Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
dorndi
Fleet Admiral
Die Thermalright TY 140 kosten 11€.
Zu den Noctua Lüftern möchte ich noch anmerken, dass ich sie angesichts ihrer Fähigkeiten ein paar € zu teuer finde, denn mittlerweile gibt es einige bessere Lüfter, sodass der Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt ist.
mfg dorndi
Zu den Noctua Lüftern möchte ich noch anmerken, dass ich sie angesichts ihrer Fähigkeiten ein paar € zu teuer finde, denn mittlerweile gibt es einige bessere Lüfter, sodass der Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt ist.
mfg dorndi
elohim
Commander
Nur weil die die Lüfter überteuert verkaufen, heisst das ja nicht, dass der Kühler dadurch günstiger wird
Ich habe mittlerweile die meißten 140mm Lüfter ausprobiert die als gut gelten, und der Noctua ist wirklich nur Durchschnitt.
Der 120mm Lüfter ist hingegen besser, wobei ich auch da anderevorziehen würde...
Für Noctua würde für mich persönlich nur der von Dorndi schon angesprochene sehr gute Service ein Argument sein.
Die Verarbeitung ist zwar noch ne Ecke robuster, aber auch der Silver Arrow ist schon sehr ordentlich verarbeitet, sprich: wenn man normal mit dem Kühler umgeht verbiegt nix ( im Gegensatz zu beispielsweise einem Scythe Mugen, der schon verkrummt wenn man ihn nur schräg anschaut... )
Ich habe mittlerweile die meißten 140mm Lüfter ausprobiert die als gut gelten, und der Noctua ist wirklich nur Durchschnitt.
Der 120mm Lüfter ist hingegen besser, wobei ich auch da anderevorziehen würde...
Für Noctua würde für mich persönlich nur der von Dorndi schon angesprochene sehr gute Service ein Argument sein.
Die Verarbeitung ist zwar noch ne Ecke robuster, aber auch der Silver Arrow ist schon sehr ordentlich verarbeitet, sprich: wenn man normal mit dem Kühler umgeht verbiegt nix ( im Gegensatz zu beispielsweise einem Scythe Mugen, der schon verkrummt wenn man ihn nur schräg anschaut... )
Beelzebub1984
Lt. Commander
Ok dann war es ja doch gut den D14 zu kaufen. Kaufgrund gegenüber dem Arrow war für mich:
-Viel gute WLP im Lieferumfang
-made in Östereich und daher sehr gute Qualität und support
- design hübscher als beim Arrow
- ich musste das AM3 Board nicht ausbauen
Achja, was ist der beste 140mm Lüfter am Markt und würde es mir was bringen oder wäre es Geldverschwendung?
-Viel gute WLP im Lieferumfang
-made in Östereich und daher sehr gute Qualität und support
- design hübscher als beim Arrow
- ich musste das AM3 Board nicht ausbauen
Achja, was ist der beste 140mm Lüfter am Markt und würde es mir was bringen oder wäre es Geldverschwendung?
elohim
Commander
Folgende sind meiner Meinung nach und laut einigen Tests besser:
Prolimatech Vortex (Globe Fan)
Scythe Slipstream 140
Alpenföhn Wing boost 140
Noiseblocker BlackSilentPro
BeQuiet Silent Wings
Thermalright TY-140
Thermalright X-Silent
@Beelzebub:
Es ist natürlich ein hervorragender Kühler und keineswegs ein schlechter Kauf. Ein neuer Lüfter würde in erster Linie etwas mehr Ruhe ins Haus bringen. Dazu bräuchtest du aber auch noch andere Lüffterclips, die beiliegenden sind a lediglich für 120mm Bohrungen.
PS: Noctua ist natürlich genauso wie alle anderen Kühler Made in China (bzw manche auch Taiwan)
Prolimatech Vortex (Globe Fan)
Scythe Slipstream 140
Alpenföhn Wing boost 140
Noiseblocker BlackSilentPro
BeQuiet Silent Wings
Thermalright TY-140
Thermalright X-Silent
@Beelzebub:
Es ist natürlich ein hervorragender Kühler und keineswegs ein schlechter Kauf. Ein neuer Lüfter würde in erster Linie etwas mehr Ruhe ins Haus bringen. Dazu bräuchtest du aber auch noch andere Lüffterclips, die beiliegenden sind a lediglich für 120mm Bohrungen.
