Test Test: MSI Wind im Alltag

Es gibt doch schon Oberflächen für Geräte um 7-10" für Netbooks Ubuntu Netbook Remix(läuft eins a und lässt sich gut bedienen) oder für MIDs gibt es die Ubuntu MID Edition.

Für alle Windows Fanatiker mit Basteltrieb kann man wohl samurize.com empfehlen mit etwas Aufwand und Graphiker Fähigkeiten kann man auch die Oberfläche vom Ubuntu Netbook Remix nachbauen.

Na ja dieser Test war sehr dürftig. Wo bleibt die Auskunft, ob das Netbook mit Skype z.B im 3er Konferenz einwandfrei funktioniert?
Taugt das Webcam für Videotelefonie etwas?
Ist das Microphone beim Sprechen verständlich?
Oder ob man z.B im Zug unterwegs einen XviD / DivX Film komplett und ohne ruckeln angucken kann?
Wo ist die Antwort, wie der Unterschied ist zwischen einem normalen Rechner(aus 2003) mit 1 GB ram und das Netbook?
Wird das arbeiten durch die geringe CPU Power eingeschränkt, reagiert das Netbook auf Eingaben schnell genug?
Wie schnell sind angeschlossene USB2 Festplatten beim kopieren?
usw....

Das könnt ihr doch nicht ernst meinen mit Praxis Test. Bitte nachbessern, und die Infos die ich hier aufgezählt habe, hinzufügen...

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
In der für diesen Test vorliegenden weißen Ausführung wirkt das Gerät auch ob der abgerundeten Ecken einem subjektiven Gefühl nach sehr feminin
haha... in der Tat schön ausgedrückt und so gar nicht subjektiv:D

Mein Samsung NC10 wird voraussichtlich noch morgen hier ankommen. In ein paar Tagen werde ich mich an der Diskussion beteiligen.

Ich stimme dem Fazit der Autoren aber bereits jetzt zu! Ein Netbook taugt nur als kleiner Begleiter ... wer wirklich mit dem PC arbeitet, weiß dessen Geschwindigkeit/Pixel/Comfort zu schätzen!

joe200575 schrieb:
Na ja dieser Test war sehr dürftig. Wo bleibt die Auskunft, ob das Netbook mit Skype z.B im 3er Konferenz einwandfrei funktioniert?
... Webcam ... Microphone ... n XviD / DivX Film ... Unterschied ist zwischen einem normalen Rechner(aus 2003) mit 1 GB ram und das Netbook?
... arbeiten durch die geringe CPU Power eingeschränkt, ...

Wurde fast alles von deinen Fragen und weiteren Vergleichen (Quake III/Trackmania/RAW-Bild exportieren/mp3 dekodiren VLC u. WMP9/Powerpoint-/DOC-Datei öffnen/Video-DVD/HDTV/SPEC CPU2006) im Praxistest der c´t 18/2008 vom 18.08.2008 abgehandelt. Skype-Software war auf meinem 901 vorab installiert, nutze ich aber nicht. Webcam finde ich persönlich angesichts der technischen Daten sehr in Ordnung.

Verglichene CPUs im Artikel waren u.a. Atom N270, Celeron M 353, Via C7-M und Pentium Dual-Core T2060 (mehr Modelle beim Test zum SPEC CPU2006). Die ärgsten Probleme hatte der Via-Prozessor, neue Modelle sind ja geplant (News zum Nano, zunächst nur auf Mini-ITX), beim o.g. SPEC schnitt ein Nano L2100 besser ab als der N270 oder der "größere" Atom 230 bei jedoch 25 Watt statt 2,5/4 Watt. Beim Ergebnis, Effizienz-Index Messwert/W (TDP), siegt der N270 (2436) vor dem Atom 230 (1455), noch weit vor einem E8500 (589).

Angaben zu den tatsächlichen Akku-Kapazität in Wh und der Einfluß stromsparender Maßnahmen (Abschalten von WLAN, LAN, Display, Audi,. Webcam) jeweils in Minuten gewonnener Laufzeit findet man in einer vergleichenden Übersicht m.W. nur im besagten c´t-Artikel. Tipps zum Vergrößern des freien Speicherplatzes und detailierte Erklärungen zur Chip-Architektur der Netbook-Prozessoren machen dieses Heft für alle Detail-Interessierten zur Pflichtlektüre.

