Test Test: Nokia 808 PureView

Hallo
_greatest_ schrieb:
- sind die Nachteile von Symbian wirklich zu vernachläßigen?
Welche Nachteile siehst du denn ? Jeder setzt andere Prioritäten und empfindet unterschiedliche Sachen als Vorteil oder als Nachteil.
_greatest_ schrieb:
- Wenn ich keinen Wert auf Internet auf dem Mobiltelefon lege: ist die Displaygröße doch völlig ausreichend oder?
Was ist für dich ausreichend ? Vor allem ausreichend wofür ?

Grüße Tomi

Displaygröße kannst du dir doch woanders angucken, andere Handys von Freunden mit selber größe oder halt im MM.
Nachteile beim Symbian sieht auch jeder anders, manchen gefällt der DB Navigator z.B. unter Symbian nicht, weil er inter iOS und Android halt viel schicker ist. Andere wollen FritzBox Apps haben die es nur für iOS und Android gibt. Wieder anderen ist das völlig schnuppe, du musst es wohl selber rausfinden denke ich, da hat jeder so seine Prioritäten, je nachdem was du so erwartest von einem Handy.

Tomislav2007 schrieb:
Welche Nachteile siehst du denn ? Jeder setzt andere Prioritäten und empfindet unterschiedliche Sachen als Vorteil oder als Nachteil.
...
Was ist für dich ausreichend ? Vor allem ausreichend wofür ?
Grüße Tomi

Hallo Tomi,

irgendwie habe ich mir die Klärung einfacher vorgestellt ;)
Was Symbian angeht: ich habe den SE SATIO seit fast 2 Jahren, und bin damit zufrieden.
Ich nutze das Gerät primär zum Telefonieren, Terminkalender (automatische Synchronisation über MyPhoneExplorer mit Thunderbird) und Fotos. GAAAAAAANZ selten mal über das Internet das Eine oder Andere abgefragt (Mails, Wetter, Staus, Straßenkarte).
Gelegentlich mißbrauche ich das Ding zum Zeitvertreib:
- Sudoku
- Lesen

mehr brauche ich nicht. Daher hatte ich in den letzten fast 2 Jahren gar keine Nachteile gespürt.

Logischerweise wünscht man sich insgeheim, daß das neue Gerät all diese Dinge etwas besser macht. D.h. es wäre sicherlich angenehmer, wenn die Darstellung und Bedienung der Internetseiten ein Fortschritt wären.

Soweit meine Vorstellungen ... ;)

Im nachhinein muß ich ganz ehrlich sagen, das CB offensichtlich nicht die notwendigen Kompetenzen besitzt um objektive Smartphone Tests durchzuführen.
CB, bleibt bei eurem Spezialgebiet, dem "Desktop" PC und seiner Peripherie. Denn diese Tests sind wirklich gut und detailliert und teils sehr gut recherchiert.
Bei Smartphones aber, und das zeigt dieser "Test", fließen zu viele Emotionen mit ein.
Für mich ist es nach so vielen Jahren enttäuschend das es da keine qualitative Verbesserung gab(über die Jahre hinweg), daher werde ich Tests mit diesem Thema in Zukunft meiden, einfach weil sie wertlos sind.

@ über mir
Natürlich kann man nun sagen, das ein Symbian Belle gerät für dich völlig ausreichend ist.
Habe, wie schon weiter oben erwähnt ein N8 und bin damit völlig zufrieden.
Aber viele zukünftige Updates das system betreffend darf man nun nicht mehr erwarten, da Nokia offiziell Symbian nicht mehr weiter entwickeln wird(zumindest war das Elops Aussage).

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Zukunftssicherheit das ich nicht lache, wie viele Leute mit einem 6 Monate alten WinPhone7 oder Android Smartphone bekommen den WinPhone8 bzw. die neueste Android Version ? Für mein N8 mit Symbian was vor ca. 2 Jahren auf den Markt gekommen ist kommen mehr Updates raus als für WinPhone7 und Android zusammen.

