@JoKosmopolitan: Jep.......das erwähnte ich bereits weiter oben. Raumakustik (vor allem die eigene) ist ein elementares Thema und kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Habe mich vor einigen Jahren recht intensiv mit div. Lautsprechern auseinandergesetzt. Ob es riesige Jericho-Hörner mit Fostex-Treibern waren oder.......sog. "offene Schallwände", die in meinem Wohnzimmer standen. Habe auch viel mit Röhre gehört.......darunter ein Röhrenamp von WAVAC mit 300B-Trioden, oder Unison Research mit EL34. Auch habe ich Verstärker-Basen in Sandwichweise gebaut. Oder zwei Halbschalen mit dazwischen gelagerter Metallkugel, um Geräte zu an-bzw. abzukoppeln. Alles sehr interessant mit gelegentlichen Aha-Effekten. Ich habe viel mit Röhre gehört, besass seinerzeit gar einen Shanling CD-Player mit Röhrenvorstufe. Sicher manchmal ein hoher (teurer) Aufwand - aber immer mit dem Ziel, dass du Musik nicht nur einfach hörst und konsumierst, sondern auch fühlst und empfindest.
Interessant ist es immer wieder, einen LS mit geschlossenen Augen zu hören (so wie ich gestern die KRK bei Thomann hörte). Und man denkt.......hey, das ist bestimmt ein Pärchen vom renomierten Hersteller "XY".
Und ob z.B. bei den Nuberts nun der Name draufsteht oder nicht, ist wurscht. Aber.......der Mann hat Ahnung und schöpft aus einem grossen Fundus Erfahrung, Energie und Leidenschaft. Das, was ich bei Nubert gesehen und gehört habe, hat mich tief beeindruckt - mal ganz losgelöst von der aktiven A-20. Glücklicherweise sind die "Geschmäcker" unterschiedlich, denn das hält alles in Bewegung......so auch dieses Forum hier
Interessant ist es immer wieder, einen LS mit geschlossenen Augen zu hören (so wie ich gestern die KRK bei Thomann hörte). Und man denkt.......hey, das ist bestimmt ein Pärchen vom renomierten Hersteller "XY".
Und ob z.B. bei den Nuberts nun der Name draufsteht oder nicht, ist wurscht. Aber.......der Mann hat Ahnung und schöpft aus einem grossen Fundus Erfahrung, Energie und Leidenschaft. Das, was ich bei Nubert gesehen und gehört habe, hat mich tief beeindruckt - mal ganz losgelöst von der aktiven A-20. Glücklicherweise sind die "Geschmäcker" unterschiedlich, denn das hält alles in Bewegung......so auch dieses Forum hier