kawanet schrieb:
Gemessen an dem durchschnittlichen Einkommen verbietet sich jegliches Klagelied. Oder andere gefragt: Wo bitte schön wurde denn verbrieft, dass Unterhaltungselektronik mit Tiefstpreisen gesegnet sein muss?
Apropos damals: Zu Ostzeiten schlug ein Farb TV mit 4900,- bzw. 6250,- ohne FB/6900,- mit FB zu Buche. Und jetzt schau mal, was dafür heute aufgerufen wird.
Das Ganze ließe sich x-beliebig fortführen, aktive Nahfeldmonitore, Kopfhörer usw... all das erhältst du heute quasi für nen Apel und nen Ei.... einschließlich eines günstigen AVR's...
mit frdl. Gruß
Es ist doch Fakt, dass sich seit 2019 bzw. seit 2020 Hardware, aber auch sehr viele andere Dinge sich extrem verteuert haben. Und nein, das liegt nicht nur an unserer Inflation.
Nirgendwo wurde etwas "verbrieft". Es ist aber merkwürdig, wenn etwas deutlich häufiger Produziert und verkauft wird, dass die Preise überproportional ansteigen im Vergleich zur Inflation.
Die Firmen/Unternehmen wollen einfach ihre Profite steigern und siehe Nvidia funktioniert das Ganze doch ganz gut. Aber mal abwarten, das geht nicht immer so weiter.
Ja zu Ostzeiten. Was ist das denn für ein Beispiel. Wir haben kein West - Ost mehr.
Außerdem Leben wir in einer komplett anderen Zeit.
Es wird in ganz anderen Massen und Mengen produziert. Schau dir alleine mal den asiatischen Markt an.
kawanet schrieb:
Keineswegs muss Auro 3D mit 2000 Knüppel zu Buche schlagen, wie hier sehr schön zu sehen ist:
AV Receiver Angebote
So wenig, wie du einen Anspruch auf Auro 3D hast.
mit frdl. Gruß
Ich kenne mydealz. Und ich weiß auch, dass man einen für knapp 1100€ bekommen kann. Nur ist der nicht vergleichbar mit dem damaligen "Topmodell".
Wieso sollte ich heute genauso viel zahlen, wennn es das schon vor Jahren gab? Es war quasi einer der ersten mit der neuen Technologie.
Wenn wir bei jedem technologischen Fortschritt/jeder Neuerung einen saftigen Aufpreis zahlen müssten, dann wären wir schon bei Summen, die sich heute keiner mehr leisten könnte..
Wo habe ich bitte behauptet, dass ich einen "Anspruch auf Auro3D" habe?
Knergy schrieb:
Also ab 200 € geht die RX 6600 los, aber 250 € die 3060 RTX 8 GB. Beide sind von 400 € doch ein deutliches Stück weg. Das reicht für FullHD doch problemlos. Bei mir läuft die RX 6600 sogar auf WQHD zufriedenstellend.
Tatsächlich tut sich bei den absoluten Einstiegskarten 1650 GTX und RX 6500 XT leider preislich wenig. Die hängen um 150 € fest. Bei 100 € wären beide durchaus kaufbar. Natürlich muss man ohne entsprechendes Einkommen auch seine Ansprüche reduzieren. Aber es gibt mit der RX 6600 schon eine Karte für den kleinen Geldbeutel.
Zuviele machen den Fehler und denken nur in "Mittelklasse". Wer früher High-End hatte, braucht das heute nicht unbedingt. Denn das heutige High-End gabs früher garnicht (oder nur in Form von SLI, Crossfire oder gar Quad-SLI-/Crossfire). Bei Autos ist es ähnlich. Wer immer einen "Golf" hatte, will heute meist auch noch einen. Vergisst aber, das der Polo mittlerweile die ursprüngliche Golfgröße erlangt hat. Da ist ein Schritt zurück nur vom Namen nach ein Abstieg.
Was soll ich mit einer RX 6600? Oder eine RTX 3060 8GB? Die Karten sind in meinen Augen Resteverwertung und absolut nicht mit der damaligen Mittelklasse vergleichbar.
Eher wie eine GeForce 8400 GS, 8500 GS, 8600 GS, 9500 GT oder einer 9400 GT. Abgespeckte Karten oder auch Einstiegsklasse. (So böse es klingen mag)
Nur PCIe x8 Anbindng bei der einen Karte und ein abgespecktes Speicherinterface bei der Anderen mit zusätzlichem Verzicht auf 4 GB VRAM..
Die 30x0er Karten sind nun schon seit Winter 2020 auf dem Markt und somit knapp 2 1/2 Jahre alt.
3060 TI hatte einen Preis zu Release von 399€ und kostet heute immernoch mindestens
319€.
Die 3060 hatte eine UVP von 329€ und kostet jetzt erst nach dem Erscheinen der 40x0er Karten unter UVP. (
Bis zum 25.05.23 immernoch ~350€)
Und die 4060 (TI), oder wie ich sie nenne, eine umgelabelte 4050 (TI), kostet mittlerweile deutlich mehr oder hat kaum Mehrleistung. Dazu nur noch PCIe x8 angebunden. Totaler Schwachsinn, vorallem für Aufrüster mit PCIe 3.0 x16..
Ich zahle doch nicht für die gleiche Leistung den gleichen Preis, wie vor über 2 1/2 Jahren.. 😂 (Bevor der Miningboom wieder zugeschlagen hatte)
andi_sco schrieb:
Les dir mal das Kommentar durch, welches ich zitiert habe
Darauf habe ich mich ja bezogen. 🙂
andi_sco schrieb:
Ja und? Solange der Speicher nicht zu knapp wird, reicht auch 3.0
Ich zitiere einfach mal PCGH:
"Die via PCI-E-x8 beschnittene Speicheranbindung ist allerdings sehr ärgerlich und ein Trend, den wir an dieser Stelle einmal großflächig kritisieren möchten: Gerade bei Mittelklasse-Grafikkarten, die generell häufig nicht über die üppigsten Speicherausstattungen verfügen, ist eine beschnittene Speicheranbindung ein doppeltes Handicap. Obendrein sind es wohl am ehesten verhältnismäßig günstige Grafikkarten wie eine RTX 4060 (Ti), RX 7600 oder gar die RX 6600 (XT) letzter Generation, die mit älteren Plattformen gepaart werden. Welche die Grafikkarten respektive deren Speicher im Falle von PCI-E-3.0 um ein weiteres Mal ausbremsen würden. Kein schöner Umstand."
Wozu muss man einen PCIe x16 Slot künstlich auf x8 verknappen?