Test Test: MSI Wind im Alltag

Testet doch mal das Samsung NC 10 oder Asus Eee PC 1000h

Was dieser Test hier soll, ist mir wirklich ein rätsel. Sample von MSI hin oder her.

Ich habe das Samung NC 10 und finde nicht das sich die Tastatur schwierig bedienen läßt oder der Bildschirm zu kleine unlesbare Schrift besitzt. Die stell ich in OpenOffice auf 14 und gut ist. Fürs Surfen etc alles völlig ausreichend. Eine große Akku Laufzeit. Das Samsung NC10 ist sowas von leise unglaublich. Kann auf dem sogar GTA Vice City spielen. Was will man mehr. Mit Native Instruments Traktor hat man ein spitzen Gerät zum Auflegen. Damit kann man locker im Sommer draussen über 3h ohne Strom einen Strand beschallen. DVD/RW fehlt zwar aber das hätte soviel zusätzliche Gebühren (GEMA etc) gekostet für die Hersteller das der Preis unnötig in die Höhe gegangen wäre.

Überlegt mal was man da für 380 Euro erhält. Da ist jeder(s) PDA/Handy oder IPhone ein Witz gegen. Spätestens wenn die mit Touchscreen ausgeliefert werden gehts richtig ab. Der OSX Hack ist auch interessant.

Mit USB GPS Empfänger braucht man sich nochnichmal ein Navi fürs Auto zulegen. Man kann damit auch Videos sehen. Tragbarer DVD Player also auch noch obendrein. Mit GIMP etc kann man seine eben gemachten Digital Bilder noch schnell nachbearbeiten. Hat man eine Firma kauft man sich ein kleinen Notebook Drucker und kann prima Rechnungen vor Ort ausdrucken.
Mit DVB-T Stick hat man einen kleinen Fernseher. Also ich finde diese kleinen Geräte sind einer der innovativsten Neuerungen seid der Erfindung des Laptops. Das ist Mobilität, alles andere ist nur ein Krampf. Schwer und groß.

Zuletzt bearbeitet:
@FREAKKKY wie konntet ihr eig die spiele testen, wenn das wind gar kein laufwerk hat?

wir leben im jahre 2008...und vor ein paar jahren gabs eine erfindung die nannte sich cd rom..und irgendwann kamm die dvd..später dann blu ray...einige schlaue köpfe machten sich gedanken und haben sowas wie usb erfunden...da sind dann andere drauf gekommen ...usb?? hej dann könnten wir dvd laufwerke cd roms usw mit dieser schnittstelle befütern..dies geschah vor einigen jahren...

ding dong ..noch immer am schlafen?

betawa schrieb:
( Habe den Artikel nur überflogen... )

Kann man Netbooks für den DVB-T-Empfang nutzen?

das würd ich auch gern wissen. hats schonma jemand probiert mit nem dvb-t usb stick?

Terrordrome schrieb:
das würd ich auch gern wissen. hats schonma jemand probiert mit nem dvb-t usb stick?

Warum sollte das nicht gehen? Auf einem Notebook mit Sempron-CPU (800Mhz idle) war das mit einem Hauppauge Stick kein Problem - sollte also auch mit dem Atom kein Problem sein.

Dieser Test beweist einmal mehr, das die Mitarbeiter von - Computerbase - an dem Anweder vorbei testen.

Was mich jedoch am meisten an der Diskussion Netbook ( egela von welcher Firma ) aufgregt ist die Tatsache, ein solche geräte an einen beamer oder gar an einen 22" TFT anzuschliessen und dann zu schauen, ob irgendwelche Spiele darauf flüssig zu bewegen sind.

Ich selbst tätige Präsentationen mit dem Gerät vor Gruppen, aber nicht auf diesem Netbook, da hier ganz klar die Mobilität im Vordergrund steht.

Wer sich für ein solches Teil entscheidet weiß in der Regel genau, worauf er sich einläßt :

1. Internet lauft flüssig
2. Skype / Videotelefonie funktioniert ohne Probleme
3. DVD´s anschauen ohne Ruckeln
4. LAN Verbindung ( kein N´Draft ) völlig im Bereich des akzeptablen.
5. Akkulaufzeit bei einem 6 Zellen Akku ungefähr bei Drittelmix ca. 4 Stunden.

Selbst Warcraft III oder auch andere Spiele funktionieren einwandfrei.

Ein Schöhnheitsfehler weil die Tastatur bei geschlossenem Deckel sichtbar ist, geht´s noch ?

Auf der einen Seite soll es alles können und so kompakt wie möglich wirken, und dann werden designtechnische Merkmale bemängelt ?

Ihr habt ganz schon nachgelassen was das angeht --- macht´s besser.

Hab hier das ECS G10IL - das ersetzt mir den Rechner. Fürs Surfen im Internet brauch ich keinen 3,2GHz Quadcore. Einfach Maus, Tastatur und Monitor anhängen und schon bin ich für 90% der täglichen Arbeiten gerüstet. Wenn ich dann mal wirklich was arbeiten muss, stecke ich einfach um und der PC wird wieder aktiviert.

