News Im Test vor 15 Jahren: Dem Thermalright IFX-14 waren zwei Türme nicht genug

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, NMA und 8 andere
Die Idee mit dem Zusatzkühler war witzig. Hätte auf dem Kühler platziert werden sollen und dann irgendwie am IO-Panel raus. Kann dann direkt am hinteren Gehäuselüfter platziert werden.
Aber eine Kompatibilität wird nie gewährleistet sein, von da aus zum scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
Die "kühlende Ausgeburt aus der Hölle", wie Ihr sie damals im Test genannt habt befindet sich noch heute nebst kompletter OVP in meinem Besitz.

Ein wahres Monster, welches seinerzeit auf einem Asus M2N32-SLI Deluxe nebst FX-62 und zwei Leadtek 8800 GTX seinen Dienst verrichtete.

Aber der Zusatzkühler war meistens das Problem. Hier funktionierte es aber zum Glück (gerade so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, simosh, andi_sco und 3 andere
Interessante Idee und auch Optik aber wie schon im Artikel erwähnt leider zu ausladend für die meisten Gehäuse.
Schade dass es keinen Vergleich mit und ohne Zusatzkühler gab, hätte gerne gewusst ob dieser überhaupt was gebracht hat oder nur Deko war.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Innensechskant und StoneJ
Korrekt, unterm Sockel sozusagen.
Und gebracht hat der IMO eher wenig, war aber ein Hingucker. Hatte ihn auf einem M3A32MVP in Verbindung mit dem Asus RAM Kühler.
Sah schon sehr übertrieben aus dann 😁
 
Dieser Lüfter war legendär 😄😄. Trotz der Leistung war er aber kein echtes Mainstreamkühler da er preislich damals zumindest eher fast 3 stelligen Bereich verkauft wurde und vielen zu teuer war.
 
mir war er leider auch zu teuer, hätte ihn gerne gehabt ;)
 
Der kühlt heute noch meinen Ryzen 3700x und würde somit auch noch auf den AM5-Sockel passen. Definitiv das älteste Teil in meinem PC. Temperaturen sind Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Queediab, Wowka_24 und 9 andere
Danke für den Artikel !

So einen Kühler hatte ich nicht.
Aber dafür extra Kühler für die Grakas. VRM Kühler die ebenfalls raus schauten.

Auch von Thermalright ! VRM-1 <3
 
Das Ding hatte ich….hat auf dem PCB geknirscht bei transport….
 
Hab auch noch so einen rumfliegen. Damals brachial, heute sind solche Kühler standard, NH15 und Dark Rock Pro lassen Grüßen. Nur das Backplate Teil ist echt einzigartig. Danke für die Erinnerungen :)
 
Ja der Traum Kühler damals. Ich hatte nicht so viel Geld und hab den Infinity/Mugen ewig genutzt. War damals P/L absolut Top. Ich hatte auch eher günstig und kompakte Gehäuse.

Wäre jetzt eigentlich mal was. Ins Kandalf aufs LanpartyUT passt der vielleicht...
Thermalright hatte dazu auch die passenden Chipsatzkühler Türme im Programm. Sähe alles zusammen bestimmt brachial aus.
 
Hab ich zu seiner Zeit in meinem Rechner und dem von nem Spezel verbaut, damals einfach brachial was die Kühlleistung anging. Der hat unsere hart übertakteten Quadcore-Intels gut im Zaum gehalten. Leider hab ich meinen dann irgendwann mitsamt Rechner verkauft als ich auf ein kleineres Case umgestiegen bin. Aber der wäre echt ein Anreiz mal nen passenden Retro-Rechner zu bauen mit passendem GPU-Kühler von TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe noch nie gesehen, wie Kühler Kinder bekommen....:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, 3faltigkeit und Boimler
Kann nochmal einer erläutern wie das mit dem Zusatzkühler lief? Hat man da auf die Unerseite des Mainboards Paste geschmiert und dann das Ding drauf? Kapier ich irgendwie nicht.
 
Ich kann mich an das Monster erinnern, hatte aber nie dieses Modell. Im Rechner war da immer noch mein A7N8X Deluxe verbaut und das brachte schon einen relativ großen MB Kühler mit. Die waren damals aber meistens ohnehin nur für die Optik, glaube ich. Mehr als lauwarm wurden die Lamellen nie.
 
@MilchKuh Trude
Wenn ich mich recht entsinne war an der Kontaktfläche des Zusatzkühlers ein Wärmeleitpad. Bei mir ins Gehäuse hat es leider nicht mit Zusatzkühler gepasst. Der hat aber ohnehin nur 1-2°C gebracht. In der PCGH haben die damals mit und ohne Zusatzkühler getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und MilchKuh Trude
Ich hatte den sogar damals sogar mit dem zusätzlichen Kühler auf der PCB Rückseite verbaut.
Ich musste dafür allerdings Löcher in seine Backplate bohren, weil das Mainboard teilweise an den Auflageflächen Lötstellen hatte.

Leider ist mein C2Q 9550 eine absolute OC-Niete....da haben auch die tollen Temperaturen nichts gebracht.

Ich wüsste gerne mal, wie sich der Kühler gegen moderne Kühler schlägt.
Von der Kühloberfläche und dem Twin-Tower Aufbau her sollte er immer noch gut sein.
Problematisch sehe ich die Heatpipes, ich nehme an, dass die Entwicklung hier weit gekommen ist und dies eine Schwachstelle des IFX-14 sein wird.
Auch ist die Bodenplatte sehr dick und heutige Kühler gehen ja eher zu direct-touch.

Eventuell probiere ich Mal aus ob ich den Kühler auf AM4 gebastelt bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben