News Noctua stellt CPU-Kühler NH-C14 vor

@ Lord Horu$: Mit Aussehen wird aber keine CPU gekühlt :)

Trotzdem, der Preis ist absolut Hardcore - 75 €.

Ob sich der Aufpreis zu einem Mugen 2 lohnt?

MFG Matze

Matze89 schrieb:
@ Lord Horu$: Mit Aussehen wird aber keine CPU gekühlt :)
Ob sich der Aufpreis zu einem Mugen 2 lohnt?

Stimmt, wenn man zur Fraktion: "Hardware rein, Gehäuse zu" gehört, dann spielt das eine untergeordnete Rolle. Eine schönheit ist der Ziegelstein Mugen 2 auch nicht ;) Habe ih gerade dieses Wochenende verbaut.

Meiner Meinung nach wildert der Noctua nicht im Bereich des Mugen 2. Der Mugen 2 ist Preis/Leistung top, allerdings das glatte Gegenteil von einem Platzsparer :D

NoD.sunrise schrieb:
... den lüfter unterhalb des Kühlkörpers zu montieren ist sicher weniger effektiv ...

Und warum sollte das so sein?

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Lüfter auf beiden Seiten gleich viel Luft befördert. Ob ich den nun unten montiere und nach oben blasen lasse nimmt sich im Vergleich zum oben montierten Lüfter nach unten blasend gar nichts.
Außer das im einen Fall die vom Kühler abgegebene Luft aufs Board -respektive auch die CPU- geblasen wird, während die andere Variante die warme Luft des Boards "absaugt" (von wo sollte die Luft sonst kommen?) und durch den Kühler bläst.

Ich persönlich bevorzuge die "saugende" Methode.

Der aufpreis zum Mugen 2 lohnt nicht ganz klar aber die Noctuas sind klasse Kühler. Ich selber betreibe schon so ca. 3 Jahre ein NH U12P und hat bis jetzt 4 CPUs gesehen und immer TOP!. Auch die Lüfter (Farbe ist wirkich nicht die beste) aber ich habe zur zeit die 12Ps seit 2 Jahre im 24/7 (ca. 17000h) Betrieb laufen bis jetzt KEINE LAGER ODER SONSTIGEN GEREUSCHE. Noctua ist schon nicht günstig aber man bekommt schon Qualli für sein Geld. Dieses wird bestimmt auch der vorgestelle Kühler bieten.

MfG

sieht recht gut aus, finde aber 74,90 Euro zu teuer

Nocuta-Lüfter/Kühler sind teuer, das stimmt. Allerdings muss man auch bedenken, dass Noctua ein tolles Zubehörprogramm hat, das einem erlaubt die Lüfter über mehrere Boardgenerationen zu benutzen. Mein NH-U12 begleitet mich jetzt schon durch die Jahre auf 3 verschiedene Prozessorsockel mit 4 verschiedenen CPUs und leistet immer noch hervorragende Dienste (derzeit kühlt er einen i7 920@3.2Ghz), daher relativiert sich der hohe Anschaffungspreis über die recht lange Nutzungsdauer wieder.

ähm, das Ding ist für jeden HTPC 1. zu stark, 2. viel zu hoch 3. viel zu teuer.

90% aller Käufer würden mit einem 5€ Arctic Cooling Kühler bis 60mm Höhe über ne gute MainBoardsteuerung geregelt besser fahren.

Kopi80 schrieb:
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Lüfter auf beiden Seiten gleich viel Luft befördert. Ob ich den nun unten montiere und nach oben blasen lasse nimmt sich im Vergleich zum oben montierten Lüfter nach unten blasend gar nichts.
Außer das im einen Fall die vom Kühler abgegebene Luft aufs Board -respektive auch die CPU- geblasen wird, während die andere Variante die warme Luft des Boards "absaugt" (von wo sollte die Luft sonst kommen?) und durch den Kühler bläst.

Ich habe jetzt gemeint wenn der lüfter darunter so montiert wird dass er nach unten aufs mainboard bläst, da bin ich mir dann sicher dass die kühlleistung nicht so groß wäre wie wenn der Lüfter blasend und nicht saugend montiert ist.

