Ralph schrieb:
Da macht das Spielen sicher keinen Spass mit, es sei denn man spielt nur einmal im Monat für 10 Minuten.
Bei der Zielgruppe dieses Boards dürfte das ungefähr passen, ja.
Ich spiel' auch heut noch gerne 'ne Runde "Siedler IV" (gerade weil Siedler V so schlecht ist, aber das is ein anderes Thema) neben FarCry und Splinter Cell 3, genauso wird jemand mit 'nem Office-Rechner vielleicht gerne mal 'ne Runde Warcraft 3 oder eben Siedler 4 zocken... oder CS 1.6? Das ist ja immer noch sehr beliebt, würde mich interessieren, wie das läuft. Ein Lag kann man sich bei CS ja nicht wirklich leisten.
Okay, diese Titel sind jetzt schon recht betagt und wenn man sich die Spezifikationen ansieht würd ich sagen, dass sie locker laufen. Nur hab ich eben zwischen meinem jetzigen PC und meinem letzten (P-III 500MHz / RivaTNT2onboard) die Spielewelt nicht so beobachtet und kenne daher die Spiele der "letzten Generation" nicht so recht, daher wäre es toll, wenn mir hier grad mal jemand aushelfen würde.
Achja: Gothic 2 wäre vielleicht noch ein halbwegs schönes Beispiel, genauso wie The Elder Scrolls IV: Morrowind oder Splinter Cell (1).
Dass ich hier länger suchen muss um geeignetere Spiele zu finden zeigt meiner Meinung auch auch eher auf,
wie unsinnig es wirklich ist, mit den "großen PCIe-Brüdern" zu vergleichen. Du sagst es selbst: Niemand würde so aktuelle Titel spielen wollen.
Die onboard-Grafik spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist genau was ich sagte: Zum Direktvergleich (auch wenn es recht wenig nützt) gerne in der großen Übersicht, aber ansonsten bitte ein "Gelegenheitszocker"-Testfeld... es hat schon seinen Grund, wieso es bei fast allem eine zweite Liga gibt: erste und zweite Liga beim Fußball, Formel 1 und 2 beim Rennfahren etc.pp.
Do you just know what I mean?
Genauso die Vergleiche, die wären richtig interessant. Lohnt sich für 80€ Draufzahlung eine 7300GS? Eine 6200TC? Eine 9700, 9800 (Pro), X300? Wie schlägt sie sich mit aktueller onboard-VGA anderer Hersteller? Wieviel lohnen sich nochmal 50€ für 6600, 6800LE etc.pp.
Ich kenne die Lücke in meiner Argumentation dieses Absatzes, schon klar dass einiges AGP und anderes PCIe ist und man das nicht vergleichen kann weil AGP verdrängt werden soll. Ist ja auch okay, darum geht's mir jedoch gar nicht. Die Vergleiche mit älteren AGP-Midrange-Modellen soll die Grafikqualität zeigen, man konnte damals, als die AGP-Karte noch aktuell war, mit dieser die Spiele-Klassiker, die ich aufgeführt habe (und von denen es bestimmt noch einige mehr tolle Titel gibt), in annehmbarer Qualität zocken, wie verhält sich nun also die onboard-Grafik von heute gegen die Mittelklasse-Spielegrafikkarten von gestern?
Die PCIe-Vergleiche hingegen sollen dann eher aufzeigen, ob und für wen sich ein entsprechender Aufpreis von angesprochenen 80 bis 130 Euro lohnen würde.
Bevor ich persönlich zum Beispiel beim Neukauf eines Systems mir noch eine 6600 holen würde, würd ich mich auch gleich mit onboard-Grafik begnügen (6600 is eh nur noch fast etwas für Gelegenheitsspieler) und mich über das gesparte Geld freuen.
Bye, Feyamius...
...der auf 'ner LAN auch schonmal an einem Athlon XP 2.400+ mit Radeon 9700 (glaub ich) von 'nem Freund UT2004 gezockt hat und es ganz passabel fand (man senkt in dem Moment halt seine Ansprüche, aber wie gesagt, wenn es eh nur für ab und zu ist, reicht das).