Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

die Liste ist nicht vollständig und über Gründe kann man nur spekulieren aber das Display ist zum Galaxy S baugleich, würde also kein Sinn machen, vor allem weil das Omnia 7 hochwertiger verarbeitet ist. Vielleicht ist das beim 820er nur vergessen worden zu erwähnen.

Edit:

angeblich hat das 820er lt. dieser Liste Gorilla Glas

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_Gorilla_Glass

Zuletzt bearbeitet:
naja Display und Touchscreen bzw Schutzglas sind halt 2 verschiedene Komponenten....trotz sehr ähnlicher Komponenten zum sgs ist ja sonst an dem gerät auch nicht unbedingt soviel gemeinsam

und dass es beim 820 vergessen wurde glaub ich auch nicht so recht

Die Testergebnisse verwundern mich teils etwas. Die Kamera des 920 wurde von bislang allen Testern als die beste Smartphone-Cam bezeichnet und die ersten Fakeergebnisse nach neutralen Tests bestätigt. V.a. bei geringem Licht kann sich das Lumia von den anderen Smartphones deutlich absetzen. Die Cam-Qualität des Lumia 920 nur auf den Bildstabilisator zu beschränken, widerspricht allen bislang erfolgten Tests.
Die Kameratechnik des Lumia ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass das 920 recht schwer geworden ist. Ach ja, selbst benutze ich ein Lumia 800 fast schon ein Jahr und habe es nie bereut. Trotz Single Core (1,4 Ghz) läuft alles smooth und ohne Ruckler. Wenn mein Vertrag verlängert wird, kommt für mich wieder nur ein WP Gerät in Frage.

es gibt unterschiedliche Angaben, an vergessen glaube ich auch nicht, aber extra ne andere Wurst wegen ein paar Cent kann ich auch nicht glauben. Vielleicht ist das Gorilla Glas und sie sagen es nicht damit man das 920er rechtfertigen kann, bezüglich Akku, Cover und Speicherkarte unabhängig von der Cam und Größe.

Guter und ausführlicher Test.
Vielen Dank dafür.

Jetzt ist die Frage:
HTC 8x oder Nokia 920?

So wie es aussieht nehmen sich beide Geräte nicht viel (das erste bisschen billiger, das zweite bisschen bessere Hardware) - was ist die Meinung der Tester, wenn ihr euch (ganz persönlich) entscheiden müsstet?

Das HTC hat mir persönlich zu wenig Speicher, das Nokia ist mir zu mächtig. Ich finde 130g in der Hose angenehmer als 180g (man schleppt ja schon genug in der Hose rum :D) ansonsten geben die sich nicht viel.
NFC und Ladetechnik interessieren mich nicht, ich finde die Vorgängergenartionen deutlich runder und würde ein Lumia 900 unter 300 Euro empfehlen. Bei 250 Euro könnte man schwach werden oder man wartet bis die Preise der WP8 Generation in den Keller sacken, das werden sie mit Sicherheit, dann kann man auch über Gewicht, Größe oder Speicher hinwegsehen und sich am Preis freuen.

Sehr nützlich ist der Bildstabilisator gerade beim schnellen Fotografieren im Vorbeigehen. Die Mängel an der Kamera (bei wenig Licht zu helle Fotos und bei normaler Beleuchtung teilweise etwas zu dunkle Fotos und der fehlerhafte Weißabgleich) werden wahrscheinlich bald mit dem nächsten Update behoben. Dann gäbe es an der Kamera eigentlich nicht mehr viel zu bemängeln. Weitere Effekte werden mit der Zei dazukommen, was die eingeschränkten Einstellungen etwas wettmachen sollte.

138 und das 920er nicht 180 sondern 185g!!! Das sind fast 50g. Selbst die 28g weniger vom 4S zum im iPhone 5 merkt man deutlich, wird ja auch in jedem Test erwähnt. Ich behaupte ja nicht, dass das Omnia ein Leichtgewicht ist, aber mehr ist einfach ne Zumutung, dabei gehts nicht das Teil in der Hand zu halten weils zu schwer ist, man merkt das Mehrgewicht in der Hosentasche, vielleicht gewöhnt man sich daran, ich würds aber nicht wollen.

Ameisenmann schrieb:
die Liste ist nicht vollständig und über Gründe kann man nur spekulieren aber das Display ist zum Galaxy S baugleich, würde also kein Sinn machen, vor allem weil das Omnia 7 hochwertiger verarbeitet ist.

*hust*
ohne mich in eure glas diskussion einmischen zu wollen will ich einfach anmerken dass das Omnia7 vllt. besser verarbeitet sein mag als das SGS... aber die verarbeitung ist in meinen augen trotzdem alles... nur nicht hochwertig. darum kommt mir auch kein samsung handy mehr ins haus erstmal... zumindest nicht bis sie mir endlich mal ein gut verarbeitetes gerät zeigen. Wenn ich mir im vergleich das Lumia800 der freundin ansehe, ist da eine welt dazwischen was verarbeitung angeht zwischen samsung und nokia.
das mein omnia7 gorilla glas hätte, hab ich übrigens noch nie gehört. find auch keine info dazu und wenn ich mir mein display so anseh: es dürfte wohl irgendein kratzfestes glas sein da ich doch nicht grad zimperlich damit umgehe... aber unzählige mini-kratzer und ein deutlich sicht und spürbarer kratzer gesellen sich zum gesamtbild des (in meinen augen) mangehalft verarbeiteten geräts.

weitermachen mit eurer glas-session ;D

Ich oute mich mal eben als jemanden dem die Glasfrage (bezüglich des Lumia 820) ebenfalls sehr wichtig ist, vor allem da es auch fast ein Grund gewesen wäre vom Kauf abzusehen (nicht dass ich es darauf anlegen würde, aber es ist doch schon nen gutes Gefühl den Panzer unter den Smartphones zu besitzen, was ja zumindest beim 920 der Fall ist)... habe dann aber doch nicht widerstehen können und bin bisher auch sehr zufrieden, vollkommen zufrieden wäre ich wenn ich wüsste dass das Glas qualitativ mit dem 920er mithalten oder wenigstens annährend so gut ist: Werde mal, falls ich Lust und Zeit habe, ebenfalls den Support dazu befragen, evtl. hab ich ja mehr Glück.

EDIT: Da ja bei den Lumias der Akku nicht von Werk aus eingefahren ist und das der Benutzer quasi selbst übernimmt: gibts da irgendwas zu beachten, oder einfach: Laden-Akku leeren-Laden-Akku leeren usw. ? Habe gerade über Google nix finden können und die Nokia Homepage ist leider auch generell recht geizig was Infos betrifft.
EDIT2: was hat es eigentlich genau mit den SAR-Werten auf sich? Das prinzip ist mir schon klar, aber handelt es sich prinzipiell dabei eher um typisches, nicht wissenschaftlich verifiziertes "gequatsche", oder was ernstzunehmendes und sind da die neuen Lumia wirklich so viel schlechter als vergleichbare aktuelle Smartphones (habe dazu bisher mal von extrem hohen, mal normalen Werten gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
was hat es eigentlich genau mit den SAR-Werten auf sich? Das prinzip ist mir schon klar, aber handelt es sich prinzipiell dabei eher um typisches, nicht wissenschaftlich verifiziertes "gequatsche", oder was ernstzunehmendes und sind da die neuen Lumia wirklich so viel schlechter als vergleichbare aktuelle Smartphones (habe dazu bisher mal von extrem hohen, mal normalen Werten gelesen).

Der normierte SAR-Wert sagt nur wenig, da die Handys im Betrieb ihre Sendeleistung/Empfangsleistung an die Situation anpassen. Die Zeitschrift connect hat einen wesentlich Praxisnäheren Wert in ihren Vergleichen, in dem die Nokias auch besser abschneiden, da sie mit der Sendeleistung bei vergleichbaren Bedingungen nicht so hoch gehen müssen bzw. diese bereits an Standard besser ist.

Falls Du aber nicht mehr im Leib Deiner Mutter weils und Dein Gehirn gerade angelegt wird bzw. sich hier die ersten Zellen ausdifferenzieren (so bis zur 8 Woche nach der ersten Zellteilung) ist der SAR-Wert eher "Vodoo";)

@leroy: chip.de hat bei zwei von drei getesten Lumia 920 erhebliche Qualitätsunterschiede bei der Kamera feststellen müssen. Dazu haben sie sich auch weiter unten bei den Kommentaren nochmal äußern müssen.
Also stimmt nicht ganz wenn du sagst, alle finden die Lumia 920 Kamera toll.
Prinzipiell gilt jedoch zu sagen, dass die Nokia Cams mit Carl Zeiss Linse bisher immer die besten Smartphone-Cams waren. Das seit dem Nokia N73.

@sav1984: kann ich nur unterstreichen. Hatte kurz ein Lumia 900 hier liegen und war schon erstaunt wieviel wertiger es sich anfühlt als mein SGS2. Allein wenn ich mir das neue SGS3 anschaue bekomm ich das kotzen. Es sieht einfach nach billigem Plastik aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen "eigentlich" beide...

Tendenz geht aber mehr zum Lumia 820, weil man da den Akku wechseln kann, was mir persönlich wichtig ist (Festival etc.).
Des Weiteren bin ich nicht grad der Freund von fest verbauten Akkus...

@CB - Die Angaben von den SAR-Werten im Test, stimmen nicht.

Laut Nokia BDA sind es beim Lumia 820 0,94W/kg (siehe Seite 112) und beim Lumia 920 0,70W/kg (siehe Seite 112). ;)

Boas schrieb:
Guter und ausführlicher Test.
Vielen Dank dafür.

Jetzt ist die Frage:
HTC 8x oder Nokia 920?

So wie es aussieht nehmen sich beide Geräte nicht viel (das erste bisschen billiger, das zweite bisschen bessere Hardware) - was ist die Meinung der Tester, wenn ihr euch (ganz persönlich) entscheiden müsstet?

also bei der video-tonqualität ist der unterschied extrem,
da ist das 8x im vergleich zum 920 fast unbrauchbar.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=svM5g_9539Y

mfg

k4sch3 schrieb:
@CB - Die Angaben von den SAR-Werten im Test, stimmen nicht.

Laut Nokia BDA sind es beim Lumia 820 0,94W/kg (siehe Seite 112) und beim Lumia 920 0,70W/kg (siehe Seite 112). ;)

Doch die Stimmen. Die Werte auf die du dich beziehst sind zwar nicht falsch, gelten aber nicht für Kopf+Körper. Weiters unterscheidet sich der Wert auch je nachdem in welchem Land gemessen wird (bez. gesetzlicher Bestimmungen). Genauere Angaben dazu gibt's hier. Bzw. mehr Infos wenn auch eig. alles bekannt unter dem Link wie dass das nur die maximale Sendeleistung ist die nur bei schlechtem Empfang benötigt wird. Je höher desto besserer Empfang theor möglich. Wichtig dabei aber auch die Anordnung, Qualität usw. der Antennen wo das 920er vorne dabei ist.

Ich würde sagen wer nicht täglich mehrere Stunden telefoniert und das an Orten mit schlechtem Empfang kann beruhigt sein. In Betracht ziehen würde ich aber auch die Nutzung des Internets (speziell LTE/4G sowie WLAN), da sind aber alle Handys gleichem Ausstattungs-Typs auf gleichem Level.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt eigentlich der nachfolger?
Unterstutzt Windows Phone überhaupt full hd resulution?
Weil sonst hat man wieder verpennt bei microsoft!

Zurück
Oben