Test Nokia 808 PureView im Test: Die erste Kamera mit Smartphone

Kommt halt ganz auf die Kompaktknipse an. Mit meiner S100 hält dieses Ding mal definitiv nicht mit.

ich hab mir alle Testbilder des 808 angesehen, die ich im net finden konnte. Meiner Meinung nach spielt es, trotz gewisser Einschränkungen, qualitativ in der Klasse der kompakten Systemkameras. Allein die Auflösung ist phänomenal. Unter guten Bedingungen kann sogar 100% crops ausbelichten.
Ich werde mir das Gerät wahrscheinlich holen, ich find es alles andere als rückständig ;)

GSMArena hat einen Blindtest gemacht, in dem das 808 besser als eine Olympus PEN abschneidet. In einem anderen Vergleich liegt es vom Detailreichtum her auf dem Niveau einer Canon 5D Mark III.

Matching the Micro Four Thirds camera in terms of image quality would have been impressive enough, but beating it is simply stunning.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird einmal ein Handy entworfen, das nicht darauf ausgelegt ist, Benchmarks zu knacken und im Internet zu surfen und schon wird hier aufgeworfen, das Nokia sich sein Grab schaufelt.
Natürlich ist das 808 ein Nischenprodukt, aber es füllt einen Markt, der von anderen ignoriert wird. Das einzige, das mich noch bei Nokia stört ist der Nachgeschmack vom N97 in Sachen Zuverlässigkeit.

lol Nokia.
Erinnert an das Ghz Rennen das Intel mit der Netburst Architektur so übertrieben hat.
Gebracht hats garnix. Wieso auch? Leistung kommt nicht durch Takt sondern durch Effizienz und Bildqualität kommt nicht durch Auflösung sondern durch Chipfläche.
Rauschen lässt grüßen.

Abgesehen davon ist für einen halbwegs klar denkenden Menschen die Kameraauflösung eines Handys kein Kaufkriterium. Dafür gibts Kameras...
Ein Handyfoto bleibt ein Handyfoto, auch mit 41 sogenannten Megapixel.

Die Kamera scheint ein Traum zu sein, der Rest ist aber eher suboptimal m.M.n. und über den Preis braucht man sich erst garnicht zu streiten, er ist nunmal zu hoch.

Es wird schon seine Anhänger finden, für mich wäre es aber nichts.

t0x schrieb:

Du hast dich anscheinend überhaupt nicht damit befasst.

Tu dies bitte, bevor du random irgendwelche hohe Zahlen kritisierst, nur weil sie hoch sind. :)

Das Bild mag vielleicht kaum rauschen, aber guckt euch mal die Tiefenunschärfe aus; da man kaum richtig fokussieren kann, ist das Motiv im Eimer. Siehe das Vergleichsfoto der G12.

Alle Achtung vor der Kamera und erst recht vor dem Mikrofon. Da merkt man erst was möglich ist und wie sehr die andern Hersteller Geld sparen beim Ausstatten ihrer Smartphones.

Ich hoffe auf viele live-Aufnahmen von Konzerten bei youtube, bei denen der Ton nicht nur knistert und knirscht, sobald es laut wird.

http://www.youtube.com/watch?v=LAO4yWOz3BU

Zwar absolut nicht meine Musikrichtig, die Qualität ist dafür aber echt super.

Auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nuM0AT8IXH8#t=67s

Für 550€ bekomme ich auch eine gute Kompaktkamera und ein gutes Smartphone. OK, ich habe dann 2 Geräte, aber heutige Kompaktdigis bauen sehr schmal und leicht. Ich würde eher 2 gute einzelne Geräte bevorzugen, als 1 dass nicht alles richtig gut macht. Mir wäre die Nokia Lösung zu viel Kompromiss.

t0x schrieb:
...Bildqualität kommt nicht durch Auflösung sondern durch Chipfläche.
Rauschen lässt grüßen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sensorfläche beim Nokia 808 ist 1/1,2"! Das ist wesentlich größer als die 1/2,5" bzw. 1/2,3" bei Kompaktkameras.

tree-snake schrieb:
Alu oder Carbon z.B
Fass mal ein Handy mit Metallbody an.
.

Soso Carbon, also kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff wäre deutlich besser als nur Kunststoff? Ok, wenn du der Meinung bist.

Und zum Thema Metallbody, hab gerade kein Handy damit in Reichweite, allerdings nen iPod nano 2. Gen mit nem Alubody. Sieht schicker aus als Plaste, keine Frage. Aber vom Gefühl her find ich die gummierte Kunststoffrückseite meines Handys schöner. Metall fühlt sich so kalt an und das mag ich nicht.

Nun das 808 ist denke ich nix für ein SpieleKiddy, da wären IOS oder Android mehr zu empfehlen.
Wer das 808 kauft, hat sich vor dem Kauf Gedanken gemacht was er will und sich für eine kranke Kamera entschieden.
Wer lieber spielt oder ein extra großes Display braucht wird sich gegen das 808 entscheiden.

Ich selber hab noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Vertragsverlängerung und schwanke zwischen dem 808 und dem nächsten Lumia mit WP8. Das Nokia N9 wäre aber auch noch eine gute Wahl.

noplan724 schrieb:
Zwar absolut nicht meine Musikrichtig, die Qualität ist dafür aber echt super.
Da muss man ComputerBase auch widersprechen, alle Demo Videos die ich bisher gesehen habe, hatten wirklich sehr guten Sound (sogar der Bass ist da) und sehr flüssige Wiedergabe, das einzige, was immer fehlt, ist die Farbbrillianz, die der Sensor irgendwie nicht bringt.

Mit dem RAW wird es halt schwierig bei so viel Megapixel. Ein 40 MP Bild in Raw dürfte locker 100 MB haben, bis der Prozessor das verarbeitet und abspeichert, das dürfte schon ein paar Sekunden dauern. Eventuell im zweistelligen Bereich, ich frage mich, wer bereit wäre so lange zu warten.

ix.tank schrieb:
Hab mir gerad ein weißes Bild aufs 808 gemacht und siehe da, du hast Recht. Füllt die weiße Fläche den Bildschirm nur zu 75% ist das Display so hell wie das vom TF Infinity ca. 500cd/m² füllt es nun 100% des Bildschirms wird es auf einmal wesentlich dunkler.

Das ist aber kein Hardware- sondern Ein Software"problem"! Das Galaxy Nexus hat das z.B. auch. Man macht den Browser auf.. Google Startseite.. fast alles weiß. Dann zieht man (bei Android 4.01 bis 4.04) die schwarze Benachrichtigungsleiste runter. Und je weiter runter man die zieht desto heller wird der verbleibende Weißanteil auf dem Display. Dies gibt's bei anderen Smartphones mit AMOLED Display auch, S2 z.B., dort ist dieses "Feature" (Stromsparfunktion) aber bei den Displayeinstellungen ausschaltbar. Genau so kann man beim Nexus ein anderes ROM flashen und diese Funktion abschalten, dann ist es permanent so hell/weiß wie bei einer kleinen weißen Fläche, selbst wenn der ganze Bildschirm weiß ist.

brainscan schrieb:
Das Bild mag vielleicht kaum rauschen, aber guckt euch mal die Tiefenunschärfe aus; da man kaum richtig fokussieren kann, ist das Motiv im Eimer. Siehe das Vergleichsfoto der G12.
ich weiss nicht was cb hier gemacht hat aber alle anderen testberichte dazu die ich kenne haben das problemlos hinbekommen, man kann meines wissens mit dem finger den fokus festlegen

F_GXdx schrieb:
das einzige, was immer fehlt, ist die Farbbrillianz, die der Sensor irgendwie nicht bringt.

AFAIK kann man das auch bei Videos einstellen (bei Fotos weiß ich es sicher). Standardmäßig ist der Kontrast und die Farbsättigung auf normal, es gibt aber noch eine Einstellung "vivid", da wird alles angehoben und das Bild sieht dann in etwa so knallig aus wie beim iPhone oder bei anderen Handys, die eben auch Kontrast und Farbsättigung standardmäßig anheben.

Ich finde es gut, dass man die Wahl hat, ob man übersättigen will oder nicht und nicht einfach zur Übersättigung gezwungen wird.

@held

Für eine gute 'Kompaktkamera zahlst du auch ca 400 Euro! Nikon p7100,CAnon S100, Panasonic LX5,LX7 sogar ca 500! Und bei den Geräten ist sogar der Sensor kleiner

Zurück
Oben