionierende SD-Kartenslot und manchmal ein kleiner Ruckler. Bei 32GB brauch _ich_ den SD-Slot erstmal nicht und mit dem angekündigten 3.1 soll die Geschwindigkeit gut gesteigert sein worden.
Warum manche
das Gerät aber als unfertig, halbgar oder sonst wie beschreiben erschließt sich mir nicht. Klärt mich bitte auf!
Der wohl größte Knackpunkt ist die noch niedrige Anzahl an speziell an die Größe von Tablets
angepassten Apps. Da gibt es einfach noch nicht viele, glaube so um die 150-200. Man darf aber zwei Dinge nicht übersehen:
-
Der größte Teil der Android Apps laufen auch auf Android 3.0!
-
Für den Normaluser sind so gut wie alle benötigten Apps vorhanden (Email, Kalender, Browser, Musik, Bilder, Videos, Youtube, Maps, Navigation, verschiedene Spiele (Angry Birds
) - und mal ganz ehrlich, sind das nicht die Haupeinsatzgebiete von Tablets?!
Im Anhang mal ein Beispiel wie eine App aussieht die ganz normal läuft aber halt nicht angepasst wurde.