Spannendes Nischengerät und Designstudie. Marketingtechnisch unvermittelbar in Zeiten von "WP-exclusive".
Aber die Nische ist eng: Es gibt bessere Kompaktkameras und für bloße Schnappschüsse genügen andere aktuelle Handys auch.
Da stellt sich schon die Frage, wer braucht das? Wer hat einen Qualitätsanspruch über Smartphone-Kamera, aber unterhalb einer guten Kompaktkamera und braucht genau diese Quali in Kombination mit einem Smartphone, legt aber andererseits zum Beispiel keinen übermäßigen Wert auf zeitgemäße Smartphonefunktionalität?
Über den Megapixelwahn will ich mich mal nicht auslassen, ist ja trotzdem eine gute Kamera und irgendeinen Superlativ muß man wohl haben, damit der Verkäufer im Blödmarkt was zum Erzählen hat...
Mein Fazit:
Solche Technik gehört in ein leistungsfähiges Handy. Das in Android verbaut und Samsung käme mächtig ins Schwitzen. Andererseits zeigt, daß sie es eben nicht in ein gutes Handy verbaut haben, daß dann entweder die Kosten zu hoch wären oder daß es technisch zu schwierig ist.
Dementsprechend ist das in meinen Augen mehr eine Konzeptstudie, um zu zeigen, was irgendwann mal möglich wird und um die Marke Nokia in Erinnerung zu rufen.
By the way: Der Satz "Wer eine Kamera zum Telefonieren und Surfen sucht, sollte zum Nokia 808 greifen." ist schon irgendwie cool. Man stelle sich vor, wie man darauf vor 10 Jahren reagiert hätte...
R222 schrieb:
Die Bildqualität des 808 kann sich wirklich sehen lassen, eine Kompaktknipse braucht man als 808 Besitzer nicht mehr. Das das 808 nicht mit teuren System- und DSLR-Kameras mithalten kann, sollte jedem klar sein. Das soll es ja auch gar nicht.
Kommt halt ganz auf die Kompaktknipse an. Mit meiner S100 hält dieses Ding mal definitiv nicht mit.