Meine Wahl fiel auf das EEE 901 (umständehalber: 230 Euro Zuzahlung bei Vertragsverlängerung :freaky:), wegen der Akku-Laufzeit, der VGA-Qualität unter 1680x1050, Bluetooth-Feature und nicht zuletzt des SSD-Flashspeichers, ein 1000er oder das Wind U100 waren in der näheren Auswahl. Nach einem Recovery stehen mir nun 1 GB mehr Speicherplatz auf Systempartition C. zur Verfügung, reicht dicke, Programm-Dateien landen eh auf der zweiten Partition. Per eeectl Übertakten auf 2 GHz kein Problem (braucht man nicht), regelt zudem den Lüfter (bei Bedarf) leise und die Bildschirmhelligkeit auf Maximal-Wert, verbessert die Lesbarkeit deutlich.

Den CB-Test zum MSI Wind begrüße ich wohlwollend. Als Benchmark für die Leistungsfähigkeit hat die c´t-Redaktion den Cinebench 2003 (1 und 2 CPUs) genommen sowie 3DMark 2001/2003 für die kombinierte Leistung CPU/Grafikchip. Zur Leistungsaufnahme sind Messdaten vermerkt zu Suspend/ausgeschaltet, Idle/Display aus/Display 100cd/m2/Display max., CPU-Last/HDD-Last und gar der Zustand "Akku laden" (wichtig für unterwegs im Auto). Nehmt euch ein Beispiel :evillol: Nein, das erwartet hier keiner, aber irgendwie muss man sich als Kauf-Zeitschrift ja abheben.

zum gelegentlichen surfen sicher geeignet.. aber wenn ich in der FH eclipse aufmachen würde, müsste ich mich nach 2 minuten bestimmt einweisen lassen :D (weil ich whnsinnig werden würde :P)

Natürlich sind Netbooks kleiner als herkömmliche Notebooks. Und auf entsprechend engem Raum finden sich Tastatur und Touchpad, wobei letzteres beim Wind definitiv ein wenig größer hätte ausfallen können.

Ich hab den Wind letzte Woche gekauft. Wenn ihr solche Aussagen trefft, dann doch bitte in Relation / im Vergleich zu anderen Netbooks. Da nämlich, und das haben andere Websites in Tests herausgefunden, sticht das MSI Wind mit der "etwas größeren" Tastatur (Vgl. andere Netbooks) deutlich hervor.

Sogar ich mit meinen Klauen kann darauf schreiben.

Der Wind hat fast alles, sieht gut aus. Ist ein Markengerät - mit (gutem) Support aus Deutschland. Schau ich mir das Akoya an - soll ja baugleich sein - da ist die Taste etwas kleiner und der RAM bei 1GB schon auf dem Maximum.

Euer Test ist alles andere als praxisorientiert.

Netbook: zum mitnehmen, wenig Platz wegnehmend, für Internet/eMail, vielleicht Messaging und Chatten, Movies schauen - Handy syncen, etc.pp. - genau dafür habe ich das meiner besseren Hälfte gekauft, die bald auf 3 wöchiger Kur ist ;) USB UMTS Stick dabei, DVB-T Stick ist installiert - läuft alles. Selbst DivX mit bester Qualtität ohne ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
blitzkid138 schrieb:
in sachen games aufn wind gibs hier nicht kleine übersicht:
http://wiki.msiwind.net/index.php/Windows_Games

spiele wie quake 3 arena laufen z.b. ohne probleme auch mit hohen details

leider kannst du diese liste völlig vergessen.

spiele wie gta:sa laufen darauf nichtmal mit 20fps bei 640*480 und niedrigsten details.

WoW ist höchstens außerhalb von städten spielbar.

zu tiberium wars sag ich schon garnix mehr.... da hat man schon ohne basis bei 640*480@min nur 15fps, voll rangezoomt versteht sich.

aber schön wie die Leute verarscht werden.

Damit möchte ich NICHT sagen das man darauf nicht spielen kann !

Gibt genug spiele die darauf gut laufen, auch 3d titel wie z.b. cs oder q3.