Bin schon auf die nächste Stromrechnung gespannt :)

@MDMMA

hast du die deutsche Version des G10IL? wo und für wie viel gekauft? ist es ein "richtiger" G10IL oder nur ein Klon davon?

Der Test bestätigt das, was ich auch schon vorher immer gedacht und gesagt habe. Netbooks sind nichts halbes und nichts ganzes. Dann doch lieber ein Handy und ein Notebook. Dazwischen brauche ich nichts^^

@CB, testet ihr auch noch "normale" Notebooks? Das habe ich ja mal im Feedback angesprochen und wurde auch mehr oder weniger bestätigt, aber bisher kamm ja nichts. Mich persönlich würde aktuell ein Test zwischen ACER Consumer Notebook und einem HP Buisness Notebook interessieren. Der Preisunterschied ist ja da doch recht hoch, obwohl das HP-Notebook nur eine 30-40 Euro teurere CPU verbaut hat

blobo:

Nein, ist ein Klon ---> "Q10Air" (Österreich, A1 Mobilkom). Ist aber egal, der einzige Unterschied ist das "Q" auf dem Deckel.

Kostet 29€ im Monat bei 2 Jahren Laufzeit. 5GB pro Monat includiert (HSDPA).

Bin wirklich sehr zufrieden! Akku hält gute 4 Stunden (gedrittelt), 160GB HDD, 1GB RAM, Windows XP - und das HSDPA ist bereits integriert.

Der 3zeller kostet auch nur 350€ oder so mittlerweile.

Hab den 3zeller noch im juli für 399€ gekauft,. aber egal. liebe das teil =)

Das rettet so manche jura vorlesung ^^

Ich habe eine Antwort erwartet.

Die Wunschkandidaten waren nur als Anregung. Ein Vergleich zwischen Buisness und Consumernotebook wäre doch interessant gewesen. Btw., jetzt wo Intel den P8600 im Preis gesenkt hat, gibt es das ansonsten gleiche Acer-Notebook auch mit dem P8600

Ich habe das Medion Akoya, welches Baugleich mit dem Wind Luxury ist.
Ich bin ohne wenn und aber vollkommen zufrieden. Das Display ist sehr gut, sehr hell (besser als manches Notebook-Display), die Tastatur ist absolut in Ordnung, das Schreibgefühl angenehmer als auf meiner Microsoft Cordless Desktop (wird bald durch Loggitech Illuminated ersetzt). Bei dem Akoya kann man Internetseiten über das Touchpad scrollen: Man muß nur den Finger an der rechten Seite ansetzen.
Warum sollte man nicht das MSI Wind testen? Letztlich ist es ein bißchen das Aschenputtel im Vergleich mit 1000HE und NC10- aus Imagegründen, meiner Meinung nach. Leider hat MSI mit dem 3Zellen Akku am falschen Ende gespart und damit viel Sympathie bei der ersten Käufer- und Testerwelle verschenkt. Trotzdem ist mein Akoya mit 320 Euro und 6 Zellenakku im Vergleich zum Asus und Samsung wesentlich günstiger gewesen, hat 3 Jahre Garantie und schlägt die anderen in Teilpunkten, in anderen wiederum liegt es etwas hinten. Ich denke das Gesamtpaket ist bei allen ähnlich.
Ich habe viel Computer für das Geld gekauft. Auf Reisen ist das Ding ein Hit, ich entdecke auch gerade Klassiker neu (Duke Nukem, AoE, Starcraft, DiabloII und C64-Emulator ;-).
Sicher ist das keine Gaming-Maschine, wer kauft sich aber bitte einen Vesparoller für die Autobahn?
@silent: ich denke Notebook und Handy sind keine Alternative, da das Netbook eine Nische füllt, welche die beiden nicht decken können. Das beweist auch der Erfolg der Dinger.

Grüße, pTx

Zuletzt bearbeitet:
Das Msi Wind ist von der Verarbeitung her recht gut, ich hatte es auch mal.
aber der kleine Bildschirm ist einfach nichts für mich, ich habe es ein paar tage nach dem kauf gleich wieder zurückgegeben.
Aber für unterwegs ist es Perfekt, aber auch nur die Luxury Edition, denn bei der "normalen" ausfürhung der Akku einfach zu schwach ist (3 Zellen).
Bei der Luxury Edition hat man einen 6 Zellen Akku.
Mittlerweile gibt es sogar schon 9 Zellen Akkus wie ich in ebay schonmal gesehen habe.

Der Nachfolger ist auch bei Hardwareluxx und in der CT sehr gut getestet worden.

Eigentlich unverständlich, warum MSI damit so geringen Marktanteil hat? Das Windei steckt fast alle Netbooks in die Tasche oder ist "en par". man muß halt nur wissen, was man braucht.
10 Zoll sind 10 Zoll, gelle Mädels?
;-)