Ich besitze seit 3 jahren ein symbian handy und kann bestätigen, dass häufig mal updates kommen. Diese sind aber keinen falls wie bei wp, android oder ios gespickt mit neuen funktionen und änderungen.

Hallo
_greatest_ schrieb:
Ich nutze das Gerät primär zum Telefonieren, Terminkalender (automatische Synchronisation über MyPhoneExplorer mit Thunderbird) und Fotos. GAAAAAAANZ selten mal über das Internet das Eine oder Andere abgefragt (Mails, Wetter, Staus, Straßenkarte).
Gelegentlich mißbrauche ich das Ding zum Zeitvertreib:
- Sudoku
- Lesen
Ich werde mir das 808 definitiv holen sobald es vernünftig verfügbar ist und deutlich unter 600€ (im Laden) gerutscht ist. Ich lese bei deinen Ansprüchen nichts von fotografieren also denke ich mir das ein 808 für dich das falsche ist weil du die gute Kamera mitbezahlen würdest die du laut deinen Anforderungen gar nicht brauchst, deine Anforderungen erfüllt sogar mein N8.
_greatest_ schrieb:
Logischerweise wünscht man sich insgeheim, daß das neue Gerät all diese Dinge etwas besser macht. D.h. es wäre sicherlich angenehmer, wenn die Darstellung und Bedienung der Internetseiten ein Fortschritt wären.
Ich komme mit dem Nokia Browser im N8 gut zurecht wenn ich mal schnell was googeln will, die Bedienung und Darstellung ist aber wieder Geschmacksache und zur Not gibt es auch noch den Opera Browser. Sorry wenn ich mich mit Empfehlungen zurück halte aber meine Empfehlungen würden auf meinem Geschmack beruhen und es ist die Frage ob du den gleichen Geschmack hast wie ich. Ich lege Wert auf ein gutes kostenloses Offline Navi eine gute Kamera und gelegentliches googeln, das alles kann mein N8 schon sehr gut und das 808 wird beim fotografieren noch einen drauf legen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
DDD schrieb:
Bis auf Staus können die das auch, bzw, staus werden in dem normalen Maps zwar berücksichtigt aber wie man die anzeigt weiß ich nicht.
Die Nokia Maps können auf allen Symbian Anna/Belle Phones Staus anzeigen, allerdings mußt du dafür einen Internet Zugang haben und in den Maps einfach nur " Verkehrsstörungen umgehen" aktivieren. Das funktioniert auf Autobahnen/Landstraßen und sogar in Städten auf den Hauptstraßen sehr gut, es wird ein Overlay mit Farben über die Straßen gelegt:
Grün = Leer - Orange = Knubbelig - Rot = Stau/Stillstand
Es gibt zudem noch eine Warnmeldung das sich die Fahrzeit wegen Stau verändert hat, die Strecke wird automatisch neu berechnet falls eine kürzere/schnellere verfügbar ist und die Ankunftzeit wird angepaßt. Ich benutze das Navi vom N8 privat und beruflich und bin begeistert, das ist mir die 10€ für meine Vodafone Flat mit 200MB Volumen wert. Die Datenpakete sind dabei so klein das ich die 200MB Volumen nie voll ausreize, ich habe nur im ersten Monat viel gespielt und die 200MB Volumen ausgereizt aber selbst mit der Drosselung nach den 200MB hat es noch einwandfrei funktioniert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage. Sie haben mir geholfen!!!
So wie es aussieht habe ich mich doch richtig entschieden was Nokia 808 angeht - ich werde es im Januar / Februar kaufen!!!

PS: @Tomi
Auch dir, vielen Dank. Ich zitiere mich mal ganz frech: ;) :p :D
Ich nutze das Gerät primär zum Telefonieren, Terminkalender (automatische Synchronisation über MyPhoneExplorer mit Thunderbird) und Fotos. GAAAAAAANZ selten mal...

UND ein Beitrag weiter oben:

Ich bin seit nun fast 8 Jahren ein Foto-Handy-Käufer. Und weil Sony nach
- K750
- K810
- C905
- Satio
nichts neues anbietet...

Hallo
_greatest_ schrieb:
Ich zitiere mich mal ganz frech:
Ups sorry das habe ich wohl irgendwie dank Grill Überwachung und der dritten Flasche Bier überlesen aber mit deiner Lupe erkenne ich es jetzt auch, na dann solltest du das 808 in die ganz enge Auswahl nehmen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Quadcores sind im PC noch nicht richtig angekommen aber bei einem Smartphone soll es mittlerweile ein must have sein
Sowas liest man immer wieder und ich frage mich jedes Mal, wie man darauf kommen kann. Auf welchen Beobachtungen beruhen solche Aussagen? Weil es ab und zu mal beim Scrollen ruckelt? Oder ein Fenster mal nicht sofort aufgeht? (Was evtl. einfach an der Programmierung der App liegt?)
Die Leistungsfähigkeit eines Betriebssystems scheint ja direkt damit zusammen zu hängen, ob man es zum ruckeln bringen kann. Interessanterweise wird diese Ansicht eigentlich nur von Personen vertreten, die iOS oder Symbian benutzen.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Die Nokia Maps können auf allen Symbian Anna/Belle Phones Staus anzeigen, allerdings mußt du dafür einen Internet Zugang haben und in den Maps einfach nur " Verkehrsstörungen umgehen" aktivieren.

Ich habe ja belle, Internet an und den Haken drin, meine Wege werden ja auch umgeroutet usw, aber wo ich da jetzt direkt nach Staus suchen kann wüsste ich jetzt nicht, bzw hab ich eig auch nie gesucht, wichtig ist ja dass man den besten Weg angezeigt bekommt und das tut das Handy ja.

Hallo
riDDi schrieb:
Auf welchen Beobachtungen beruhen solche Aussagen?
Meine Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Beobachtungen mit allen Smartphone Betriebssystemen, wo es die anderen die das behaupten herhaben weiß ich nicht.
riDDi schrieb:
Was evtl. einfach an der Programmierung der App liegt?
Ich rede/schreibe nicht über Apps, ich meine die reine Bedienung des jeweiligen Smartphones.
riDDi schrieb:
Die Leistungsfähigkeit eines Betriebssystems scheint ja direkt damit zusammen zu hängen, ob man es zum ruckeln bringen kann.
Richtig und Android ist eine Ressourcen fressende Schleuder die schon für den Idle Betrieb alleine fast einen Dualcore benötigt, vernünftiger Umgang mit den Ressourcen sieht anders aus.
Bei Android benötigst du schon die halbe Leistung für die Bildschirm Darstellung, die Bildschirm Darstellung bei Symbian wird GPU beschleunigt und benötigt deswegen nicht so extrem viel CPU Power.
riDDi schrieb:
Interessanterweise wird diese Ansicht eigentlich nur von Personen vertreten, die iOS oder Symbian benutzen.
Richtig bei Symbian und IOS reicht ein Singlecore mit der halben Taktfrequenz für flüssigeres arbeiten, deswegen brauchen wir auch keinen Dual oder Quadcore. IOS finde ich auch ganz gut, nur leider gibt es bei Apple kein kostenloses Offline Navi und keine gute Kamera mit Xenon Blitz.
DDD schrieb:
aber wo ich da jetzt direkt nach Staus suchen kann wüsste ich jetzt nicht
Schau auf die Farben die das Overlay über die Straßen legt:
Tomislav2007 schrieb:
es wird ein Overlay mit Farben über die Straßen gelegt:
Grün = Leer - Orange = Knubbelig - Rot = Stau/Stillstand
Die Frage ist welche Nokia Maps Version du hast, das Live Traffic mit den Overlays gibt es erst seit der Nokia Maps Version 3.07 oder 3.08.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Der heilige Gral der absoluten Flüssigkeit.
Android ist einfach von vornherein anders konzipiert und läuft auf Systemen mit beliebigen Bildschirmgrößen und -auflösungen. Prinzipiell wird nicht mal eine GPU benötigt. Das ändert sich langsam, aber es dauert.