Wenn du ihn von unten blasend montierst dann hat das Board, Ram usw eine deutlich schlechtere Kühlung weil die angesaugte luft eben von überall her kommt während im umgekehrten fall der luftstrom quasi komplett aufs board trifft und sich dort dann seitlich weiterverbreitet.

Nimm mal nen Fön und halte ihn einmal in 5cm abstand auf dein gesicht gerichtet und einmal davon weg der Unterschied ist enorm.

feris schrieb:
Meiner Meinung nach wildert der Noctua nicht im Bereich des Mugen 2. Der Mugen 2 ist Preis/Leistung top, allerdings das glatte Gegenteil von einem Platzsparer :D

Ähm der Mugen2 ist eine völlig andere Art von Kühler und steht in keinerlei Konkurrenz zu diesem Konzept hier.
Wer den Platz hat fährt mit einem Towerkühler fast immer besser, wer den Platz nicht hat muss sich darüber keine Gedanken machen.

find den garnicht so schlecht, und für MB ohne SpaWaKühler evtl auch garnicht mal so verkehrt, aber der Preis....

und btw: wieso ist dieser Thread im Gehäuse+Modding Forum? :freak:

Ich verstehe nicht warum hier so oft über den Preis gemeckert wird?

Meist sind es die User mit der dicksten Hardware -> @Pot, @Krautmaster ;) :D

Der Kühler kostet 75,- Euro (im Moment) und hat 2 Lüfter im Gesamtwert von fast 40,- Euro dabei und die Wärmeleitpaste für 6,- Euro.

Zudem für alle Sockel nutzbar, ohne das man sich ein zusätzliches Montagekit kaufen muss.

Ohne das umfangreiche Zubehör (Lüfter + Wärmeleitpaste) kostet der nackte Kühler unter 30,- Euro!

Das sind gut 25,- Euro weniger als der Thermalright AXP140 und preislich ebenfalls unter dem Proliamtech Samuel 17.

Sieht man hier das Gesamtpaket, ist der NH-C14 nicht zu teuer sondern ein Schnäppchen ---> meine Meinung :)

Ich finde das alle Noctua-Kühler ein hervorragendes Gesamtpaket haben - wenn man natürlich schon Lüfter + WLP hat ist es sicherlich eine Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren ob der C14 in meine LianLi V350 passt... also in diesen Würfel... hab da jetzt nen BigShuriken verbaut und genau über der CPU sitzt das NT... der Shuriken ist zu niedrig um ihn Semipassiv zu betreiben (NT Lüfter absaugend)... die 2 x120er in dem Case blasen bereits über das MoBo und somit würde sich der Kühler ohne Lüfter gut machen...

@iron_monkey

Das kannst Du doch einfach ausmessen, hast doch das Gehäuse stehen.

bei mir wird meine dicke Hardware aber mit dem Groß Glockner gekühlt, der hat mich lächerliche 30 gekostet, und der Lüfter dreht sau leise... reicht auch
aber wer mit Marken protzen will oder den Style von Noctua in seinem System braucht gibt eben 70€ aus ;)

Wurzel schrieb:
Sieht man hier das Gesamtpaket, ist der NH-C14 nicht zu teuer sondern ein Schnäppchen ---> meine Meinung :)
Wer mal einen hatte und Ahnung von Qualität und Kosten hat sowie ein Empfinden für hochwertige Verarbeitung, der wird das nicht so sehen. Ich stimme dir zu.

iron_monkey schrieb:
Mich würde ja mal interessieren ob der C14 in meine LianLi V350 passt... also in diesen Würfel...
Klar, ich hatte nen Noctua NH-U9B drin und der ist satte 125mm hoch. Ob es sich von der Breite ausgeht erfährst du, wenn du dir einen ähnlich großen Quader aus Papier faltest und ihn auf deinen Prozessor legst. Auf den Kühlkörper könntest du, wenn ich mich jetzt nicht irre, demnach noch einen 120er Lüfter mit 20mm Höhe legen. Beide sollten dann in Richtung Netzteil blasen. Das wäre die beste Montage.