Realsmasher schrieb:
leider kannst du diese liste völlig vergessen.

spiele wie gta:sa laufen darauf nichtmal mit 20fps bei 640*480 und niedrigsten details.

habs doch selbst getestet...gta3 ist durchaus spielbar und sa auch ... läuft vlt nicht perfekt aber ist spielbar

Die aktuelle Netbook-Generation ist mir irgendwie noch zu veraltete Technik. Schon allein der Chipsatz der viel zu viel verbrät. Dann kann man sich wegen der gammligen Onboard-Grafik nichtmal HD-Videos anschauen über die man ja doch ab und an im Internet stolpert. Ein HDMI-Ausgang, wie er bei neueren Notebooks verbaut wird, wäre auch nicht schlecht und evtl. W-LAN mit N-draft.
Hoffentlich kommt in den nächsten 1-2 Jahren mal ein Netbook auf der Basis eines Geforce 9300 oder AMD 780G raus. Die jetzigen gehen zwar in die richtige Richtung, aber sie verlangen meiner Meinung nach zu viele Kompromisse ab.

ist es nicht irrelevant, wie gut oder schlecht spiele auf diesen geräten funktionieren?
für mein studium habe ich mir das 1000h zugelegt und bin hochzufrieden damit. die hardware ist absolut ausreichend dimensioniert für office/internet-anwendungen. man kann mit zehn fingern schnell und flüssig auf der tastatur tippen. die größe des displays genügt auch, um längere texte zu verfassen, bearbeiten oder einfach zu überblicken. und das beste ist, man kann es eigentlich immer "einfach so" mitnehmen und hat auch ohne steckdose erstmal genügend saft für längeres arbeiten. ich habe mittlerweile schon längere referate fast komplett auf meinem netbook geschrieben, während ich unterwegs / nicht zuhause war. durch mein netbook kann ich soviel zuvor ungenutzt verstrichene zeit sinnvoll nutzen, dass ich es mir jederzeit wieder kaufen oder weiter empfehlen würde.

Ich hab den Wind letzte Woche gekauft. Wenn ihr solche Aussagen trefft, dann doch bitte in Relation / im Vergleich zu anderen Netbooks. Da nämlich, und das haben andere Websites in Tests herausgefunden, sticht das MSI Wind mit der "etwas größeren" Tastatur (Vgl. andere Netbooks) deutlich hervor.

Sogar ich mit meinen Klauen kann darauf schreiben.

Nicht die Tastatur sondern das Touchpad wurde von uns als zu klein beurteilt. Die Tastatur wurde ausdrücklich positiv hervorgehoben. Bitte genau lesen!

Allgemein möchte ich zu dieser Diskussion sagen: Ja, es gibt auch andere Modell auf dem Markt. Sicherlich wäre ein Vergleichstest von zehn verschiedenen Produkten eine super Sache. Und bestimmt gibt es Netbooks, die im direkten Vergleich mit dem MSI Wind besser dastehen würden. Doch darum ging es hier nicht. Es ging darum, die auffälligsten Erkenntnisse nach einer Woche Netbook-Nutzung niederzuschreiben. Das Fazit bezieht sich zwar in Teilen direkt auf das MSI-Modell, beleuchtet im Wesentlichen aber das Phänomen Netbook als solches.

Und abschließend habe zumindest ich nirgendwo lesen können, dass sich das Thema damit bis in alle Ewigkeiten auf ComputerBase erledigt hat.

Der Test ist super. Ich spüre gerade am eigenen leib wie es ist dem MSI Wind im Alltag zu benutzen. Mein DesktopPc hat leider einen Mainboard defekt ;( jetzt muss dieses Repariert werden.
Jetzt bleibt mir nur übrig meinen U100 im Alltag zu benutzen. Klar muss ich jetzt auf Spielen verzichten aber für die Hauptaufgabe surfen und ICQ reicht er vollkommend und genauso wie im Test hängt meiner an einem 22 Zoll Samsung TFT ich muss sagen das Bild is super und mit Maus und Tastur vom Desktop PC ist es sogar sehr komfortabel zu arbeiten. Ich habe sogar Studienbedingt AutoCAD Civil 3D darauf installiert nach 30ig Minuten konnt ich es dann benutzen. Mit Monitor kann man sogar schön arbeiten die geschwindigkeit lässt zwar zu wünschen übrig aber in der Not isses voll ok. Klar laggt es ein bisschen fals es eine grösser DWG ist aber so zum Aufbereiten gehts vollkommen.

