Lord Horu$
Commander
GOTT IST DAS DING...hässlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Matze89 schrieb:@ Lord Horu$: Mit Aussehen wird aber keine CPU gekühlt
Ob sich der Aufpreis zu einem Mugen 2 lohnt?
NoD.sunrise schrieb:... den lüfter unterhalb des Kühlkörpers zu montieren ist sicher weniger effektiv ...
sieht recht gut aus, finde aber 74,90 Euro zu teuer
Kopi80 schrieb:Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Lüfter auf beiden Seiten gleich viel Luft befördert. Ob ich den nun unten montiere und nach oben blasen lasse nimmt sich im Vergleich zum oben montierten Lüfter nach unten blasend gar nichts.
Außer das im einen Fall die vom Kühler abgegebene Luft aufs Board -respektive auch die CPU- geblasen wird, während die andere Variante die warme Luft des Boards "absaugt" (von wo sollte die Luft sonst kommen?) und durch den Kühler bläst.
feris schrieb:Meiner Meinung nach wildert der Noctua nicht im Bereich des Mugen 2. Der Mugen 2 ist Preis/Leistung top, allerdings das glatte Gegenteil von einem Platzsparer
Wer mal einen hatte und Ahnung von Qualität und Kosten hat sowie ein Empfinden für hochwertige Verarbeitung, der wird das nicht so sehen. Ich stimme dir zu.Wurzel schrieb:Sieht man hier das Gesamtpaket, ist der NH-C14 nicht zu teuer sondern ein Schnäppchen ---> meine Meinung
Klar, ich hatte nen Noctua NH-U9B drin und der ist satte 125mm hoch. Ob es sich von der Breite ausgeht erfährst du, wenn du dir einen ähnlich großen Quader aus Papier faltest und ihn auf deinen Prozessor legst. Auf den Kühlkörper könntest du, wenn ich mich jetzt nicht irre, demnach noch einen 120er Lüfter mit 20mm Höhe legen. Beide sollten dann in Richtung Netzteil blasen. Das wäre die beste Montage.iron_monkey schrieb:Mich würde ja mal interessieren ob der C14 in meine LianLi V350 passt... also in diesen Würfel...
Wie der Küher ausschaut ist mir persönlich egal. Er ist ohnehin in einem geschlossenen Gehäuse. Aber da ich meinen Rechner, der auf dem Schreibtisch steht, nicht hören möchte, kommt für mich prinzipiell nur der allerbeste Kühler in Frage, der jeweils passt.Pot schrieb:bei mir wird meine dicke Hardware aber mit dem Groß Glockner gekühlt, der hat mich lächerliche 30 gekostet, und der Lüfter dreht sau leise...
NoD.sunrise schrieb:Ich habe jetzt gemeint wenn der lüfter darunter so montiert wird dass er nach unten aufs mainboard bläst, da bin ich mir dann sicher dass die kühlleistung nicht so groß wäre wie wenn der Lüfter blasend und nicht saugend montiert ist.
Wenn du ihn von unten blasend montierst dann hat das Board, Ram usw eine deutlich schlechtere Kühlung weil die angesaugte luft eben von überall her kommt ...
Nimm mal nen Fön und halte ihn einmal in 5cm abstand auf dein gesicht gerichtet und einmal davon weg der Unterschied ist enorm.
Ich hatte jetzt schon 3-4 Systeme mit Top-Blowern und es war (in kleinen Gehäusen) stets deutlich von Vorteil, den Lüfter ausblasenden (ins Netzteil gerichtet) zu montieren. Ich denke mir das ja nicht aus, wenn ich das schreibe. Dito.Kopi80 schrieb:Das glaube ich nicht. Der Lüfter ist vllt. 3 cm über der CPU. Die Luft die er ansaugt passiert also auf jeden Fall alle umliegenden Bauteile (z.B. die Kühlkörper der SpaWas oder des Chipsatzes) und nimmt dabei deren Wärme mit. Die angesaugte Luft ist also eigentlich nur unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur.
Im umgekehrten Fall bläst man die abgegebene Wärme der CPU direkt aufs Board, was schon mal delta 20 Grad zur Umgebungstemperatur sein können. Das halte ich für kontraproduktiv, zumal man ja auch die CPU wieder mit ihrer eigenen Wärmeabgabe belastet.