Ich zitiere mich mal einfach leicht abgewandelt selbst, indem ich mal hierher transferiere, was ich zur 7300GS schon geschrieben habe:
Ich find' den Test leider - ein großes Sorry an ComputerBase, weil ich die Artikel meistens schon sehr interessiert lese und auch die stete Aktualität der News etc. bewundere - ziemlich schlecht.
Die Vergleiche sind einfach Hahnebüchen. Allgemein mag es ja keine schlechte Idee sein, alle PCIe-Karten
(Edit: beziehungsweise onboard-Chips auf PCIe-Mainboards) unter denselben Bedingungen zu testen, um eine höchstmögliche Vergleichbarkeit zu garantieren. Aber hier hätte man dann - will man nicht auf diese für die onboard-Lösungen recht peinliche Vorstellung doch ganz verzichten - halt wenigstens
zusätzlich einige für den User nützliche Tests vollziehen müssen.
- Wie ist die Spieleleistung bei älteren oder grafisch nicht (ganz) so aufwändigen aber nichtsdestotrotz beliebten Spielen (WoW, Sims 2, UT2004, etc.pp.) in realistischeren Auflösungen wie z.B. 1024x768 oder wenn gar nichts mehr hilft 800x600 und keinen bis niedrigeren Details?
- Vergleiche zwischen den onboard-Chips und aktuellen Low-End-Grafikkarten (wie X1300 oder 7300GS) bzw. den Low-End und Midrange-Karten der letzten Generation (z.B. X700). Lohnen sich gut 80€ Aufpreis also?
- Wie ist die Performance und (vor allem!) die Bildqualität im 2D-Bereich?
(Edit: hier wurde einiges geändert, um es sinngemäß anzupassen)
Und ja, "Vista-ready" gehört da auch ein gutes Stückchen mit dazu. Ältere Karten ohne SM3.0 sind nicht
voll Vista-ready. Aber was bringt mir eine Karte, die theoretisch Vista-ready ist, wenn man nachher doch nichts damit darstellen kann? Also gehört zu einem ordentlichen Test solcher Karten (und onboard-Chips!) auch:
Welche der neuen Vista-Features sind mit den günstigen Chips flüssig darstellbar?
(eine Vista-Beta dürfte CB doch noch irgendwo rumfliegen haben, entsprechende Tests davon gibt's hier ja...)
Bye, Feyamius...
...auch hier wieder mit einigen Anregungen.