PS: Alles ist eine "App".

"Bei Android benötigst du schon die halbe Leistung für die Bildschirm Darstellung, die Bildschirm Darstellung bei Symbian wird GPU beschleunigt und benötigt deswegen nicht so extrem viel CPU Power."
android beherscht zwischenzeitlich auch gpu beschleunigung

allerdings finde ich dadurch weder android noch symbian sonderlich smoth auf den mir bekannten geräten :D

@riDDi

naja, also sparsam ist Android wirklich nicht aber mit der HW eines SGS2 kann man mit Jelly Bean 4.1.1 endlich sagen dass es absolut smooth geworden ist ;)
(WP7.5 Niveau)

Ich glaube aber die wenigsten hatten hier Symbian Belle in der Hand, same here, also verbiete ich mir auf das OS näher einzugehen und es zu beurteilen.
Hatte ich zu Gewinn noch 50 Apps drauf reichen mir heute ne Handvoll. Alles andere saugt bei Android den Akku leer.

-> Als D90 User bin derzeit beeindruckt was man doch aus 14mm dicken Smartphones herausholen kann.

^^ find ich cool. so in High res

http://www.fotos-hochladen.net/view/201206170242wyt803g4ej.jpg

Die Kamera dreht schon Kreise um alles bisherige bei Smartphones. Da nutzt es auch nichts über das Bild weiter oben ju jammern bei dem die bis heute gute Kamera des IPhone 4 nur Matsch produziert....

Dass es kein Handy für den Massenmarkt ist sollte klar sein, ob es Nokia wieder bergauf bringt sei mal dahingestellt, aber ein tolles Produkt ist es in meinen Augen auch mit Symbian geworden (außer ich würde im Livetest nun feststellen das Symbian richtig suckt...)

Edit:
in meinen Augen sind es in der Tat die ersten brauchbaren Bilder von "Telefonen".

Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Kommt halt ganz auf die Kompaktknipse an. Mit meiner S100 hält dieses Ding mal definitiv nicht mit.

CHIP:

Dieses Handy knipst die Kompaktkamera aus
http://www.chip.de/artikel/Nokia-808-PureView-Handy-im-Kamera-Test-Test_56664345.html

In der Digitalkamera-Bestenliste würde das 808 auf dem dritten Platz im Bildqualitäts-Ranking (85%) landen.

die Canon Powershot S100 hat beim ranking Bildqualität: 83,9% (4. Platz, bzw nur 5. wenn das 808 offiziell in der liste aufscheinen würde)

mfg

PS: http://www.flickr.com/groups/808pureview/pool/

interessant ist das hier:

Video in Full-HD und mit Zoom
Eine Film-Funktion darf dem 808 nicht fehlen. Sie schafft Full-HD-Auflösung und zeichnet Stereo-Ton auf. Dabei sollen die Mikrofone selbst bei der typischen Lautstärke eines Rockkonzerts noch ordentliche Arbeit leisten, verspricht Nokia. Das Konzertverprechen konnten wir nicht testen, doch Musik in Partylautstärke nimmt das 808 astrein auf. Die Bildqualität bleibt aber hinter dem Full-HD-Versprechen zurück und wirkt insbesondere bei Innenaufnahmen pixelig und detailarm.

wo ichs gerade noch vom pöhsen illegalen Mitfilmen bei Konzerten hatte :P

Mit WindowsPhone 8 und besserem Screen wärs glaub meins.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben