- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 44.444
- Also wenn tatsächlich alle bisherigen Kühler, so bauart bedingt möglich und sinnvoll, mit einem 120er Lüfter getestet worden sind, dann ist das auch beim nur unwesentlich schwächeren AXP140 so geschehen. Somit sind die Werte ungefähr vergleichbar, denn der AXP140 hätte dann ebenfalls eine bessere Leistung. Und seine Leistung ist nicht schlecht, ich verwende ihn schließlich selbst.
- Wenn man dann zwei 140er Lüfter verwendet, um den Wettbewerb sozusagen zu verzerren, dann sollte man sich aber nicht über die auftretende Lautstärke wundern.
- Ein Vergleich mit einem der einschlägigen Top-Blower ist eigentlich unverzichtbar. Vllt. kann man das nach reichen, so wie man beim Sandy Bridge Test den Q6600 nachgebencht hat. Das wäre großzügig.
- Das Argument mit der Belüftung des Mainboards, des Rams oder des Chipsatzes halte ich für eine HTPC Umgebung in den allermeisten Fällen für nicht sinnvoll. Es hat sich gezeigt, dass entgegen aller physikalischen Logiken im mini ITX Bereich eine ausblasende Montage in kleinen und kleinsten Gehäusen stets sinnvoller und stärker bzw. nützlicher war. Ich habe das schon in 4-5 Fällen empfohlen und die Ergebnisse waren jedes Mal im teilweise zweistelligen Grad Celsius Bereich (ver)bessser(t).
- Dessen ungeachtet werden Chipsätze seit P55/H55 und P/H67 tendenziell eher kühler, da die IGP in den Prozessor gewandert ist. Die Zeit der heißen IGPs war einmal und kommt hoffentlich nicht wieder.
- Ein Award ist absolut nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Er ist sehr teuer, er ist für den Bereich sehr groß und die Lüfter sind Geschmackssache, was ich aber nicht als Bewertungskriterium aufzählen will. Davon abgesehen kommt der Kühler sehr spät und zu einer Zeit, wo sich der informierte Käufer zwischen einer nicht geringen Anzahl sehr kühler und trotzdem leistungsfähiger Prozessoren entscheiden kann.
- Bei dem Preis muss man sich an der Corsair H70 messen lassen. Deren Schwächen bekannt, deren Leistung aber teilweise sehr erhaben ist.
Die Verwendung von Doppelschenkelkühlern und 140er Lüftern zeigt lediglich, dass der Markt sich nicht mehr mit Innovation, sondern nur noch mit Masse zu helfen weiß.
Zuletzt bearbeitet: