joe200575 schrieb:
Na ja dieser Test war sehr dürftig. Wo bleibt die Auskunft, ob das Netbook mit Skype z.B im 3er Konferenz einwandfrei funktioniert?
... Webcam ... Microphone ... n XviD / DivX Film ... Unterschied ist zwischen einem normalen Rechner(aus 2003) mit 1 GB ram und das Netbook?
... arbeiten durch die geringe CPU Power eingeschränkt, ...
Wurde fast alles von deinen Fragen und weiteren Vergleichen (Quake III/Trackmania/RAW-Bild exportieren/mp3 dekodiren VLC u. WMP9/Powerpoint-/DOC-Datei öffnen/Video-DVD/HDTV/SPEC CPU2006) im Praxistest der c´t 18/2008 vom
18.08.2008 abgehandelt. Skype-Software war auf meinem 901 vorab installiert, nutze ich aber nicht. Webcam finde ich persönlich angesichts der technischen Daten sehr in Ordnung.
Verglichene CPUs im Artikel waren u.a. Atom N270, Celeron M 353, Via C7-M und Pentium Dual-Core T2060 (mehr Modelle beim Test zum
SPEC CPU2006). Die ärgsten Probleme hatte der Via-Prozessor, neue Modelle sind ja geplant (
News zum Nano, zunächst nur auf Mini-ITX), beim o.g. SPEC schnitt ein Nano L2100 besser ab als der N270 oder der "größere" Atom 230 bei jedoch 25 Watt statt 2,5/4 Watt. Beim Ergebnis, Effizienz-Index Messwert/W (TDP), siegt der N270 (2436) vor dem Atom 230 (1455), noch
weit vor einem E8500 (589).
Angaben zu den tatsächlichen Akku-Kapazität in Wh und der Einfluß stromsparender Maßnahmen (Abschalten von WLAN, LAN, Display, Audi,. Webcam) jeweils
in Minuten gewonnener Laufzeit findet man in einer vergleichenden Übersicht m.W. nur im besagten c´t-Artikel. Tipps zum Vergrößern des freien Speicherplatzes und detailierte Erklärungen zur Chip-Architektur der Netbook-Prozessoren machen dieses Heft für alle Detail-Interessierten zur Pflichtlektüre.
Meine Wahl fiel auf das EEE 901 (umständehalber: 230 Euro Zuzahlung bei Vertragsverlängerung
), wegen der Akku-Laufzeit, der VGA-Qualität unter 1680x1050, Bluetooth-Feature und nicht zuletzt des SSD-Flashspeichers, ein 1000er oder das Wind U100 waren in der näheren Auswahl. Nach einem Recovery stehen mir nun 1 GB mehr Speicherplatz auf Systempartition C. zur Verfügung, reicht dicke, Programm-Dateien landen eh auf der zweiten Partition. Per eeectl Übertakten auf 2 GHz kein Problem (braucht man nicht), regelt zudem den Lüfter (bei Bedarf) leise und die Bildschirmhelligkeit auf Maximal-Wert, verbessert die Lesbarkeit deutlich.
Den CB-Test zum MSI Wind begrüße ich wohlwollend. Als Benchmark für die Leistungsfähigkeit hat die c´t-Redaktion den Cinebench 2003 (1 und 2 CPUs) genommen sowie 3DMark 2001/2003 für die kombinierte Leistung CPU/Grafikchip. Zur Leistungsaufnahme sind Messdaten vermerkt zu Suspend/ausgeschaltet, Idle/Display aus/Display 100cd/m2/Display max., CPU-Last/HDD-Last und gar der Zustand "Akku laden" (wichtig für unterwegs im Auto). Nehmt euch ein Beispiel
Nein, das erwartet hier keiner, aber irgendwie muss man sich als Kauf-Zeitschrift ja abheben.