modena.ch schrieb:
Das stimmt so nun nicht. Bei einer AIO die man oben ausblasend montiert und dem Hecklüfter der raus oder auch rein bläst, kriegen die VRM genügend Luftzug ab.
Du musst meinen Text so lesen wie ich ihn geschrieben habe: Dass bei der CPU nix mehr für die VRMs abfällt. Kann ja nicht, da ist i.d.R. kein Lüfter mehr...
Dass Du in Deinem alten Bigtower mit mehrfachem In und Out dann noch genug Luftstrom für sehr gute Temperaturen hast ist natürlich top - sehe ich aber auch als den Idealfall an.
Der Negativfall ist eine "Designsauna" wo vorne (am besten hinter Glas) ein 240er Radi einbläst und hinten ein 120er Lüfter raus. Man kombiniere das mit einer fordernden CPU und schwächeren VRMs et Voilà man hat Bereiche die ich nicht mehr gerne betreiben möchte.
Man hat ja bei meinem Vergleich gesehen, dass alleine der Wechsel von D15S auf U12A in einem sehr gut belüfteten Case und mit relativ guten VRMs einen Unterschied von 10°C ausmachen kann.
Der Rest kommt einfach auf die Kombination an. Ich wollte damit nicht sagen, dass pauschal alle VRMs wegen einer AiO überhitzen. Brauchbare VRMs, brauchbarer Airflow, alles kein Thema. Es gibt nur leider sehr Viele, die sich darüber nicht so den Kopf machen. Meistens schon nicht über das Case, aber das Thema VRMs ist dann vollkommen uninteressant. Braucht man ja bloß schauen wie viele Leute einen 2700X auf einem VRM-Krüppel betreiben wollen und nicht verstehen wieso das keine gute Idee ist. Wir sind hier ja nicht unbedingt der Standard da draussen...
Ach die 150°C würde ich übrigens lange nicht erreichen wollen. Egal was freigegeben ist, über 100°C ist einfach Mist und ordentlich gemachte Boards werden auch früher (z.b. 115°C) abschalten.
Den U12A habe ich übrigens immer noch verbaut.
Eigentlich wollte ich wieder auf den D15S wechseln, aber der U12A funktioniert dermaßen gut und bietet mir eben genau den nötigen Platz an der vertikalen GPU, dass ich nicht mehr umbauen wollte.
Der läuft jetzt bei mir im Prinzip im Bereich 1000-1200 Umdrehungen und bisher habe ich noch nix über 67°C an der CPU gesehen, kann natürlich jetzt im Sommer noch etwas mehr werden.
So ist er für micht definitiv nicht zu hören bzw. nicht aus den NF-A14PWM mit 750 u/min herauszuhören.
Meine VRMs liegen idle bei 42-43°C und kommen dann wenn man sie länger fordert in den Bereich bis 64°C.
Ich kann also sagen, dass ich auch langfristig schon beeindruckt von dem Kühler bin.