News Im Test vor 15 Jahren: Dem Thermalright IFX-14 waren zwei Türme nicht genug

@MilchKuh Trude
der Zusatzkühler wurde an der Backplate des Hauptkühlers befestigt und hatte durchsichtigen Aufkleber auf der kompletten Länge der Heatpipe um eine Wärmeübertragung, sowie elektrische Ladung auf das Mainboard zu verhindern. Screenshot_20221015_093309.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tzk, NMA und 3 andere
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell probiere ich Mal aus ob ich den Kühler auf AM4 gebastelt bekomme.
Dafür brauchst du das richtige Bolt-thru-Kit. Mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial passt es soweit ich weiß nicht auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Tzk, NMA und eine weitere Person
Damals gebraucht erstanden im Silenthardware Forum. War sehr lange Zeit über diverse Sockel mein treuer Begleiter und hat immer im Semi-passiv Modus gereicht.
Musste nur irgendwann wegen Bastelwillen nem Grand Macho (bin immerhin Thermalright treu geblieben) weichen.
Hat aber immerhin hier auf CB eine neue Heimat gefunden
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich wüsste gerne mal, wie sich der Kühler gegen moderne Kühler schlägt.
Ich habe mal ein paar Tests gewälzt. Es gibt einen Test in dem der NH-D14 je nach Anwendungsbereiche 2-3°C besser kühlt als der IFX-14. In einem anderen Test kühlt der NH-D15 dann je nach Anwendungsbereich 2-5°C besser als der NH-D14.

Der NH-D15 sollte also in Summe 4-8°C besser kühlen als der IFX-14. Auf modernen Plattformen kann es natürlich anders aussehen. Aber auf meinem Ryzen 3700x kann ich mich definitiv nicht beschweren. Den schafft er sogar semipassiv ohne, dass er drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, dB150, NMA und eine weitere Person
Ich hatte den Kühler damals, der Zusammenbau war recht schwierig weil man fast nirgends mehr hingekommen ist im case aber wenn mans mal hatte gabs logisch die besten Temps :D Danke für das kleine Nostalgie Flashback :)
 
Damals in einem Lian Li Case verbaut und nur durch zurechtbiegen der Heatpipe habe ich es damals hinbekommen das ein 80mm Fan den Zusatzkühler mitversorgt hat. Das hat bei mir die CPU Temperatur tatsächlich nochmal 6°C abgesenkt. Aber  Inferno  Fire eXtinguisher ist definitiv ein geiler Produktname.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Problematisch war damals ja auch noch, dass die Gehäusehersteller keine Angaben zur maximalen Höhe des CPU-Kühlers gemacht haben. Ich hatte damals ein Aerocool T40. Da hat er gerade so mit leichtem Kontakt zur Seitenwand rein gepasst.
 
Hat bei mir einen FX-62 anstandslos gekühlt. Danke für die Zeitreise @Robert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mrcoconut und Baal Netbeck
Das ist nach einem Arctic Cooling Silencer 64 der einzige CPU-Kühler, den ich je gekauft habe. Hat inzwischen einen Athlon 64 3700+, Phenom II X4 940 und Ryzen 3700x gesehen. Der 65W-Ryzen ist natürlich eher langweilig zu kühlen, aber ich hätte auch keine Bedenken, den IFX-14 auch wieder mit einem 120W CPU-Upgrade weiterzuverwenden.

Wollte eigentlich die zwei Noctua-Lüfter, die seit über 10 Jahren darauf laufen, auch mal tauschen. Aber eigentlich sind sie noch völlig ok und müssen für den Ryzen eh nicht viel arbeiten...

xy1337 schrieb:
Der kühlt heute noch meinen Ryzen 3700x und würde somit auch noch auf den AM5-Sockel passen. Definitiv das älteste Teil in meinem PC. Temperaturen sind Top.
Der ist bei einigen nach wie vor im Einsatz, inklusive mir :) Es gab dazu zum Zen2-Start einen kleinen Thread, in dem auch Bilder auf X570/B550-Boards zu finden sind.

Leider muss man ihn um 90° gedreht einbauen, da sonst die Heatpipes mit dem Spannungswandler-Kühler kollidieren, aber die Kühlleistung ist trotzdem top.