Ich muss sagen das ich froh bin das ich ihn mir gekauft habe.

Die Dinger sind echt genial, das braucht der Mensch!
Ich bestehe darauf ein Desktop System zu haben, kann also, wenn ich im Sommer surfe mich währenddessen nicht in den Garten setzen.
Für ein großes Notebook habe ich nicht das Geld und brauchen tu ich es auch nicht.

Da kommt so ein Netbook gerade recht, auch wenn man mal eben unterwegs was machen muss/kann.

Ich werde mir aber doch eher den EeePC 1000H holen, wobei das Wind nicht außer Frage steht, sollte es noch spürbar billliger als der 1000H werden.

nettes review. besonders gut find ich daran, dass man versucht hat auf den benutzerkomfort einzugehen und diesen im groben auch getroffen hat. netbooks sind ideale zweitgeräte für den alltäglichen arbeitseinsatz. bleib trotzdem bei meiner kritik, dass das scrollen kein problem darstellt, da man sich sehr schnell an die benutzung der pfeiltasten und page up/down gewöhnt. immer wenn keine maus mit mausrad zur verfügung steht, habe ich mir das scrollen mit der tastatur angewöhnt.

wer nen gerät für hd videos und spiele sucht, sollte die finger davon lassen. 1. auf nem kleinen display selbst 15,4" wirken hd videos geradezu lächerlich. 2. zum thema hd filme im internet: auf professionellen seiten hat man die wahl zwischen hd und sd. leistungstechnisch ist man also nie wirklich an hd gebunden. diese pseudo-hd flash inhalte laufen übrigens auf meinem aao einwandfrei. 3. spiele. im artikel hat mich etwas verwundert, dass ein hl1 engine game angeblich nur mit 15fps läuft, während q3 auf meinem aao mit 800x600 bei 40-70 frames (timedemo four 57,4 fps) läuft. da passt irgendwas nicht. für mein empfinden laufen alle games bis 2001 gut bis erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Commodus89 schrieb:
Die aktuelle Netbook-Generation ist mir irgendwie noch zu veraltete Technik. Schon allein der Chipsatz der viel zu viel verbrät.

"Aktuell" ist nicht immer das, was auf den Wühltischen steht.

Und wieder einer, der den 945GC mit dem 945GSE verwechselt, siehe meine Antwort hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ttop-ohne-atom-prozessor.498799/#post-5084658

HD ist mit dem N270 leistungsmäßig kein Problem, getestet in der c´t vor drei Monaten, siehe #27.

Commodus89 schrieb:
Hoffentlich kommt in den nächsten 1-2 Jahren mal ein Netbook auf der Basis eines Geforce 9300 oder AMD 780G raus.

Das Asus N10J, am 6.11. veröffentlicht und lieferbar, hat HDMI, 802.11n und einen 9300M-Grafikchip.

Aber so wie ich dein Post lese, wirst du als Nächstes über den Preis meckern, ja, der ist hoch wie bei jedem Stück Hardware kurz nach dem Release.

Am besten fand ich in "1-2 Jahren" ... :lol: Guten Morgen.

Erstmal Danke für den Test, immer interessant Tests zu Produkten zu lesen, die man selbst besitzt.

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, dass Sie den Wind mit 6-Zell-Akku testen, laut Geizhals gibt es nur zwei Wind mit 6-zell Akku und das Gerät heißt dann auch MSI Wind U100-1616XP weiß luxury , diese Information hat mir gefehlt.

Die meisten verfügbaren Wind (auch im Laden) sind wie gesagt mit 3-Zell-Akku, der sehr unbefriedigend ist. Ich kämpfe ständig mit leerem Akku, oder was am häufigsten vorkommt, nur 30min Restzeit, da die Selbstentladung des Akkus und die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand recht hoch ist. Mit 6-Zell-Akku ist die Laufzeit deutlich höher (3-4h) statt 1h40min und somit auch die Entladung im ausgeschalteten Zustand nicht so gravierend.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, gerade das Display und die Tastatur können überzeugen, und die Leistung ist auch okay, ist klein und leicht, sehr mobil, Kompromisse geht man immer ein, gerade noch zu diesem Preis.

Aber die Sache mit dem Akku geht gar nicht.... das hätte man besser raustellen müssen, da ich finde, dass es gerade im Bereich Mobilität und Leistung das Testergebniss verzerrt.