News Im Test vor 15 Jahren: Dem Thermalright IFX-14 waren zwei Türme nicht genug

Edit: Hier ist ein Scytche Mugen 2 Kühler, welches mir noch mein Großvater gekauft hat, hat mir immer sehr viel Geld gegeben, 10x mal mehr als meine Eltern und ich bin immer undankbar gewesen, habe ihm sehr schlecht behandelt.

ist auch 15 Jahre alt oder älter und unten ist eine RTX 3090

Tipp: Der Kühler und die CPU sind miteinander durch mehrere Coollabaratory Liquid Metalpads verschweißt und man muss nie wieder die Wärmeleitpaste tauschen
 

Anhänge

  • Nostalgie.jpg
    Nostalgie.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte ich 2 Stück von.
Hat bei mir 775 4 Kerner gekühlt, SandyBridge und den 2011-3er 5820k, da es freundlicherweise ein MontageKit für den Sockel noch gab :daumen:
Wurde nur ersetzt, weil ich nen anderen interessanten Kühler gefunden hatte zum Ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Den Kühler hatte ich damals im Einsatz. Die Bodenplatte hatte ich auf einem Spiegel mit Nass-Schmirgelpapier plangeschliffen, ebenso den Heat Spreader der CPU. Was ein Aufwand für 1°C.
Naja, damals hatte ich noch Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und andi_sco
andi_sco schrieb:
Ist aus einem CB Test
Eigentlich ist das ja von mir 😎
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Hätte auf dem Kühler platziert werden sollen und dann irgendwie am IO-Panel raus. Kann dann direkt am hinteren Gehäuselüfter platziert werden.
Sowas gab's damals bei den DFI-Mainboards. Das P45 hatte den Kühler noch bis zum Netzteil hoch, aber das X48 hatte den Kühlkörper direkt hinterm Lüfter.
1665847565805.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., alkaAdeluxx, simosh und eine weitere Person
Bei mir läuft er immer noch tadellos im C2Q System für Not- und Ausnahmefälle. Das Gerät und der Kühler funktionieren einfach einwandfrei. Und mit C2Q9650 und 8 GB RAM und SSD kann man damit noch recht gut normale Sachen machen. Streams gucken usw. wird allerdings oberhalb von 720p leider schwierig wegen der Graka. Ein Dilemma, wenn miese Codecs verwendet werden. Aber selbst FullHD geht meistens noch gerade so.

Den Zusatzkühler habe ich damals allerdings nicht montiert, passte in mein Selbstbaugehäuse nicht rein. In diversen Tests hat das Ding eh kaum was ausgemacht. Jedenfalls war und ist der Kühler selbst top. Wie im Test hier auch sichtbar gerade auch bei niedrigeren Drehzahlen als damals üblich schon ganz gut. Damit fing es ja fast erst an - mit einigen Kühlern davor allerdings auch schon - dass man mit 700 U/Min einwandfrei kühlen konnte. Ein Segen. Meine Nachfolgekühler auf den Folgesystemen waren im Grunde kaum besser, aber da ich mein Zeug ja quasi immer behalte, kamen dann eben Prolimatech Genesis und jetzt NH-15 dazu. Und vorm Genesis war noch ein TR SilverArrow... hmm, wo mag der nun rumfliegen. Der blockierte leider PCIe-Slots.

Der IFX war und ist jedenfalls ein schöner Kühler, bis auf die Probleme, die offenbar einige mit der Bodenplatte haben, kann man da gar nix sagen. Das war vielleicht nicht die klügste Entscheidung sich auf eine Bodenplattenform bzw. einen beuligen Heatspreader festzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Baal Netbeck schrieb:
Auch ist die Bodenplatte sehr dick und heutige Kühler gehen ja eher zu direct-touch.
Der Boden vom IFX ist leider extrem konvex, deshalb wirst du auf modernen Cpus gute, aber keine super Ergebnisse haben. Ich hatte mit meinem auf einem C2Q (Xeon X5460) extrem hohe Temperaturen, bis ich den IFX geschliffen habe. Danach sanken die Temps um gute 15K, also extrem viel. Der Kühler war unten drunter aber auch echt komplett gewölbt...

Das aktuelle Thermalright TRUE BTK unterstützt übrigens AM4/5 und sogar Sockel 1700. Mein älteres TRUE BTK läuft auf Sockel 1151 mit einem SI-128 SE super.



Ein aktuelles Bild: IFX-14 auf DFI NF3 250gb mit einem Turion 64. Toller Kühler.

1665851245886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, the_IT_Guy, simosh und 3 andere
Olah, war/ist schon brachial. Kühlt noch immer einen LGA1366 w3670 im Keller. Leider ohne Backside Cooler ;) der passt nicht ins 19" Mediagehäuse...
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sowas gab's damals bei den DFI-Mainboards. Das P45 hatte den Kühler noch bis zum Netzteil hoch, aber das X48 hatte den Kühlkörper direkt hinterm Lüfter.
Anhang anzeigen 1270818
Ja, ich erinnere mich. Für den Chipset war das allerdings etwas übertrieben. Aber als zusätzliche CPU Kühlung irgendwie witzig. Nur muss da das Mainboard natürlich Platz für lassen.
Hach irgendwie wurde der Kühlermarkt langweilig.
Erinnert sich noch wer an den Scythe Orochi oder prolimatech Genesis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12
@Tzk
Den Orochi hatte ich auch mal auf meinem 1366er System. Ein wahres Monster, für den man massig Platz im Gehäuse benötigt.

Aber an den Arbeitsspeicher kommt man damit nicht mehr. Mir war er dann um Endeffekt zu wuchtig und musste einem Noctua NH-U12P SE1366 weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nostalgisch … den IFX-14 hatte ich seinerzeit auch mit sflex im push bei niedriger drehzahl. beim backplate kühler hatte ich etwas mit dem platz kämpfen, aber es hat geklappt :)
 
Großartiger Kühler, in Kombination mit dem Antec 900 und dessen 200 mm Top-Lüfter ein absolutes OC-Monster :D

(15).JPG

Konfig: C2D E8500, ATI 3800 , Antec Nine Hundred, Enermax Liberty, 4 GB RAM, ...
(der Zusatz-Kühler hat natürlich nicht mit reingepasst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, the_IT_Guy und simosh
Alles Gute zum Test-Geburtstag. Lustig: Heute den Tower mitsamt IFX14 entstaubt und wieder mit 38mm Lüfter (manuell geregelt via Poti) & mit neuen Moosgummiklebekreisen bestückt (klappert sonst). Kühlt immernoch wie am 1.Tag.

Der HR-10 passt schon lange nicht mehr in einige Gehäuse. Jedoch schien er etwas zu kühlen, da damals (775 mit GA-EP35-DS4 mit Kupferheatpipes im alten Golden Field-Gehäuse (NT oben)) Kondenswasserreste (meine Annahme) auf der Boardrückseite entstanden.
 

Anhänge

  • IFX 14_20221016_181025.jpg
    IFX 14_20221016_181025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 1665938024110.jpeg
    1665938024110.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • IFX 14_20221016_181109.jpg
    IFX 14_20221016_181109.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Was für ein Monsterkühler. Viel zu groß für meinen Geschmack...
 
Zurück
Oben