PS: Noctua ist natürlich genauso wie alle anderen Kühler Made in China (bzw manche auch Taiwan)
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984
Lt. Commander
Hatte schon die schlechte Vermutung das die aus China oder Taiwan kommen
Ok ich bleib mal lieber bei den Noctua Lüftern.
Ok ich bleib mal lieber bei den Noctua Lüftern.
disco dogg
Lieutenant
Ist doch egal wo das Ding gefertigt wird, wenn es gut verarbeitet ist. Hab das Teil schon öfters verbaut und er fühlt sich sehr sehr hochwertig an.
Beelzebub1984
Lt. Commander
passt der Kühler auch auf den 1155 Sockel? Würden die Löcher für Sockel 1156 passen?
hat sich erledigt
Da der Abstand der Montagelöcher bei LGA1155 und LGA1156 ident ist, unterstützt Noctuas NM-I3 SecuFirm2™ Montage-Kit für LGA1156 auch Intels kommende 'Sandy Bridge' Plattform. Die folgenden Noctua-Kühler beinhalten bereits ein NM-I3 SecuFirm2™ Montagesystem für LGA1156 und können daher ohne Modifikationen oder Upgrades auch auf LGA1155 Mainboards verwendet werden: NH-C14, NH-D14, NH-C12P SE14, NH-U12P SE2, NH-U9B SE2.
Ergänzung ()
hat sich erledigt
Da der Abstand der Montagelöcher bei LGA1155 und LGA1156 ident ist, unterstützt Noctuas NM-I3 SecuFirm2™ Montage-Kit für LGA1156 auch Intels kommende 'Sandy Bridge' Plattform. Die folgenden Noctua-Kühler beinhalten bereits ein NM-I3 SecuFirm2™ Montagesystem für LGA1156 und können daher ohne Modifikationen oder Upgrades auch auf LGA1155 Mainboards verwendet werden: NH-C14, NH-D14, NH-C12P SE14, NH-U12P SE2, NH-U9B SE2.
Sven2811
Lt. Junior Grade
Ich habe folgende Frage mit den CPU-Kühler, ich habe ein Asus P8Z86 Deluxe Gen3 Board mit 5 FAN-Anschlüssen, einer davon ist ein 4PIN PWM CPU-FAN, an diesen würde ich den Kühler mit den beiden Lüfter über das Y-Kabel 3PIN anschließen.
Wie kann ich dann im nachhinein die beiden Lüfter regeln?
Wie kann ich dann im nachhinein die beiden Lüfter regeln?
eyefinity87
Lt. Commander
Gibt es eigentlich heute einen besseren/leiseren als den NH-D14 für das gleiche geld?
Gruß.
Gruß.
elohim
Commander
Thermalright Archon SBE
bequiet Dark Rock Pro 2
evtl der Phanteks 14PE
evtl der Silver Arrow SBE
evtl der Genesis
Alpenföhn K2
Das hängt aber nichtzuletzt von den persönlichen Vorlieben ab. Der Genesis ist ne gute Wahl, tendenziell vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich, dafür überragt er das halbe Mainboard und verdeckt den RAM und ist mit zwei Lüftern relativ teuer.
Der Alpenföhn K2 ist quasi gleich gut wie der D14, etwas anfälligere Lüfter, dafür PWM)
Der Dark Rock Pro 2 hat rundum gute Kühlleistung und hervorragende PWM Lüfter, aber eine suboptimale Montage aber er sieht sehr fein aus. (wäre meine zweite Wahl )
Der D14 ist ebenfalls rundum gut ohne wirkliche Schwächen kommt aber auch nicht unbedingt mit den besten Lüftern wenn man sich die Konkurrenz anschaut (verhältnismässig laut @12V und kein PWM)
Der Phanteks ist quasi der D14 2.0, ähnlich gutes Paket, die beste Kühlleistung (wenn auch knapp) aber auch nciht die besten Lüfter (wenn auc hnicht schlecht).
