Test Test: NEC Multisync 24WMGX³

Danke Puppetmaster! =)

Servus,

Ich schaue mich jetzt schon etwas länger rum, um meinen doch etwas in die Jahre gekommenen NEC 1860NX zu ersetzen. Als er rauskam, war der 24WMGX³ zwar ganz interessant, mir aber etwas zu teuer, vor allem, da mir das Design auf den Fotos nicht ganz so zusagt: schwarzer Klavierlack *bäh*. Und da wollte ich eigentlich noch abwarten, ob DELL nicht doch mal einen günstigeren 24" Bildschirm mit dem Panel vom 2209 rausbringt.

Mittlerweile gibts den NEC mit Versand schon für knapp über 500€, und da wird man doch langsam schwach. Vor allem weil er eine Bildquali haben soll, mit der kein anderer TFT in der Preisklasse mithalten kann.

Ich hätte nur ein paar Fragen dazu:
Ich gehe zumindest manchmal auf LANs. Ist der Bildschirm dafür geeignet? Ich hatte nämlich schon den DELL 2709 in den Händen, und der ist für den Transport schon etwas arg groß und sperrig.

In den Tests meine ich gelesen habe, dass es im Bildschirm mehrere Profile gibt, für Spiele, Desktop,... Und für optimale Bildquali sollte man zwischen diesen wechseln. Mir persönlich wäre aber das ewige rumschalten zu blöd. Das schaffe ich ja nicht mal bei meiner X-Fi ;)
Ist es möglich, den Bildschirm immer mit dem gleichen Profil zu betreiben, ohne dass man in Spielen z.B. allzu große Einbußen im Reaktionsverhalten hat?

Du wählst das Profil das dir am meisten gefällt und lässt es einfach...
Du kannst auf ständig im Spiele-Profil bleiben, spricht nichts dagegen ;)

Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich mir heute den Moni zugelegt.
Vorerst bin ich sehr zufrieden aber auch noch am Testen.

Was mich vorerst etwas stört ist der Gelbstich. Ich sitze eben in meinem Kämmerlein mit etwas gelblichem Neonlicht und habe den Beleuchtungssensor an, da mir der Bildschirm unter Standarteinstellungen zu hell ist. Verdunkle ich die Oberfläche, ohne Beleuchtungssensor zu nutzen, erreiche ich ein gleiches Resultat. Ich nehme also an der Sensor erfasst nur die Helligkeit der Umgebung, nicht aber die Farbe. Muss ja auch nicht.

Um nochmal auf das Gelb zurückzukommen. Dunkle ich den Moni ab (egal ob manuell oder per Sensor) zieht sich das Weiß in ein leichtes Beige. Nicht nur das Weiß, eben die gesamte Oberfläche wobei es beim Weiß deutlich sichtbarer ist. Heißt das jetzt das Weiß ist wirklich nur bei 100% Helligkeit weiß oder kann das geregelt werden?

Versuche mal den sRGB Modus. Das sollte optimal sein... dann kannst du sehen, ob der Monitor eventuell einen Fehler hat.
Also würd ich jetzt mal versuchen.

Ansonsten kannst du die Farben doch auch von Hand korrigieren. Also nicht bei der RGB Einstellung ;)

Jetzt am Tag stören die 100% Helligkeit nicht unbedingt und die Farben werden somit auch richtig wiedergegeben. (Sensor aus)

Stelle ich jetzt den sRGB Modus ein (unter 100% Helligkeit), wird ebenso alles etwas vergilbt bzw. leicht grünlich. Text ist klar, total gelb. Die anderen Modi sind ok und belassen das Weiß auch bei Weiß.

Setze ich jetzt den Sensor unter stark setzt er die Helligkeit auf 60%. Abends war er bei 0%. Dennoch egal ob jetzt bei Tageslicht, auch hier bei Abdunklung vergilbt das Weiß. Zwar nicht so stark aber sichtbar.

ich bin auch kurz davor mir diesen monitor zu kaufen, weiß allerdings noch nicht so ganz was ich dann mit meinem NEC 1990SXi machen soll?! :(

DragonGate schrieb:
Stelle ich jetzt den sRGB Modus ein (unter 100% Helligkeit), wird ebenso alles etwas vergilbt bzw. leicht grünlich. Text ist klar, total gelb. Die anderen Modi sind ok und belassen das Weiß auch bei Weiß.
.

Mein Monitor, ich hab nen anderen S-PVA NEC, ist auf nen festen Kontrastwert eingestellt und ich variiere die Helligkeit nur.
Abends beim Filmschauen auf 0% Helligkeit, dann is das Schwarz sehr dunkel und tagsüber vollle Helligkeit was bei 500 candela sehr gut ist.

Das mit dem Weiß is sehr subjektiv.
Normalerweise sollte das sRGB schon was gelblich erscheinen wenn man andere Modis gewöhnt ist. Aber wenn der Monitor nur halbswegs gescheit kalibriert ist sind die 6500 Kelvin von sRGB das neutralste.
Im Gegenteil, die ANDEREN Modi machen das Weiß eher bläulich.
Aber das ist ja auch Geschmacksache.
Wenn man allerdings Bilder bearbeiten will, dann sollte man schon die neutralste Einstellung nehmen und nicht zu kühl.

So, bin nun auch stolzer Besitzer eines NEC 24WMGX³.
Nach jahrelanger Verwendung eines TN-Panel kommt es einen wie eine Revolution vor - tolle Farben, gute Blickwinkel, keine Lichthöfe - was will man mehr :)

Nun gut, keine Pixelfehler wären noch schön.

Habe 3 Stück, zwei blaue .. und einen weißen . welche nur bei schwarzen Hintergrund auftreten. Also wohl nur Subpixelfehler. Befinden sich weder in der Mitte noch am Rand - aber einmal entdeckt fokussiert der Blick sie natürlich sofort :rolleyes:

Was meint ihr, sollte man einen Umtausch wagen? Was ich bis jetzt gelesen habe scheinen Pixelfehler beim NEC ja nicht unbedingt eine Seltenheit sein, und auf eine weitere Lotterie habe ich keine Lust ....

Danke euch!

@x.treme:
Ich könnte wetten, die Pixelfehler sind genauso oft vertreten wie bei allen anderen Monitoren.
Wenn es zurzeit öfter als bei anderen Monitoren ist, dass liegt das vielleicht auch nur daran, dass die meisten einfach den günstigen Anbieter suchen und bei dem Kaufen, dieser Anbieter könnte Rückläufer, Reklamationen und umgetausche Monitore aufkaufen und günstig anbieten.
Sogesagt "B-Ware" ;)

Ich würde dir einfach raten den Monitor zurückzuschicken und einen neuen zu bestellen, hast ja deine 14 Tage ;)

Den NEC 24WMGX³ gibt es halt nur bei einen Hersteller zu einem verünftigen Preis - und meiner ist mit hoher Sicherheit kein Retourengerät.

Bei einem 24" hat man ja eine ganze Menge an Pixel und noch 3-mal soviele Subpixel, von daher Frage ich mich wie hoch die Chance ist ein subpixelfehlerfreies Gerät zu erwischen. ;)

hab mir den tft vor ein paar stunden bei cyberstore.de für 499€ zzgl 6€ versand gekauft... bin schon ganz heiß :D

x.treme schrieb:
Den NEC 24WMGX³ gibt es halt nur bei einen Hersteller zu einem verünftigen Preis (...) daher Frage ich mich wie hoch die Chance ist ein subpixelfehlerfreies Gerät zu erwischen. ;)

Kannst dir ja denken, warum es nur ein Hersteller so günstig anbietet. Denn normalerweise würden mehrere Hersteller etwa im selben Preisniveau (+/- 10%) sein, damit die keine Käufer verlieren ;)

Und die Chance ein Pixelfreies Gerät zu erhalten ist höher als eines mit Fehlern (nach meiner Erfahrung).

Ein Monitor (Samsung 305T Plus) hat 4096000 Pixel, keines Defekt, nichtmal Subpixel.
Ein anderer Monitor (NEC Multisync 24WMGX³) hat 2304000 Pixel, ebenfalls garnichts defekt.
Testweise habe ich hier noch den Hanns.G 28" stehen, kein keine defekten Pixel.

Auf der Arbeit sitze ich vor 4 Monitoren, auch die haben kein einzigen Pixelfehler und alle vier haben jeweils 4096000 Pixel.

Alle Monitore die ich in meinem Leben davor hatte und bei Freunden gesehen habe, habe ich zwar nicht richtig untersucht, aber Pixelfehler sind mir keine aufgefallen.

Ist der Monitor mittlerweile ein Auslaufgerät, oder warum gibt es den nur noch bei <5 Internet-Händlern??

Kommt mir fast so vor als wenn NEC das Teil aus dem Programm genommen hat um die Neuvorstellungen (siehe hier) höher bepreisen zu können - denn warum sollten Privatuser (Multimedia) fast das Doppelte bezahlen für weniger Anschlüsse?

NEC wollte bzw. ist von teuren und sehr qualitativen Monitoren abgetreten und stellt hauptsächlich nur noch Monitore für den normalen bis sparsamen Käufer.
Der NEC Multisync 24WMGX³ ist das letzte "qualitativ sehr hochwertige" Gerät von NEC.

So habe ich es verstanden, als sich NEC dazu geäußert hat.

da hab ich ja nochmal glück gehabt, das ich mir einen vor 3 Wochen für 499 geholt hab, ohne gelbstich, ohne pixelfehler und ohne brummen/summen, einzig ein etwa 1/2 mm langer kleiner kratzer, aber das ist verschmerzbar, zumal jeder staubfussel genauso groß ist ;)
hauptsache der hält jetzt auch seine 6-10 jahre :)

Es gibt den Bildschirm zz nur noch bei einem Shop (cyberport). Für rund 450€. Ist es trotzdem empfehlenswert zu bestellen oder denkt ihr wirklich das das nur noch Rücklaufmodelle sind? Weil sonst wuerde ich Montag bestellen...

ich habe auch bei cyberport bestellt und einen neuen tft ohne pixelfehler und/oder einem brummen bekommen :)

Habe meinen auch von Cyberport ohne Pixelfehler (weder Tote noch Subpixel) und auch keine Nebengeräusche.

Mit dem Monitor wirst du große Freude haben.
Ich habe an dem Monitor neben dem PC noch eine Xbox360 über HDMI und die erste Xbox über Composite angeschlossen. Der Ton wird über den optischen Ausgang zur Anlage geleitet.
Die Bildqualität ist einfach grandios! Absolut kein Vergleich zu TFTs mit TN-Panel.

Zurück
Oben