Lars_SHG schrieb:
@ fream
Richtig, wer NUR wert auf Qualität legt, hat vernünftige Einzel-Geräte wie Kamera und anspruchsvolle Musikanlage zuhause. Und wer ein Handy braucht, kauft kein 0815 Handy das noch nicht mal ordentlich telefonieren kann, bzw. wenn es darauf an kommt Akku leer ist oder keinen Empfang hat.
Ebenso wer einen vernünftigen Computer braucht, der kauft sich kein Note- oder Netbook.
Und die Großgeräte wie Home-Audio kann man nicht mitnehmen, (bzw. gerade nicht dabei wenn man es benötigt z. B. Kamera).
Daher beschränkt man sich entweder in der Qualität um doch hin & wieder mal ein Liedchen zu hören, macht mal auf einer Feier einen Schnappschuss mit einer handlichen Kleinkamera oder einem Handy, weil es auch oft erst dadurch lustig wird, dass nicht ständig alle mit ner SLR auf einer Feier rumrennen und auf den einen Moment warten und sich gegenseitig belauern!
Fazit: Es ist sinnvoll auch Multifunktionsgeräte zu haben, die dann auch nicht meine höchsten Erwartungen erfüllen müssen! Und so sehen es wohl die meisten Leute.
Im Übrigen ist Deine Hoffnung, das es in einem Jahr etwas gibt was allen Ansprüchen gerecht wird, unrealistisch. In einem Jahr ist die Technik wieder weiter und es gibt wieder Handy's die hier gut und da schlecht sind, wie immer wenn man mit Technik zu tun hat.....
Als ich von einem "0815 Handy" schrieb, mein ich selbstverständlich nicht ein 9 Jahre altes Handyurstein aus der ersten MobilfunkGeneration (Nokia 5110), sondern ein stinknormales, nennen wir es aktuelles standard Mainstream Handy (z.b. Nokia 6230, SE K750i, K800i, Samsung D900)) im Neupreisbereich bis 100 Euro.
Das sind Handys, die vor 3 bis 4 Jahren zur damligen Elite gehörten. Wo man aufjedenfall vernünftig telefonieren, smsen, und Schnappschüsse mit der DIGICAm bis 3 MP machen konnte, und immer noch machen kann. Und bzgl. der Akkuleistung wissen wir alle das Handys aus den letzten Jahren eine viel bessere Leistung haben als die meisten aktuellen Smartphones Techniklopper!
In dem Bezug unterscheiden sich die aktuellen Smartphone Highlights keineswegs von den Handyvorgängern der letzten Jahren.
Außerdem habe ich beim Besitz eines Note- oder Netbooks nicht vom Ersatz des main Computers, dem PC zu Haus gesprochen, sondern vom hauptsächlichen Ersatz der aktuellen Special-Funktionen der Smartphones. Welche nämlich sogut wie jedes aktuelle Note- oder Netbook mit Leichtigkeit übertrumpft.
Es ist wie es ist! Für über 500 Euro bekomm ich einen vernünftigen Mp3player, ein super Handy zum telen, smsen und Schnappschüsse (sogar klein, handlich & leicht) und noch ein Netbook oben drauf mit dem ich 10x mehr machen kann + eine Digitalcamera die Meilenweit bessere Bilder macht als Smatphonescams.
Ich will nochmal klarstellen, ich bin kein Multifunktionsgeräthasser. Aber ich finde es nun mal sehr schwachsinning für so Geräte die nicht völlig ausgereift und abgestimmt sind bis zu 1000 Euro hinzuplättern!
Für mich z.b. wär das Iphone 3GS interessant, wär dort ne bessere Cam drin und würde es 700 Euro weniger kosten. Oder auch bzgl. dem N97 200 Euro!
Und bzgl. der Hoffnung im nächsten Jahr bei Smartphones, seh zumindest ich der Leistungssteigerung optimistisch entgegen. Denn wenn die meisten Mängel in der next GEN. behoben werden, was sehr wahrscheinlich bei vielen Geräten passieren wird. Dann muss ich mich zumindest nicht mehr über überteuerte Smartphones mit unsausgereifter Technik aufregen. Sonder nur noch über die zu hohen Preise.