Wenn er passt würde ich persönlich immer den Archon SBE wählen, der ist extrem schlank, blockiert also nicht den Zugang zum RAM und er ist leiser als alle anderen High End Kühler dank nur einem großen Lüfter bei +/- gleicher Leistung.
bequiet Dark Rock Pro 2
evtl der Phanteks 14PE
evtl der Silver Arrow SBE
evtl der Genesis
Alpenföhn K2
Das hängt aber nichtzuletzt von den persönlichen Vorlieben ab. Der Genesis ist ne gute Wahl, tendenziell vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich, dafür überragt er das halbe Mainboard und verdeckt den RAM und ist mit zwei Lüftern relativ teuer.
Der Alpenföhn K2 ist quasi gleich gut wie der D14, etwas anfälligere Lüfter, dafür PWM)
Der Dark Rock Pro 2 hat rundum gute Kühlleistung und hervorragende PWM Lüfter, aber eine suboptimale Montage aber er sieht sehr fein aus. (wäre meine zweite Wahl )
Der D14 ist ebenfalls rundum gut ohne wirkliche Schwächen kommt aber auch nicht unbedingt mit den besten Lüftern wenn man sich die Konkurrenz anschaut (verhältnismässig laut @12V und kein PWM)
Der Phanteks ist quasi der D14 2.0, ähnlich gutes Paket, die beste Kühlleistung (wenn auch knapp) aber auch nciht die besten Lüfter (wenn auc hnicht schlecht).
Wenn er passt würde ich persönlich immer den Archon SBE wählen, der ist extrem schlank, blockiert also nicht den Zugang zum RAM und er ist leiser als alle anderen High End Kühler dank nur einem großen Lüfter bei +/- gleicher Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87
Lt. Commander
Also ich habe derzeit den Noctua NH-U12P 1366 drauf und habe mein Gehäuse stark gedämmt. Ich habe alle Lüfter über eine Lüftersteuerung geschaltet und habe da bei minimumspannung maximal 71°C im Prime. Bei 12V knappe 60°C. Von den Temps ist das denke ich okay, aber irgendwie hätte ich es gerne leiser
Macht es Sinn auf dem U12P einfach zwei Lüfter mit PWM zu installieren? Wie mache ich das, wenn ich aber nur einen Lüfteranschluss mit PWM aufm Board habe? Ich bräuchte ja zwei Lüfter aufm Kühler. Kann man PWM auch mitm Y-Kabel lösen?
Macht es Sinn auf dem U12P einfach zwei Lüfter mit PWM zu installieren? Wie mache ich das, wenn ich aber nur einen Lüfteranschluss mit PWM aufm Board habe? Ich bräuchte ja zwei Lüfter aufm Kühler. Kann man PWM auch mitm Y-Kabel lösen?
Mr.joker
Lt. Commander
Apropos "D14 2.0", da hat doch Noctua vor ner Weile mal zwei Prototypen vorgestellt, von denen es wohl einer zur Serie schaffen sollte. Ich bin im Moment nicht so auf dem Laufenden, aber da kommt doch demnächst bestimmt eine Weiterentwicklung des NH-D14 auf den Markt?elohim schrieb:Der Phanteks ist quasi der D14 2.0 ...
KingOfSodingen
Lt. Commander
hi,
ich hab selber den nocti vor etwa 2 jahren gekauft und eine am3 befestigung war mit bei. was du evtl brauchst ist ne backplatte, die bekmmt man aber auf anfrage kostenlos zugesendet beim hersteller.
damals hatte mein board keine backplatte und ich hab problemlos eine bekommen.
gruss
P.S. der nocti ist eine gute entscheidung, der hält mein phenomII@last schön kühl bei 55°c mit niedrigste drehzahl
ich hab selber den nocti vor etwa 2 jahren gekauft und eine am3 befestigung war mit bei. was du evtl brauchst ist ne backplatte, die bekmmt man aber auf anfrage kostenlos zugesendet beim hersteller.
damals hatte mein board keine backplatte und ich hab problemlos eine bekommen.
gruss
P.S. der nocti ist eine gute entscheidung, der hält mein phenomII@last schön kühl bei 55°c mit niedrigste drehzahl