Hi Mumpel,
Das ist mir neu... wenn dem so ist, dann dürfte der NEC kein Banding produzieren. Hier werde ich mich mal schlau machen. Danke für die Info!
Ja, ok.... völlig klar... das bestreitet auch keiner Aber wie Du schon sagst: Es geht um die Helligkeit der drei Grundfarben... genau das habe ich ja auch geschrieben.
Genau so ist es. Hätte ich mich vielleicht etwas anders ausgedrückt, wäre klar geworden, dass es nur um die interne Berechnung geht. Ich habe etwas lapidar geschrieben, dass jeder Sub-Pixel 2^10 Zustände annehmen kann... Sagen wir es mal so: Jeder Sub-Pixel wird durch 2^10 Zustände beschrieben, wobei aber letztendlich der Pixel selber weiterhin 2^8 Abstufungen kennt. Zwischen dem genaueren berechneten Wert findet ein Mapping auf einen 8 Bit Wert statt. Letztendlich wird genauer gerechnet, da Mathematische Oparationen von Werten innerhalb des Wertebereiches der Zahlen fast immer verlustbehaftet ist.
Beispiel:
8 Bit Wertebereich: (200 + 100) - 100 ist das gleiche wie 255 - 100 = 155, da alles >255 abgeschnitten wird.
Mit 10 Bit Wertebereich: (200 + 100) - 100 = 200, da das Zwischenergebnis durch 10 Bit dargestellt werden kann.
Übrigens kann man z.B. bei iPods oder beim Creative Zen MP3-Playern folgendes beobachten:
Sobald man einige Frequenzen mit dem Equalizer anhebt, bekommt man schöne Rechtecksignale... hört sich grausam an... Warum? Weil selbst die teuersten Player intern nicht mit einer höheren Auflösung als 16 Bit arbeiten.. aber das nur am Rande
Viele Grüße
Tobias
mumpel schrieb:@ Tobias123:
NEC hat natürlich auch 10-Bit-LUT, sogar 12 Bit!
Das ist mir neu... wenn dem so ist, dann dürfte der NEC kein Banding produzieren. Hier werde ich mich mal schlau machen. Danke für die Info!
mumpel schrieb:@ Tobias123 & Speed007:
Ihr seit beide mit den Bit-Sachen auf dem Holzweg. Also Graustufen = Helligkeitsabstufungen. Eigentlich ist Helligkeitsabstufungen korrekter, wenn man kleinlich ist. Subpixel ist korrekt, weil jeder Bildpixel aus den drei Subpixel Rot, Grün und Blau (RGB) besteht. Ist ein Subpixel defekt, hat man an der Stelle eine Farbverschiebung (Pixel leuchtet z.B. Gelb statt Weiß, wenn Blau defekt ist, weil Rot + Grün = Gelb). Das ganze ist Additive Farbmischung, weil wenn man alle drei Farben übereinander legt, dann hat man Weiß. Schaltet man den Monitor aus, ist er Schwarz (Subtraktive Farbmischung bei Papier: Alle Farben übereinander = Schwarz; ohne Farbe = Weiß). Nur mal so nebenbei ...
Ja, ok.... völlig klar... das bestreitet auch keiner Aber wie Du schon sagst: Es geht um die Helligkeit der drei Grundfarben... genau das habe ich ja auch geschrieben.
mumpel schrieb:Es ist zwar richtig, dass reguläre Grafiken und Displays mit 8 Bit arbeiten. Also 2^8 = 256 Farbabstufungen pro Farbkanal, mal 3 Farben (Rot, Grün, Blau) = 16 Millionen darstellbare Farbvarianten. Wenn man mit 10 Bit arbeitet, dann hat man 2^10 Farbabstufungen pro Kanal = 1 Milliarde Farben. Nun heißt es bei Monitoren aber nicht, dass die 10 Bit Farbe darstellen können, sondern nur, dass sie eine so genannte Lock-Up-Table haben. Das heißt intern arbeitet der Monitor mit einer größeren Genauigkeit, gibt die Bilder aber als 8 Bit wieder aus. Das macht z.B. Sinn bei Farbverschiebungen durch Farbprofile. Da hat man dann mehr interne Reserve. Dann werden die genannten Verläufe besser dargestellt. Man arbeitet zur Zeit an Monitoren mit einem höherem Farbumfang. Soweit ich weiß, gibt es die aber noch nicht.
Genau so ist es. Hätte ich mich vielleicht etwas anders ausgedrückt, wäre klar geworden, dass es nur um die interne Berechnung geht. Ich habe etwas lapidar geschrieben, dass jeder Sub-Pixel 2^10 Zustände annehmen kann... Sagen wir es mal so: Jeder Sub-Pixel wird durch 2^10 Zustände beschrieben, wobei aber letztendlich der Pixel selber weiterhin 2^8 Abstufungen kennt. Zwischen dem genaueren berechneten Wert findet ein Mapping auf einen 8 Bit Wert statt. Letztendlich wird genauer gerechnet, da Mathematische Oparationen von Werten innerhalb des Wertebereiches der Zahlen fast immer verlustbehaftet ist.
Beispiel:
8 Bit Wertebereich: (200 + 100) - 100 ist das gleiche wie 255 - 100 = 155, da alles >255 abgeschnitten wird.
Mit 10 Bit Wertebereich: (200 + 100) - 100 = 200, da das Zwischenergebnis durch 10 Bit dargestellt werden kann.
Übrigens kann man z.B. bei iPods oder beim Creative Zen MP3-Playern folgendes beobachten:
Sobald man einige Frequenzen mit dem Equalizer anhebt, bekommt man schöne Rechtecksignale... hört sich grausam an... Warum? Weil selbst die teuersten Player intern nicht mit einer höheren Auflösung als 16 Bit arbeiten.. aber das nur am Rande
Viele Grüße
Tobias