MilchKuh Trude schrieb:
Kann nochmal einer erläutern wie das mit dem Zusatzkühler lief? Hat man da auf die Unerseite des Mainboards Paste geschmiert und dann das Ding drauf? Kapier ich irgendwie nicht.
Der war mit einem Wärmeleitpad versehen und wurde einfach an der Rückseite des Sockels befestigt.* Bei mir passte alles wunderbar in's Gehäuse und er war auch immer mehr als Luft-warm, hat also definitiv Wärme abgeführt. Ob der Unterschied den Materialaufwand wert war, würde ich aber bezweifeln :D
Auf meinem X570-Board ist er auch nicht mehr montiert.

xy1337 schrieb:
Dafür brauchst du das richtige Bolt-thru-Kit. Mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial passt es soweit ich weiß nicht auf AM4.
-> Siehe hier, einfach Thermalright kontaktieren, die sagen einem, was man braucht:
Das MatZe schrieb:
Noch als kleines Feedback zur Verfügbarkeit (Post #13) des Bolt Through RTK von Thermalright:
Der Hinweis von buddha281 (Post #14) war tatsächlich Gold wert, danke dafür nochmal! :)
Habe die Jungs von Thermalright über deren Kontaktformular angeschrieben und bekam prompt ne Rückmeldung.
Habe dann per Paypal 15€ an die Geschickt mit passendem Betreff und zwei Tage später war das Kit in der Post.

* Hab gerade nochmal nachgeschaut. Er klemmte zwischen Mainboard und Backplate und wurde von dieser auf dem Board fixiert. Man sieht auf dem Foto auch die dicke transparente und ehemals weiche Kunstoff-Folie zur Isolierung der Heatpipes gegenüber anderen Komponenten, da die HPs ja zwischen MB und Montageschlitten durchführten.
Kugelschreiber for Scale, die letzte Banane hab ich leiderkurz vorher gegessen.

1665828362489.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Das MatZe, NMA und 2 andere
Ich hatte auch mal so ein kg-Tower-Ungetüm von Scythe auf einem eher harmlosen Xeon E3, sah optisch schon nett aus. Beim Umbau in ein kleineres Gehäuse zurückgebaut auf Noctua NH-L9x65. Konnte keinen Unterschied bei der Kühlleistung feststellen, leiser wurde es außerdem noch.
 
Damals beim 775er Sockel, war das gefühlt der reinste Albtraum, wenn man bedenkt dass damals Konkave Heatspreader teilweise normal waren und entsprechend Konvexe Kühler auf den Markt gebracht wurden, die aber nicht mit jeder CPU sinnvoll Kompatibel waren...... Das war wilder Quatsch.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich wüsste gerne mal, wie sich der Kühler gegen moderne Kühler schlägt.
Von der Kühloberfläche und dem Twin-Tower Aufbau her sollte er immer noch gut sein.
Problematisch sehe ich die Heatpipes, ich nehme an, dass die Entwicklung hier weit gekommen ist und dies eine Schwachstelle des IFX-14 sein wird.
Auch ist die Bodenplatte sehr dick und heutige Kühler gehen ja eher zu direct-touch.

Eventuell probiere ich Mal aus ob ich den Kühler auf AM4 gebastelt bekomme.
Ich habe den Kühler noch im Keller, habe ihn auf den 115x Board eingesetzt (gab ein extra Kit dafür), bevor ich auf den Noctua NH-D15 gewechselt bin, der Unterschied war nicht besonders groß. Sofern es heute noch ein passendes Kit geben würde wäre der Kühler nach wie vor gut, wenn auch nicht das Non Plus Ultra wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Nostalgie

IMG_0051b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Joker (AC), -=[CrysiS]=- und 6 andere
buddha281 schrieb:
* Hab gerade nochmal nachgeschaut. Er klemmte zwischen Mainboard und Backplate und wurde von dieser auf dem Board fixiert. Man sieht auf dem Foto auch die dicke transparente und ehemals weiche Kunstoff-Folie zur Isolierung der Heatpipes gegenüber anderen Komponenten, da die HPs ja zwischen MB und Montageschlitten durchführten.
Kugelschreiber for Scale, die letzte Banane hab ich leiderkurz vorher gegessen.

Anhang anzeigen 1270676
Theoretisch konnte man sogar noch einen weiteren Lüfter dran befestigen, war schon eine abgedrehte Konstruktion, vor allem für damals.
 
IMGP0055.JPG


Das Foto ist von 2008 mit einem Q6600 drunter, lief bis 2018 anstandslos.
Achja das waren Zeiten und Kabelmanagement, kann ich mittlerweile auch besser. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Joker (AC), -=[CrysiS]=- und 3 andere
Fernando Vidal schrieb:
Da muss ich immer an so ein Foto aus dem Luxx-Forum denken wo mehrere TR Kühler verbaut waren... ThermalrightCity...
Das hier?
IMG_20221015_150224.jpg

Quelle: Hardwareluxx

Kommt ja auch gut ran:
DSCF0782.JPG

Ist aus einem CB Test
Ergänzung ()

Quelle: ebay
Screenshot_2022-10-15-15-19-11-64_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg


Ist mir leider zu teuer, hätte ihn gerne gegen andere Sockel 775 Kühler getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Joker (AC), simosh und 4 andere
Zurück
Oben