Das ist nach einem Arctic Cooling Silencer 64 der einzige CPU-Kühler, den ich je gekauft habe. Hat inzwischen einen Athlon 64 3700+, Phenom II X4 940 und Ryzen 3700x gesehen. Der 65W-Ryzen ist natürlich eher langweilig zu kühlen, aber ich hätte auch keine Bedenken, den IFX-14 auch wieder mit einem 120W CPU-Upgrade weiterzuverwenden.
Wollte eigentlich die zwei Noctua-Lüfter, die seit über 10 Jahren darauf laufen, auch mal tauschen. Aber eigentlich sind sie noch völlig ok und müssen für den Ryzen eh nicht viel arbeiten...
xy1337 schrieb:
Der kühlt heute noch meinen Ryzen 3700x und würde somit auch noch auf den AM5-Sockel passen. Definitiv das älteste Teil in meinem PC. Temperaturen sind Top.
Der ist bei einigen nach wie vor im Einsatz, inklusive mir
Es gab dazu zum Zen2-Start
einen kleinen Thread, in dem auch Bilder auf X570/B550-Boards zu finden sind.
Leider muss man ihn um 90° gedreht einbauen, da sonst die Heatpipes mit dem Spannungswandler-Kühler kollidieren, aber die Kühlleistung ist trotzdem top.
MilchKuh Trude schrieb:
Kann nochmal einer erläutern wie das mit dem Zusatzkühler lief? Hat man da auf die Unerseite des Mainboards Paste geschmiert und dann das Ding drauf? Kapier ich irgendwie nicht.
Der war mit einem Wärmeleitpad versehen und wurde einfach an der Rückseite des Sockels befestigt.* Bei mir passte alles wunderbar in's Gehäuse und er war auch immer mehr als Luft-warm, hat also definitiv Wärme abgeführt. Ob der Unterschied den Materialaufwand wert war, würde ich aber bezweifeln
Auf meinem X570-Board ist er auch nicht mehr montiert.
xy1337 schrieb:
Dafür brauchst du das richtige Bolt-thru-Kit. Mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial passt es soweit ich weiß nicht auf AM4.
-> Siehe hier, einfach Thermalright kontaktieren, die sagen einem, was man braucht:
Das MatZe schrieb:
Noch als kleines Feedback zur Verfügbarkeit (
Post #13) des Bolt Through RTK von Thermalright:
Der Hinweis von buddha281 (
Post #14) war tatsächlich Gold wert, danke dafür nochmal!
Habe die Jungs von Thermalright über deren Kontaktformular angeschrieben und bekam prompt ne Rückmeldung.
Habe dann per Paypal 15€ an die Geschickt mit passendem Betreff und zwei Tage später war das Kit in der Post.
* Hab gerade nochmal nachgeschaut. Er klemmte zwischen Mainboard und Backplate und wurde von dieser auf dem Board fixiert. Man sieht auf dem Foto auch die dicke transparente und ehemals weiche Kunstoff-Folie zur Isolierung der Heatpipes gegenüber anderen Komponenten, da die HPs ja zwischen MB und Montageschlitten durchführten.
Kugelschreiber for Scale, die letzte Banane hab ich leiderkurz vorher gegessen.