Pot schrieb:
bei mir wird meine dicke Hardware aber mit dem Groß Glockner gekühlt, der hat mich lächerliche 30 gekostet, und der Lüfter dreht sau leise...
Wie der Küher ausschaut ist mir persönlich egal. Er ist ohnehin in einem geschlossenen Gehäuse. Aber da ich meinen Rechner, der auf dem Schreibtisch steht, nicht hören möchte, kommt für mich prinzipiell nur der allerbeste Kühler in Frage, der jeweils passt.
Da der Groß Clockner für normale Stangenware im Midi oder Maxigehäuse ist, lässt sich das ohnehin nicht vergleichen.

sry für offtopic, aber ich muss das jetz einfach mal fragen;)

wo in deutschland verwendet man den satz "es geht sich aus"? ist mir jetz grad wieder bei dem post von zwirbelkatz aufgefallen, aber auch schon bei einigen anderen vorher.
ist jetz nich irgendwie abwertend gemeint, aber ich find, das klingt irgendwie total seltsam. ich komm selber aus dem erzgebirge, wir ham auch nen dialekt, der sich bestimmt für andere schrecklich anhört;)
aber mich interessierts einfach mal, weil ich das bisher nur in dem forum hier gelesen habe, sonst wirklich noch nie...

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe jetzt gemeint wenn der lüfter darunter so montiert wird dass er nach unten aufs mainboard bläst, da bin ich mir dann sicher dass die kühlleistung nicht so groß wäre wie wenn der Lüfter blasend und nicht saugend montiert ist.

Ja, da stimme ich dir zu.

Wenn du ihn von unten blasend montierst dann hat das Board, Ram usw eine deutlich schlechtere Kühlung weil die angesaugte luft eben von überall her kommt ...

Das glaube ich nicht. Der Lüfter ist vllt. 3 cm über der CPU. Die Luft die er ansaugt passiert also auf jeden Fall alle umliegenden Bauteile (z.B. die Kühlkörper der SpaWas oder des Chipsatzes) und nimmt dabei deren Wärme mit. Die angesaugte Luft ist also eigentlich nur unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur.
Im umgekehrten Fall bläst man die abgegebene Wärme der CPU direkt aufs Board, was schon mal delta 20 Grad zur Umgebungstemperatur sein können. Das halte ich für kontraproduktiv, zumal man ja auch die CPU wieder mit ihrer eigenen Wärmeabgabe belastet.

Nimm mal nen Fön und halte ihn einmal in 5cm abstand auf dein gesicht gerichtet und einmal davon weg der Unterschied ist enorm.

Den Vergleich finde ich aus 2 Gründen unangebracht. 1. Der Fön bläst an einer Stelle aus, saugt aber an verschiedenen Stellen Luft ein. 2. Entsteht ein gerichteter Luftstrom (Verjüngung der Austrittsöffnung), wie man ihn mit einem Lüfter nicht vergleichen kann (Austrittsöffnung = Eintrittsöffnung).

Edit: Es sind genau 3,8 cm. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Das glaube ich nicht. Der Lüfter ist vllt. 3 cm über der CPU. Die Luft die er ansaugt passiert also auf jeden Fall alle umliegenden Bauteile (z.B. die Kühlkörper der SpaWas oder des Chipsatzes) und nimmt dabei deren Wärme mit. Die angesaugte Luft ist also eigentlich nur unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur.
Im umgekehrten Fall bläst man die abgegebene Wärme der CPU direkt aufs Board, was schon mal delta 20 Grad zur Umgebungstemperatur sein können. Das halte ich für kontraproduktiv, zumal man ja auch die CPU wieder mit ihrer eigenen Wärmeabgabe belastet.
Ich hatte jetzt schon 3-4 Systeme mit Top-Blowern und es war (in kleinen Gehäusen) stets deutlich von Vorteil, den Lüfter ausblasenden (ins Netzteil gerichtet) zu montieren. Ich denke mir das ja nicht aus, wenn ich das schreibe. :) Dito.

@Taube
Ich spreche alles von österreichisch über hessisch bis bayrisch oder kölsch wenns sein muss. Meines Wissens ist die Formulierung kein Lokalkolorit.

außerdem müsste man das Fön experiment in einem geschlossenen Raum betreiben der nicht wesentlich größer als man selbst ist ;)

@Zwirbel: Ich kannte die Formulierung von "es geht" in dieser Variante auch nicht ;)

Sind doch richtig schick. Haben viele Vorteile, der Lüfter ist auch gegen ein anderes tauschbar, denke ich. Deshalb alle beide Daumen hoch.

Zurück
Oben